Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
11.11.2021
838
20
Teilen
Speichern
Herunterladen
Epoche der Aufklärung "HABE DEN MUT, DICH DE IN ES EIGENEN VERSTANDES ZU BEDIENEN -IMMANUEL KANT ALLGEMEINGESCHICHTLICHER HINTERGRUND • Aufarbeiten in Deutschland nach Ende des 30-jährigen Krieg • Absolutismus durch Territorial fürsten ↳ Macht demonstration nach außen • Manufakturen => Handel und Produktion durch Bautätigkeiten (Schlösse bauen) • Merkantilismus (Wirtschaftssystem) ● • Französische Revolution (1789-1799) Auflehnung des 3. Standes ↳Unzufriedenheit am politischen System ↳ Befreiung aus Unmündigkeit durch Staat und Kirche ↳ Forderung nach Freiheit“, ,,Gleichheit" und ,,Brüderlichkeit ↳ Emanzipation und Forschung WELTBILD UND LEBENSAUFFASSUNG • Kampf um Emanzipation, Bildung & Bürgerrechte • Ziel: - Menschen aus den alten, mittelalterlichen Bindungen lösen - allseitige, selbstständige Entwicklung des menschlichen Geistes Der Mensch im Zentrum seiner Freiheit im Denken und Handeln Sapere aude! • Forderung nach (Menschen) Rechten jeden einzelnen Bürgers • Berufung auf Erfahrung (Empirismus) (John Locke) und Verstand (Rationalismus) (René Descartes) • Fähigkeiten und Talente sollen den Rang in der Gesellschaft bestimmen, nicht die Abstammung ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER LITERATUR • Literatur soll unterhalten, belehren und erziehen • Belehrende Form: Fabel komplexe "den Verstand ansprechende" Form: Parabeln & Dramen: "Nathan der Weise", Lessing Erziehungsromane "Geschichte des Agathon", Christoph Martin Wielands • Theater als Bildungsstätte ● MALAK:) BEKANNTE AUTOREN UND WERKE • Immanuel Kant (1724-1804) Philosophische Schriften Sophie von La Roches: "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" • Gotthold Ephraim Lessing (1729- 1781): Dramen, Fabeln, "Hamburgische Dramaturgie" Christoph Martin Wieland (1733- 1813): "Die Abderiten" (Roman) EPOCHENTYPISCHE MERKMALE • Kritik an der bestehenden Ordnung ->gesellschaftliche und staatliche System & Kirche und Religion wurden hinterfragt • Glaube an den Fortschritt • Forderungen nach Toleranz und Gleichheit in Politik, Gesellschaft und Religion • Individualismus • Menschliche Verstand, Vernunft • Licht
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin