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Deutsch Klausur GK

9.7.2023

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Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
fühlt.
5 davon, wie
CS
J
gut!
J.
Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
fühlt.
5 davon, wie
CS
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gut!
J.
Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
fühlt.
5 davon, wie
CS
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gut!
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
fühlt.
5 davon, wie
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gut!
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
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5 davon, wie
CS
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gut!
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
fühlt.
5 davon, wie
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
fühlt.
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CS
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
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CS
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Dilara Bozka
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XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
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Dilara Bozka
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XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
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5 davon, wie
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
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Dilara Bozka
Aufgabe 1)
XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich
von seiner Reise erzäht und wie er sich.
fühlt.
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gut!
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Dilara Bozka

Aufgabe 1) XES 1st zu vermuten, dass das (yrische ich von seiner Reise erzäht und wie er sich. fühlt. 5 davon, wie CS J gut! J. Dilara Bozkan Deutsch GK Klausur 20.10.2022 Herr Limbeck. In dem Gedicht. Frische Fahrt" geschrieben von. Joseph von Eichendorff. Jan im 1815, geht es um eine erholsame und aufregende Fahrt durch das Meer. X1 Das Gedicht bestent aus 2 stropnen mit jewells. acht versen und besitzt als Reimschema einen Kreuzreim zudem liegt ein 4-hebiger Trochaus mit abwechselder weiblich und Männlicher kadenz vor. Durch diese Ordnung im Gedicht enstent eine friedliche und ruhige Atmosphäre in der ersten strophe 71 beschreibt das Lyrische Ich, dass es vor hat, zu verreisen und wie sebr es. sich darauf freut. ^ 17 Es erzählt, dass es sich aut das wirren auf dem Meer und dem magischen Fluss, der 16₂ das Meer erzeugt, sehr freut. in der zweiten strophe macht das (yrische Ich klar, dass es keine Angst hat und am besten die Fahrt kein Ende haben soll. Das Gedicht fängt mit einer It beginnt Anapha Laue Luft" (V.1) IR und einer Metapha, kommt (R blau geflossen " (V. 1) an. Damit meint das lyrische Ich die lauwarme luft, die auf 17 dem Meer herrscht, was heißt, dass es weder heiß noch kalt ist. Dies bestätigt das lyrische ich in dem nächsten Vers, indemes sagt, dass es Franlingzeit ist: Frühling, Frühling. soll es sein!" (V.2). Mit der Wiederholung Frühling" zeigt das Lyrische ich seine Norfreude auf die Jahres- zeit und was es nun machen kann, denn im Winter ist es in der Zeit schwierig gewesen. U IR kontrast: gut! gut! Frillig/winter 8- zu Reisen, aufgrund...

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der källe. G! Im darauffolgenderon vers 2 beschreibt das lyrisch Ich, dass bereits viele sich auf das Reisen vorbereiten und Nahrung im wald jagen, waldwärts f. Hörnerklang geschossen" (v. 3). damit genügend Essen vorhanden ist Mit " Mutger Augen lichter Schein " (V.4) weist das Lyrische Ich gut die vielen Menschen" die "aut das Reisen gefreut haben und nun in den. Sonnenstranien daraut warten. GI Dies verdeutlicht er nochmals in dem nächsten Vers mit Rider Metapha bunt und bunter "(V.5). Bunt stent für viele Farben, und in dem Kontext far viele Menschen So I, die in verschieden Falben ge- kleidet. Daraufhin erzählt das lyrische ich, dass die Reise, um die schöne Welt (V3) 21 zu erkunden, wunderschön aber auch aufregend sein. wild:,magisch wilder Fluss (VG) Dieser Fluss verführt die sich Menschen nahezu zum 4 Reisen, sodass du unbedingt dem Meer folgen und die Welt sehen willst: es spricht dod uw von oder von Reisenden gewwell 3 lockt dich dieses stromes. Gruß" (V.8). Zudem macht. das lyrische Ich klar, dass es keine Angst hat und sich nicht vor Gefahren fürchiet, und ich mag mich nicht bewahren? " (V.9). Es mochie einfach weit weg. von seinem Zuhause und. sich von dem wind und Strom fahren lassen: " welt weg von euch treibt mich. der wind, Aut dem strom will ich fahren " (V. 10t.) Mit der Metapha Von dem Glanze selig blind!" (V. 12) meint das lyrische Ich die Sonnen reflexionen vom Meers die es so schön und begelstert davon ist, dass er das Gefühl hat, davon. blind zu werden. Es möchte. an nichts mehr denken. und einfach alles vergessen, in des um die Reise zu genießen und sich zu erholen. Nachdem geht er nochmal aut die vielen Menschen ein Tawende Stimmen " (V.13) um zu verdeutlichen, wie 4 gut! TA IR lester/ treiben. IG 18 empfindet und begeistert aufnimmt 17 gut! IA Danad / Jon Anselluss. j viele Menschen vom Reisen begeistert waren und sich dabei entspannen wollen. Das lyrische Ich kann es gar nicht ab- 71 warten, endlich zu Reisen, und wartet nur daraut, dass die Morgenrôte. Dilara Bozkan Deutsch GK Klausur 20.10.2022 Herr Limbeck J 71 vergent: Hoch Aurora flammend weht " (V.14) Dem Lyrischen Ich ist es ganz egal, wohin es. 21 gent, es mochie nur, dass es am besten nie zuende Fahre zu! Ich mag 71 il gentiu nicht fragen, wo die die Fanit zu Ende gent !" (V.15.f.) & Il pieses Streben nach un- endlichem ist der Epoche typisch für die Frock der Hauzuschreiben in der Romantik Romantik woulle jeder, RI dass etwas Schones niemals endet, genauso wie da) lyrische ich nicht 5 will, dass seine Reise zuende gent. Es ist typisch in der Epoche, dass die Menschen deren alliag entfliehen möchten und etwas meues sehen wollen. (R Abschließend kann man sagen, dass die am Antang aufgestellte Deutungs- hypothese bewahrheilet. pas Lyrische- Ich teilt seine Vorfreude auf seine Reise und beschreibt dies passend zur Epoche der. Romantik. Mit dem Tilel. Frische Fahrt" könnte gemeint sein, dass eine Fahrt beziehungsweise. Reise die seele eines. Menschen erfrischt.. 12 (R gut! Schema Aufgabe 2) wenn man sich nun das Gedicht Reisen" von Gotfried Benn, veröffendlicht Z1 Tim Jahr 1950 anschaut, kann man einige Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten erkennen. u A। Das Gedicht besteht aus vier 1 Strophen mit jeweils vier Versen und besitzt ein Kreuzrelm abgesehen von versen eins und drei. in der ersten strophe wird die Stadt zürich als Beispiel genommen und kurz beschrieben. Die zweite strophe ist ähnlich zur ersten, jedoch wird hier die Hauptstadt Kubas, Havanna beschrieben. Darauthin wird in der dritten Strophe ezanit, dass viele Orte Leer geworden sind. und in der vierten strophe 2/ wird das Verreisen und R/ Fanren rom Lyrischen Ich. kritisiert. f 7 Die ersten zwei Strophen weisen eines Parallelismus. aut, da beide eine Frage aufweisen und eine Stadt beschreiben wird Außerdem wiederholen sich die Anfänge der beiden strophen: „Meinen Sie" (V.1+5). Hierbei spricht das lyrische Ich die Reisenden Menschen. an, da durch die Reisen. Auswirkungen haben können. auch negative Auswirkungen / Ja Reisen and negative folgen können, wie zum Beispiel die Hungersnot in Havanna Die verse 9 und 10 weisen eine Alliteration. aut, da beide verse mit den 12 gleichen Buchstaben anfangen Bahnhofstraßen 8 4 и (V.9) und Boulevards" (V. 10) Das Cyrische ich zählt mehrere arte aut, die nun fast. Komplet leer scheinen. wie die Fifth Avenueen" (V.11) die eigentlich immer sehr überfüllt ist zum Ende wird aas lyrische ich umgangs- sprachlichach" (V.13) und verdeutlicht, dass 167 hier präziser inwefen spielt hver lece und Fülle eine Rolle Dilara Bozkan Deutsch GK Klausur Romantite! 20.10.2022 Herr limbeck das Reisen "vergeblion (V.13) ist und dass alle später erst verstehen werden. dass es besser ist zu bleiben und stille" (V.15) 20 bewahren" (V. 15). Del größle unterschied wäre, dass beide Gedichte in komplet verschiedenen Epochen liegen Das Gedicht Reisen" gehört zum Expressio- Finde der Industaljivany R/ nismus, die währen/der Industialisierung liegt zu der zeit wurden die ersten Maschienen und nevie Fahrmöglichkeiten. erfunden, wie zum Beispiel eine Lokomotive. Wanrend Fichendorff von Reisen aut 11 dem schiff erzant fredet Benn über komplett neue und andere Reisemöglich- A kellen. Dadurch kammt fritl nämlich der nächste unterschied nervor: Im Gedicht U Frische Fahrt" liegt eindeutig eine Reisebegeisterung vor, do da) Lyrische Ich kaum abwarten kann wann & seine 17 Reise annilt. Jedoch empfindet das lyrische ich in "Reisen" ganz anders. Es hat definitiv " eine Reiseskepfis und hält IR 18 nichts vom weg tahren in und bexhicibf Beisen * Ein weiterer Unterschied wäre, dass das Cyrische ich im ersten Gedicht hauptsächlich von sich selbst redet und im zweiten Gedicht werden andere vom wrischen ich kritisiert andere stadle oder Lander X Außerdem sind beide Gedichte anders aufgebaut, denn Eichendorff benutzt zwei langere strophen und Benn vier kürzere, jedoch haben beide ale gleicher die Versanzahl betreffend Large und das gleiche Reimschema zudem yegt in (A steht beiden Gedichten das Thema Relsen im Vordergrund. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Oberthema zwar gleich ist jedoch das Reisen von zwei komplett. unterschiedlichen seiten gesehen wird. 10 IR (A Zentrum K „UNTERWEGS SEIN" - LYRIK VON DER ROMANTIK BIS ZUR GEGENWART Kurs Deutsch GK Datum 20.10.2022 Name Dilara Bozkan Lehrkraft Klausurvorschlag 1 Vergleichende Analyse von literarischen Texten (IB) Aufgabenstellung Analysieren Sie das Gedicht „Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff und begründen Sie, warum dieser Text der Epoche der Romantik zuzuordnen ist. (40 Punkte) SOA Herr Limbeck 2 Vergleichen Sie Gottfried Benns Gedicht „Reisen" im Hinblick auf seinen Inhalt und seine sprachli- che Gestaltung mit Joseph von Eichendorffs Gedicht "Frische Fahrt" unter dem Aspekt der Ausle- gung des Motivs unterwegs sein". (32 Punkte) Die erste Aufgabe deckt die Anforderungsbereiche I (Reproduktion) und II (Reorganisation und Trans- fer) ab, bei der zweiten Aufgabe stehen die Anforderungsbereiche II und III (Reflexion und Problemlö- sung) im Fokus. Daraus ergibt sich eine Gewichtung von 40 Punkten für die erste Aufgabe, 32 Punkten für die zweite Aufgabe und 28 Punkten für die sprachliche Darstellungsleistung. Erläuterungen Materialgrundlage - Joseph von Eichendorff: Frische Fahrt. In: Gedichte. Bd. 3. Hrsg. v. Wulf Segebrecht. Stuttgart 2017, S. 293. - Gottfried Benn: Reisen. In: Lauter Lyrik. Der kleine Conrady. Eine Sammlung deutscher Gedichte. Hrsg. v. Karl Otto Conrady.Düsseldorf 2008, S. 424. Frische Fahrt V. 14 Aurora: (gr. Göttin der) Mor röte Reisen V. 5 Habana: Havanna, Hauptstadt Kubas V. 10 Lido: (ital.) Strand V. 10 Laan: (ndl.) Straße Ⓒ2022 Westermann Bildungsmedien Verlag Gmbit, Bauchwe AL kille vor wehiend ronn Joseph von Eichendorff Frische Fahrt (1815) RCM Und ich mag mich nicht bewahren! 10 Weit von euch treibt mich der Wind, Auf dem Strome will ich fahren, Von dem Glanze selig blind! Tausend Stimmen lockend schlagen, Laue Luft kommt blau geflossen, Aa Frühling, Frühling soll es sein! wan Waldwärts Hörnerklang geschossen, Mutger Augen lichter Schein; s Und das Wirren bunt und bunter Wird ein magisch wilder Fluss, In die schöne Welt hinunter Lockt dich dieses Stromes Gruß. Aliwa „UNTERWEGS SEIN" - LYRIK VON DER ROMANTIK BIS ZUR GEGENWART expresent die Gottfried Benn Reisen (1950) Expressionants -Meinen Sie Zürich zum Beispiel sei eine tiefere Stadt, wo man Wunder und Weihen immer als Inhalt hat? -5 Meinen Sie, aus Habana, weiß und hibiskusrot, bräche ein ewiges Manna für Ihre Wüstennot? Bahnhofstraßen und Rueen, 10 Boulevards, Lidos, Laan- selbst auf den Fifth Avenueen fällt Sie die Leere an - Parallelu 3 sibel "trank, stione b Ⓒana Westermaungomaden Verlag Grebit Braunschweig a Hoch Aurora flammend weht, 15 Fahre zu! Ich mag nicht fragen, Wo die Fahrt zu Ende geht! (Aus: Joseph von Eichendorff: Gedichte. Bd. 3. Hrsg. v. Wulf Segebrecht. Stuttgart 2017, S. 293) 5th A streben noch mend chen Jab He newas denet herbiminins Mocht Spaß. no verfüty zum Reis Tonnen reflektiann so schon Belschool weinen Tchaft wind sigetoreba > alltag entflichen = Romantik altog entfuzon Retopy. Meer Revin Zürich mit und begrijir keine Richtiger ziel vom 000 voll immo send wolln Reise ✓wunder und Cul 4-heb, Trochain ME NOW hat davon blivid wild ach, vergeblich das Fahren! Spät erst erfahren Sie sich: 15 bleiben und stille bewahren das sich umgrenzende Ich. (Aus: Lauter Lyrik. Der kleine Conrady Eine Sammlung deutscher Gedichte. Hrsg. v. Karl Otto Conrady.Düsseldorf 2008, S. 424) mehr darke verginen anal vorfreude an die Rose De Schreio Mayanna, Hauptstadt kubas Hungersnot? Reise skeptis mit der neuen Magrienterin K K UNTERWEGS SEIN-LYRIK VON DER ROMANTIK BIS ZUR GEGENWART Erwartungshorizont Teilleistungen - Kriterien a) inhaltliche Leistung Teilaufgabe silara Bozhan Anforderungen Analyse des Gedichts ,Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff mit ab- schließender Prüfung, inwieweit das Gedicht der Epoche der Romantik zuzu- rechnen ist Der Schüler/die Schülerin... formaliert eine aufgabenbezogene Einleitung mit den Angaben über Autor, Titel, Textsorte und jahe der Veröffentlichung formuliert das Thema des Gedichts, etwa: für die Epoche der Romantik typische Aufbruchstim mung im Frühling untersucht die formale Struktur des Gedichts, z. B.: zwei Strophen mit je acht Versen; Reim- schema: Kreuzreim mit entsprechend gleichmälligem Wechsel der Kadenzen, weiblich einset- zend gleichmäßiger Phythmus bei vierhebigem Trochius; im Wesentlichen Zeilenstil analysiert den Inhalt des Gedichts, etwa wie folgt: Strophe: Hier wird in der Folge die Wirkung auf das lyrische Ich gezeigt, das sich-blind vom Glanz der Natur-allen Verstandesentscheidungen entziehen möchte, um sich ganz ohne Ziel vom Wind mitreilen zu lassen und sich den Lockungen der Welt hinzugeben. entert die sprachlich-thetorische Gestaltung des Gedichts, 2.8: Auffällig ist die wachsende Dynamik des Textes, die durch das Zusammenführen verschiedener Sinneseindrücke sowie Al- literationen verstärkt wird. Zusätzliche Steigerung des vorwärtsdrängenden Willen durch zahl- reiche Ausrufe und Ausrufezeichen deutet das Gedicht als Metapher des Lebens. Geht dabei auf die in der Romantik weit verbrei tete Verbindung von Jahreszeit und meist jugendlichem Aufbruchwillen im Zusammenhang mit der entstehenden Sehnsucht nach der Ferne und ungestümer Naturbegegnung ein, die zugleich auch als Motive die Epoche der Romantik kennzeichnen. leitet daraus eindeutig die Einordnung des Gedichts in die Epoche der Romantik ab erfullt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium Teilaufgabe 2 Strophe: Szenerie der Frühlingsnatur, die durch Licht, Farben, Wärme, Wasser sowie die Jagd gekennzeichnet ist, und eine harmonisch abgestimmte Grundstimmung der Natur erzeugt, die ab dem s Vers zusätzlich dynamisch-wilde Erscheinungsformen aufweist, die ihre Magie noch-inangonan verstärken Anforderungen aspektorientierte Teilanalyse des Gedichts,Reisen" von Gottfried Benn im Hinblick auf den Inhalt und die sprachliche Gestaltung sowie Vergleich bei der Gedichte in Bezug auf ihre jewells spezifische Auslegung des Motivs unterwegs sein" max. Punkte Punkte Der Schüler/die Schülerin... formuliert eine Überleitung, die Aspekte der Aufgabenstellung sinnvoll aufgreift, z. B. im Hin blick auf den thematischen Zusammenhang des Motivs unterwegs sein" der beiden Gedichte stellt die Sprechsituation des Gedichtes von Benn dar, etwa: Unterhaltung zweier Zeitgenossen über Sinn und Zweck des Reisen Es spricht allerdings nur eine Person, welche die negativen Aspekte des Reisens in andere Städte aufzählt 40 6 10 te twin falsd 4 10 4 (4) 24 3 2 max. Punkte 32 3 12 4 2 ert. Punkte ref 3 } Der Schüler/die Schülerin bestimmt den formalen Aufbau des Gedichts, z, B. vier Strephen mit je vier Versen Krecare me, in der ersten Strophe unvollständig (V s/n, twee ronisch-gekünsterk me, unregelmäßiges Metrum analysiert die inhaltliche Struktur des Gedichts, wa Strophe In Form einer rhetarischen Frage (Meinen Sie) spricht er Zürich eine tiefere Wirkung für den Besucher ab, da die Stadt nicht die Wunder binte, die man vom Reisen erwarte UNTERWEGS SEIN"-LYRIK VON DER ROMANTIK BIS ZUR GEGENWART 2. Strophe Dasselbe Verfahren wiederholt sich, diesmal nur auf Havanna bezogen mit religio ser Motivik, dass auch der Besuch dieser Stadt nicht die Not finden könne, wegen der man an gereist sex 2 Strophe: Der lyrische Sprecher unterstellt sämtlichen Prachtstralien der Großstädte, dass se langweilig und deshalb unattraktiv sein 4. Strophe. Ein vernichtendes Fazit zieht er in der letzten Strophe, in der er dem Reisen chen Wert für die innere Entwicklung des Menschen abspricht und abschließend den Rat erteilt, anstelle des Fahrens zu bleiben erschließt die sprachlich-rhetorische Gestaltung des Gedichts, etwa Anapher, Stabrem, Wort spiel, Alliteration A fasst kurz die zentralen Aussagen des Benn-Gedichts im Hinblick auf den Motiv-Vergleich ro sammen to le f Je live se sehr spahiu Anforderungen vergleicht vor dem beitung des P s Motivs unterwegs sein" etwa dahingehend, dass von Eichendorff in seinem Ge dicht das Unterwegssein als ein ungestümes Verlangen darstellt, das-bedingt durch allere Einflusse- vor alle or allem den jungen Menschen magisch in eine unbestimmte Feroe zieht und Frei heit mit sich bringt Benns Gedicht fehit dieses expressive Moment gänzlich Es ist gekn zeichnet durch ein ausgesprochen distanziertes Verhältnis zum Reisen, das jeglichen Anz verloren hat und alle Erwartungen, die daran gestellt werden, enttäuscht. In semem abschle Benden Rat bedient er sich des entgegengesetzten Begriffs erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium b) Darstellungsleistung Der Schüler/die Schülerin strukturiert seinen/ihren Text kohärent, schlissig, stringent und gedanklich klar angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte Gewichtung der Telaufgaben in der Durchführung schlissige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen - Trennung von Handlungs- und Metanbene, - begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen - Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang - Beachtung von Tempora, korrekte Redewiedergabe (Modalität) belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren simvoller Gebrauch von vell- ständigen oder gekürzten Zitaten in begründender Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenzie sachlich distanzierte Schreibweise, Schriftsprachlichkeit, begrifflich abstrakte Ausdrucksfähig ke formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und rugleich klar schreibt sprachlich richtig 4 4 4 10 kita P (6) 18 3 6 err. Punkte Punkte S 4 gidiy $4 aber flachled Chees 67/100 befriediyel plus (3+) 16