Einleitung und Struktur einer Textanalyse
Die erste Seite des Leitfadens bietet eine detaillierte Übersicht über die Struktur einer Textanalyse für die Deutsch Abschlussprüfung Realschule. Sie gliedert sich in vier Hauptteile: Einleitung, Hauptteil, Schluss und weiterführende Aufgabe.
Die Einleitung sollte den Titel, Autor, die Textsorte, den Erscheinungsort und -zeit sowie einen Kernsatz des Textes in maximal zwei Sätzen enthalten. Der Hauptteil ist in fünf Unterpunkte gegliedert: Inhaltsangabe, äußeres Layout des Textes, Textsorte, sprachliche Besonderheiten und Autorenabsicht.
Bei der Inhaltsangabe wird empfohlen, die wichtigsten Informationen in der Gegenwart zusammenzufassen und auf einen abwechslungsreichen Satzbau zu achten. Das Layout des Textes sollte detailliert beschrieben werden, einschließlich der Überschrift, des Lauftextes und eventueller Abbildungen.
Highlight: Bei der Analyse des Layouts ist es wichtig, zuerst auf auffällige Bilder (Blickfang) einzugehen und deren Wirkung zu erläutern.
Die Bestimmung der Textsorte ist ein zentraler Aspekt. Die Merkmale müssen deutlich erläutert und mit passenden Textstellen belegt werden. Sprachliche Besonderheiten wie Sprachebene, Wortwahl, Satzbau und rhetorische Mittel sollten analysiert werden.
Vocabulary: "Rhetorische Mittel" sind sprachliche Techniken, die verwendet werden, um eine bestimmte Wirkung beim Leser zu erzielen.
Die Autorenabsicht sollte ebenfalls untersucht werden, wobei mögliche Zielgruppen und Intentionen des Autors zu berücksichtigen sind. Der Schluss bietet Raum für eine persönliche Stellungnahme zum Thema, Inhalt und zur Gestaltung des Textes.
Example: Eine mögliche Autorenabsicht könnte sein, "den Leser zu unterhalten, zu informieren oder zum Nachdenken anzuregen".
Diese strukturierte Herangehensweise ist essenziell für eine erfolgreiche Abschlussprüfung Realschule Bayern Deutsch - TGA.