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Expressionismus

27.4.2023

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historischer Hintergrund:
·Zeit
politische
gesellschaftlicher Umbrüche
Spannungen
VS.
<> Kommunismus.
· Kaiserreich: Patriotismus
· 1914
ers
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<> Kommunismus.
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<> Kommunismus.
· Kaiserreich: Patriotismus
· 1914
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VS.
<> Kommunismus.
· Kaiserreich: Patriotismus
· 1914
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historischer Hintergrund: ·Zeit politische gesellschaftlicher Umbrüche Spannungen VS. <> Kommunismus. · Kaiserreich: Patriotismus · 1914 erster Weltkrieg <> Weimarer Republik ->instabiles politisches System, Militarisierung • Entstehung der Neven Sachlichkeit · Urbanisierung / Industrialisierung 2) Veränderung rasanter Aufbruch in Motive: untergang und < Weltende zwischen • Reihung gefühls der Schichten gesellschaftlichen Städtezuwachs => Verunsicherung der Moderne der setzt Grundton Lebensgefühl ist geprägt Weltuntergangsstimmung und von Handlungen ohne Ausbruchsversuche aus erstarrten Gesellschaft erkennbare frühexpressionistische des Kapitalismus, Faschismus Expressionismus Jahre Aufbruch (Krise der alten ordnung) Epoche <> Einstellung wird zur Welt städtischer vor Großstadt · negativer Kristallisationspunkt csbesonders Vertreten Europa von der Moderne Raum der von spannungevollen des Gedichte des Lebens- sind Spiegel 1814 -Jahnten 1. Weltkrieg nicht voraus Wechselspiel von Personifikation thematisiert (> Enge / Anonymität • Mythisierung - Vergötterung der ideologie als zerstörerisch ( • Beschreibung industrieller Menschen Technik / Arbeit > Eisenbahnpoesie -) Technik wird sind fasziniert von Möglichkeiten (Proletarität) Moderne Distanz bei frühexpressionistischer Dichtung Berlin geprägt -> kritische überwiegt statischen Ambivalenz Aufbruch zu verliert Charakter gewinnt eigentümliche, fortschreitende Dynamik (häufige Personifikation urbanen Dingwelt) neuen Ufern Zusammenhange Arbeitswelt dämonisiert ý und Verdinglichung -> Metropole der modernen Fortschritts- Autoren jongen fällt negativ aus Liebe / Prostitution <> Verfremdung des romantischen Radikalität, Frage ob expressionistische Liebeslyrik gibt <> Reduzierung (mit Synekdochen) Liebende auf negatives Erscheinungs merkmal entlarvt romantisches Liebesideal > Ciebe (Sinnbild dafür → Prostituierte Sinnbild <> sehr sexualisierte für bürgerliche Gesellschaft <> Form der Liebeslyrik korrespondiert mit Frauenbild männlichen Autoren (Ausnahme: Else Lasker - Schüler) als gefühlsleeren Warenaustausch im städtischen Raum für käufliche Liebe) Gedichte schockhaften Ästhetik <> provozierende Darstellung <> Gedichte Ich-Zerfall des Hässlichen (Verfall und Tod) von körperlichen Verfall / Tod Krankheit / körperlichen Verfall is typischer Handlungsort -> Krankenhaus / Leichenschauhaus auf körperliche ->nihilistische Weltsicht / Menschenbild Reduktion desorientierte, überforderte Ich "leben in zerrissener Zeit -> resultiert 1st über Identitätskrise <>manchmal -> Liebesbegriff → aufgrund Gott tot? Thematik S Nihilistisches Verständnis vor wahr- <> Häufigkeit des Motivkomplexes -> Zusammenhang mit nehmung der modernen Großstadt (Subjekt zum Objekt degradiert) <> Subjektivismus (Aufklärung) tritt in Phase der Selbstauflösung Wahnsinn /Selbst- destabilisierende Ich ist anfällig für mord (eng mit Ich-Zerfall verbunden) <> Bewusstsein Affront...

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Alternativer Bildtext:

(Beleidigung) -> • Grundkategorie von Krieg <> Warnung der Zerstörungskraft des Krieges <> Krieg als Befreiung aus Langeweile seiner <3 Anfang des Krieges sind Dichter ener positiv gestimmt und werden freiwillig Soldaten - im Verlauf des Krieges negativ Erfahrungen · Spiegelung konkreter der Front <> oft düstere sprachliche Bilder geschaffen <> der - Ablehnung von bürgerlicher Existenz sucht Ruhe und Erlösung in Drogen an Existenz Vordergrund Goffesferne / Glaubenszweifel Menschen-/Weltbild grundlegend für gutes der Epoche hat lyrisches-Ich Hoffnung auf Existenz Gottes Natur <) Natur ist nicht positiv besetzte Großstadt ->ist auch untergang < off später Herbst / übergang von comit Naturbildern 0-Mensch-Pathos Form- und Sprachzertrümmerung csmeisten sind sich an <sman die interesse verlagert sich nach Krieg stärker - politisch konkrete Analyse sind selten Gedichte versucht moderne tradierten an ·besonders rethorische Wichtige Begriffe: ·Dekadenzmotiv => Verfallsthematik Kritik • Depersonalisierung. der Großstadt (bis zur · Subjekt - Objekt - Verkehrung wegbruch des Vergänglichkeit der menschlichen Mittel Mustern brechen bedeutende formal eher durch Wirklichkeit mit neven Miffeln •Reihungsstil: Zeilen Metaphysischen zwischen I pars pro · pars pro toto Neologismus ・Interjektionen · Hyperbel Sprache elliptischer Satzbau · Enjambement (Zeilensprung) ・Negativierung - zeig! Entwicklung öfter geweiht Abend Ich-Diss Gegenwalt totem sprachliche Verknappung/Abstraktion Dissoziierung) von ZU Merkmale: Bruch mit Konventionen (Neuschöpfung lyrischer Formen) · unregelmäßige Rhythmen spiegeln Orientierungslosigkeit oder Cärm der Stadt wieder. grammatikalische Regellbrüche zeigen Experimentierfreudigkeit, Wunsch nach Neuanfang) · Sonettform (regelmäßige / harmonische Form ca zeigt Ambivalenz unregelmäßiger / chaotischer Inhalt) und Chaos keine festen Ordnung Vorgaben (Subjektivität, keine strenge Form) off bildhaft / ausdrucksvoll - Hervorhebung von Personifikation. Metaphern. etc. Gefühlen Farbensymbolik Motive Welt gut konventionell-orientieren zur bedrohlichen Nacht ZU Existenz auf Revolution vs. schlecht + Kontrast / Intensivierung des Gefühls romantischer ohne Zusammenhang zeigen fehlende Zugehörigkeit / Verbundenheit der Dichter abzubilden (Nihilismus) Farbensymbolik: Gelb •Reife, Wärme. Optimismus, Eifersucht, Erlösung, Leichtsinn, Verschwendung, extrovertiert Blau •Harmonie. Unendlichkeit, Sauberkeit, Kälte, Sterilität, Unnahbarkeit Rot •Aktivität. Dynamik, Aggression. Gefahr, Exzentrik, Liebe, Leidenschaft, Erotik, Zorn Grün •Frische Orange •Freude. Lebensbejahung. Ausgelassenheit, Spaß, unrealistisch, fanatisch Violett / lila Lebensfreude. Sicherheit. Entspannung, Zufriedenheit. Hoffnung, Naturverbunden · Geheimnis. Magie, Einsamkeit, Eitelkeit, Melancholie, introvertiert Braun · Bequemlichkeit. Anpassung, Zurückgezogenheit, Bodenständigkeit Grau • Nüchternheit, Sachlichkeit, Neutralität, Elend. Trostlosigkeit Langeweile Schwarz Negation, Traver. Verneinung, Undurchdringlichkeit, Abgeschlossenheit, Hoffnungslosigkeit, Tod. Bedrohung Weiß •Reinheit, Sauberkeit, unschuld, Gleichheit, Göttlichkeit, wichtige Autoren: Georg Trakl (1887-1914) Georg Heym (1887-1812) Franz Kafka (1883-1924) · Alfred Döblin (1878-1857) •Frank Wedekind (1864-1918) Clemens Brentano (1778-1842) · Karoline von Günderrode (1780-1806) Ordnung. Offenheit