Deutsch /

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren

 Eine literarische Figur schriftlich
charakterisieren
Eine Figurencharakterisierung
vorbereiten und planen
1. Den Charakter einer literarisc

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

4

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren

user profile picture

sarah

14 Followers
 

Deutsch

 

8/9

Ausarbeitung

Eine Figurencharakterisierung vorbereiten und planen 1. Den Charakter einer literarischen Figur aus dem Text erschließen - direkte Charakterisierung - indirekte Charakterisierung 2. Einen schreibplan erstellen (+Beispiel) Quelle: deutsch.kompetent 8

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren Eine Figurencharakterisierung vorbereiten und planen 1. Den Charakter einer literarischen Figur aus dem Text erschließen - direkte Charakterisierung: Bei dieser Art der Charakterisierung werden die äußeren und inneren Handlungen (das Verhalten, die äußere Erscheinung, die Anschauungen) sowie die Lebensumstände einer Figur durch den Erzähler oder eine der anderen Figuren beschrieben oder gekennzeichnet. Du musst also nach Textstellen suchen, in denen sich Informationen oder Hinweise zu diesen Aspekten einer Figur finden. - indirekte Charakterisierung: Hierbei werden die äußeren und inneren Handlungen (das Verhalten, die äußere Erscheinung, die Anschauungen) sowie die Lebens umstände durch die Beschreibung dessen vermittelt, was eine Figur selbst tut, sagt, denkt oder empfindet. Du musst dementsprechend Textstellen ermitteln, in denen die Figur sich zu ihrem Verhalten, ihrem Äußeren und ihrer Kleidung, ihren Gedanken und Gefühlen oder auch zu ihren Lebensumständen äußert. Beachte: Zum Charakter einer Figur zählt nur das, was für sie typisch ist. 2. Einen Schreibplan erstellen. - Stichpunkte zu Einleitung und Hauptteil notieren - Reihenfolge der inneren und äußeren Handlungen, durch die die Figur charakterisiert werden soll, anhand ihrer Bedeutung für die Charakterisierung festlegen - Gesamtaussage über die Figur für den Schluss festhalten - Schreibplan auf fehlende Informationen oder Begründüngen überprüfen Maria Judite de Carvalho: Das Leben und der Traum (Ausschnitt) Er hätte Handelsreisender, Lokomotivführer oder Matrose werden können. Dennoch war er nichts von alldem, denn...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

wir gestalten uns nicht selbst, sondern werden durch die äußeren Umstände geformt. Seinem Vater war es [...] gelungen, ihn schon im dreizehnten Lebensjahr in einem bedeutenden Bankhaus unterzubringen, wo man ihm eine graue Uniform und eine zukunftsreiche Stelle gegeben hatte. ,,Kleiner, was ist mit diesem Scheck?"- ,,Kleiner, bring diesen Wechsel zu Senhor Silva" - ,,Nun, Kleiner? - Klei-ner!" Er mühte sich ab, war sehr eifrig, sehr ernst, begierig darauf bedacht, seine Pflicht zu erfüllen, und verstand noch nicht, dass seine Geschicklichkeit und sein Eifer ihn langsam ganz in dieses Räderwerk verstrickten, aus dem er sich niemals mehr würde befreien können. Abends, zu Hause, verschlang er die Bücher von Emilio Salgari, [...]. Oder er blätterte in einem alten Atlas [...]. Aber was konnten die Grenzlinien schon für Adérito bedeuten? Ihm genügten die weiten blauen Flächen, die Städte mit den exotischen Namen, die er laut (und falsch) las, um sich zu hören, wobei er fast Wollust empfand. [...] So geht's Figurenkonstellation: - ,,Seinem Vater war es gelungen ...". (Z. 4 ff.) → wird vom Vater bestimmt - „Kleiner..." (Z. 7f.) → Mitarbeiter behandeln ihn wie ein Kind. direkte Charakterisierung durch äußere Handlungen: - ,,Er mühte sich ab, ..." (Z. 8 ff.) → verhält sich angepasst - ,,verschlang...". (Z. 13 f.) → Leidenschaft für Abenteuer, Reisen direkte Charakterisierung durch innere Handlungen: - ,,Wollust" beim Betrachten von Landkarten (Z. 17 f.) →Sehnsucht nach fernen Ländern, Freiheit direkte Charakterisierung durch Erzählerkommentar: Junge wird ,,durch die äußeren Umstände geformt" (Z. 3)

Deutsch /

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren

user profile picture

sarah

14 Followers
 

Deutsch

 

8/9

Ausarbeitung

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Eine literarische Figur schriftlich
charakterisieren
Eine Figurencharakterisierung
vorbereiten und planen
1. Den Charakter einer literarisc

App öffnen

Teilen

Speichern

4

Kommentare (1)

O

Vielen Dank, wirklich hilfreich für mich, da wir gerade genau das Thema in der Schule haben 😁

Eine Figurencharakterisierung vorbereiten und planen 1. Den Charakter einer literarischen Figur aus dem Text erschließen - direkte Charakterisierung - indirekte Charakterisierung 2. Einen schreibplan erstellen (+Beispiel) Quelle: deutsch.kompetent 8

Ähnliche Knows

Charakterisierung schreiben [Deutsch]

Know Charakterisierung schreiben [Deutsch] thumbnail

1021

 

7/8/9

Tempelherr Charakterisierung

Know Tempelherr Charakterisierung thumbnail

75

 

11

2

Kurzgeschichte Analyse

Know Kurzgeschichte Analyse thumbnail

88

 

11/12/10

Grundbegriffe der Erzähltechnik

Know  Grundbegriffe der Erzähltechnik thumbnail

72

 

11/12/10

Mehr

Eine literarische Figur schriftlich charakterisieren Eine Figurencharakterisierung vorbereiten und planen 1. Den Charakter einer literarischen Figur aus dem Text erschließen - direkte Charakterisierung: Bei dieser Art der Charakterisierung werden die äußeren und inneren Handlungen (das Verhalten, die äußere Erscheinung, die Anschauungen) sowie die Lebensumstände einer Figur durch den Erzähler oder eine der anderen Figuren beschrieben oder gekennzeichnet. Du musst also nach Textstellen suchen, in denen sich Informationen oder Hinweise zu diesen Aspekten einer Figur finden. - indirekte Charakterisierung: Hierbei werden die äußeren und inneren Handlungen (das Verhalten, die äußere Erscheinung, die Anschauungen) sowie die Lebens umstände durch die Beschreibung dessen vermittelt, was eine Figur selbst tut, sagt, denkt oder empfindet. Du musst dementsprechend Textstellen ermitteln, in denen die Figur sich zu ihrem Verhalten, ihrem Äußeren und ihrer Kleidung, ihren Gedanken und Gefühlen oder auch zu ihren Lebensumständen äußert. Beachte: Zum Charakter einer Figur zählt nur das, was für sie typisch ist. 2. Einen Schreibplan erstellen. - Stichpunkte zu Einleitung und Hauptteil notieren - Reihenfolge der inneren und äußeren Handlungen, durch die die Figur charakterisiert werden soll, anhand ihrer Bedeutung für die Charakterisierung festlegen - Gesamtaussage über die Figur für den Schluss festhalten - Schreibplan auf fehlende Informationen oder Begründüngen überprüfen Maria Judite de Carvalho: Das Leben und der Traum (Ausschnitt) Er hätte Handelsreisender, Lokomotivführer oder Matrose werden können. Dennoch war er nichts von alldem, denn...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

wir gestalten uns nicht selbst, sondern werden durch die äußeren Umstände geformt. Seinem Vater war es [...] gelungen, ihn schon im dreizehnten Lebensjahr in einem bedeutenden Bankhaus unterzubringen, wo man ihm eine graue Uniform und eine zukunftsreiche Stelle gegeben hatte. ,,Kleiner, was ist mit diesem Scheck?"- ,,Kleiner, bring diesen Wechsel zu Senhor Silva" - ,,Nun, Kleiner? - Klei-ner!" Er mühte sich ab, war sehr eifrig, sehr ernst, begierig darauf bedacht, seine Pflicht zu erfüllen, und verstand noch nicht, dass seine Geschicklichkeit und sein Eifer ihn langsam ganz in dieses Räderwerk verstrickten, aus dem er sich niemals mehr würde befreien können. Abends, zu Hause, verschlang er die Bücher von Emilio Salgari, [...]. Oder er blätterte in einem alten Atlas [...]. Aber was konnten die Grenzlinien schon für Adérito bedeuten? Ihm genügten die weiten blauen Flächen, die Städte mit den exotischen Namen, die er laut (und falsch) las, um sich zu hören, wobei er fast Wollust empfand. [...] So geht's Figurenkonstellation: - ,,Seinem Vater war es gelungen ...". (Z. 4 ff.) → wird vom Vater bestimmt - „Kleiner..." (Z. 7f.) → Mitarbeiter behandeln ihn wie ein Kind. direkte Charakterisierung durch äußere Handlungen: - ,,Er mühte sich ab, ..." (Z. 8 ff.) → verhält sich angepasst - ,,verschlang...". (Z. 13 f.) → Leidenschaft für Abenteuer, Reisen direkte Charakterisierung durch innere Handlungen: - ,,Wollust" beim Betrachten von Landkarten (Z. 17 f.) →Sehnsucht nach fernen Ländern, Freiheit direkte Charakterisierung durch Erzählerkommentar: Junge wird ,,durch die äußeren Umstände geformt" (Z. 3)