Fächer

Fächer

Mehr

Vergleich Woyzeck und Corpus Delicti: Deine einfache Woyzeck Zusammenfassung

Öffnen

Vergleich Woyzeck und Corpus Delicti: Deine einfache Woyzeck Zusammenfassung
user profile picture

sara

@studymaus123

·

28 Follower

Follow

Woyzeck Zusammenfassung und Analyse von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann": Eine düstere Erzählung der Schwarzen Romantik, die sich mit Wahnsinn, Realitätsverlust und dem Unterbewussten auseinandersetzt. Die Geschichte folgt Nathanael, dessen Kindheitstrauma durch die Begegnung mit dem mysteriösen Coppola wieder auflebt. Seine Obsession mit der Automate Olimpia und sein zunehmender Wahnsinn führen zu einem tragischen Ende. Die Erzählung erforscht Themen wie Depression, Verzweiflung und die Grenzen zwischen Realität und Fantasie.

  • Veröffentlicht 1816 von E.T.A. Hoffmann
  • Gehört zur Epoche der Schwarzen Romantik
  • Zentrale Themen: Wahnsinn, Realitätsverlust, Unterbewusstes
  • Hauptcharakter Nathanael kämpft mit Kindheitstrauma und Wahnvorstellungen
  • Komplexe Erzählstruktur mit Briefen und allwissendem Erzähler
  • Kritische Auseinandersetzung mit romantischen Idealen

3.10.2023

9635

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

Erzählereinschub und Olimpias Einführung

An dieser Stelle tritt der Erzähler als vermeintlicher Freund der Charaktere auf und kommentiert den Aufbau der Geschichte. Er berichtet von einem Hausbesuch bei Clara und Nathanael, bei dem es zu einem Streit über ein düsteres Gedicht kommt.

Highlight: Der Erzählereinschub ermöglicht eine objektivere Sicht auf die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander.

Die Gegensätzlichkeit zwischen Clara und Nathanael wird hier besonders betont. Während Clara rational und bodenständig ist, neigt Nathanael zu Fantasie und düsteren Gedanken. Trotz des Streits kommt es zu einer Versöhnung.

Der Erzähler führt auch die Figur der Olimpia ein, die für den weiteren Verlauf der Geschichte von zentraler Bedeutung sein wird. Olimpia ist die Tochter von Professor Spalanzani und wird als geheimnisvoll und unnahbar beschrieben.

Vocabulary: Automat - Ein mechanisches Gerät, das selbstständig bestimmte Bewegungen oder Handlungen ausführt.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

Einleitung und Struktur von "Der Sandmann"

E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist ein Meisterwerk der Schwarzen Romantik, das 1816 veröffentlicht wurde. Die Erzählung gehört zur Gattung der Novelle und zeichnet sich durch ihre komplexe Struktur und düstere Thematik aus.

Die Geschichte beginnt mit einem Briefwechsel zwischen dem Protagonisten Nathanael, seiner Verlobten Clara und ihrem Bruder Lothar. Durch diese Briefe erfahren wir von Nathanaels traumatischen Kindheitserlebnissen, insbesondere seiner Begegnung mit dem mysteriösen Coppelius.

Highlight: Die Erzählstruktur wechselt zwischen Briefen und einem allwissenden Erzähler, was dem Leser verschiedene Perspektiven auf die Geschehnisse bietet.

Vocabulary: Schwarze Romantik - Eine Unterströmung der Romantik, die sich mit den dunklen Seiten des menschlichen Daseins befasst.

Die Hauptthemen der Erzählung umfassen Depression, Wahnsinn, Verzweiflung und Suizid. Hoffmann erforscht die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn und stellt irrationale Gefahren dar, die aus dem Unterbewussten entspringen.

Definition: Alchemist - Ein Wissenschaftler des Mittelalters und der frühen Neuzeit, der versuchte, unedle Metalle in Gold zu verwandeln und ein Elixier des Lebens zu finden.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

Nathanaels Briefe und Claras Antwort

Die Erzählung beginnt mit Nathanaels Brief an Lothar, der versehentlich an Clara gesendet wird. In diesem Brief berichtet Nathanael von einer verstörenden Begegnung mit dem Wetterhändler Coppola, den er für den Advokaten Coppelius hält - eine Figur aus seiner traumatischen Kindheit.

Quote: "Ach, wie vermochte ich dich denn zu schreiben in der zerrissenen Stimmung des Geistes, die mir bisher alle Gedanken verstörte!"

Nathanael erzählt von den alchemistischen Experimenten, die Coppelius mit seinem Vater durchführte und die zum Tod des Vaters führten. Er verbindet diese Erinnerungen mit der Erzählung seiner Amme vom Sandmann, der Kindern die Augen raubt.

Highlight: Die Verknüpfung von Kindheitstrauma und Märchenfigur zeigt Hoffmanns meisterhafte Verschmelzung von Realität und Fantasie.

Clara antwortet mit einem rationalen und beruhigenden Brief. Sie versucht, Nathanaels Ängste als unbegründet und eingebildet darzustellen. Hier wird bereits der Gegensatz zwischen Claras Vernunft und Nathanaels emotionaler Natur deutlich.

In einem weiteren Brief an Lothar äußert Nathanael seinen Ärger über Claras mangelndes Verständnis. Er berichtet auch von Professor Spalanzanis Tochter Olimpia, die er beobachtet hat.

Example: Der Kontrast zwischen Clara und Olimpia wird später in der Erzählung eine zentrale Rolle spielen und Nathanaels inneren Konflikt symbolisieren.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

Nathanaels Obsession und tragisches Ende

Nach seinem Umzug beobachtet Nathanael Olimpia durch ein von Coppola gekauftes Perspektiv. Er verliebt sich in sie, ohne zu erkennen, dass sie in Wirklichkeit ein Automat ist. Auf einem Fest bei Spalanzani tanzt Nathanael mit Olimpia und ist von ihr fasziniert, während andere Gäste sie als starr und leblos wahrnehmen.

Example: Die Szene auf dem Fest zeigt deutlich, wie Nathanaels Wahrnehmung der Realität verzerrt ist.

Nathanael verbringt immer mehr Zeit mit Olimpia und plant sogar, sich mit ihr zu verloben. Dies führt zu einem Bruch mit Clara. Die Wahrheit über Olimpia wird offenbart, als Nathanael einen Streit zwischen Spalanzani und Coppola beobachtet, bei dem Olimpia zerstört wird.

Quote: "Ha! Treffliches Holz - treffliches Holz!" - Coppola beim Zerstören von Olimpia

Die Erkenntnis, dass Olimpia nur eine Puppe war, lässt Nathanael in Wahnsinn verfallen. Er wird in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Nach scheinbarer Genesung plant Nathanael, mit Clara aufs Land zu ziehen. Bei einem letzten Besuch in der Stadt besteigen sie den Ratsturm. Durch das Perspektiv sieht Nathanael Coppelius in der Menge, was einen erneuten Wahnsinnsanfall auslöst. Er versucht, Clara vom Turm zu stürzen, wird aber von Lothar daran gehindert. Schließlich springt Nathanael selbst in den Tod.

Highlight: Das tragische Ende unterstreicht Hoffmanns Kritik an der übermäßigen Subjektivität und Fantasie der Romantik.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

Analyse der Hauptfiguren: Coppola, Coppelius und der Sandmann

Die Figuren Coppola, Coppelius und der Sandmann sind in Nathanaels Wahrnehmung eng miteinander verwoben und repräsentieren seine tiefsten Ängste.

Coppola wird als Wetterhändler mit hässlichem Lachen beschrieben. Er ist der Auslöser für Nathanaels Rückfall in vergangene Traumata und wird von ihm in der Menschenmenge unter dem Turm entdeckt, was zu Nathanaels Selbstmord führt.

Coppelius wird als grässliche Gestalt und Advokat (Anwalt) beschrieben. Er ist ein Freund von Nathanaels Vater und führt mit ihm alchemistische Versuche durch, die zum Tod des Vaters führen. In Nathanaels Vorstellung ist er der Sandmann.

Definition: Sandmann - Eine mythische Figur, die angeblich Kindern Sand in die Augen streut, um sie zum Schlafen zu bringen.

Der Sandmann selbst wird als böser Mann beschrieben, der Kindern die Augen raubt. Er ist eine furchterregende Erscheinung, die Nathanaels Kindheitsängste verkörpert.

Highlight: Das Augenmotiv zieht sich durch die gesamte Erzählung und symbolisiert die Grenze zwischen Realität und Fantasie.

Alle drei Figuren lösen Angst in Nathanael aus, werden als hässlich und furchterregend beschrieben und sind mit dem Tod seines Vaters verbunden. Sie triggern Nathanaels Wahnvorstellungen und repräsentieren die dunklen Seiten seines Unterbewusstseins.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

Charakteranalyse: Nathanael

Nathanael, der Protagonist der Erzählung, ist ein komplexer Charakter, der die Ideale und Probleme der Romantik verkörpert. Er stammt aus einer bürgerlichen Familie, ist Student und zu Beginn der Geschichte mit Clara verlobt, was auf ein intaktes soziales Umfeld hindeutet.

Highlight: Nathanaels Entwicklung im Laufe der Geschichte spiegelt die Kritik Hoffmanns an der Subjektivitätskultur der Romantik wider.

Nathanaels frühkindliches Trauma, ausgelöst durch den Tod seines Vaters und die Begegnung mit Coppelius, prägt sein gesamtes Leben. Seine ausgeprägte Fantasie lässt ihn die Horrorfigur des Sandmanns mit Coppelius gleichsetzen, was zu einem psychischen Zusammenbruch führt.

Example: Die Verdrängung des Traumas in Nathanaels Jugend wird unwirksam, als Coppola auftaucht und die Wahnvorstellungen die Oberhand gewinnen.

Als romantische Figur zeigt Nathanael typische Charakterzüge:

  • Sensibilität und Introvertiertheit
  • Ausgeprägte Phantasiebegabung
  • Empfänglichkeit für alles Geheimnisvolle
  • Unzufriedenheit und Sehnsucht
  • Egoismus und Selbstverliebtheit

Quote: "Nathanael war ganz heiter geworden, aber es hatte sich ihm alles - Alles in tiefem, wunderlichem Ton gemalt."

Nathanaels Scheitern an seiner eigenen Fantasie, das in seinem tödlichen Wirklichkeitsverlust gipfelt, kann als Kritik Hoffmanns an der übermäßigen Subjektivität der Romantik verstanden werden. Die Erzählung zeigt die Gefahren einer Weltanschauung, die die Realität zugunsten der Fantasie vernachlässigt.

Vocabulary: Subjektivitätskultur - Eine kulturelle Strömung, die das individuelle Erleben und die persönliche Wahrnehmung in den Mittelpunkt stellt.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Vergleich Woyzeck und Corpus Delicti: Deine einfache Woyzeck Zusammenfassung

user profile picture

sara

@studymaus123

·

28 Follower

Follow

Woyzeck Zusammenfassung und Analyse von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann": Eine düstere Erzählung der Schwarzen Romantik, die sich mit Wahnsinn, Realitätsverlust und dem Unterbewussten auseinandersetzt. Die Geschichte folgt Nathanael, dessen Kindheitstrauma durch die Begegnung mit dem mysteriösen Coppola wieder auflebt. Seine Obsession mit der Automate Olimpia und sein zunehmender Wahnsinn führen zu einem tragischen Ende. Die Erzählung erforscht Themen wie Depression, Verzweiflung und die Grenzen zwischen Realität und Fantasie.

  • Veröffentlicht 1816 von E.T.A. Hoffmann
  • Gehört zur Epoche der Schwarzen Romantik
  • Zentrale Themen: Wahnsinn, Realitätsverlust, Unterbewusstes
  • Hauptcharakter Nathanael kämpft mit Kindheitstrauma und Wahnvorstellungen
  • Komplexe Erzählstruktur mit Briefen und allwissendem Erzähler
  • Kritische Auseinandersetzung mit romantischen Idealen

3.10.2023

9635

 

12/13

 

Deutsch

333

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Erzählereinschub und Olimpias Einführung

An dieser Stelle tritt der Erzähler als vermeintlicher Freund der Charaktere auf und kommentiert den Aufbau der Geschichte. Er berichtet von einem Hausbesuch bei Clara und Nathanael, bei dem es zu einem Streit über ein düsteres Gedicht kommt.

Highlight: Der Erzählereinschub ermöglicht eine objektivere Sicht auf die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander.

Die Gegensätzlichkeit zwischen Clara und Nathanael wird hier besonders betont. Während Clara rational und bodenständig ist, neigt Nathanael zu Fantasie und düsteren Gedanken. Trotz des Streits kommt es zu einer Versöhnung.

Der Erzähler führt auch die Figur der Olimpia ein, die für den weiteren Verlauf der Geschichte von zentraler Bedeutung sein wird. Olimpia ist die Tochter von Professor Spalanzani und wird als geheimnisvoll und unnahbar beschrieben.

Vocabulary: Automat - Ein mechanisches Gerät, das selbstständig bestimmte Bewegungen oder Handlungen ausführt.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Einleitung und Struktur von "Der Sandmann"

E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist ein Meisterwerk der Schwarzen Romantik, das 1816 veröffentlicht wurde. Die Erzählung gehört zur Gattung der Novelle und zeichnet sich durch ihre komplexe Struktur und düstere Thematik aus.

Die Geschichte beginnt mit einem Briefwechsel zwischen dem Protagonisten Nathanael, seiner Verlobten Clara und ihrem Bruder Lothar. Durch diese Briefe erfahren wir von Nathanaels traumatischen Kindheitserlebnissen, insbesondere seiner Begegnung mit dem mysteriösen Coppelius.

Highlight: Die Erzählstruktur wechselt zwischen Briefen und einem allwissenden Erzähler, was dem Leser verschiedene Perspektiven auf die Geschehnisse bietet.

Vocabulary: Schwarze Romantik - Eine Unterströmung der Romantik, die sich mit den dunklen Seiten des menschlichen Daseins befasst.

Die Hauptthemen der Erzählung umfassen Depression, Wahnsinn, Verzweiflung und Suizid. Hoffmann erforscht die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn und stellt irrationale Gefahren dar, die aus dem Unterbewussten entspringen.

Definition: Alchemist - Ein Wissenschaftler des Mittelalters und der frühen Neuzeit, der versuchte, unedle Metalle in Gold zu verwandeln und ein Elixier des Lebens zu finden.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nathanaels Briefe und Claras Antwort

Die Erzählung beginnt mit Nathanaels Brief an Lothar, der versehentlich an Clara gesendet wird. In diesem Brief berichtet Nathanael von einer verstörenden Begegnung mit dem Wetterhändler Coppola, den er für den Advokaten Coppelius hält - eine Figur aus seiner traumatischen Kindheit.

Quote: "Ach, wie vermochte ich dich denn zu schreiben in der zerrissenen Stimmung des Geistes, die mir bisher alle Gedanken verstörte!"

Nathanael erzählt von den alchemistischen Experimenten, die Coppelius mit seinem Vater durchführte und die zum Tod des Vaters führten. Er verbindet diese Erinnerungen mit der Erzählung seiner Amme vom Sandmann, der Kindern die Augen raubt.

Highlight: Die Verknüpfung von Kindheitstrauma und Märchenfigur zeigt Hoffmanns meisterhafte Verschmelzung von Realität und Fantasie.

Clara antwortet mit einem rationalen und beruhigenden Brief. Sie versucht, Nathanaels Ängste als unbegründet und eingebildet darzustellen. Hier wird bereits der Gegensatz zwischen Claras Vernunft und Nathanaels emotionaler Natur deutlich.

In einem weiteren Brief an Lothar äußert Nathanael seinen Ärger über Claras mangelndes Verständnis. Er berichtet auch von Professor Spalanzanis Tochter Olimpia, die er beobachtet hat.

Example: Der Kontrast zwischen Clara und Olimpia wird später in der Erzählung eine zentrale Rolle spielen und Nathanaels inneren Konflikt symbolisieren.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nathanaels Obsession und tragisches Ende

Nach seinem Umzug beobachtet Nathanael Olimpia durch ein von Coppola gekauftes Perspektiv. Er verliebt sich in sie, ohne zu erkennen, dass sie in Wirklichkeit ein Automat ist. Auf einem Fest bei Spalanzani tanzt Nathanael mit Olimpia und ist von ihr fasziniert, während andere Gäste sie als starr und leblos wahrnehmen.

Example: Die Szene auf dem Fest zeigt deutlich, wie Nathanaels Wahrnehmung der Realität verzerrt ist.

Nathanael verbringt immer mehr Zeit mit Olimpia und plant sogar, sich mit ihr zu verloben. Dies führt zu einem Bruch mit Clara. Die Wahrheit über Olimpia wird offenbart, als Nathanael einen Streit zwischen Spalanzani und Coppola beobachtet, bei dem Olimpia zerstört wird.

Quote: "Ha! Treffliches Holz - treffliches Holz!" - Coppola beim Zerstören von Olimpia

Die Erkenntnis, dass Olimpia nur eine Puppe war, lässt Nathanael in Wahnsinn verfallen. Er wird in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Nach scheinbarer Genesung plant Nathanael, mit Clara aufs Land zu ziehen. Bei einem letzten Besuch in der Stadt besteigen sie den Ratsturm. Durch das Perspektiv sieht Nathanael Coppelius in der Menge, was einen erneuten Wahnsinnsanfall auslöst. Er versucht, Clara vom Turm zu stürzen, wird aber von Lothar daran gehindert. Schließlich springt Nathanael selbst in den Tod.

Highlight: Das tragische Ende unterstreicht Hoffmanns Kritik an der übermäßigen Subjektivität und Fantasie der Romantik.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Analyse der Hauptfiguren: Coppola, Coppelius und der Sandmann

Die Figuren Coppola, Coppelius und der Sandmann sind in Nathanaels Wahrnehmung eng miteinander verwoben und repräsentieren seine tiefsten Ängste.

Coppola wird als Wetterhändler mit hässlichem Lachen beschrieben. Er ist der Auslöser für Nathanaels Rückfall in vergangene Traumata und wird von ihm in der Menschenmenge unter dem Turm entdeckt, was zu Nathanaels Selbstmord führt.

Coppelius wird als grässliche Gestalt und Advokat (Anwalt) beschrieben. Er ist ein Freund von Nathanaels Vater und führt mit ihm alchemistische Versuche durch, die zum Tod des Vaters führen. In Nathanaels Vorstellung ist er der Sandmann.

Definition: Sandmann - Eine mythische Figur, die angeblich Kindern Sand in die Augen streut, um sie zum Schlafen zu bringen.

Der Sandmann selbst wird als böser Mann beschrieben, der Kindern die Augen raubt. Er ist eine furchterregende Erscheinung, die Nathanaels Kindheitsängste verkörpert.

Highlight: Das Augenmotiv zieht sich durch die gesamte Erzählung und symbolisiert die Grenze zwischen Realität und Fantasie.

Alle drei Figuren lösen Angst in Nathanael aus, werden als hässlich und furchterregend beschrieben und sind mit dem Tod seines Vaters verbunden. Sie triggern Nathanaels Wahnvorstellungen und repräsentieren die dunklen Seiten seines Unterbewusstseins.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Charakteranalyse: Nathanael

Nathanael, der Protagonist der Erzählung, ist ein komplexer Charakter, der die Ideale und Probleme der Romantik verkörpert. Er stammt aus einer bürgerlichen Familie, ist Student und zu Beginn der Geschichte mit Clara verlobt, was auf ein intaktes soziales Umfeld hindeutet.

Highlight: Nathanaels Entwicklung im Laufe der Geschichte spiegelt die Kritik Hoffmanns an der Subjektivitätskultur der Romantik wider.

Nathanaels frühkindliches Trauma, ausgelöst durch den Tod seines Vaters und die Begegnung mit Coppelius, prägt sein gesamtes Leben. Seine ausgeprägte Fantasie lässt ihn die Horrorfigur des Sandmanns mit Coppelius gleichsetzen, was zu einem psychischen Zusammenbruch führt.

Example: Die Verdrängung des Traumas in Nathanaels Jugend wird unwirksam, als Coppola auftaucht und die Wahnvorstellungen die Oberhand gewinnen.

Als romantische Figur zeigt Nathanael typische Charakterzüge:

  • Sensibilität und Introvertiertheit
  • Ausgeprägte Phantasiebegabung
  • Empfänglichkeit für alles Geheimnisvolle
  • Unzufriedenheit und Sehnsucht
  • Egoismus und Selbstverliebtheit

Quote: "Nathanael war ganz heiter geworden, aber es hatte sich ihm alles - Alles in tiefem, wunderlichem Ton gemalt."

Nathanaels Scheitern an seiner eigenen Fantasie, das in seinem tödlichen Wirklichkeitsverlust gipfelt, kann als Kritik Hoffmanns an der übermäßigen Subjektivität der Romantik verstanden werden. Die Erzählung zeigt die Gefahren einer Weltanschauung, die die Realität zugunsten der Fantasie vernachlässigt.

Vocabulary: Subjektivitätskultur - Eine kulturelle Strömung, die das individuelle Erleben und die persönliche Wahrnehmung in den Mittelpunkt stellt.

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

• Veröffentlichung: 1816
Autor: Ernst Theodor Amadeus (E. T. A.) Hoffmann
Gattung: Erzählung/Novelle
Epoche: Romantik (Schwarze Romantik)
●

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.