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-Analphabetismus und seine Ursachen-
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Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben? -Analphabetismus und seine Ursachen- F EANALPHABET ANALPHABET Y Z Z Shajeevan Jeedbaleswaran Qualifikationsphase 1 Facharbeit im Fach Deutsch Fachlehrer: Nicole Michels Abgabetermin: 01.03.2021 K Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung. 2. Analphabetismus und seine Definition. 2.1 Funktionaler Analphabetismus. 2.2 Sekundärer Analphabetismus... 2.3 Primärer Analphabetismus. 3. Ursachen von Analphabetismus 3.1 Ursachen in der Schulbildung. 3.2 Ursachen im Elternhaus. 3.3 Behandlungsmöglichkeiten und Prävention. 4. Analphabetismus in Deutschland 4.1 Aufstiegsmöglichkeiten trotz Analphabetismus. 4.2 Interview mit einem Betroffenen 4.3 Umfrage bezüglich Analphabetismus 4.4 Auswertung und Bezug zum Interview. 5.Leo Studie 5.1 Alpha Levels 5.2 Ausbreitung im Vergleich zu anderen Ländern.. 5.3 Ausbreitung in Altersgruppen.…......... 5.4 Ausbreitung im Geschlecht.. 6. Fazit.... 7. Literaturverzeichnis 8.Anhang. 9. Selbstständigkeitserklärung...... 3 3 4 4 4 4 5 6 7 7 8 9 10 10 10 11 nnnn 3 4 11 11 11 12 13 14 3 1. Einleitung Ich habe mich dazu entschlossen meine Facharbeit in Deutsch zu dem Thema Analphabetismus zu schreiben, da ich mich das immer beschäftigt, ob es so ein Problem in der heutigen Zeit geben kann und was die Ursachen für solch ein Problem sein können. Kann es denn überhaupt sein das was für uns selbstverständlich ist für manche ein Traum ist. Besteht die Möglichkeit das manche keine Bücher, Zeitung oder Werbung lesen können? Verträge/Briefe selbst nicht schreiben können. Doch die Kernfrage ist kann es sein das es Personen gibt, die nicht im Internet surfen können wie alle anderen. Ich möchte gerne wissen was man machen muss, wenn man nicht lesen oder schrieben kann und Dokumente oder sonstiges gesendet bekommt. Haben sie jemanden der für sie das übersetzt andernfalls bekommen...

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sie überhaupt Dokumente oder vereinbart man da lieber Telefon Gespräche. Kann man als erwachsener das Lesen und Schreiben lerne. Zuerst will ich darauf eingehen was Analphabetismus überhaupt ist. Des Weiteren will ich auf die verschiedenen Arten von Analphabetismus eingehen. Zudem darf man nicht vergessen sich die Ursachen der ganzen Sache anzuschauen denn dort erfährt man ja wieso es in Deutschland trotz der allgemeinen Schulpflicht Analphabeten gibt. Liegt es an der Lebenssituation oder ist es eher da Umfeld. In Deutschland leben allein schon 7,5 Millionen¹ Analphabeten. Hängt es an der Gesellschaft oder an jedem einzelnen Individuum. Wie kann es zu so einer hohen Zahl kommen. In meiner Facharbeit werde ich auch ein Interview mit einem Betroffenen und eine Umfrage, die ich mit meinen Freunden durchgeführt habe, verknüpfen und Bezug herstellen wovon die Bevölkerung ausgeht. Zu guter Letzt werde ich noch mal drauf eingehen wie Menschen es überhaupt schaffen mit diesem Nachteil in der heutigen Zeit zu überlegen. Den meiner Meinung nach ist Lesen und Schreiben ein essenzieller Aspekt, der zum Leben in der heutigen Zeit benötigt wird. 2. Analphabetismus und seine Definition Analphabetismus ist die Schwäche im Lesen und Schreiben². Gründe dafür sind vielfältig zum Beispiel kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Arten von Analphabetismus Primärer, sekundärer und funktionaler. ¹ https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/analphabetismus.html 2 https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus 4 2.1 Funktionaler Analphabetismus Vom Funktionalen Analphabetismus auch geringe Literalität³ genannt spricht man, wenn die Person zwar einzelne Wörter und Sätze schreiben kann aber keine kürzeren Texte. Sie ist mit komplexem Wort oft überfordert. Die Kernaussage aus einer Ansprache von den Autoren Egloff, Grosche, Hubertus und Rußer definiert funktionalen Analphabetismus, wenn die schriftliche Begabung geringer ist als die minimal benötigt werden und als natürlicherweise vorausgesetzt werden. 2.2 Sekundärer Analphabetismus Wenn sie die Lese- und Schreibfähigkeiten verlieren, die Sie aufgrund mangelnder Übung und Anwendung bereits beherrscht haben, oder wenn diese Fähigkeiten nicht weiterentwickelt werden bezeichnet man das als sekundär Analphabet5. Im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten kann man diese leider, wenn man die nicht genügend pflegt verlernen oder sogar vergessen. Bedeutet also auch wenn man zur Schule gegangen ist kann man nach der Zeit als Analphabet gelten jedoch nur wenn man von dieser Fähigkeit kein Gebrauch macht. 2.3 Primärer Analphabetismus In diesem Fall hat das Individuum nie eine Möglichkeit bekommen sich die Fähigkeiten Lesen und Schreiben anzueignen. Die Problematik ist immer unterschiedlich. Fest steht aber das die Person nicht die Schule besucht hat und nicht mal einzelne Wörter Lesen kann. Meist leiden die Menschen unter diesem Fall die in ein Land mit schl chterem Bildungssystem aufgewachsen sind. Entv musste man in jungen Jahren schob die Familie ernähren oder vom Krieg flüchten. 3. Ursachen von Analphabetismus Die Ursachen sind immer recht unterschiedlich. Die Hauptsächlichen Gründe sind meist im in denn Häusern wo sie aufwachsen oder in der Schule. Angefangen von den Möglichkeiten bis zum Druck von Mitschülern alles hat Auswirkung auf die Tatsache das es Analphabeten in Deutschland gibt. Im Folgenden gehen wir auf die beiden Hauptakzente ein. 3.1 Ursachen in der Schulbildung Wenn man in größeren Klassen oder öfters einen Schulwechsel durchmachen musste kommen manche Schüler in die Situationen wo ihnen das Gefühl vermittelt wird, das man sich nicht um sie kümmert. Oder wenn man die Schüler abschiebt auf die 3 https://www.koalpha.de/informieren/was-ist-funktionaler-analphabetismus 4 W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG Bielefeld 2011 Seite 13 5 Sven Nickel 2002 Seite 3 5 Sonderschul- oder Fördereinrichtungen die führt nicht nur dazu das die Beziehungen zu den Freunden und alles endet, sondern gibt ihnen auch unsichere und demotivierende Gefühle was ihnen nicht die nötige Motivation am Unterricht sich zu beteiligen gibt. Doch die größte Ursache in der Schulbildung ist, wenn man zu beginn krankheitsbedingt oder anders bedingt gefehlt hat und nicht die Basis des Stoffes versteht. Kann es dazu führen, dass die Schüler nicht in der Lage sind mit komplexeren Aufgaben zu Recht zu kommen und aufgeben. Wenn deren Lehrer auch nicht darauf eingehen geben sie Schüler die Hoffnung auf und schaffen es nicht mehr nachzukommen. Sie schmuggeln sich hoch, dass sie zwar ihren Abschluss haben jedoch sind im Endeffekt nicht in der Lage zu Schreiben oder Lesen. Das Lesen wird am Anfang der Schullaufbahn beigebracht und somit ist es sehr schwer, wenn die jungen Kinder schon in der Zeit das Gefühl von aufgegeben worden zu sein zu bekommen. Dies bringt die die Frage mit wozu soll man Lesen und Schrieben oder Ist das überhaupt nötig. Die Folge daraus ist das die Schüler das Schwänzen so gesagt als Überlebensstrategie anwenden und so kommen sie in einen endlosen Kreis das durch das Schwänzen wieder Wissen fehlt und das demotiviert sie noch mehr. 3.2 Ursachen im Elternhaus Doch wir dürfen nicht nur die Schule dafür bloß stellen das es Analphabeten gibt. Es kann auch an denn Eltern oder an der Lebenssituation. Die Kinder haben nicht immer das ideale Umfeld, um einen erfolgreichen Bildungsgang zu haben. Wenn man keine Bezugsperson zu Hause hat wird das schnell etwas schwieriger. Finanzielle Probleme in der Familie bringen immer viel Stress mit und wirkt sich natürlich auch auf die Kinder aus. Es kommt sogar vor das Eltern ihre Kinder als Arbeitskraft nutzen, um sich Kosten zu sparen. Wenn die Kinder die Eltern so hart schuften sehen wollen sie den Eltern zeigen das es sich lohnt und stressen sich selbst, dass sie die gewünschte Leistung der Eltern erbringen müssen. Desweitern fehlt manchen die Unterstützung von den Eltern sei es, weil die Eltern selbst es nicht können oder weil sich gehindert sind. Dies alles fördert die Kinder nicht und beeinflusst sie in der Schule. Oft ist Alkoholkonsum auch ein großes Problem den die Eltern wenden physische und psychische Gewalt an und zeigen nicht die Aufmerksamkeit, die das Kind zurzeit benötigt. Anstatt die Kinder zu fördern erniedrigen die Eltern deren eigene Kinder mit aussagen wie ,,Das lernst du nie" und üben so Druck aus was die Eltern jedoch Sven Nickel 2002 Seite 4 7 Sven Nickel 2002 Seite 4 6 nicht bedenken ist, das es eher negative Auswirkung auf das Lernverhalten des Kindes hat als positive. Die Eltern brüllen die Kinder bei Misserfolgen an oder diskriminieren sie im Familienverband und diese Taten haben Einwirkungen auf die Psyche der Kinder. 3.3 Behandlungsmöglichkeiten und Prävention Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist ein Verein der nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern sozialen Aufgaben dienend agiert. Er unterstützt Erwachsene die leider Analphabeten sind die Fähigkeit von Lesen und Schreiben zu erwerben. Sie helfen bei der Optimierung bereits bestehenden Angeboten und helfen den Menschen mit diesem Problem auch bei allgemeinen Problemen. Sie haben auch das ,,Alfa Telefon" ins Leben gerufen. Das ist eine Hotline, die die Organisation anbietet, wo sich jeder melden kann und sich erkundigen kann wo der nächstgelegene Ort ist, um sich die Fähigkeit von Lesen und Schreiben zu erwerben. Desweitern ist die Hotline auch da, um sich zu erkundigen ob man finanzielle Hilfe bekommen kann, um sich die Belehrung zu leisten denn am Geld soll es ja nicht scheitern ¹0. Das Telefon hat noch einen Zweck uns zwar, wenn man jemanden in Verwandtschaft oder Bekanntschaft kennt und man die Vermutung bekommen hat das er an Analphabetismus leidet doch sich dafür schämt oder sich nicht traut. Kann man zu dieser Nummer greifen und die Hotline berät einen wie man sich so einer Person annäht und sie darauf anspricht, ohne ihr zu nahe zu treten¹¹. Des Weiteren gibt es das Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verband. Es ist ein digitales Lernprogram wo man sehr vieles Lernen kann. Unteranderem auch wenn man keine Kenntnisse hat also sie ist auf Analphabeten spezifiziert und hat für alle arten vom Analphabetismus verschiedene Arten von Aufgaben. Mit Prävention ist die Vorbeugung gemeint da auch wenn man einen Schuhlabschluss absolviert man die Fähigkeit verlernen kann, wenn man nicht von ihr Gebrauch macht. ,,Peter Hubertus Alphabetisierung" bietet unter vielen Angeboten was an. Sie hat Fortbildungen¹2 die zwei bis sieben tägig gehen und eine davon ist die Prävention von Analphabetismus die geht insgesamt zwei tage und sie 8 https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ⁹ https://alphabetisierung.de/verband/ 10 https://alfa-telefon.de/ 11 https://alphabetisierung.de/informieren/familie-freunde-kollegen-und-interessierte/ 12 https://peterhubertus.de/lese-und-schreibkompetenzen-foerdern-praevention-von-funktionalem- analphabetismus/ 7 informiert wie man sich selbst motiviert Texte zu schreiben um das schrieben und lesen nicht zu vergessen. 4. Analphabetismus in Deutschland Analphabetismus war sehr lange ein unterschätztes Problem der Deutschen Gesellschaft. Es wurde zuerst recht lange zeit ignoriert bis es irgendwann auch ans licht kam das wie bereits gesagt in Deutschland 7,5 Millionen Analphabeten leben. Zwischen diesen beiden Geschehen kann man die Zeit in vier Phasen ¹3 unterteilen. In der ersten Phase hat die Bildungspolitik gesagt das es sowas wie den Analphabetismus nicht gibt und das es vielleicht Einzelfälle geben konnte jedoch das es einen so großes ausmaß hat. Da man nicht akzeptieren wollte das es trotz der Schulplicht sowas geben kann denn dadurch hätte man ja die Schule in einer Form kritisieren können. Darauffolgend kam die Phase wo das Bildungspolitik zugestand das es Analphabeten gibt aber sie die Fähigkeit damals in der Schule erlernten und sie danach durch nicht anwenden verloren. Durch diese Aktion kategorisierten sie diese Analphabeten zu dem sekundären Analphabetismus doch das ganze Problem ist, das man nicht akzeptieren wollte, dass es Menschen gab, die sich die Fähigkeit nie angelernt haben. In der nächsten Phase wurde gestanden das manche sich das Lesen und Schreiben nie erlernt haben und somit wurde das Territorium erweitern und es gab den funktionalen Analphabetismus. Allerdings wurde die Ursache immer noch auf die Schüler geschoben bedeutet man sagte die Kinder hatten in der Schulzeit Beeinträchtigungen oder familiäre Probleme. Diese Ansicht haben auch noch sehr viele in der heutigen Zeit das man nicht wahr haben möchte das manche Lehrer sich nicht ausreichend um manche gekümmert haben und sie nicht die Möglichkeit hatte die Sprache so zu erlernen das sie der Sprache mächtig werden konnten. Letztendlich die Phase wo man realisiert hat das, dass nicht-Lernen der Sprache auch von der Schule abhängig sein kann. Dies bezogen wurde gesagt das man Verbesserungen an der Schule vornehmen wird. Schließlich kann man sagen das man das Thema jetzt auch noch nicht sehr viel Aufmerksamkeit gibt da es die Schulplicht gibt. 4.1 Aufstiegsmöglichkeiten trotz Analphabetismus Da wir zum Glück in einem Land leben wo es viele Handwerkliche Berufe gibt ist es recht einfach auch als Analphabet Jobs zu finden. Das Problem jedoch ist das, wenn man, wenn man es leugnet kann es schnell zu Problemen kommen und deshalb ist es 13 Sven Nickel 2002 Seite 4 8 ratsam das man sowas von Anfang an auf den Tisch legt. Im Artikel der 14 süddeutschen Zeitung ¹4 sprechen 3 verschiedene Personen doch über das gleiche Problem. Das sie alle geleugnet haben das sie es nicht können und erst als sie es öffentlich gemacht haben sich was Standhaftes fanden. Es gibt diverse Kurse, um das nach zu holen was man damals verpasst hat. Großteils scheitert es aber nur wegen der Überwindung uns zwar, dass jeder nun weiß das man das Handicap hat. Die ,,Peter Hubertus Alphabetisierung"¹5 Organisation bietet auch hier Fortbildungen für Immigranten/Flüchtlinge, Seiteneinsteiger und auch im generellen Analphabeten an. Was man jedoch nicht vergessen darf man sollte auch Courage zeigen. Regina berichtet das sie von ihren Bewerbungsgesprächen ohne richtiges Gespräch nach Hause geschickt wurde da sie am Anfang anmerkte das sie leider nicht lesen und schreiben kann. Das zeigt das die Mitmenschen gar nicht die Ursache des Problems kennen doch das nächste Problem für die Betroffenen vor die Füße stellen. Jemand der 4.2 Interview mit einem Betroffenen Aufgrund des Verlangens der Anonymität musste ich meinen Befragter Unbekannt lassen da dieser sich noch nicht geoutet hat als Analphabet. Ich danke ihnen recht herzlich das sie sich heute zeit genommen haben mir bei meiner Facharbeit in meinem Deutsch LK. Um nicht um den heißen Brei zu reden fang ich direkt an mit der ersten Frage. Wie schwer ist das Ausmaß bei ihnen und seit wann haben sie diese Einschränkung? Unbekannt: Also ich bin gehöre zu den sekundären Analphabeten. Ich war damals in der Grundschule schon etwas schlechter als die anderen doch erst als ich in der fünften Klasse in einer anderen Schule eingeschult wurde habe ich gemerkt das es mir schwer fällt wie die anderen zu lesen. Wir haben einen Text absatzweise gelesen also jeder musst einen Absatz lesen und dann der sitznachbar und immer weit das allemal drankommen. Als ich dann angefangen habe haben alle gelacht da ich sehr langsam und jeden Vokal anders betont habe. Und seitdem geht's bergab durchs nicht lesen konnte ich die Mathe Aufgabe dann auch nicht mehr und ich war eingegrenzt. Habe mich irgendwie durchgeschlängelt bis zu Zenten klasse mit 2-mal 14 https://www.sueddeutsche.de/karriere/analphabeten-arbeit-job-lesen-schreiben-1.4652712 15 https://peterhubertus.de/ 9 sitzenbleiben und sehr viel mogeln in Klausuren und Test habe ich meinen Abschluss gehabt. Was machen sie derzeitig? Nach meinem Abschluss bin ich in einer Malerfirma als Aushilfe eingestiegen. Jetzt arbeite ich immer noch dort. Ich habe mir Fähigkeiten wie das Spachteln, Tapete abkratzen, Grundieren und Schleifen. Haben sie ihre Mitmenschen damit konfrontieret? Also alle aus meiner Familie wissen das ich nicht Lesen und Schrieben kann doch als ich damals mich bei meiner Arbeit beworben habe ich das nicht erwähnt und stecke in der Patsche. Die Bewerbung hat damals ein Schulkamerad geschrieben und immer, wenn es drum geht schreiben sie etwas vermeide ich es und mache es zu Hause allein. Ich bin gerade mal in der Lage Dokumente zu unterschrieben. Haben sie nicht mal überlegt das es besser ist sich zu outen und einen Kurs zu besuchen? Ja habe ich da ich seit neustem in einer Beziehung bin und meine Freundin mich mit solchen Sachen informiert überlege ich zuerst einen Kurs zu besuchen so das ich wenigsten kleine texte lesen kann doch zum Thema outen bin ich sehr kritisch da ich damals sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe es Personen zu erzählen. Denken sie sie haben damals in der Grundschule es nicht gelernt aus persönlichen Gründen oder lag es am Umfeld oder war was Problem? Ich habe zuhause sehr viel Stress gehabt musste meinem Vater helfen und dazu kam es noch das ich Lehrer hatte die mich eher bloßstellte als mir zu helfen und nach einer Gewissen zeit hatte ich es lieber ruhig zu sein als bloß gestellt zu werde. Also die Probleme waren vielseitig. 4.3 Umfrage bezüglich Analphabetismus Bezüglich meines Themas habe ich eine Umfrage über Google durchgeführt¹6. Ich wollte mir durch die Umfrage ein Bild machen was meine Mitmenschen eigentlich über den Analphabetismus denken. Es ist zu beachten das sich mehr als die Hälfte sich nicht vorstellen die Fähigkeiten Lesen und Schreiben nicht zu besitzen¹7. 16 https://forms.gle/XHZUiKvAmbQM1wJG9 17 vgl. Abbildung 1 10 Zunächst hat mich Interessiert ob sie überhaupt eine Ahnung haben was für ein Ausmaß, das hat. Man sieht hier das die meisten nicht es gar nicht wissen da sie entweder zu viel oder zu wenig angegeben haben (66,7%). Nur ein Drittel wusste, das sich die Zahlen zwischen sieben und acht Millionen befinden ¹8. Folglich erkennt man durch die nächste Frage das die meisten denken das es nur Analphabeten gibt da sie nicht die Möglichkeit bekamen, um sich das anzulernen, doch niemand weiß das das Elternhaus und die Schulbildung auch ein grösser Faktor ist¹9. Zum Schluss kann man auch feststellen das es sehr unterschiedlich ist, wenn es darum geht ob man erfolgreich werden kann 20. Meine Ansicht nach ist den meisten gar nicht klar, dass es entweder auch noch handwerkliche Berufe gibt oder dass man sich auch wenn man Analphabetismus hat die Sprache durch Kurse noch behandeln kann. 4.4 Auswertung und Bezug zum Interview Es wird sehr klar das das Thema Analphabetismus bei sehr vielen gar nicht so angekommen ist wie es hätte müssen die meisten wissen gar nichts drüber. Alle denken, wenn man in die Schule gegangen ist und einen Abschluss hat dann kann man auch lesen und schreiben. Desweitern wird durch meinen Interviewten auch klar das es auch eine gute Zukunft gibt, wenn man nicht lesen oder schrieben konnte. Man kann sich etwas handwerkliches suchen oder man holt es einfach nach indem man einen Kurs besucht. 5.Leo Studie Die Leo-Studie ist eine Studie, um die Lese- und Schrieb Fähigkeit der erwachsenen in Deutschland festzuhalten. Die Studie wird durchgeführt von der Universität Hamburg und geleitet von Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Wibke Rieckmann und Klaus Buddeberg. 21 5.1 Alpha Levels 2010 wurden die Kategorien sogenannten Alpha-Levels zugeteilt. Dies geschah, weil das System funktionaler, sekundärer und primärer veraltet war. Deshalb wies man die Leute den Analphabetismus hatten mit Betracht auf das Niveau den einzelnen Levels zu²². Zum Alpha Level eins gehören hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung 0,6% das entspricht 0,3 Mio. Menschen an. Diese können weder 18 vgl. Abbildung 2 19 vgl. Abbildung 3 20 vgl. Abbildung 4 21 Seite 7 von Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann 22 Seite 21 von Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann 11 Sätze noch Wörter schreiben. Zu nächst kommt das Alpha Level zwei dem Gehören 3,9% hochgerechnet 2Mio. an. Diese Menschen sind in der Lage einzelne Wörter zu schreiben und zu verstehen doch können keine Sätze schreiben. Im Alpha Level drei befinden sich 10% hochgerechnet 5,2 Mio. Menschen. Diese Menschen können sogar einzelne Sätze schreiben und sie auch verstehen doch sie meiden Text da sie mit denen Schwierigkeiten haben. Es gibt noch weitere Alpha Levels bis Level 6. Doch 1-3 sind die funktionalen Analphabeten die andern können es doch mit sehr vielen Rechtschreib- Grammatik Problemen. 5.2 Ausbreitung im Vergleich zu anderen Ländern Im Vergleich zu Frankreich und England haben wir in Deutschland die meisten Analphabeten. In Frankreich hat die IVQ-Studie ergeben das sich dort insgesamt 9% bedeutet hochgerechnet auf die Bevölkerung 3,1 Mio. Menschen. Bei England geht dies hervor aus der ,,Skills for life" Studie dort sind es 16% bedeutet 5,2Mio. hochgerechnet. 5.3 Ausbreitung in Altersgruppen Die Zahl der Analphabeten belaufen sich bei 18 bis 29-Jährigen auf 13%, bei 30 bis 39 auf 15%, bei 40 bis 49 auf 16% und bei den altern also 50 bis 54 auf etwa 16%. Die Zahlen variieren zwar sind aber nicht sehr unterschiedlich²3. 5.4 Ausbreitung im Geschlecht Die zahlen in Anbetracht auf das Geschlecht sind sehr unterschiedlich. In den Alpha Levels eins bis 3 sieht man das sie vom Anteil immer fast ganze 20% mehr gedeckt haben. 24 Im Alpha Level decken die Männer aber immer noch mehr Anteil diesmal aber nur 12% mehr als die Frauen. Die zeigt extremst, dass die Männer sehr häufiger an Analphabetismus leiden als Frauen. 6. Fazit Nun zurück zur Einstiegsfrage ,,Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?". Die Frage kann vielseitig beantwortet werden. Menschen leiden darunter aufgrund der Situation, in der sie aufwachen oder wo sie zur Schule gehen. Manchen verlernen es, wenn man nicht sehr oft liest oder etwas selbst formuliert. Doch eins ist klar das dieses Problem meiner Meinung ein viel zu unterbewertetes Thema. Die Leute wollen nicht drüber reden, weil sie Angst haben das das Schulsystem kritisiert wird. Da manche Lehrer Stoffe, die manche nicht verstanden haben, nicht ausreichend erklären oder wenn einer etwas nicht versteht es nochmal genau gleich erklären. Zusammenfassend sage ich das man mehr auf solche Kurse oder Möglichkeiten wo man mit dieser Einschränkung hin gehen kann aufmerksam machen soll. 23 Seite 5 aus der Leo Studie 24 Seite 5 aus der Leo Studie 7. Literaturverzeichnis ● ● Buch von Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann, Funktionaler Analphabetismus in Deutschland (Fußnote 21,22) https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=2775 ● 12 Studie der Hamburger Universität geleitet von Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Wibke Rieckmann und Klaus Buddeberg (Fußnote 23,24) https://www.uni-bielefeld.de/zpi/download/habil/leo_presseheft_web.pdf/ Buch von Joachim Ludwig, Lernen und Lernberatung (Fußnote) https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/- direct%4014--- 1118w/area/openaccess.html?cHash=00b5c3890ee67ca9458388128cda2313 Dokument von Sven Nickel, Ursachen und Lösungsansätze hier und anderswo (Fußnote 5,6,7,13) https://elib.suub.uni-bremen.de/publications/ELibD890_Nickel- Analphabetismus.pdf Website Artikel von Anja Schimanke, Analphabetismus in Deutschland besucht am 17.02.21 (Fußnote 1) https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist- inklusion/analphabetismus.html ● Website Artikel von Wikipedia, Analphabetismus besucht am 17.02.21 (Fußnote 2) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus ● Website Artikel von Koalpha, Worum geht es? Besucht am 17.02.2021 (Fußnote 3) https://www.koalpha.de/informieren/was-ist-funktionaler-analphabetismus/ Website Dokument von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter eine Definition besucht am 17.02.2021 (Fußnote 4) https://www.lesenschreiben- d.ch/myUploadData/files/Egloff et al 2011 Funktionaler Analphabetismus _D_A.pdf Website Artikel von Wikipedia, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung besucht am 24.02.2021 (Fußnote 8) https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_Alphabetisierung_und_Grundb ildung ● Website Artikel von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, besucht am 24.02.2021 (Fußnote 9) https://alphabetisierung.de/verband/ Website Artikel von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, besucht am 24.02.2021 (Fußnote 11) https://alphabetisierung.de/informieren/familie-freunde-kollegen-und- interessierte/ ● Website Artikel von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, besucht am 24.02.2021 (Fußnote 10) https://alfa-telefon.de ● 30 Antworten 20 15 8.Anhang 10 5 Könnt ihr es euch vorstellen nicht zu lesen oder zu schreiben? 0 Website Artikel von Peter Hubertus Alphabetisierung besucht am 24.02.21 (Fußnote 12) Abbildung 2 https://peterhubertus.de/lese-und-schreibkompetenzen-foerdern-praevention- von-funktionalem-analphabetismus/ Website Artikel aus der süddeutschen Zeitung besucht am 25.02.21 (Fußnote 14) https://www.sueddeutsche.de/karriere/analphabeten-arbeit-job-lesen- schreiben-1.4652712 Website Artikel von Peter Hubertus besucht am 25.02.21 (Fußnote 15) https://peterhubertus.de Link zu meiner eigenen Umfrage (Fußnote 16,17,18,19,20) https://forms.gle/XHZUiKvAmbQM1wJG9 3 (10%) 1 Abbildung 1 0 (0%) 2 1 (3,3%) 3 13 0 (0%) 33,3% 4 40% 26,7% 1 (3,3%) 5 Was denkt ihr wie viele Analphabeten gibt es auf der Welt? 30 Antworten 0 (0%) 6 1 (3,3%) 7 2 (6,7%) 8 1-3 Millionen 3-6 Millionen 7-8 Millionen 9-11 Millionen 3 (10%) 9 19 (63,3%) 10 Was könnte die Hauptursache von Analphabetismus sein? 30 Antworten Abbildung 4 6 4 Denkt ihr man kann erfolgreich werden als Analphabet 30 Antworten 2 0 Abbildung 3 4 (13,3%) 1 63,3% 1 (3,3%) 2 30% Ort, Datum Unterschrift 4 (13,3 %) 3 14 (10 %) 4 6 (20 %) 5 Elternhaus Keine Möglichkeit ◆ Schulbildung 2 (6.7%) 6 1 (3,3%) 7 5 (16,7%) 8 4 (13,3 %) 9 0 (0%) 10 9. Selbstständigkeitserklärung Ich versichere, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst, keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt und die Stellen der Facharbeit, die im Wortlaut oder im wesentlichen Inhalt aus anderen Werken entnommen wurden, mit genauer Quellenangabe kenntlich gemacht habe.

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Der Vorleser

Inhaltszusammenfassung von "Der Vorleser" von Bernhard Schlink, Auflistung der Themen, Parallelen von Bernhard Schlink zu seinem Roman aus Klasse 10

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben? -Analphabetismus und seine Ursachen- F EANALPHABET ANALPHABET Y Z Z Shajeevan Jeedbaleswaran Qualifikationsphase 1 Facharbeit im Fach Deutsch Fachlehrer: Nicole Michels Abgabetermin: 01.03.2021 K Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung. 2. Analphabetismus und seine Definition. 2.1 Funktionaler Analphabetismus. 2.2 Sekundärer Analphabetismus... 2.3 Primärer Analphabetismus. 3. Ursachen von Analphabetismus 3.1 Ursachen in der Schulbildung. 3.2 Ursachen im Elternhaus. 3.3 Behandlungsmöglichkeiten und Prävention. 4. Analphabetismus in Deutschland 4.1 Aufstiegsmöglichkeiten trotz Analphabetismus. 4.2 Interview mit einem Betroffenen 4.3 Umfrage bezüglich Analphabetismus 4.4 Auswertung und Bezug zum Interview. 5.Leo Studie 5.1 Alpha Levels 5.2 Ausbreitung im Vergleich zu anderen Ländern.. 5.3 Ausbreitung in Altersgruppen.…......... 5.4 Ausbreitung im Geschlecht.. 6. Fazit.... 7. Literaturverzeichnis 8.Anhang. 9. Selbstständigkeitserklärung...... 3 3 4 4 4 4 5 6 7 7 8 9 10 10 10 11 nnnn 3 4 11 11 11 12 13 14 3 1. Einleitung Ich habe mich dazu entschlossen meine Facharbeit in Deutsch zu dem Thema Analphabetismus zu schreiben, da ich mich das immer beschäftigt, ob es so ein Problem in der heutigen Zeit geben kann und was die Ursachen für solch ein Problem sein können. Kann es denn überhaupt sein das was für uns selbstverständlich ist für manche ein Traum ist. Besteht die Möglichkeit das manche keine Bücher, Zeitung oder Werbung lesen können? Verträge/Briefe selbst nicht schreiben können. Doch die Kernfrage ist kann es sein das es Personen gibt, die nicht im Internet surfen können wie alle anderen. Ich möchte gerne wissen was man machen muss, wenn man nicht lesen oder schrieben kann und Dokumente oder sonstiges gesendet bekommt. Haben sie jemanden der für sie das übersetzt andernfalls bekommen...

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben? -Analphabetismus und seine Ursachen- F EANALPHABET ANALPHABET Y Z Z Shajeevan Jeedbaleswaran Qualifikationsphase 1 Facharbeit im Fach Deutsch Fachlehrer: Nicole Michels Abgabetermin: 01.03.2021 K Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung. 2. Analphabetismus und seine Definition. 2.1 Funktionaler Analphabetismus. 2.2 Sekundärer Analphabetismus... 2.3 Primärer Analphabetismus. 3. Ursachen von Analphabetismus 3.1 Ursachen in der Schulbildung. 3.2 Ursachen im Elternhaus. 3.3 Behandlungsmöglichkeiten und Prävention. 4. Analphabetismus in Deutschland 4.1 Aufstiegsmöglichkeiten trotz Analphabetismus. 4.2 Interview mit einem Betroffenen 4.3 Umfrage bezüglich Analphabetismus 4.4 Auswertung und Bezug zum Interview. 5.Leo Studie 5.1 Alpha Levels 5.2 Ausbreitung im Vergleich zu anderen Ländern.. 5.3 Ausbreitung in Altersgruppen.…......... 5.4 Ausbreitung im Geschlecht.. 6. Fazit.... 7. Literaturverzeichnis 8.Anhang. 9. Selbstständigkeitserklärung...... 3 3 4 4 4 4 5 6 7 7 8 9 10 10 10 11 nnnn 3 4 11 11 11 12 13 14 3 1. Einleitung Ich habe mich dazu entschlossen meine Facharbeit in Deutsch zu dem Thema Analphabetismus zu schreiben, da ich mich das immer beschäftigt, ob es so ein Problem in der heutigen Zeit geben kann und was die Ursachen für solch ein Problem sein können. Kann es denn überhaupt sein das was für uns selbstverständlich ist für manche ein Traum ist. Besteht die Möglichkeit das manche keine Bücher, Zeitung oder Werbung lesen können? Verträge/Briefe selbst nicht schreiben können. Doch die Kernfrage ist kann es sein das es Personen gibt, die nicht im Internet surfen können wie alle anderen. Ich möchte gerne wissen was man machen muss, wenn man nicht lesen oder schrieben kann und Dokumente oder sonstiges gesendet bekommt. Haben sie jemanden der für sie das übersetzt andernfalls bekommen...

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sie überhaupt Dokumente oder vereinbart man da lieber Telefon Gespräche. Kann man als erwachsener das Lesen und Schreiben lerne. Zuerst will ich darauf eingehen was Analphabetismus überhaupt ist. Des Weiteren will ich auf die verschiedenen Arten von Analphabetismus eingehen. Zudem darf man nicht vergessen sich die Ursachen der ganzen Sache anzuschauen denn dort erfährt man ja wieso es in Deutschland trotz der allgemeinen Schulpflicht Analphabeten gibt. Liegt es an der Lebenssituation oder ist es eher da Umfeld. In Deutschland leben allein schon 7,5 Millionen¹ Analphabeten. Hängt es an der Gesellschaft oder an jedem einzelnen Individuum. Wie kann es zu so einer hohen Zahl kommen. In meiner Facharbeit werde ich auch ein Interview mit einem Betroffenen und eine Umfrage, die ich mit meinen Freunden durchgeführt habe, verknüpfen und Bezug herstellen wovon die Bevölkerung ausgeht. Zu guter Letzt werde ich noch mal drauf eingehen wie Menschen es überhaupt schaffen mit diesem Nachteil in der heutigen Zeit zu überlegen. Den meiner Meinung nach ist Lesen und Schreiben ein essenzieller Aspekt, der zum Leben in der heutigen Zeit benötigt wird. 2. Analphabetismus und seine Definition Analphabetismus ist die Schwäche im Lesen und Schreiben². Gründe dafür sind vielfältig zum Beispiel kulturell, bildungs- oder psychisch bedingte Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Arten von Analphabetismus Primärer, sekundärer und funktionaler. ¹ https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/analphabetismus.html 2 https://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus 4 2.1 Funktionaler Analphabetismus Vom Funktionalen Analphabetismus auch geringe Literalität³ genannt spricht man, wenn die Person zwar einzelne Wörter und Sätze schreiben kann aber keine kürzeren Texte. Sie ist mit komplexem Wort oft überfordert. Die Kernaussage aus einer Ansprache von den Autoren Egloff, Grosche, Hubertus und Rußer definiert funktionalen Analphabetismus, wenn die schriftliche Begabung geringer ist als die minimal benötigt werden und als natürlicherweise vorausgesetzt werden. 2.2 Sekundärer Analphabetismus Wenn sie die Lese- und Schreibfähigkeiten verlieren, die Sie aufgrund mangelnder Übung und Anwendung bereits beherrscht haben, oder wenn diese Fähigkeiten nicht weiterentwickelt werden bezeichnet man das als sekundär Analphabet5. Im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten kann man diese leider, wenn man die nicht genügend pflegt verlernen oder sogar vergessen. Bedeutet also auch wenn man zur Schule gegangen ist kann man nach der Zeit als Analphabet gelten jedoch nur wenn man von dieser Fähigkeit kein Gebrauch macht. 2.3 Primärer Analphabetismus In diesem Fall hat das Individuum nie eine Möglichkeit bekommen sich die Fähigkeiten Lesen und Schreiben anzueignen. Die Problematik ist immer unterschiedlich. Fest steht aber das die Person nicht die Schule besucht hat und nicht mal einzelne Wörter Lesen kann. Meist leiden die Menschen unter diesem Fall die in ein Land mit schl chterem Bildungssystem aufgewachsen sind. Entv musste man in jungen Jahren schob die Familie ernähren oder vom Krieg flüchten. 3. Ursachen von Analphabetismus Die Ursachen sind immer recht unterschiedlich. Die Hauptsächlichen Gründe sind meist im in denn Häusern wo sie aufwachsen oder in der Schule. Angefangen von den Möglichkeiten bis zum Druck von Mitschülern alles hat Auswirkung auf die Tatsache das es Analphabeten in Deutschland gibt. Im Folgenden gehen wir auf die beiden Hauptakzente ein. 3.1 Ursachen in der Schulbildung Wenn man in größeren Klassen oder öfters einen Schulwechsel durchmachen musste kommen manche Schüler in die Situationen wo ihnen das Gefühl vermittelt wird, das man sich nicht um sie kümmert. Oder wenn man die Schüler abschiebt auf die 3 https://www.koalpha.de/informieren/was-ist-funktionaler-analphabetismus 4 W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG Bielefeld 2011 Seite 13 5 Sven Nickel 2002 Seite 3 5 Sonderschul- oder Fördereinrichtungen die führt nicht nur dazu das die Beziehungen zu den Freunden und alles endet, sondern gibt ihnen auch unsichere und demotivierende Gefühle was ihnen nicht die nötige Motivation am Unterricht sich zu beteiligen gibt. Doch die größte Ursache in der Schulbildung ist, wenn man zu beginn krankheitsbedingt oder anders bedingt gefehlt hat und nicht die Basis des Stoffes versteht. Kann es dazu führen, dass die Schüler nicht in der Lage sind mit komplexeren Aufgaben zu Recht zu kommen und aufgeben. Wenn deren Lehrer auch nicht darauf eingehen geben sie Schüler die Hoffnung auf und schaffen es nicht mehr nachzukommen. Sie schmuggeln sich hoch, dass sie zwar ihren Abschluss haben jedoch sind im Endeffekt nicht in der Lage zu Schreiben oder Lesen. Das Lesen wird am Anfang der Schullaufbahn beigebracht und somit ist es sehr schwer, wenn die jungen Kinder schon in der Zeit das Gefühl von aufgegeben worden zu sein zu bekommen. Dies bringt die die Frage mit wozu soll man Lesen und Schrieben oder Ist das überhaupt nötig. Die Folge daraus ist das die Schüler das Schwänzen so gesagt als Überlebensstrategie anwenden und so kommen sie in einen endlosen Kreis das durch das Schwänzen wieder Wissen fehlt und das demotiviert sie noch mehr. 3.2 Ursachen im Elternhaus Doch wir dürfen nicht nur die Schule dafür bloß stellen das es Analphabeten gibt. Es kann auch an denn Eltern oder an der Lebenssituation. Die Kinder haben nicht immer das ideale Umfeld, um einen erfolgreichen Bildungsgang zu haben. Wenn man keine Bezugsperson zu Hause hat wird das schnell etwas schwieriger. Finanzielle Probleme in der Familie bringen immer viel Stress mit und wirkt sich natürlich auch auf die Kinder aus. Es kommt sogar vor das Eltern ihre Kinder als Arbeitskraft nutzen, um sich Kosten zu sparen. Wenn die Kinder die Eltern so hart schuften sehen wollen sie den Eltern zeigen das es sich lohnt und stressen sich selbst, dass sie die gewünschte Leistung der Eltern erbringen müssen. Desweitern fehlt manchen die Unterstützung von den Eltern sei es, weil die Eltern selbst es nicht können oder weil sich gehindert sind. Dies alles fördert die Kinder nicht und beeinflusst sie in der Schule. Oft ist Alkoholkonsum auch ein großes Problem den die Eltern wenden physische und psychische Gewalt an und zeigen nicht die Aufmerksamkeit, die das Kind zurzeit benötigt. Anstatt die Kinder zu fördern erniedrigen die Eltern deren eigene Kinder mit aussagen wie ,,Das lernst du nie" und üben so Druck aus was die Eltern jedoch Sven Nickel 2002 Seite 4 7 Sven Nickel 2002 Seite 4 6 nicht bedenken ist, das es eher negative Auswirkung auf das Lernverhalten des Kindes hat als positive. Die Eltern brüllen die Kinder bei Misserfolgen an oder diskriminieren sie im Familienverband und diese Taten haben Einwirkungen auf die Psyche der Kinder. 3.3 Behandlungsmöglichkeiten und Prävention Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist ein Verein der nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern sozialen Aufgaben dienend agiert. Er unterstützt Erwachsene die leider Analphabeten sind die Fähigkeit von Lesen und Schreiben zu erwerben. Sie helfen bei der Optimierung bereits bestehenden Angeboten und helfen den Menschen mit diesem Problem auch bei allgemeinen Problemen. Sie haben auch das ,,Alfa Telefon" ins Leben gerufen. Das ist eine Hotline, die die Organisation anbietet, wo sich jeder melden kann und sich erkundigen kann wo der nächstgelegene Ort ist, um sich die Fähigkeit von Lesen und Schreiben zu erwerben. Desweitern ist die Hotline auch da, um sich zu erkundigen ob man finanzielle Hilfe bekommen kann, um sich die Belehrung zu leisten denn am Geld soll es ja nicht scheitern ¹0. Das Telefon hat noch einen Zweck uns zwar, wenn man jemanden in Verwandtschaft oder Bekanntschaft kennt und man die Vermutung bekommen hat das er an Analphabetismus leidet doch sich dafür schämt oder sich nicht traut. Kann man zu dieser Nummer greifen und die Hotline berät einen wie man sich so einer Person annäht und sie darauf anspricht, ohne ihr zu nahe zu treten¹¹. Des Weiteren gibt es das Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verband. Es ist ein digitales Lernprogram wo man sehr vieles Lernen kann. Unteranderem auch wenn man keine Kenntnisse hat also sie ist auf Analphabeten spezifiziert und hat für alle arten vom Analphabetismus verschiedene Arten von Aufgaben. Mit Prävention ist die Vorbeugung gemeint da auch wenn man einen Schuhlabschluss absolviert man die Fähigkeit verlernen kann, wenn man nicht von ihr Gebrauch macht. ,,Peter Hubertus Alphabetisierung" bietet unter vielen Angeboten was an. Sie hat Fortbildungen¹2 die zwei bis sieben tägig gehen und eine davon ist die Prävention von Analphabetismus die geht insgesamt zwei tage und sie 8 https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ⁹ https://alphabetisierung.de/verband/ 10 https://alfa-telefon.de/ 11 https://alphabetisierung.de/informieren/familie-freunde-kollegen-und-interessierte/ 12 https://peterhubertus.de/lese-und-schreibkompetenzen-foerdern-praevention-von-funktionalem- analphabetismus/ 7 informiert wie man sich selbst motiviert Texte zu schreiben um das schrieben und lesen nicht zu vergessen. 4. Analphabetismus in Deutschland Analphabetismus war sehr lange ein unterschätztes Problem der Deutschen Gesellschaft. Es wurde zuerst recht lange zeit ignoriert bis es irgendwann auch ans licht kam das wie bereits gesagt in Deutschland 7,5 Millionen Analphabeten leben. Zwischen diesen beiden Geschehen kann man die Zeit in vier Phasen ¹3 unterteilen. In der ersten Phase hat die Bildungspolitik gesagt das es sowas wie den Analphabetismus nicht gibt und das es vielleicht Einzelfälle geben konnte jedoch das es einen so großes ausmaß hat. Da man nicht akzeptieren wollte das es trotz der Schulplicht sowas geben kann denn dadurch hätte man ja die Schule in einer Form kritisieren können. Darauffolgend kam die Phase wo das Bildungspolitik zugestand das es Analphabeten gibt aber sie die Fähigkeit damals in der Schule erlernten und sie danach durch nicht anwenden verloren. Durch diese Aktion kategorisierten sie diese Analphabeten zu dem sekundären Analphabetismus doch das ganze Problem ist, das man nicht akzeptieren wollte, dass es Menschen gab, die sich die Fähigkeit nie angelernt haben. In der nächsten Phase wurde gestanden das manche sich das Lesen und Schreiben nie erlernt haben und somit wurde das Territorium erweitern und es gab den funktionalen Analphabetismus. Allerdings wurde die Ursache immer noch auf die Schüler geschoben bedeutet man sagte die Kinder hatten in der Schulzeit Beeinträchtigungen oder familiäre Probleme. Diese Ansicht haben auch noch sehr viele in der heutigen Zeit das man nicht wahr haben möchte das manche Lehrer sich nicht ausreichend um manche gekümmert haben und sie nicht die Möglichkeit hatte die Sprache so zu erlernen das sie der Sprache mächtig werden konnten. Letztendlich die Phase wo man realisiert hat das, dass nicht-Lernen der Sprache auch von der Schule abhängig sein kann. Dies bezogen wurde gesagt das man Verbesserungen an der Schule vornehmen wird. Schließlich kann man sagen das man das Thema jetzt auch noch nicht sehr viel Aufmerksamkeit gibt da es die Schulplicht gibt. 4.1 Aufstiegsmöglichkeiten trotz Analphabetismus Da wir zum Glück in einem Land leben wo es viele Handwerkliche Berufe gibt ist es recht einfach auch als Analphabet Jobs zu finden. Das Problem jedoch ist das, wenn man, wenn man es leugnet kann es schnell zu Problemen kommen und deshalb ist es 13 Sven Nickel 2002 Seite 4 8 ratsam das man sowas von Anfang an auf den Tisch legt. Im Artikel der 14 süddeutschen Zeitung ¹4 sprechen 3 verschiedene Personen doch über das gleiche Problem. Das sie alle geleugnet haben das sie es nicht können und erst als sie es öffentlich gemacht haben sich was Standhaftes fanden. Es gibt diverse Kurse, um das nach zu holen was man damals verpasst hat. Großteils scheitert es aber nur wegen der Überwindung uns zwar, dass jeder nun weiß das man das Handicap hat. Die ,,Peter Hubertus Alphabetisierung"¹5 Organisation bietet auch hier Fortbildungen für Immigranten/Flüchtlinge, Seiteneinsteiger und auch im generellen Analphabeten an. Was man jedoch nicht vergessen darf man sollte auch Courage zeigen. Regina berichtet das sie von ihren Bewerbungsgesprächen ohne richtiges Gespräch nach Hause geschickt wurde da sie am Anfang anmerkte das sie leider nicht lesen und schreiben kann. Das zeigt das die Mitmenschen gar nicht die Ursache des Problems kennen doch das nächste Problem für die Betroffenen vor die Füße stellen. Jemand der 4.2 Interview mit einem Betroffenen Aufgrund des Verlangens der Anonymität musste ich meinen Befragter Unbekannt lassen da dieser sich noch nicht geoutet hat als Analphabet. Ich danke ihnen recht herzlich das sie sich heute zeit genommen haben mir bei meiner Facharbeit in meinem Deutsch LK. Um nicht um den heißen Brei zu reden fang ich direkt an mit der ersten Frage. Wie schwer ist das Ausmaß bei ihnen und seit wann haben sie diese Einschränkung? Unbekannt: Also ich bin gehöre zu den sekundären Analphabeten. Ich war damals in der Grundschule schon etwas schlechter als die anderen doch erst als ich in der fünften Klasse in einer anderen Schule eingeschult wurde habe ich gemerkt das es mir schwer fällt wie die anderen zu lesen. Wir haben einen Text absatzweise gelesen also jeder musst einen Absatz lesen und dann der sitznachbar und immer weit das allemal drankommen. Als ich dann angefangen habe haben alle gelacht da ich sehr langsam und jeden Vokal anders betont habe. Und seitdem geht's bergab durchs nicht lesen konnte ich die Mathe Aufgabe dann auch nicht mehr und ich war eingegrenzt. Habe mich irgendwie durchgeschlängelt bis zu Zenten klasse mit 2-mal 14 https://www.sueddeutsche.de/karriere/analphabeten-arbeit-job-lesen-schreiben-1.4652712 15 https://peterhubertus.de/ 9 sitzenbleiben und sehr viel mogeln in Klausuren und Test habe ich meinen Abschluss gehabt. Was machen sie derzeitig? Nach meinem Abschluss bin ich in einer Malerfirma als Aushilfe eingestiegen. Jetzt arbeite ich immer noch dort. Ich habe mir Fähigkeiten wie das Spachteln, Tapete abkratzen, Grundieren und Schleifen. Haben sie ihre Mitmenschen damit konfrontieret? Also alle aus meiner Familie wissen das ich nicht Lesen und Schrieben kann doch als ich damals mich bei meiner Arbeit beworben habe ich das nicht erwähnt und stecke in der Patsche. Die Bewerbung hat damals ein Schulkamerad geschrieben und immer, wenn es drum geht schreiben sie etwas vermeide ich es und mache es zu Hause allein. Ich bin gerade mal in der Lage Dokumente zu unterschrieben. Haben sie nicht mal überlegt das es besser ist sich zu outen und einen Kurs zu besuchen? Ja habe ich da ich seit neustem in einer Beziehung bin und meine Freundin mich mit solchen Sachen informiert überlege ich zuerst einen Kurs zu besuchen so das ich wenigsten kleine texte lesen kann doch zum Thema outen bin ich sehr kritisch da ich damals sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe es Personen zu erzählen. Denken sie sie haben damals in der Grundschule es nicht gelernt aus persönlichen Gründen oder lag es am Umfeld oder war was Problem? Ich habe zuhause sehr viel Stress gehabt musste meinem Vater helfen und dazu kam es noch das ich Lehrer hatte die mich eher bloßstellte als mir zu helfen und nach einer Gewissen zeit hatte ich es lieber ruhig zu sein als bloß gestellt zu werde. Also die Probleme waren vielseitig. 4.3 Umfrage bezüglich Analphabetismus Bezüglich meines Themas habe ich eine Umfrage über Google durchgeführt¹6. Ich wollte mir durch die Umfrage ein Bild machen was meine Mitmenschen eigentlich über den Analphabetismus denken. Es ist zu beachten das sich mehr als die Hälfte sich nicht vorstellen die Fähigkeiten Lesen und Schreiben nicht zu besitzen¹7. 16 https://forms.gle/XHZUiKvAmbQM1wJG9 17 vgl. Abbildung 1 10 Zunächst hat mich Interessiert ob sie überhaupt eine Ahnung haben was für ein Ausmaß, das hat. Man sieht hier das die meisten nicht es gar nicht wissen da sie entweder zu viel oder zu wenig angegeben haben (66,7%). Nur ein Drittel wusste, das sich die Zahlen zwischen sieben und acht Millionen befinden ¹8. Folglich erkennt man durch die nächste Frage das die meisten denken das es nur Analphabeten gibt da sie nicht die Möglichkeit bekamen, um sich das anzulernen, doch niemand weiß das das Elternhaus und die Schulbildung auch ein grösser Faktor ist¹9. Zum Schluss kann man auch feststellen das es sehr unterschiedlich ist, wenn es darum geht ob man erfolgreich werden kann 20. Meine Ansicht nach ist den meisten gar nicht klar, dass es entweder auch noch handwerkliche Berufe gibt oder dass man sich auch wenn man Analphabetismus hat die Sprache durch Kurse noch behandeln kann. 4.4 Auswertung und Bezug zum Interview Es wird sehr klar das das Thema Analphabetismus bei sehr vielen gar nicht so angekommen ist wie es hätte müssen die meisten wissen gar nichts drüber. Alle denken, wenn man in die Schule gegangen ist und einen Abschluss hat dann kann man auch lesen und schreiben. Desweitern wird durch meinen Interviewten auch klar das es auch eine gute Zukunft gibt, wenn man nicht lesen oder schrieben konnte. Man kann sich etwas handwerkliches suchen oder man holt es einfach nach indem man einen Kurs besucht. 5.Leo Studie Die Leo-Studie ist eine Studie, um die Lese- und Schrieb Fähigkeit der erwachsenen in Deutschland festzuhalten. Die Studie wird durchgeführt von der Universität Hamburg und geleitet von Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Wibke Rieckmann und Klaus Buddeberg. 21 5.1 Alpha Levels 2010 wurden die Kategorien sogenannten Alpha-Levels zugeteilt. Dies geschah, weil das System funktionaler, sekundärer und primärer veraltet war. Deshalb wies man die Leute den Analphabetismus hatten mit Betracht auf das Niveau den einzelnen Levels zu²². Zum Alpha Level eins gehören hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung 0,6% das entspricht 0,3 Mio. Menschen an. Diese können weder 18 vgl. Abbildung 2 19 vgl. Abbildung 3 20 vgl. Abbildung 4 21 Seite 7 von Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann 22 Seite 21 von Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann 11 Sätze noch Wörter schreiben. Zu nächst kommt das Alpha Level zwei dem Gehören 3,9% hochgerechnet 2Mio. an. Diese Menschen sind in der Lage einzelne Wörter zu schreiben und zu verstehen doch können keine Sätze schreiben. Im Alpha Level drei befinden sich 10% hochgerechnet 5,2 Mio. Menschen. Diese Menschen können sogar einzelne Sätze schreiben und sie auch verstehen doch sie meiden Text da sie mit denen Schwierigkeiten haben. Es gibt noch weitere Alpha Levels bis Level 6. Doch 1-3 sind die funktionalen Analphabeten die andern können es doch mit sehr vielen Rechtschreib- Grammatik Problemen. 5.2 Ausbreitung im Vergleich zu anderen Ländern Im Vergleich zu Frankreich und England haben wir in Deutschland die meisten Analphabeten. In Frankreich hat die IVQ-Studie ergeben das sich dort insgesamt 9% bedeutet hochgerechnet auf die Bevölkerung 3,1 Mio. Menschen. Bei England geht dies hervor aus der ,,Skills for life" Studie dort sind es 16% bedeutet 5,2Mio. hochgerechnet. 5.3 Ausbreitung in Altersgruppen Die Zahl der Analphabeten belaufen sich bei 18 bis 29-Jährigen auf 13%, bei 30 bis 39 auf 15%, bei 40 bis 49 auf 16% und bei den altern also 50 bis 54 auf etwa 16%. Die Zahlen variieren zwar sind aber nicht sehr unterschiedlich²3. 5.4 Ausbreitung im Geschlecht Die zahlen in Anbetracht auf das Geschlecht sind sehr unterschiedlich. In den Alpha Levels eins bis 3 sieht man das sie vom Anteil immer fast ganze 20% mehr gedeckt haben. 24 Im Alpha Level decken die Männer aber immer noch mehr Anteil diesmal aber nur 12% mehr als die Frauen. Die zeigt extremst, dass die Männer sehr häufiger an Analphabetismus leiden als Frauen. 6. Fazit Nun zurück zur Einstiegsfrage ,,Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?". Die Frage kann vielseitig beantwortet werden. Menschen leiden darunter aufgrund der Situation, in der sie aufwachen oder wo sie zur Schule gehen. Manchen verlernen es, wenn man nicht sehr oft liest oder etwas selbst formuliert. Doch eins ist klar das dieses Problem meiner Meinung ein viel zu unterbewertetes Thema. Die Leute wollen nicht drüber reden, weil sie Angst haben das das Schulsystem kritisiert wird. Da manche Lehrer Stoffe, die manche nicht verstanden haben, nicht ausreichend erklären oder wenn einer etwas nicht versteht es nochmal genau gleich erklären. Zusammenfassend sage ich das man mehr auf solche Kurse oder Möglichkeiten wo man mit dieser Einschränkung hin gehen kann aufmerksam machen soll. 23 Seite 5 aus der Leo Studie 24 Seite 5 aus der Leo Studie 7. Literaturverzeichnis ● ● Buch von Anke Grotlüschen, Wibke Riekmann, Funktionaler Analphabetismus in Deutschland (Fußnote 21,22) https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=2775 ● 12 Studie der Hamburger Universität geleitet von Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Dr. Wibke Rieckmann und Klaus Buddeberg (Fußnote 23,24) https://www.uni-bielefeld.de/zpi/download/habil/leo_presseheft_web.pdf/ Buch von Joachim Ludwig, Lernen und Lernberatung (Fußnote) https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/- direct%4014--- 1118w/area/openaccess.html?cHash=00b5c3890ee67ca9458388128cda2313 Dokument von Sven Nickel, Ursachen und Lösungsansätze hier und anderswo (Fußnote 5,6,7,13) https://elib.suub.uni-bremen.de/publications/ELibD890_Nickel- Analphabetismus.pdf Website Artikel von Anja Schimanke, Analphabetismus in Deutschland besucht am 17.02.21 (Fußnote 1) https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist- inklusion/analphabetismus.html ● Website Artikel von Wikipedia, Analphabetismus besucht am 17.02.21 (Fußnote 2) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus ● Website Artikel von Koalpha, Worum geht es? Besucht am 17.02.2021 (Fußnote 3) https://www.koalpha.de/informieren/was-ist-funktionaler-analphabetismus/ Website Dokument von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter eine Definition besucht am 17.02.2021 (Fußnote 4) https://www.lesenschreiben- d.ch/myUploadData/files/Egloff et al 2011 Funktionaler Analphabetismus _D_A.pdf Website Artikel von Wikipedia, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung besucht am 24.02.2021 (Fußnote 8) https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_Alphabetisierung_und_Grundb ildung ● Website Artikel von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, besucht am 24.02.2021 (Fußnote 9) https://alphabetisierung.de/verband/ Website Artikel von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, besucht am 24.02.2021 (Fußnote 11) https://alphabetisierung.de/informieren/familie-freunde-kollegen-und- interessierte/ ● Website Artikel von Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, besucht am 24.02.2021 (Fußnote 10) https://alfa-telefon.de ● 30 Antworten 20 15 8.Anhang 10 5 Könnt ihr es euch vorstellen nicht zu lesen oder zu schreiben? 0 Website Artikel von Peter Hubertus Alphabetisierung besucht am 24.02.21 (Fußnote 12) Abbildung 2 https://peterhubertus.de/lese-und-schreibkompetenzen-foerdern-praevention- von-funktionalem-analphabetismus/ Website Artikel aus der süddeutschen Zeitung besucht am 25.02.21 (Fußnote 14) https://www.sueddeutsche.de/karriere/analphabeten-arbeit-job-lesen- schreiben-1.4652712 Website Artikel von Peter Hubertus besucht am 25.02.21 (Fußnote 15) https://peterhubertus.de Link zu meiner eigenen Umfrage (Fußnote 16,17,18,19,20) https://forms.gle/XHZUiKvAmbQM1wJG9 3 (10%) 1 Abbildung 1 0 (0%) 2 1 (3,3%) 3 13 0 (0%) 33,3% 4 40% 26,7% 1 (3,3%) 5 Was denkt ihr wie viele Analphabeten gibt es auf der Welt? 30 Antworten 0 (0%) 6 1 (3,3%) 7 2 (6,7%) 8 1-3 Millionen 3-6 Millionen 7-8 Millionen 9-11 Millionen 3 (10%) 9 19 (63,3%) 10 Was könnte die Hauptursache von Analphabetismus sein? 30 Antworten Abbildung 4 6 4 Denkt ihr man kann erfolgreich werden als Analphabet 30 Antworten 2 0 Abbildung 3 4 (13,3%) 1 63,3% 1 (3,3%) 2 30% Ort, Datum Unterschrift 4 (13,3 %) 3 14 (10 %) 4 6 (20 %) 5 Elternhaus Keine Möglichkeit ◆ Schulbildung 2 (6.7%) 6 1 (3,3%) 7 5 (16,7%) 8 4 (13,3 %) 9 0 (0%) 10 9. Selbstständigkeitserklärung Ich versichere, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst, keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt und die Stellen der Facharbeit, die im Wortlaut oder im wesentlichen Inhalt aus anderen Werken entnommen wurden, mit genauer Quellenangabe kenntlich gemacht habe.