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 Mittelalter und frühe Neuzeit
Barock
17. Jahrhundert
Aufklärung und Empfindsamkeit 1700-1800
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Drama, Roman, Fabel
Sturm und Drang 1770

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Mittelalter und frühe Neuzeit Barock 17. Jahrhundert Aufklärung und Empfindsamkeit 1700-1800 ● ● ● Drama, Roman, Fabel Sturm und Drang 1770-1785 ● 8.-16. Jahrhundert ● ,,habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen" Selbstbestimmung des Menschen Naturrecht; Menschenrechte Glaube an Vernunft, Fortschritt, Wissenschaft ● Empirismus, Rationalismus Toleranz und Gleichberechtigung Vervollkommnung des Menschen Belehrung und Erziehung des Menschen durch Bindung an Vernunftregeln Lehrhafte Dichtung Sozialer Protest, Kampf um Freiheit, Individualität Gefühle; Herz (Motiv); Fantasie Ausleben von Empfindungen, Neigungen, Leidenschaft Verherrlichung der ursprünglichen Natur (Wildheit) Kunst als Ausdruck von Gefühlen und Ideen Genie: Drama, Briefromane, Erlebnislyrik Weimarer Klassik 1786-1805 Goethe, Schiller Dichter sieht sich selbst als Genie an ? Dichterische Freiheit; unabhängig von Vorgaben und Form Scheitern der Helden an den herrschenden Verhältnissen Subjektivismus; Pathos Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den Sitten in der Klassik Kunstgesetze Ausgleich und Harmonie Hohe Themen (Humanität, Freiheitsidee) erfordern hohes sprachliches Niveau => sittliche Perfektion, Pädagogik Harmonie und Bildung Selbstvollendung des Menschen durch die Kunst Betonung des Idealtypischen, des Allgemeingültigen, des Schönen Regel, Gesetzte, Symmetrie, klarer Aufbau ● ● ● Überhöhte Sprache Literatur als utopischer Gegenentwurf zur radikalen Umwälzung in der Gesellschaft ,,schöne Seele"; Ideale; Erhabene Leitbild: Antike Welt Ideal des innerlich freien und selbst verantwortlichen Menschen, der sich in den Dienst der Gesellschaft stellt Erziehung zur toleranten Humanität ? verständnisvoller Mitmenschlichkeit Drama: geschlossener 5 aktiger Aufbau Zeitlich + örtlich begrenzt Romantik 1795-1835 (Droste-Hülshoff (auch Realismus), Eichendorff, Brentano) ● Gegenrichtung zu Aufklärung Romantik ist ewig, nie zu Ende nicht erfassbar durch Theorie Gesellschaft und Leben des Einzelnen soll poetisch werden => gegenseitige Durchdringung, Spiegelung, Erhöhung Naturpoesie (Urzustand,...

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Seelenlandschaften) und Kunstpoesie (Kunstanspruch) verschmelzen ➡ Anspruch auf Totalität der Kunst Uneingeschränkte dichterische Freiheit Volksliteratur ? Volksliedstrophe; Märchen Einheit von Mensch und Natur Nacht, Mond, Sehnsucht, Suchen aber nie finden (Symbol der blauen Blume); Wunschdenken Progressive Universalpoesie ? Poesie, die noch im Werden ist und nie vollendet werden kann, alle Gattungen vereint, sie stellt Beziehung zw. Philosophie und Rhetorik her. Sie umfasst alles was nur poetisch ist, sie ist unendlich frei und hat keine Vorgaben an den Dichter Romantiker →Philister (Arbeiter) Drama, Lyrik, Märchen, Novellen, Satire, Roman Frührealismus - Biedermeier-Junges Deutschland-Vormärz Biedermeier 1820-1850 ➤ Betonung und Rückzug in das Private/Häusliche ➤ Aussparen von politisch störendem und Emotionalität ➤ Idylle ➤ Verbundenheit zur Familie/Heimat/Ordnung ➤ Motive und Themen: Idee des Schönen Harmonie Innerer Friede Hang zum Pietismus 1815-1875 ● ● Poetischer Realismus 1848-1890 Meist keine Kritik an Missständen, da die Autoren vom Verkauf ihrer Bücher leben mussten und diese sonst einfach nicht verkauft wurden sinken des Niveaus des literarischen Gehalts Gegen: klass. Vorbilder; romantische Fantasie; Übersinnliches; Subjektivismus Verklärung der Wirklichkeit durch Ironie und Humor ● Einfachheit Erweckung des Eindrucks der Realität beim Leser und dessen direkte Anteilnahme Nur das Wahre soll gezeigt werden Novellen ● Naturalismus: ● ● Junges Deutschland ● ● ● Familie Ordnung ➤ Polit. Dichtung ➤ Verschlüsselung der wahren Aussage[?] Satire, fiktive Reiseberichte > Ziele: Liberalismus, Meinungsfreiheit ➤ Auflehnen gegen Politik, Obrigkeit Vormärz ➤ Bezug auf die Märzrevolution 1848 ➤ Kampf für Liberalismus ➤ Forderung nach politischem Wandel ● Literarische Strömungen der Jahrhundertwende 1890-1910 Symbolismus - Impressionismus - Jugendstil - Décadence (Hauptmann, Alberti, Wolf, Conradi, Holz) Sekundenstil=> „wahres Leben" Kunst als Naturprodukt unter Naturgesetzen Themen: Psyche, Trieb, Sozialkritik, Arbeitswelt, Verstädterung, Genetik und erbliche Vorbelastung, Alkoholismus, Armenmilieu, soziale Not der Arbeiter keine Reime, Strophen Ablehnung des Naturalismus Besinnung auf das „Ich“ und die Individualität Krisenbewusstsein Endzeitstimmung Sprachlosigkeit Empfindungen, Gefühle, Träume im Vordergrund Betonung des Rätselhaften; Geheimnisvollen ? erlangen mystischer Symbolkraft ? Symbolismus Keine: Wirklichkeit; Sozialkritik; polit. Kritik Expressionismus ● ● Soziale Entfremdung + Isolation Zerfall der Selbstgewissheit des Ichs Schreiben als sprachliches Experiment Décadence; Fin du siècle: hang zum Morbiden und Weltschmerz, Außenseitertum ● ● Hässliche; groteske, Fantasie und Pathologie Ich-Zerfall; Sinnkrise Reihungsstil Literatur der Weimarer Republik/ Neue Sachlichkeit Nüchtern und realistisch 1905-1925 Gegenbewegung zum Impressionismus/l'art pour l’art Hintergrund: Wilhelminismus; überfüllte Städte ([?] Reizüberflutung); 1. Weltkrieg; soz. Probleme; geteilte Gesellschaft Ziele: Individuum nicht mehr als Objekt und Arbeitskraft; gegen Degradierung des Menschen oftmals Verdinglichung des Menschen Inneres Erleben zum Ausdruck bringen Alles Neu gegen Wilhelminische Gesellschaft/ Schocken dieser Gesellschaft Themen: Großstadt (Dämonisierung +Begeisterung) Weltkrieg +/- Farbsymbolik Formlosigkeit Stationsdrama Ernüchternde, kühle und distanzierte Betrachtungsweise; dokumentarisch exakt Sachliche Ausdrucksweise und hochpolitische Themen Exilliteratur Zeitgeschichtliche Themen Minimum an Sprache Montagetechnik Zeitroman, Reportageliteratur, Gebrauchslyrik, episches Theater 1918-1933 1933-1945 Literaten wurden von der NSDAP vertrieben Sprach- und Heimatlosigkeit ● ● Episches Theater (Brecht) Brecht, Döblin, Mann Meist Formlosigkeit Literatur der Nachkriegszeit Kahlschlag und Trümmerliteratur Verarbeitung und Verdrängung des NS-Regimes Spaltung durch die Spaltung der deutschen Staaten Gruppe 47 Kahlschlag: Betonung des absoluten, unbelasteten Neuanfangs? Aufklärerische Zielsetzung Trümmerliteratur: Bezug auf Thematik+ lakonische Sprache ? keine Idylle, schöne ● Innere Emigration (versteckte/offene) Kritik am Regime ● Probleme im Exil Zeit Nur die Wahrheit, Dingen auf den Grund gehen Lyrik, Epik, Drama, Kurzgeschichten Hermetische Lyrik: verschlüsselte Lyrik, aber nicht um Rätsel zu schaffen, sondern um eine politische Lyrik, die sich gegen die Sprache der Instrumentalisierung wendet, sich einen eigenen Ton sucht für das im Faschismus erlittene. nicht beim ersten Lesen verständlich Schriftliche Abiturprüfung Deutsch Allgemeines, Tipps und Hinweise: 1945-1968 keine Gliederung mehr nötig Aufgaben: I. Lyrik, II. Drama, III. Prosa, IV. Analyse von Sachtexten und Verfassen von informierenden Texten, V. adressatenorientierte und freiere Formen des Schreibens Hilfsmittel: Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung Aufgabenstellung beachten! Beachte Zusatzmaterial!

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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