Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Großreiche
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Europa und die welt
Die zeit des nationalsozialismus
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Die subpolare und polare zone
Russland
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Klima und vegetationszonen
Entwicklung in tropischen räumen
Planet erde
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Klimawandel und klimaschutz
Usa
Alle Themen
31.1.2021
2232
31
Teilen
Speichern
Herunterladen
Definition Der Essay (französisch essayer = versuchen) stilistisch anspruchsvoller Prosatext zu einem beliebigen Thema keine feste Textsorte, sondern vielmehr eine Darstellungsform, die ein Thema frei, assoziativ und betont subjektiv-reflektierend erörtert Der Essay keine neuen Fakten, sondern betrachtet Bekanntes aus einer anderen Sichtweise Ziel: Denkanstöße zu liefern und den Leser zu Reflexionen anzuregen mehrere Lösungsmöglichkeiten und Denkansätze Hinweise zum Stil Bandbreite poetischer und rhetorischer Gestaltungsmittel rhetorische Fragen, Metaphern, Alliterationen, Wiederholungsfiguren, Andeutungen, Mehrdeutigkeiten und Zitate Hinweise zum Aufbau Abschweifungen sind erlaubt, sofern sie neue Denkanstöße bieten Einleitung, Hauptteil und Schluss Besondere Bedeutung der Einleitung zu, da sie die Basis für einen lesenswerten Essay Den Sinnzusammenhang (den "rote Faden") stets zu bewahren Im Schluss: Problemstellung erneut in Frage gestellt werden oder ein völlig neuer Aspekt einen weiteren Denkanstoß liefern ||| Annäherung an den Essay: Materialgestütztes Schreiben Verfassen eines Kommentars Man bekommt 3-8 Texte/Karikaturen/Schaubilder etc. als Basis für den eigenen Text Meist geht es um aktuelle Themen und Diskussionen Quelle: In Klasse 9/10 sollte man schon komplexere Texte lesen und informierende und argumentative Texte verfassen können In der Oberstufe kommt dann noch dazu, dass man eine gewisse Kontroverse benennt und sich dazu positioniert. Es werden Argumente gebracht, abgewägt und eine Begründung formuliert (BBB = Behauptung, Begründung, Beispiel) Teilschritte bis zum fertigen Text Klärung der Fragestellung, um was soll es im Text gehen? Auswertung des Materials und aufschreiben der Hauptaussagen Organisation: Informationen organisieren, was aus dem Material möchte...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
ich verwenden?, eigene Gedanken zum Thema, zur Einleitung und zum Schluss aufschreiben Gliederung anlegen Themen Zitate richtig einsetzen (direkt oder indirekt) Überarbeitung des Textes Anglizismen im Deutschen Bildung Doping mit Tabletten (vor allem an der Uni) Second Hand Gentechnik Handy Toleranz Soziale Medien/Youtube https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/essay