Fächer

Fächer

Mehr

die Welle Charakterisierung

23.2.2022

5341

161

Teilen

Speichern

Herunterladen


Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch
Y
.
Charakterisierung
Laurie Saunders
Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Sch

Y . Charakterisierung Laurie Saunders Laurie ist das beliebteste Madchen der Klasse Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Schulerzeitung Ihrer besten Freundin Amy und ihrem Langzeitfreund David kann sie alles anvertrauen Sie ist sehr ehrgeizig und.versucht immer.perfekt zu sein.ihre Familie ist ihr sehr wichtig, sie verbringt viel. Zeit mit ihr und, hat ein gutes Verhaltnis zu ihren Eltern. ihre Mutter gibt ihr viele gute Ratschlage und sie ist es auch, welche Laurie dazu bringt sich nicht auf "Die Welle" einzulassen Doch mit diesem Verhalten ist Laurie fast allein Mitschuler, welche się fruher bewundert haben, wenden sich nun gegen sie, weil sie die Wirkung der Organisation hinterfragt Auf Zustimmung trifft Laurie in der Redaktion der Schuler zeitung von den beiden Jungs Alex und Carl Diese gehoren wie sie nicht zu der Gruppe und zeigen sich deshalb bereit mit Laurie einige Artikel zu schreiben, welche der Welle gegenuber kritisch geschrieben sind Lauries Freund David ist begeistert von der Welle, was auch zu einen Streit zwischen ihm und seiner Freundin fuhrt, bei welchem er sie schlagt Das hat David die Augen geoffnet und er ist von nun an auch der Meinung, dass die Welle zu weit geht Ben Ross David Collins. . Ben Ross ist der Geschichtslehrer an der Gordon Highschool Er fuhrt eine Ehe mit...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Christy, welche zur Zeit schwanger ist. Er ist ein junger, kreativer Lehrer Er ist sehr engagiert und versucht auf jeden Schuler einzeln einzugehen In den Geschichtsstunden nimmt er mit seinen Schulern die Zeit des Zweiten Weltkriegs durch im Unterricht zeigt er ihnen einen Film uber das Dritte Reicht und die Judenvernichtung Das fuhrt zu langen Diskussionen, weil niemand verstehen kann, warum das deutsche Volk nichts gegen Hitler und seine Machenschaften unternommen hat Dies bekraftigt Mister Ross, nach langem uberlegen, ein Experiment durchzufuhren Diese idee setzt er sofort am nächsten Tag in die Tat um Sein Ziel ist es aus seiner Klasse eine Gemeinschaft, die nach bestimmten Regeln handelt, zu grunden Am ersten Tag fuhrte er ein paar Grundsatze ein, wie zum Beispiel "Macht durch Disziplin", "Macht durch Handeln" und "Macht durch Gemeinschaft" Was er dabei nicht erwartete war, dass bei den Schulern das Interesse von Stunde zu Stunde stieg Er bedient sich dem Hilfsmittel sportliche Aktivitäten in den Unterricht zu bringen. Nach einiger Zeit findet Ben Ross Gefallen daran, dass die Schuler ihm so viel Respekt entgegen bringen Einige Tag spater bekommt er Rückmeldungen zu Welle von den Gegner der Welle, vom Direktor und vom Lehrerteam, welche nicht positiv ausfallen. Auch er merkte, dass er das Experiment langsam abbrechen muss, bevor alles aus den Rudern lauft. Dadurch hat er sein Gesicht davor bewahrt, die Schuld von etwas Grossem zu tragen Robert Billings Christy Ross Robert ist ein einzelganger Er hat einen alteren Bruder, welcher sehr gut in der Schule war und bei allen Leuten sehr beliebt ist. Wegen ihm haben sich alle von Robert sehr viel erhofft, doch er konnte diesen Erwartungen nicht gerecht werden Er bemuht sich nicht in der Schule und ist wahrend den Unterrichtstunden sehr abwesend und beteiligt sich nie Die Welle steigerte durch den Zusammenhalt der Gruppe sein Selbstbewusstsein Er wurde nicht mehr ausgeschlossen und durfte sogar mit den anderen Schulern an einem Tisch in . der Mensa essen Er wird einer der engagiertesten Wellen-Mitglieder Er war das beste Beispiel für die veranderung an der Schule, welche die Welle bewirkte Er bot sogar dem Lehrer und fuhrer, Ben Ross, an, sein Leibwachter zu sein Dieser zogerte anfangs, doch er willigte ein und genoss die Aufmerksamkeit Mister Ross war wahrend des Experimentes sehr stolz auf Robert. Er beteiligte sich am Unterricht und war motiviert Fur Robert brach die Welt zusammen, als das Ende der. Welle bevorstand Er fiel in seine alten Gewohnheiten zuruck . David Collins ist der Freund von Laurie Sauriders 'Er spielt einen gütaussehenden, grossen und ehrgeizigen schuler, der eine sehr mannliche Statur hat David ist ein erstklassiger Footballspieler Sein Traumberuf ist Ingenieur und er ist unheimlich begabt am Computer Er ist sehr gefuhlsvoll, dass erkennt man sehr gut an der Beziehung zwischen seiner Freundin Laurie und ihm Doch seine freundliche Art andert sich drastisch, als "die "Welle" an Macht gewinnt Er ist äusserordentlich begeistert vom neuen gruppengefuhl und dem vorher noch nicht vorhandenen Teamgeist, welcher im Sport spurbar erkennbar ist. Doch durch das wird sein Verhalten aggressiv gegenüber den schulern, die der Gemeinschaft nicht beitreten wollen An David Collins sieht man, welche Entwicklung entstehen kann und erkennt deren Folgent Es gibt auch immer wieder Streit mit Laurie, da sie eine ganz andere Meinung hat Sie empfindet die Gruppe als schlecht und zeigt ihm das auch immer wieder. Doch David erkennt erst, dass "die Welle" etwas Schlechtes-ist, als er seine eigene Freundin zu Boden stosst; als sie im wiedersprechen wollte Zum Gluck erkennt er sein falsches Verhalten und versucht die anderen Mitglieder wieder zu den alten Gewohnheiten zurück zu bringen Amy Smith Amy ist die beste Freundin von Laurie Sie versucht immer mit Laurie mithalten zu konnen, doch es gelang ihr nie Schon seit Jahren stand sie im Schatten von ihrer perfekten Freundin, doch nun scheint sie einen Ausweg gefunden zu haben. Die Welle ermoglich es den Schulern eine Einheit zu sein Amy ist nun eine von vielen und wird so geschatzt, wie sie es sich schon immer gewurscht hat Als Laurie ihr von ihrer Meinung zu der Welle erzahlt, kann ihr Amy zum ersten Mal nicht zustimmen Sie wirft Laurie sogar vor, von der Gruppe nicht überzeugt zu sein, weil sie so nicht mehr als musterschuler und Beliebteste der Klasse auffalt, da die Welle gleichberechtigt und personlich verdeckt werden * Christy Ross ist die Ehefrau von Ben Sie ist ebenfalls als Lehrerin an der Gordon High School tatig und unterrichtet Musik Das Paas lebt zusammen in Palo Alto/ Kalifornien in einem kleinen gemütlichen Haus Christy ist die Erste, welche die veranderungen ihres Mannes erkennt und fordert ihn auf die Welle sofort zu beenden Sie befurchtet, dass sich das gemeinsame Lehrerteam gegen sie wendet Doch die Warnungen, die sie Ben gibt werden immer wieder abgelehnt und begrundet, dass er alles im Griff hatte Iragödie tragisches inde -Tod des Prota- gonisten -geschlossene und offene Form -Spannungskorve bei offener form Offene Form DRAMA Die Dramatik ist neben der Epik und der Lyrik eine der literarischen Gattungen Das Drama wiederum ist ein literarisches Werk der Dramatik, das von einem Autoren oder einem Schriftsteller geschrieben wurde Da es in einem Drama keinen klassischen Erzahler gibt, wird die Handlung einzig und alleine von den Figuren getragen und durch Dialoge oder Monologe zum Ausdruck gebracht. Drama -Einteilung in Dialoye und Analyse Komodie enthalt Witz -fröhliches Ende. -Einteilung in Akte und Szenen -Bühnentext→→ Aufführbarkeit im Theater -keine Erzählinstanz: Regie- an weisungen -Darstellung eines Konflikts Handlung Offener und freier aufgebaut als die geschlossene Form Es gibt mehrere Haupt- und Nebenhandlungen • Die Akte sind nicht logisch miteinander .verknupft • Es gibt viele Protagonisten und Charaktere Es gibt viele verschiedene Handlungsorte" und unterschiedliche Schreibstile. Im Offenen Drama gibt es Zeit- und Handlungssprunge Christentum Wissen. Epoche Geschlossene Form Es gibt nur wenige Charaktere • Die Handlungsorte wechseln kaum oder gar nicht • Die Handlung ist logisch, abgeschlossen und zusammenhangend 1 Exposition Die Exposition gibt informationen uber Hintergrunde und Akteure 2 Erregendes Moment Der Konflikt wird aufgebaut durch Aktionen von Protagonist und Antagonist Die Situation verscharft sich 3 Hohepunkt / Peripetie Die Handlung erreicht ihren Hohepunkt Es handelt sich um den Wendepunkt des Dramas 4 Retardierendes Moment" Sorgt fur Spannung und es wird auf die Katastrophe bzw Losung hingearbeitet 5 Katastrophe/ Losung Konflikt wird am Ende entweder gelost oder endet mit einer Katastrophe Informationen Verbreitung von Erkentnissen Aufklärung Meinungs- Bildung äußerung Befreiung der Dunkelheit Erläutern -Prävention Erklärung Korrektur Vernunft Rationalismus Glaube an die Vernunft muss frei sein. zweite Halfte Des 17 Jahrhunderts in England im 18. Jahrhundert in Europa Vormunder Sind zur Aufklarung unfahig deutsch Rationales Denken eigenes Denken religiose Aufklarung neues Wissen kennen Lernvorteile ablegen ↑ Aufklarung t Ausgang einer selbstverschuldeten Mundigkeit ↑ Verstand man kommt raus aus der Unmundigkeit indem man seinen eigenen Verstand benutzt selbst denken werfen. die Unnundigkeit ab Ursachen Faulheit Feigheit, Leitung von Vormundern Bequemlichkeit, Gefahr, schwer sich aus seiner Natur zu bewegen, den Verstand zu bedienen Gedankengang von Immanuel Kant Aufklarung ist Ausgang emer selbstverschuldeten Mundigkeit Unmundigkeit-> ist nicht-Nutzung des eigenes Verstandes selbstverschuldet ->Faulheitmangel der Mut Freiheit eigene-Aufklarung Das "Publikum selbst denken ohne Vormunder Erkenntnisse aus Erfahrung durch Freiheit Vers eigene Zeile mehrere Verse Strophen Gedichts Abschnitt reime letzte betonte Vokal und die folgenden sieben gleich Umfang kurze Verdichtung Abwechslung von Alltagssprache poetische .Ausschmuckung, in. Version, Abkurzung, Anpassung an Satzbau lyrisches ich, ermoglicht Ausdruck von Emotionen Rythmus Gedichte Lyrik Definition von Lyre die Leier Verwandtschaft zur Musik Gesang Musik Gedichte paarreim نانا a b Uberbegriff "Lyrik" "Poesie" kreuzreim. b a b umarmender reim a b b a Kapitel zusammenfassung 1. Kapitel Ort und Hauptpersonen werden vorgestellt Handlungsort ist die. Gordon High School Eine der. Protagonistinnen ist Laurie Sanders Eine ambitionierte Schulern und Chefredakteurin der Schuler zeitung, die sich "Ente" nennt Lauries beste Freundin ist Amy Smith, die ebenfalls eine gute Schulern ist Lauries Freund ist der bekannteste Football Spieler der Schule Der Klassen Versager ist Robert Billings Der Geschichtslehrer der Klasse ist Ben Ross Er ist ein noch junger Lehrer und wird von seinen Kollegen oft als naiv und ubereifrig bezeichnet 2 Kapitel Die Klasse nimmt in Geschichte das Thema des Nationalsozialismus durch Benn Ross zeigt seinen Schulern dazu einen Film uber Hitler und die Konzentrationslager Unter den Schulern stellt sich Betroffenheit ein Wie war so etwas moglich? Doch der Lehrer kann den Schulern keine Antwort auf ihre Fragen geben 3 Kapitel Einige Schuler unterhalten sich beim Mittagessen über die NS-Zeit Viele sind sich einig, dass man heutzutage daraus gelernt hat, und so etwas nicht mehr passieren konnte 4 Kapitel Benn Ross macht sich Gedanken über die Fragen seiner schuler ist das Verhalten der Menschen in der Nazi Zeit tatsachlich so unerklärlich? Er recherchiert zu dem Thema, kann aber keine befriedigende Antwort' finden Er uberlegt, ein Schulerexperiment żu machen. 5 Kapitel Ben schlagt seinen schulern sein Experiment vor Dabei sollen sie zu einer Einheit werden Sie nennen es die "Welle" Dafur legt er Strenge und Disziplin an den Tag Dieses "Spiel". fasziniert. alle schuler und niemand merkt, was sich verandert Nach der Stunde sind alle, schulern und Lehrer, von der gemeinsamen Energie begeistert 6 Kapitel Gegen sein Vorhaben fuhrt Ben das "Spiel" weiter "Er ist erstaunt, wie gut es funktioniert Er fuhrt die Regeln des Experimentes. ein Die schuler berichten auch ihren Freunden von dem tollen Experiment 7 Kapitel Lauries Eltern erfahren vom Experiment und sind geteilter Meinung Langsam sind veranderungen einzelner Schuler zu bemerken: 8 Kapitel Der Einfluss der Welle wachst uber die Klasse hinaus Damit die Regeln eingehalten werden, erklart Ben einige Schuler zu Helferh Ausserdem sollen alle Mitglieder neu itglieder werben Laurie wird langsam misstrauisch, steht aber mit ihrer Mein alleine da 9 Kapitel Immer mehr schuler treten der Welle bei Sie bestimmt mehr und mehr den Alltag aller Beteiligten In der Redaktion der Ente hat niemand einen Artikel vorbereitet, alle waren zu sehr beschaftigt. Laurie wird immer unwohler beim Gedanken an die Welle und auch ihrer Mutter geht das so. 10 Kapitel Ben macht sich Sorgen um sein Experiment Der Direktor hat Bedenken. Doch Ben sieht nichts Negatives dabei und kann den Direktor uberzeugen; dass alles in Ordnung und unter Kontrolle ist Er darf weiter machen. 11 Kapitel Laurie erhalt einen Brief eines Schulers Dieser beschreibt, wie schuler erst überredet und dann genotigt werden, der Welle beizutreten Sie wendet sich immer mehr der Welle ab Ben geniesst seine Rolle als fuhrer 12 Kapitel Laurie furchtet sich mehr und mehr vor der Welle Mitglieder und Nichtmitglieder prugeln sich David verlasst Laurie- aufgrund der Welle in der Redaktion soll eine Sonderausgabe uber das Experiment herausgegeben werden Es sollen nur Gegner der Welle zu Wort kommen 13 Kapitel Laurie versucht Amy davon zu überzeugen, dass das Experiment schlecht ist. Sie bekommt es mit den Helfern zu tun in der Redaktion wird die Sonderausgabe vorbereitet in dieser geht es vor allem darum, die negativen Seiten des Experiments darzustellen 14 Kapitel Die Sonderausgabe der Ente ist in kurzester Zeit ausverkauft und verandert die Ansichten vieler uber die Welle Mehr und mehr negative Informationen kommen heraus 15 Kapitel Ben sieht ein, dass sein Experiment ausser Kontrolle geraten ist. Aber er will warten, bis die schuler von selbst darauf kommen Er hat einen Plan 16 Kapitel Ben bereitet seinen Plan zur auflosung der Welle vor Er beruft eine Wellenversammlung ein Es soll um die Erweiterung des Projektes gehen und der fuhrer des Projektes will sich vorstellen. 17 Kapitel Alle gehen zur Versammlung und warten gespannt auf den fuhrer Auf der Versammlung zeigt Ben auf leinwande das Bild Hitlers Nur er könnte der fuhrer der Welle sein Die bestuezung aller Beteiligten ist gross . " . morton Rhue * K Morton Rhue ist der kunstlername des US-amerikanischen Schriftstellers Todd Strasser, der 1950 in New York City geboren wurde Nach einigen Reise jahren durch Europa, in denen er seinen Lebensunterhalt als strassenmusiker verdiente, kehrte er in die Vereinigten Staaten zuruck und schloss hier 1974 en Literaturstudium am Benoit College in Wisconsin ab Während er im Anschluss daran sowohl als Zeitungsreporter als auch als Werbetexter tatig war, veröffentliche er zugleich erste Kurzgeschichten in verschiedenen US-Magazinen 1978 kam sein erster Roman »Angel Duss Bluese heraus, der ebenso wie Rhues spatere, sehr erfolgreiche Werke ein Jugendbuch ist, das sich mit der Drogenthematik und anderen Problemen von Teenagern beschaftigt in Deutschland wurde Rhue vor allem mit dem Jugendroman »Die Welle« (1981) bekanot, der, in vielen Schulen auf dem lektureplan steht und auf, ein reales Unterrichtsexperiment zuruckgeht, in dem ein Geschichtslehrer die Ursachen menschlicher verführbarkeit durch massenphanomene und Gruppenzwang erforschen will » The Wave«, so der Originaltitel, wurde 2008 auch erfolgreich von Regisseur Dennis Gansel verfilmt Morton Rhue lebt mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern im US-Bundesstaat New York wahre Begebenheit. Der Film "Die Welle" basiert auf dem realen Projekt in den USA das durch den Geschichtslehrer Ron Jones im Jahr 1967 an der Cubberley High School in Kalifonien durchgeführt wurde. Das Unterrichtsthema ist das "Dritte Reich" gewesen. Als einer seiner schuler die Frage stellte "Wie konnten die Deutschen behaupten, nichts von der Judenvernichtung gewusst zu haben? Wie konnten Dorfbewohner, Bahnangestellte, Lehrer, arzte behaupten, sie hatten nichts von-dem- Grauen in den Konzentrationslagern gewusst?", liess sie ihn nicht mehr los und Ron Jones beschloss das Experiment "The third wave" durchzufuhren, um seinen schulerni das "Nazi-Deutschland" zu verdeutlichen In den schulern sollte der Faschismus zum Vorschein kommen, sowohl das Bestialische als auch das Faszinierende daran Er beschloss seine Lehrmethode zu andern und begann seine Klasse zu kommandier en Ron jones weist einige Parallelen zu Rainer Wenger auf Er ist nicht nur der Lehrer mit radikalen Lehrmethoden, sondern auch für die schulern eine Vertrauensperson, die in einem Baumhaus lebt und seine Leidenschaft der Punk-Musik widmet Er setzte Drill und autoritat ein Seine schuler mussten ahnlich wie im Film aufstehen um etwas sagen zu durfen, stehts gerade und aufrecht sitzen Schnell wurde deutlich, dass die schuler aufmerksamer und aktiver wurden Ihre Leistungen wurden besser Als Ron Jones am nachsten Tag in die Klasse kam und den gruss der Welle machte, fiel niemandem auf, welche Parallelen es zum dritten Reich gab Die schuler sollten draussen auf der strassen und auch in der Schule den gruss machen; um zu verdeutlichen, dass sie einer Bewegung angehorten Er nannte den gruss"The third wave", weil Wellen immer in Dreier gruppen kommen -Spater gab er Mitgliedkarten und "Sonderauftrage" aus und brachte die schuler dazu ihre eigenen Freunde oder Familien zu verraten, wenn diese sich negativ gegen die Bewegung ausserten Alles für das Gemeinw Das Gemeinschaftsgefuhl wuchs immer mehr und nicht nur die schuler waren begeistert Auch Ron Jones, war stolz. Stolz auf.seine schuler und stolz auf sich selbst. Bereits, am vierten Tag war. ihm jedoch bewusst geworden, dass das Experiment aus dem Ruder lauft Er musste es stoppen und plante eine Versammlung für den nachsten Tag in der Aula-der Schule sassen 200 schuler, die alle gespannt darauf warteten, was Ron-Jones als nachstes mit ihnen machen wurde. Er grusste seine schuler mit dem "Wellen-gruss" Die schuler antworteten sofort Ein Fernseher wurde eingeschaltet der Szenen aus dem dritten Reich zeigte. Die Schuler waren schockiert über das was sie zu sehen bekamen Szenen bei denen es um Gehorsam und Disziplin ging, aber auch um die Auswirkungen der NS-Zeit, die Gewalt und Horrorszenarien Gaskammern Ab diesem Moment begriffen sie, dass sie manipuliert worden sind und sich so einfach von der Bewegung haben mitreissen lassen Allen war es peinlich und sie schamten sich. Spater wollte niemand mehr über das Experiment reden Nachts Schlafen die Ratten doch Die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert, die 1946 erschien, erzahlt von einem kleinen Jungen, der auf die Leiche seines kleinen Bruders, welche dank einer Bombe unter trummern begraben liegt, aufpasst, damit sie nicht von den Ratten gefressen wird Ein alter Mann ist mit einem Korb voller Kaninchenfutter auf dem Weg nach Hause, als er den Jungen zusammengekauert vorfindet. Się kommen ins gesprach, doch mehr als die Tatsache, dass der Junge auf irgendetwas aufpasst und dass er im Alter von neun Jahren bereits raucht, erfahrt der Mann zunachst nicht in der Hoffnung, doch noch an mehr Informationen zu kommen, erzählt er von seinen Kaninchen und bietet dem Jungen an, ihm eins zu schenken. Der Kleine, bedauert sehr, das Angebot nicht annehmen zu konnen und ruckt dann doch zogernd mit der Geschichte heraus Er passe auf die Ratten auf, damit diese nicht seinen kleinen Bruder fressen, der in einem Bombenangriff umgekommen war. Der alte Mann hat grosses Mitleid mit dem kleinen Jungen und ist besorgt um dessen Gesundheit, da dieser schon seit mehreren Tagen dort sitzt Also erzahlt er ihm.. dass die Ratten nachts schlafen wurden und er getrost, sobald es dammerte heimkehren konnte Das entspricht naturlich nicht der Wahrheit, denn Ratten sind nachtaktiv, aber der alte Mann versucht so, den Jungen davor. zu.bewahren, dass er an seiner Sorge um den Bruder, der eh nicht mehr zu retten ist, kaputt geht. Der Junge ist zuerst verunsichert, doch dann glaubt er dem alten Mann. So machen sie aus, dass dieser erst mal nach Hause geht um die Kaninchen zu füttern und dann wenn es dammert, mit einem Kaninchen wiederkommt und den Jungen zu seinen Eltern.begleitet, um diesen zu erklaren, wie ein Kaninchenstall gebaut wird. Und um diesen zu raten, besser auf ihren Sohn aufzupassen, aber das sagt er diesem natuhrlich nicht. In der Geschichte greift ein Mann aus Sorge zu einer notluge und tut somit das Richtige... analysed Interpretation Analyse zielgerechte Untersuchung der Aspekte Figur Konstellation erzahlweise sprachliche Gestaltung Kommunikationsverhalten. Interpretation eigenes Textverstandnis Entwicklung eine eigene Deutung/Auslegung Ermittlung eines Text intition Kommunikationsstorung: Durch Laute Gerausche Ablenkung aneinander vorbei reden falsche Interpretation der Nachricht storung der signalubertragung Ironie: man sagt das Gegenteil von dem eigentlichen gemeinten Ironie Signale doppelt. Stimmlage Sarkasmus: spanischer Humor aus einer Verteidigungsposition heraus Zynismus. bosartiger verletzter Humor symmetrische Kommunikation Kommunikation auf augenhohe komplentare Kommunikation Kommunikation gemacht und Statusgefalle Charakterisierung Bei einer Charakterisierung geht es darum, die wichtigsten Eigenschaften Merkmal einer Figur zu benennen und in einem Text zusammenzuf assen Dabei geht man nicht mehr auf Charakter eigenschaften ein, sondern auch auf ausserliche Merkmale Indirekte Charakterisierung Tankstellen, in denen wichtige Eigenschaften durch das reiten oder einige ausserungen in direkt deutlich werden. Direkte Charakterisierung Textstellen, an denen erzahlt oder die Figur Aussagen ueber die zu Charakterisierende Person machen. Aufbau Einleitung Hauptteil Schluss Titel des Textes, Autor, Textsorte, Erscheinungsdatum, Thema des Textes, welche Figur charakterisiert werden soll Innensicht Charaktereigenschaften zum Beispiel schuchtern familienfreundlich Gef uele, Gedanken ,Vorlieben Einstellung, Absicht Entwicklung der Person im Laufe des Text Aussensicht Fakten Name,alter Herkunft, Beruf Familie, Lebens Umstande ausseres Erscheinungsbild, korperstatur Haar und Augenfarbe besondere Merkmale. Gestik Mimik Verhalten Verhaltnis zu anderen Person Beziehungen Konflikt Bewertung der Person personliche Meinung Bedeutsamkeit der Person fur den Text Tipps Schreibe im Prasens Belege deine Aussagen mit Zitaten oder Textstellen schreibe sachlich und objektiv gehe von den ausserlichen Merkmalen schrittweise zu den inner en Gattungen der Literatur Epik Erzahlform, Erzahlinstanz, Prateritum, Fliesstext, Handlung Beispiel Romane March en,Kurzgeschichten Fab el, Novelle Dramatik -Einteilung in Dialye / Monolye/ Akte / Szene -Unmittelbarkeit Darstellung. und Handlung Buhnentexte Aufführung auf Theater Beispiel Komodien, Tragodien Lyrik -Rede in Versen Einteilung in Strophen und Verse -haufig Reime, Subjektivitat (lyrisches ich) Beispiel Gedicht.