Fächer

Fächer

Mehr

Alles über Analphabetismus in Deutschland: Ursachen, Arten und Lösungen

Öffnen

Alles über Analphabetismus in Deutschland: Ursachen, Arten und Lösungen
user profile picture

Shajeevan

@srikanthan_ubfd

·

15 Follower

Follow

In Deutschland gibt es etwa 6,2 Millionen funktionale Analphabeten, die große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Der Funktionale Analphabetismus ist ein komplexes gesellschaftliches Problem mit vielfältigen Ursachen. Die wichtigsten Ursachen für Analphabetismus sind mangelnde Bildungschancen, schwierige familiäre Verhältnisse, Lernstörungen wie Legasthenie sowie psychosoziale Faktoren. Besonders betroffen sind Menschen aus bildungsfernen Schichten, Menschen mit Migrationshintergrund und ältere Menschen. Die Analphabeten Deutschland Entwicklung zeigt, dass sich die Situation in den letzten Jahrzehnten zwar verbessert hat, aber immer noch Handlungsbedarf besteht.

Es gibt verschiedene Arten von Analphabetismus: Der primäre Analphabetismus bedeutet, dass jemand nie Lesen und Schreiben gelernt hat. Der sekundäre Analphabetismus tritt auf, wenn diese Fähigkeiten wieder verlernt wurden. Der Semi-Analphabetismus beschreibt Menschen, die nur teilweise lesen und schreiben können. Beim funktionalen Analphabetismus können Betroffene zwar einzelne Wörter lesen und schreiben, haben aber Schwierigkeiten, längere Texte zu verstehen oder zu verfassen. Die gute Nachricht ist: Auf die Frage "Kann ein Analphabet lesen lernen?" gibt es eine klare Antwort - ja! Mit der richtigen Unterstützung und Förderung können Betroffene auch im Erwachsenenalter noch Lesen und Schreiben lernen. Dafür gibt es spezielle Alphabetisierungskurse und Bildungsangebote. Wichtig ist auch die Entstigmatisierung des Problems, damit Betroffene sich trauen, Hilfe anzunehmen.

14.3.2021

26358

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Analphabetismus in Deutschland: Ursachen, Arten und Auswirkungen

Die Problematik des Analphabetismus in Deutschland ist auch im Jahr 2024 weiterhin aktuell. Mit etwa 6,2 Millionen Betroffenen stellt der funktionale Analphabetismus eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Die Entwicklung zeigt, dass die Zahlen seit 1950 zwar rückläufig sind, aber noch immer auf einem besorgniserregend hohen Niveau liegen.

Definition: Funktionaler Analphabetismus bezeichnet die Unfähigkeit, trotz Schulbildung Texte sinnerfassend zu lesen oder zu schreiben. Betroffene können oft einzelne Wörter erkennen, scheitern aber an zusammenhängenden Texten.

Die Ursachen für Analphabetismus sind vielfältig und komplex. Zu den Hauptfaktoren zählen:

  • Bildungsferne Elternhäuser
  • Lernstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Traumatische Schulerfahrungen
  • Migrationshintergrund
  • Sozioökonomische Faktoren

Hinweis: Analphabetismus ist keine Krankheit, sondern das Resultat verschiedener sozialer und bildungspolitischer Faktoren.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Arten des Analphabetismus und ihre Merkmale

Welche Arten von Analphabetismus gibt es? Die Forschung unterscheidet mehrere Formen:

  1. Primärer Analphabetismus: Betroffene haben nie Lesen und Schreiben gelernt
  2. Sekundärer Analphabetismus: Verlernen der einmal erworbenen Fähigkeiten
  3. Semi-Analphabetismus: Teilweise vorhandene Lese- und Schreibfähigkeiten

Beispiel: Ein funktionaler Analphabet kann möglicherweise seinen Namen schreiben und einzelne Wörter lesen, scheitert aber beim Ausfüllen eines Formulars.

Die Analphabeten Deutschland Statistik von Statista zeigt regionale Unterschiede und demografische Verteilungen. Besonders betroffen sind:

  • Ältere Menschen über 65 Jahre
  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • Personen aus sozial schwachen Verhältnissen
Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Prävention und Hilfsangebote

Was kann man gegen Analphabetismus tun? Es gibt verschiedene Ansätze:

  1. Frühe Förderung in Kindergärten und Grundschulen
  2. Kostenlose Alphabetisierungskurse für Erwachsene
  3. Niedrigschwellige Beratungsangebote
  4. Entstigmatisierung des Problems

Highlight: Kann ein Analphabet lesen lernen? Ja! Mit der richtigen Unterstützung und Motivation ist es auch im Erwachsenenalter möglich, Lesen und Schreiben zu lernen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Gesellschaftliche Auswirkungen und Lösungsansätze

Die Analphabeten Deutschland Entwicklung zeigt, dass trotz verbesserter Bildungschancen weiterhin Handlungsbedarf besteht. Ein Funktionaler Analphabetismus Test kann helfen, Betroffene zu identifizieren und gezielt zu unterstützen.

Vokabular: Die Funktionaler Analphabetismus Definition umfasst Menschen, die trotz Schulbesuch keine ausreichenden Lese- und Schreibkompetenzen entwickelt haben.

Die Analphabeten Liste Länder verdeutlicht, dass auch entwickelte Industrienationen von diesem Problem betroffen sind. Deutschland liegt im europäischen Mittelfeld, was zeigt, dass weitere Anstrengungen nötig sind, um die Situation zu verbessern.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Analphabetismus in Deutschland: Aktuelle Studien und Gesellschaftliche Wahrnehmung

Die Realität des Analphabetismus in Deutschland ist vielen Menschen nicht bewusst. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass etwa zwei Drittel der Bevölkerung das tatsächliche Ausmaß falsch einschätzen. Die korrekten Zahlen liegen bei sieben bis acht Millionen Analphabeten in Deutschland, was einen erheblichen Teil der erwachsenen Bevölkerung ausmacht.

Hinweis: Die Leo-Studie der Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Grotlüschen ist die maßgebliche Forschungsarbeit zum Thema Funktionaler Analphabetismus in Deutschland.

Ein weitverbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass Ursachen für Analphabetismus hauptsächlich in fehlenden Bildungsmöglichkeiten liegen. Tatsächlich spielen das Elternhaus und die Qualität der Schulbildung eine ebenso wichtige Rolle. Die Entwicklung von Analphabetismus ist ein komplexer Prozess, der von verschiedenen sozialen und bildungspolitischen Faktoren beeinflusst wird.

Die Studie führte zur Entwicklung der Alpha-Levels, die eine präzisere Kategorisierung ermöglichen als das veraltete System von funktionalem, sekundärem und primärem Analphabetismus. Zum Alpha-Level 1 gehören etwa 0,3 Millionen Menschen (0,6% der Gesamtbevölkerung), die grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten nicht beherrschen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Perspektiven und Lösungsansätze im Kampf gegen Analphabetismus

Die Frage "Was kann man gegen Analphabetismus tun?" beschäftigt Bildungsexperten und Betroffene gleichermaßen. Entgegen der weitverbreiteten Annahme gibt es verschiedene erfolgreiche Wege für Betroffene. Handwerkliche Berufe bieten beispielsweise gute Perspektiven, und spezielle Alphabetisierungskurse ermöglichen es auch im Erwachsenenalter, Lesen und Schreiben zu lernen.

Definition: Funktionaler Analphabetismus bezeichnet die Unfähigkeit, trotz Schulbildung ausreichend lesen und schreiben zu können, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Die Analphabeten Statistik Deutschland zeigt eine differenzierte Entwicklung über die Jahre. Während die Zahlen seit 1950 deutlich gesunken sind, stagniert der Fortschritt in den letzten Jahren. Besonders der sekundäre Analphabetismus - das Verlernen von einst erworbenen Lese- und Schreibfähigkeiten - stellt eine wachsende Herausforderung dar.

Die Forschung unterscheidet verschiedene Arten von Analphabetismus, darunter auch den Semi-Analphabetismus, bei dem grundlegende Lesefähigkeiten vorhanden sind, aber komplexere Texte nicht verstanden werden können. Diese Differenzierung ist wichtig für die Entwicklung gezielter Fördermaßnahmen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Einleitung und Definition von Analphabetismus

Die Facharbeit befasst sich mit dem Thema Analphabetismus in Deutschland und seinen Ursachen. Obwohl Lesen und Schreiben für viele selbstverständlich sind, gibt es in Deutschland etwa 7,5 Millionen Analphabeten. Die Arbeit geht der Frage nach, wie es trotz Schulpflicht zu dieser hohen Zahl kommen kann und welche Auswirkungen Analphabetismus auf das Leben der Betroffenen hat.

Analphabetismus wird definiert als Schwäche im Lesen und Schreiben. Die Gründe dafür können kulturell, bildungs- oder psychisch bedingt sein. Es werden drei Hauptformen unterschieden:

Definition: Funktionaler Analphabetismus liegt vor, wenn eine Person zwar einzelne Wörter und Sätze, aber keine kürzeren Texte lesen und schreiben kann.

Definition: Sekundärer Analphabetismus bezeichnet den Verlust bereits erlernter Lese- und Schreibfähigkeiten durch mangelnde Übung.

Definition: Primärer Analphabetismus bedeutet, dass eine Person nie die Möglichkeit hatte, Lesen und Schreiben zu erlernen.

Die Arbeit will die Ursachen und Auswirkungen von Analphabetismus in Deutschland näher beleuchten und dabei auch Betroffene zu Wort kommen lassen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Alles über Analphabetismus in Deutschland: Ursachen, Arten und Lösungen

user profile picture

Shajeevan

@srikanthan_ubfd

·

15 Follower

Follow

In Deutschland gibt es etwa 6,2 Millionen funktionale Analphabeten, die große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

Der Funktionale Analphabetismus ist ein komplexes gesellschaftliches Problem mit vielfältigen Ursachen. Die wichtigsten Ursachen für Analphabetismus sind mangelnde Bildungschancen, schwierige familiäre Verhältnisse, Lernstörungen wie Legasthenie sowie psychosoziale Faktoren. Besonders betroffen sind Menschen aus bildungsfernen Schichten, Menschen mit Migrationshintergrund und ältere Menschen. Die Analphabeten Deutschland Entwicklung zeigt, dass sich die Situation in den letzten Jahrzehnten zwar verbessert hat, aber immer noch Handlungsbedarf besteht.

Es gibt verschiedene Arten von Analphabetismus: Der primäre Analphabetismus bedeutet, dass jemand nie Lesen und Schreiben gelernt hat. Der sekundäre Analphabetismus tritt auf, wenn diese Fähigkeiten wieder verlernt wurden. Der Semi-Analphabetismus beschreibt Menschen, die nur teilweise lesen und schreiben können. Beim funktionalen Analphabetismus können Betroffene zwar einzelne Wörter lesen und schreiben, haben aber Schwierigkeiten, längere Texte zu verstehen oder zu verfassen. Die gute Nachricht ist: Auf die Frage "Kann ein Analphabet lesen lernen?" gibt es eine klare Antwort - ja! Mit der richtigen Unterstützung und Förderung können Betroffene auch im Erwachsenenalter noch Lesen und Schreiben lernen. Dafür gibt es spezielle Alphabetisierungskurse und Bildungsangebote. Wichtig ist auch die Entstigmatisierung des Problems, damit Betroffene sich trauen, Hilfe anzunehmen.

14.3.2021

26358

 

11/12

 

Deutsch

810

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Analphabetismus in Deutschland: Ursachen, Arten und Auswirkungen

Die Problematik des Analphabetismus in Deutschland ist auch im Jahr 2024 weiterhin aktuell. Mit etwa 6,2 Millionen Betroffenen stellt der funktionale Analphabetismus eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Die Entwicklung zeigt, dass die Zahlen seit 1950 zwar rückläufig sind, aber noch immer auf einem besorgniserregend hohen Niveau liegen.

Definition: Funktionaler Analphabetismus bezeichnet die Unfähigkeit, trotz Schulbildung Texte sinnerfassend zu lesen oder zu schreiben. Betroffene können oft einzelne Wörter erkennen, scheitern aber an zusammenhängenden Texten.

Die Ursachen für Analphabetismus sind vielfältig und komplex. Zu den Hauptfaktoren zählen:

  • Bildungsferne Elternhäuser
  • Lernstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Traumatische Schulerfahrungen
  • Migrationshintergrund
  • Sozioökonomische Faktoren

Hinweis: Analphabetismus ist keine Krankheit, sondern das Resultat verschiedener sozialer und bildungspolitischer Faktoren.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Arten des Analphabetismus und ihre Merkmale

Welche Arten von Analphabetismus gibt es? Die Forschung unterscheidet mehrere Formen:

  1. Primärer Analphabetismus: Betroffene haben nie Lesen und Schreiben gelernt
  2. Sekundärer Analphabetismus: Verlernen der einmal erworbenen Fähigkeiten
  3. Semi-Analphabetismus: Teilweise vorhandene Lese- und Schreibfähigkeiten

Beispiel: Ein funktionaler Analphabet kann möglicherweise seinen Namen schreiben und einzelne Wörter lesen, scheitert aber beim Ausfüllen eines Formulars.

Die Analphabeten Deutschland Statistik von Statista zeigt regionale Unterschiede und demografische Verteilungen. Besonders betroffen sind:

  • Ältere Menschen über 65 Jahre
  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • Personen aus sozial schwachen Verhältnissen
Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Prävention und Hilfsangebote

Was kann man gegen Analphabetismus tun? Es gibt verschiedene Ansätze:

  1. Frühe Förderung in Kindergärten und Grundschulen
  2. Kostenlose Alphabetisierungskurse für Erwachsene
  3. Niedrigschwellige Beratungsangebote
  4. Entstigmatisierung des Problems

Highlight: Kann ein Analphabet lesen lernen? Ja! Mit der richtigen Unterstützung und Motivation ist es auch im Erwachsenenalter möglich, Lesen und Schreiben zu lernen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Gesellschaftliche Auswirkungen und Lösungsansätze

Die Analphabeten Deutschland Entwicklung zeigt, dass trotz verbesserter Bildungschancen weiterhin Handlungsbedarf besteht. Ein Funktionaler Analphabetismus Test kann helfen, Betroffene zu identifizieren und gezielt zu unterstützen.

Vokabular: Die Funktionaler Analphabetismus Definition umfasst Menschen, die trotz Schulbesuch keine ausreichenden Lese- und Schreibkompetenzen entwickelt haben.

Die Analphabeten Liste Länder verdeutlicht, dass auch entwickelte Industrienationen von diesem Problem betroffen sind. Deutschland liegt im europäischen Mittelfeld, was zeigt, dass weitere Anstrengungen nötig sind, um die Situation zu verbessern.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Analphabetismus in Deutschland: Aktuelle Studien und Gesellschaftliche Wahrnehmung

Die Realität des Analphabetismus in Deutschland ist vielen Menschen nicht bewusst. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass etwa zwei Drittel der Bevölkerung das tatsächliche Ausmaß falsch einschätzen. Die korrekten Zahlen liegen bei sieben bis acht Millionen Analphabeten in Deutschland, was einen erheblichen Teil der erwachsenen Bevölkerung ausmacht.

Hinweis: Die Leo-Studie der Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Grotlüschen ist die maßgebliche Forschungsarbeit zum Thema Funktionaler Analphabetismus in Deutschland.

Ein weitverbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass Ursachen für Analphabetismus hauptsächlich in fehlenden Bildungsmöglichkeiten liegen. Tatsächlich spielen das Elternhaus und die Qualität der Schulbildung eine ebenso wichtige Rolle. Die Entwicklung von Analphabetismus ist ein komplexer Prozess, der von verschiedenen sozialen und bildungspolitischen Faktoren beeinflusst wird.

Die Studie führte zur Entwicklung der Alpha-Levels, die eine präzisere Kategorisierung ermöglichen als das veraltete System von funktionalem, sekundärem und primärem Analphabetismus. Zum Alpha-Level 1 gehören etwa 0,3 Millionen Menschen (0,6% der Gesamtbevölkerung), die grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten nicht beherrschen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Perspektiven und Lösungsansätze im Kampf gegen Analphabetismus

Die Frage "Was kann man gegen Analphabetismus tun?" beschäftigt Bildungsexperten und Betroffene gleichermaßen. Entgegen der weitverbreiteten Annahme gibt es verschiedene erfolgreiche Wege für Betroffene. Handwerkliche Berufe bieten beispielsweise gute Perspektiven, und spezielle Alphabetisierungskurse ermöglichen es auch im Erwachsenenalter, Lesen und Schreiben zu lernen.

Definition: Funktionaler Analphabetismus bezeichnet die Unfähigkeit, trotz Schulbildung ausreichend lesen und schreiben zu können, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Die Analphabeten Statistik Deutschland zeigt eine differenzierte Entwicklung über die Jahre. Während die Zahlen seit 1950 deutlich gesunken sind, stagniert der Fortschritt in den letzten Jahren. Besonders der sekundäre Analphabetismus - das Verlernen von einst erworbenen Lese- und Schreibfähigkeiten - stellt eine wachsende Herausforderung dar.

Die Forschung unterscheidet verschiedene Arten von Analphabetismus, darunter auch den Semi-Analphabetismus, bei dem grundlegende Lesefähigkeiten vorhanden sind, aber komplexere Texte nicht verstanden werden können. Diese Differenzierung ist wichtig für die Entwicklung gezielter Fördermaßnahmen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Einleitung und Definition von Analphabetismus

Die Facharbeit befasst sich mit dem Thema Analphabetismus in Deutschland und seinen Ursachen. Obwohl Lesen und Schreiben für viele selbstverständlich sind, gibt es in Deutschland etwa 7,5 Millionen Analphabeten. Die Arbeit geht der Frage nach, wie es trotz Schulpflicht zu dieser hohen Zahl kommen kann und welche Auswirkungen Analphabetismus auf das Leben der Betroffenen hat.

Analphabetismus wird definiert als Schwäche im Lesen und Schreiben. Die Gründe dafür können kulturell, bildungs- oder psychisch bedingt sein. Es werden drei Hauptformen unterschieden:

Definition: Funktionaler Analphabetismus liegt vor, wenn eine Person zwar einzelne Wörter und Sätze, aber keine kürzeren Texte lesen und schreiben kann.

Definition: Sekundärer Analphabetismus bezeichnet den Verlust bereits erlernter Lese- und Schreibfähigkeiten durch mangelnde Übung.

Definition: Primärer Analphabetismus bedeutet, dass eine Person nie die Möglichkeit hatte, Lesen und Schreiben zu erlernen.

Die Arbeit will die Ursachen und Auswirkungen von Analphabetismus in Deutschland näher beleuchten und dabei auch Betroffene zu Wort kommen lassen.

Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje
Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje
Wieso können einige Menschen heutzutage nicht lesen und schreiben?
-Analphabetismus und seine Ursachen-
F
EANALPHABET
ANALPHABET
Y
Z
Z
Shaje

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.