Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
22.1.2021
9185
442
Teilen
Speichern
Herunterladen
Dramenanalyse →> Lessing: Emilia Calotti Aufbau einer Dramenanalyse Tallg: - Struktur (Einleitung etc) - Absätze überzeugende Setzung der gedanklichen Schwerpunkte Gedankliche Zusammenhänge herausarbeiten und sprachlich Signalisieren Leseorientierung prázise und flexible sprachl. Darstellung Einleitung: - Angaben zur Dramenszene (Autor Titel Textsorte Erscheinungsjahr Szene Thema (knappe Zusammenfassung der Handlung). These zum gedanklichen Schwerpunist (zentraler Konflikt, am Wendepunkt erkennbar) -Erläuterung der Vorhergehensweise Hauptteil als Begründung und Beweis der These →>Erkennen des zentralen Konflikts (also das Aufeinanderprallen der Intentionen der Hauptfiguren) und dessen Entwicklung 1)- Inhaltsangabe (gliedernd) -> soll Handlungsverlauf darstellen. • knappe Darstellung der Handlungs vorraussetzungen Zusammenhangende Darstellung wesentlicher Handlungsschritte, orientiert am zentralen Konflikt →> Anfangs- & Endsituation vergleichen & Wendepunkt klaren 2) Interpretation und (Dialoganalyse) → Regieanweisungen Gefühle & Gedanken beachten → Konfliktanalyse sieht im Mittelpunist (Grundkonflikt) Charakteristik der Hauptfiguren (Absichten, Erwartungen, Gefühle Handlungen) & ihre Beziehung Konfliktentwicklung -> Dialogführung 4. Sprachstrategien (Aktion /Reaktion) 2. Beziehung zwischen den Dialogpartner -Verteilung der Redeanteile (aktiv/passiv) 3. Sprechhaltung (emotional, sachlich...) 4. Sprachliche Mitter ->gedankliche Zusammenhänge & Schwerpunkt setzung Schluss-Zusammenfassung der Ergebnisse, überprüfung des gedanklichen Schwerpunkts Bedeutung der Szene 2 Aufbau eines Dramas Exposition 1. Akt →> Vermittlung der Vorgeschichte → Einführung in Ort. Zeit & handelnde Figuren Prine erfährt von Emilias Hochzeit mit dem Grafen. adlig & Grófin Orsina 2 →> Katastrophe 5. Ak → Eintreten der oddando tötet Emilia. Warum?? verrát die intrige. Katastrophe →Auflösung des Konflikts Figurenkonstellation Emilia Galotti verliebt Hass Odoardo bürperlich war verliebt, jetzt kein will sie erregendes Moment -> 2. AKE Marinell's Plan Appiani fartzu- schicken interresse mehr > Prinz & beschützen toret sie senr -móchle der adligen Welt entgehen verliebt, cest sie ins schloos entführen Vbelishigt sie bürgerlich (Höhepunkt) Peripetie 3.Ak -> Spannung erreicht Handelsum- schwung Wendepunkt Tod Applanis -> Prinz mit Emilia allein adlig Marinelli Kammerher plant die Intriege Emilia Galotti & wollen aur's Landzienen benneister der ein Adliger Bürgerlich ist Land VS bürgerliche Welt,...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, Freihell" > moralische Tugend (höchster Wert) aufgeklärte Welt → Tugend-Ordnung, Fleiß, Leistung Frommigkeit Leistung wichtiger als Herkunft Odoardo untergestellt Seine Ansicht sei die einzig wichtige Erzählt ihm nichts von Emilia & dem Prinzen, um Streit zu vermeiden readieren des Moment 4. AKA -> Hinarbeit auf Katastrophe Verlangsamung der Handlung Odbardo erfabit die Wahrheit lässt ihn tolen. bittet ihn nach Massa none Graf Appiani van Odoardos 7 burgerlich, Tugenhaftig trotz adliger keit übazevýz Herkunft als als Bevollmächtigten. zu gehe wohnt mit Emilia in Guastalla Claudia Galotti adlia froz Stadt Hof Tiefenstruktur Emilia Galotti -gesellschaftlicher Konflikt: Kritik des im 18. Jahrhunderts aufstrebenden, G bürgerlicher berkunft aber politisch machtlosem Bürgertums (frz. Revolution 1789) an spatabsolu hislischen Korruplen & dekadenten Adel Padlige Welt > Abhongigkeit Konkurrenz, Streben nach Ansehen langweilige wertlosigkeit der Moral stattdessen skrupelloses Handeln ohne moralische Hemmungen 1. Burger und Adlige nicht soziologische, sondern moralische kategonen → Graf Appiani als Bürger, trotz adliger Herkunft → Claudia als Adlige trok bürgerlicher Herkunft → strebt nach Anschen IL 5 Handlung des Trauerspiels 1. Aufzug -Prinz erholt Brief van Orsina->kein Interesse -Prinz erfährt von der bevorstehenden Hochzeits Appians mit Emilia, in jene er verliebt ist ↳ Grundkonflikst: Prinz machte Emilia heiraten (doch sie ist an den Grafen vergeben - Marinellis Plan Appiani fortzuschicken, indem er sagt, der Graf sei der Gescindle, den der Prinz für seine Vermählung (mit der Prinzessin von Massa) nach Massa schicken will 2. Aufzug -Odoardo trifft bei Claudia in Guastalla ein (er wohnt in Sabionetta) 4. Aufzug - Er ist besorgt um Emilia weil diese allein in dec Messe ist - Verbrecher Angelo trifft auf Pirro und fragt ihn nach der Hochzeit aus - Streit zwischen Odoardo & Claudia über Erzienung -> bürgerliche Erziehung des Vaters ->adlice der Mutter des Prinzen ↳ Odoardo erfährt von dem Interesse an Emilia? wütend geht anschließend, um mit dem Grafen zu sprechen. Bestürzung Emilias, die vom Prinzen sexuell belastigt wurde <> Claudia redet ihr ein das Geschehene nicht weiterzusagen, um konflikt mit Odoardo zu vermeiden. Emilia beruhigt, Angst sei lächerlich - Appiani kommt bedrückt → Befürchtung etw konnte die Hochzeit aufhalten Marinellis Pan, Appiani fortzuschicken scheiterter lehnt ab 3. Aufzug - Cespróch zwischen Marinelli & dem Prinzen->never Plain Emilias Entführung ins Schloss (Entführung durch Rettung vorgetauscht] - Angelo trifft auf Marinelli (Verbündet). Shat Appiani auf Wunsch von Marinelli umgebracht Emilia kommt ins Schloss (Songe um Mutter & Appiani) -Entschuldigung des Prinzen über Vorfall in der Kirche, bleibt mit Emilia allein →→Wendepunkt Claudia kommt, um Emilia 20 finden Sim Gespräch mit Marinelli durchschaut sie die Intrigo & beschließt um Emilia zu kämpfen -Prinz erfährt vom Too Appianis →Streit mit Marinelli, da es nicht geplant ware Orsina komm im Schloss an Marinelli & Battista sollen sie aufhalter & bitten zu gehen (hatte im Briefumein Treffen gebeten) Marinelli berichtet von dem vorfall, damil Orsing gent -> findet Intrige heraus Odoardo kommt & erfährt von Orsing die Wahrheit & sie reicht ihm einen Doich kloster 5. Aufzug: -Odoardo will Emilia ner aufs Land oringen. Marinelli finder Prinz soll Entscheidung treffen -Prinz bietet Haus des Kanzles als Unterkunft an • Odoard spricht mit Emilia- Diese erkennt die Intrige and glaubt sie könne den Verführungen des Prinzen nicht entgehen. Sie will getötet werden um ihre Unschuld zu erhallen und religiöse werte as erfcillen -Odoardo fotel Emilia) -Prinz macht Marinelli dafür verantwortlich.