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Die Marquise von O.: Aufbau und Form

3.4.2021

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AUFBAU UND STRUKTUR
Die Marquise
Auf einen Blick
Zeitungs-
anzeige:
Spannungs-
erzeugung
Lange Rückblende
Erstürmung
der Zitadelles
Graf F
a
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Die Marquise
Auf einen Blick
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Lange Rückblende
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der Zitadelles
Graf F
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AUFBAU UND STRUKTUR Die Marquise Auf einen Blick Zeitungs- anzeige: Spannungs- erzeugung Lange Rückblende Erstürmung der Zitadelles Graf F als Retter ERZÄHLWEISE Exposition Schwanger- Verstoßung schaftszeichen, Graf F Heiratsantrag durch Eltern Hohepunkt Steigerung Zurückhalten von Wissen: viele Leerstellen von o Isolation, aber auch schon Vorbereitung der Lösung häufige Verwendung indirekter Rede Auktorialer Erzähler Fallende Handlung Ausrufe/Ellipsen an dramatischen Stellen Heinrich von Kleist Der Gedanken strich, der an der Stelle steht an der die Mar- quise vergewal tigt wird, ist als der berühm teste Gedan kenstrich in die Literatur- Aufdeckung der Vaterschaft, Heirat mit Graf F Katastrophe Losung • durchgehende Erzählung ohne Kapitel und ohne andere Form der Unterteilung • Innere Struktur nach zeitlichen Kriterien: geschichte eingegangen. kaum direkte Einblicke in Figuren gehobene Sprache, lange Sätze - Einstieg: Zeitungsanzeige als Ausgangspunkt und 11 Aufhänger" der Erzählung Vorgeschichte der Zeitungsanzeige vom Angriff der Russen mit vergewaltigung der Marquise bis zu inter verstoßung durch die Eltern •Auflösung: Rückkehr zu den Eltern, Offenlegung der Vaterschaft, Heirat • Innere Struktur nach dramaturgischen Kriterien (Ännlichkeit zo klassischen Dramen): - Vorstellen des protagonisten und (Z.T. verdecktes) konfliktauslösendes Moment CErsturmung der Festung, vergewaltigung der Marquise) → Nähe zur Exposition in Diamen schwangerschaftsanzeichen, undurchsichtiges Dringen des Grafen F.... auf eine vermäniung - Nähe zur Steigerung in Dramen (mit erregendem Moment der Schwangerschaft) - Verstoßung der Tochter durch die Eltern als zuspitzung - Nähe zum Hönepunkt bow. zur Peripeptie · Isolation der Marquise auf ihrem Landsitz i Verdacht, die Tochter walle inre Eltern manipulieren → Nähe zur fallenden Handlung in Dramen - zugleich aber Vorbereitung einer positiven Lösung (versönnung mit Eltern) - Erscheinen des Grafen → Nähe zur Lösung des Konflikts in Dramen (ggf....

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Alternativer Bildtext:

mit retardierendem Moment. Schock der Marquise über Identität des Gesuchten) • Zeitungsanzeige zu Beginn der Erzählung: Erzeugung von Spannung und Neugier • voranstehender Vermerk zu Beginn: Anschein von Authentizität, zugleich aber Hinweis auf Tell-Fiktionalität • auktonaler Erzähler, der seine Allwissenheit aber nicht immer mit dem Leser teilt: - Abkürzungen der Personen- und Ortsnamen: Anschein von Authenzität durch suggestion, die wahren Namen aus Diskretion nicht preisgeben zu können - souveräner zeitsprung (Rückblende) → umfassender Überblick des Erzählers - Kenntnis des Innenlebens verschiedener Figuren, in das der Erzähler dem leser allerdings nur punktuell Einblick gewährt -Vorherrschen der Außensicht - aber Erschließbarkeit des Innenlebens aus Mimik, Gestik und Verhalten allgemein • Auslassung der entscheidenden Tat, der Vergewaltigung - eher sachlicher Erzählton, detailgenaue Darstellung, nur gelegentlich Bewertungen und kommentare teilweise Tendenz zum neutrale pen Erzählen • Zeitstruktur: Einbettung einer langen Bückblende, in der die Vergeschichte der Zeitungsanzeige dargelegt wird, in die ansonsten lineale Erzählung • Darbletungsformen: -Figurenrede häufig in Form der indirekten Rede, V.a. an dramatischen Stellen aber auch in Form der (unmarkierten) direkten Rede → Vergegenwärtigung des Geschehens Verzicht auf inneren Mondog und erlebte Rede • Mitteilung inneren Erlebens off in zusammenfassender Form - häufig in nur einem Wort • Einsatz von Ironie (z. B. Ironisierung der Marquise durch ihre selbst deutung als eine Art Maria") • symbolische Andeutung: Erzählung des Grafen F... von seinen Wund fieber - Träumen, in denen er als knabe einen schwan (steht für Marquise) mit Kot beworfen habe. SPRACHE UND STIL gehobene Sprache, teilweise Verwendung von Fremdwörtern • Schwerpunkt mehr auf Handlungsdarstellung als auf Beschreibungen • sehr lange Z.T. unübersichtliche hypotaktische Sätze -Tendenz zu, atemlosen" Erzählen statt 20 11. epischer Breite" • mit Komma (statt Gedankenstrich) markierte Einschübe - off in Kombination mit adverbialen Bestimmungen, die so eine große Satzarchie ersengen, teilweise auch als Mittel der Rhythmisierung 0 • Ausrufe und Ellipsen in der Rede der Figuren an sentralen Textstellen → Diamatisierung und Emotionalisierung • Zeitadverbien/-bestimmungen (z. B. lieben" | 11 gerade" "nacholem") →→→ Dynamisierung • zurückhaltende Bilallichkeit: gelegentliche Metaphern und Vergleiche • vielfacher und differenzierter Einsatz des Gedankenstriches: - Als Markierung von Aposlopesen (Redeabbrüchen) - Als platzhalter för Ungesagtes - Als Mittel der Strukturierung z. B. in langen Darstellungen von Dialogen u.a. zur Markierung eines (plötzlichen) Sprecherwechsels LITERARISCHE FORM Galtung der Novelle: Schwangerschaft ohne Kenntnis des Vaters oder die Zeitungsannonce als sich ereignete unerhöhte Begebenheit", die nach Goethe eine Novelle ausmacht Beschränkung auf einsträngige Haupthandling - diamenáhnlicher Aufbau. • Näne zum Genre des Detektivromans Aufklärung einer Tat (Vergewaltigung), Suche des Taters Quelle: STARK ABI121