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Faust und die Epochen Sturm und Drang, Klassik und Aufklärung

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Faust und die Epochen Sturm und Drang, Klassik und Aufklärung
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Ilaria

@icylaria

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Goethes "Faust" als Schlüsselwerk der deutschen Literatur, das Elemente verschiedener Epochen vereint und den Sturm und Drang exemplarisch verkörpert. Die Tragödie zeigt einen rastlosen Protagonisten auf der Suche nach Erkenntnis und Selbstverwirklichung, der gegen gesellschaftliche Normen rebelliert und die Grenzen menschlichen Strebens auslotet. Faust verkörpert als Gelehrter und Zweifler zentrale Motive des Sturm und Drang wie Geniekult, Gefühlsbetonung und Autoritätskritik.

2.2.2021

718

Faust und die Kritik an der Aufklärung

Goethes "Faust" kann auch als Kritik an der Aufklärung gelesen werden, was ein typisches Merkmal des Sturm und Drang ist:

  1. Grenzen der Vernunft: Faust erkennt die Begrenztheit rein rationalen Denkens.

  2. Emotionale Dimension: Das Werk betont die Bedeutung von Gefühlen und Leidenschaften.

  3. Individualität vs. Universalismus: Faust strebt nach individueller Erfahrung statt nach allgemeingültigen Wahrheiten.

  4. Kritik am Bildungssystem: Die traditionelle Gelehrsamkeit wird als unzureichend dargestellt.

Zitat: "Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor" (Faust, Vers 354-359)

Dieses berühmte Zitat verdeutlicht Fausts Frustration über die Grenzen des akademischen Wissens und repräsentiert die Sturm und Drang-Kritik an der Aufklärung.

Interpretation: Fausts Unzufriedenheit mit dem rationalen Wissen kann als Ausdruck der Sturm und Drang-Sehnsucht nach ganzheitlicher Erfahrung verstanden werden.

Ilaria Opitz
Deutsch
Faust als Stürmer, Wissenschaftler und
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https://lektuerehilfe.de/johann-wolfgang-von-goethe/faust-

Faust als Verkörperung des Sturm und Drang

Goethes "Faust" entstand zwischen 1772 und 1832, wobei der erste Teil 1808 veröffentlicht wurde. Das Werk durchläuft literaturgeschichtlich mehrere Epochen, zeigt aber besonders starke Einflüsse des Sturm und Drang.

Der Sturm und Drang (1765-1785) gilt als Zeit des auflebenden Genies und setzt sich von der Aufklärung ab. Zentrale Figuren wie Goethe und Schiller prägten diese literarische Strömung maßgeblich.

Definition: Der Sturm und Drang stellt den empfindenden Menschen in den Mittelpunkt, der sich gegen rationalistisches Denken und Vernunft auflehnt.

Charakteristisch für die Epoche sind:

  • Fokus auf Leidenschaft und Regelbruch
  • Streben nach Selbstbestimmung
  • Auflehnung gegen Autoritäten
  • Forderung nach Freiheit und Unabhängigkeit
  • Überschreiten von Grenzen in Wissenschaft und Dasein

Highlight: Das Geniekult des Sturm und Drang zielt darauf ab, Neues fernab der Realität zu erschaffen.

Die Sprache der Epoche zeichnet sich durch Ausdrucksstärke, Emotionalität und eine neu geschaffene Jugendkultur aus.

Beispiel: Unvollständige Sätze und Ausrufe spiegeln die überbordenden Gefühle der Charaktere wider.

Ilaria Opitz
Deutsch
Faust als Stürmer, Wissenschaftler und
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Die Sprache in Faust als Ausdruck des Sturm und Drang

Die sprachliche Gestaltung von Goethes "Faust" weist viele Merkmale des Sturm und Drang auf:

  1. Emotionale Ausdruckskraft: Die Sprache ist geprägt von starken Gefühlen und Leidenschaften.

  2. Dynamik und Bewegung: Schnelle Wechsel und lebhafte Dialoge spiegeln die innere Unruhe der Charaktere wider.

  3. Sprachliche Freiheit: Goethe bricht mit traditionellen sprachlichen Konventionen.

  4. Verwendung von Ausrufen und Fragen: Diese rhetorischen Mittel verstärken den emotionalen Ausdruck.

Beispiel: Fausts Monologe sind oft von rhetorischen Fragen und Ausrufen durchzogen, die seine innere Zerrissenheit verdeutlichen.

  1. Bildhafte Sprache: Metaphern und Vergleiche aus der Natur unterstreichen die Naturverbundenheit des Sturm und Drang.

Highlight: Die kraftvolle und ausdrucksstarke Sprache in "Faust" ist ein Paradebeispiel für die literarische Ästhetik des Sturm und Drang.

Die sprachliche Gestaltung unterstützt somit die thematische Ausrichtung des Werkes und macht "Faust" zu einem Schlüsseltext des Sturm und Drang.

Ilaria Opitz
Deutsch
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Fazit: Faust als Verkörperung des Sturm und Drang

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Goethes "Faust" in vielerlei Hinsicht als Verkörperung der Sturm und Drang-Ideale gesehen werden kann:

  1. Faust als Prototyp des Sturm und Drang-Helden
  2. Thematische Schwerpunkte wie Individualität, Rebellion und Leidenschaft
  3. Literarische und sprachliche Merkmale der Epoche
  4. Kritik an Aufklärung und rationalistischem Denken
  5. Betonung von Naturgefühl und Emotionalität
  6. Verwendung des Prometheus-Motivs

Highlight: "Faust" vereint zentrale Aspekte des Sturm und Drang in einem Werk und kann als literarisches Manifest dieser Strömung betrachtet werden.

Die Tragödie zeigt exemplarisch den Konflikt zwischen individueller Selbstverwirklichung und gesellschaftlichen Normen, der für den Sturm und Drang charakteristisch ist. Gleichzeitig weist das Werk über die Epoche hinaus und behandelt zeitlose menschliche Fragen.

Interpretation: Goethes "Faust" kann als künstlerische Auseinandersetzung mit den Idealen und Konflikten des Sturm und Drang verstanden werden, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Ilaria Opitz
Deutsch
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Faust und das Prometheus-Motiv im Sturm und Drang

Das Prometheus-Motiv, ein zentrales Element des Sturm und Drang, findet sich auch in Goethes "Faust" wieder:

  1. Auflehnung gegen göttliche Ordnung: Faust rebelliert gegen die von Gott gesetzte Ordnung.

  2. Streben nach Schöpferkraft: Er versucht, gottgleiche Fähigkeiten zu erlangen.

  3. Selbstermächtigung: Faust nimmt sein Schicksal selbst in die Hand.

  4. Leiden als Konsequenz: Sein Streben führt zu Konflikten und persönlichem Leid.

Definition: Das Prometheus-Motiv bezieht sich auf den mythologischen Titanen, der den Menschen das Feuer brachte und dafür von Zeus bestraft wurde.

Zitat: "Ich bin kein Gott und dünk' mich so viel als einer" (Faust, Vers 439)

Dieses Zitat verdeutlicht Fausts prometheische Haltung und seinen Anspruch, sich auf eine Ebene mit göttlichen Mächten zu stellen.

Interpretation: Fausts prometheisches Streben kann als Metapher für den menschlichen Drang nach Selbstverwirklichung und Überwindung von Grenzen gesehen werden - ein Kerngedanke des Sturm und Drang.

Ilaria Opitz
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Fausts Streben als zentrales Motiv des Sturm und Drang

Das unermüdliche Streben Fausts nach Wissen, Erfahrung und Selbstverwirklichung ist ein Kernmotiv des Sturm und Drang:

  1. Grenzenlosigkeit: Faust will die Grenzen menschlichen Wissens und Erlebens überschreiten.

  2. Individualität: Er folgt seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen, ungeachtet gesellschaftlicher Konventionen.

  3. Rebellion: Faust lehnt sich gegen Autoritäten und etablierte Wissensstrukturen auf.

  4. Leidenschaft: Seine Handlungen sind von starken Emotionen und Leidenschaften getrieben.

Highlight: Fausts berühmter Ausruf "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" verdeutlicht die innere Zerrissenheit des Sturm und Drang-Helden.

Diese Aspekte von Fausts Charakter und Handeln machen ihn zu einem idealtypischen Vertreter des Sturm und Drang und zeigen, wie Goethe die Ideale dieser literarischen Strömung in seinem Werk verarbeitet hat.

Interpretation: Fausts Streben kann als Metapher für den menschlichen Drang nach Erkenntnis und Selbstverwirklichung gesehen werden - ein zentrales Thema des Sturm und Drang.

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Faust als Prototyp des Sturm und Drang-Helden

Die Figur des Faust verkörpert zentrale Merkmale der Sturm und Drang-Epoche und kann als Prototyp des rebellischen Genies gesehen werden.

Fausts Charakterzüge, die ihn als Sturm und Drang-Helden auszeichnen:

  1. Unersättlicher Wissensdurst
  2. Streben nach Selbstverwirklichung
  3. Auflehnung gegen gesellschaftliche Normen
  4. Emotionale Zerrissenheit

Zitat: "Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst." (Faust, Vers 1583)

Dieses Zitat verdeutlicht Fausts Selbstwahrnehmung als wissender, aber nicht allwissender Gelehrter - ein typisches Merkmal des Sturm und Drang-Genies.

Highlight: Fausts Charakter spiegelt den Konflikt zwischen rationalem Denken und emotionalem Erleben wider, der für den Sturm und Drang charakteristisch ist.

Die Tragödie "Faust" kann somit als literarische Verkörperung der Sturm und Drang-Ideale gesehen werden, die den Menschen in seiner Komplexität und seinem Streben nach Grenzenlosigkeit darstellt.

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Die Rolle der Natur in Faust und im Sturm und Drang

Die Natur spielt in Goethes "Faust" eine bedeutende Rolle, was typisch für die Sturm und Drang-Epoche ist:

  1. Naturgefühl: Die Natur wird als Quelle von Inspiration und Emotion dargestellt.

  2. Pantheismus: Die Vorstellung von der Allgegenwart Gottes in der Natur findet sich in Fausts Weltbild wieder.

Definition: Pantheismus ist die Vorstellung, dass Gott und Natur eins sind.

  1. Naturverbundenheit: Faust sucht in der Natur nach Antworten und Erfüllung.

  2. Naturgewalt: Die Natur wird als mächtige, oft unberechenbare Kraft dargestellt.

Beispiel: Fausts Osterspaziergang zeigt seine tiefe Verbundenheit mit der Natur und ihre belebende Wirkung auf ihn.

Die Darstellung der Natur in "Faust" entspricht dem Sturm und Drang-Ideal einer engen Verbindung zwischen Mensch und Natur, die als Gegenpol zur rationalen Weltanschauung der Aufklärung gesehen wurde.

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Faust und die literarischen Merkmale des Sturm und Drang

Goethes "Faust" weist zahlreiche literarische Merkmale auf, die typisch für den Sturm und Drang sind:

  1. Dramatische Form: Das Drama galt als wichtigste Literaturform der Epoche.

  2. Ablehnung klassischer Poetik: Die Einheit von Zeit, Ort und Handlung wird aufgebrochen.

  3. Gesellschaftskritik: Feudalismus und starre gesellschaftliche Strukturen werden hinterfragt.

  4. Ausdrucksstarke Sprache: Emotionale und leidenschaftliche Ausdrucksweise prägt den Text.

Beispiel: Fausts Monologe sind oft von starken Gefühlsausbrüchen und rhetorischen Fragen geprägt.

  1. Jugendsprache: Eine neue sprachliche Jugendkultur findet Eingang in die Literatur.

Vocabulary: Geniekult - die Verehrung und Überhöhung des schöpferischen Individuums im Sturm und Drang.

Diese literarischen Merkmale unterstützen die Darstellung Fausts als Sturm und Drang-Held und verstärken die thematische Ausrichtung des Werkes.

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Faust und die Epochen Sturm und Drang, Klassik und Aufklärung

Goethes "Faust" als Schlüsselwerk der deutschen Literatur, das Elemente verschiedener Epochen vereint und den Sturm und Drang exemplarisch verkörpert. Die Tragödie zeigt einen rastlosen Protagonisten auf der Suche nach Erkenntnis und Selbstverwirklichung, der gegen gesellschaftliche Normen rebelliert und die Grenzen menschlichen Strebens auslotet. Faust verkörpert als Gelehrter und Zweifler zentrale Motive des Sturm und Drang wie Geniekult, Gefühlsbetonung und Autoritätskritik.

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Faust und die Kritik an der Aufklärung

Goethes "Faust" kann auch als Kritik an der Aufklärung gelesen werden, was ein typisches Merkmal des Sturm und Drang ist:

  1. Grenzen der Vernunft: Faust erkennt die Begrenztheit rein rationalen Denkens.

  2. Emotionale Dimension: Das Werk betont die Bedeutung von Gefühlen und Leidenschaften.

  3. Individualität vs. Universalismus: Faust strebt nach individueller Erfahrung statt nach allgemeingültigen Wahrheiten.

  4. Kritik am Bildungssystem: Die traditionelle Gelehrsamkeit wird als unzureichend dargestellt.

Zitat: "Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor" (Faust, Vers 354-359)

Dieses berühmte Zitat verdeutlicht Fausts Frustration über die Grenzen des akademischen Wissens und repräsentiert die Sturm und Drang-Kritik an der Aufklärung.

Interpretation: Fausts Unzufriedenheit mit dem rationalen Wissen kann als Ausdruck der Sturm und Drang-Sehnsucht nach ganzheitlicher Erfahrung verstanden werden.

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Faust als Verkörperung des Sturm und Drang

Goethes "Faust" entstand zwischen 1772 und 1832, wobei der erste Teil 1808 veröffentlicht wurde. Das Werk durchläuft literaturgeschichtlich mehrere Epochen, zeigt aber besonders starke Einflüsse des Sturm und Drang.

Der Sturm und Drang (1765-1785) gilt als Zeit des auflebenden Genies und setzt sich von der Aufklärung ab. Zentrale Figuren wie Goethe und Schiller prägten diese literarische Strömung maßgeblich.

Definition: Der Sturm und Drang stellt den empfindenden Menschen in den Mittelpunkt, der sich gegen rationalistisches Denken und Vernunft auflehnt.

Charakteristisch für die Epoche sind:

  • Fokus auf Leidenschaft und Regelbruch
  • Streben nach Selbstbestimmung
  • Auflehnung gegen Autoritäten
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Highlight: Das Geniekult des Sturm und Drang zielt darauf ab, Neues fernab der Realität zu erschaffen.

Die Sprache der Epoche zeichnet sich durch Ausdrucksstärke, Emotionalität und eine neu geschaffene Jugendkultur aus.

Beispiel: Unvollständige Sätze und Ausrufe spiegeln die überbordenden Gefühle der Charaktere wider.

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Die Sprache in Faust als Ausdruck des Sturm und Drang

Die sprachliche Gestaltung von Goethes "Faust" weist viele Merkmale des Sturm und Drang auf:

  1. Emotionale Ausdruckskraft: Die Sprache ist geprägt von starken Gefühlen und Leidenschaften.

  2. Dynamik und Bewegung: Schnelle Wechsel und lebhafte Dialoge spiegeln die innere Unruhe der Charaktere wider.

  3. Sprachliche Freiheit: Goethe bricht mit traditionellen sprachlichen Konventionen.

  4. Verwendung von Ausrufen und Fragen: Diese rhetorischen Mittel verstärken den emotionalen Ausdruck.

Beispiel: Fausts Monologe sind oft von rhetorischen Fragen und Ausrufen durchzogen, die seine innere Zerrissenheit verdeutlichen.

  1. Bildhafte Sprache: Metaphern und Vergleiche aus der Natur unterstreichen die Naturverbundenheit des Sturm und Drang.

Highlight: Die kraftvolle und ausdrucksstarke Sprache in "Faust" ist ein Paradebeispiel für die literarische Ästhetik des Sturm und Drang.

Die sprachliche Gestaltung unterstützt somit die thematische Ausrichtung des Werkes und macht "Faust" zu einem Schlüsseltext des Sturm und Drang.

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Fazit: Faust als Verkörperung des Sturm und Drang

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Goethes "Faust" in vielerlei Hinsicht als Verkörperung der Sturm und Drang-Ideale gesehen werden kann:

  1. Faust als Prototyp des Sturm und Drang-Helden
  2. Thematische Schwerpunkte wie Individualität, Rebellion und Leidenschaft
  3. Literarische und sprachliche Merkmale der Epoche
  4. Kritik an Aufklärung und rationalistischem Denken
  5. Betonung von Naturgefühl und Emotionalität
  6. Verwendung des Prometheus-Motivs

Highlight: "Faust" vereint zentrale Aspekte des Sturm und Drang in einem Werk und kann als literarisches Manifest dieser Strömung betrachtet werden.

Die Tragödie zeigt exemplarisch den Konflikt zwischen individueller Selbstverwirklichung und gesellschaftlichen Normen, der für den Sturm und Drang charakteristisch ist. Gleichzeitig weist das Werk über die Epoche hinaus und behandelt zeitlose menschliche Fragen.

Interpretation: Goethes "Faust" kann als künstlerische Auseinandersetzung mit den Idealen und Konflikten des Sturm und Drang verstanden werden, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

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Faust und das Prometheus-Motiv im Sturm und Drang

Das Prometheus-Motiv, ein zentrales Element des Sturm und Drang, findet sich auch in Goethes "Faust" wieder:

  1. Auflehnung gegen göttliche Ordnung: Faust rebelliert gegen die von Gott gesetzte Ordnung.

  2. Streben nach Schöpferkraft: Er versucht, gottgleiche Fähigkeiten zu erlangen.

  3. Selbstermächtigung: Faust nimmt sein Schicksal selbst in die Hand.

  4. Leiden als Konsequenz: Sein Streben führt zu Konflikten und persönlichem Leid.

Definition: Das Prometheus-Motiv bezieht sich auf den mythologischen Titanen, der den Menschen das Feuer brachte und dafür von Zeus bestraft wurde.

Zitat: "Ich bin kein Gott und dünk' mich so viel als einer" (Faust, Vers 439)

Dieses Zitat verdeutlicht Fausts prometheische Haltung und seinen Anspruch, sich auf eine Ebene mit göttlichen Mächten zu stellen.

Interpretation: Fausts prometheisches Streben kann als Metapher für den menschlichen Drang nach Selbstverwirklichung und Überwindung von Grenzen gesehen werden - ein Kerngedanke des Sturm und Drang.

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Fausts Streben als zentrales Motiv des Sturm und Drang

Das unermüdliche Streben Fausts nach Wissen, Erfahrung und Selbstverwirklichung ist ein Kernmotiv des Sturm und Drang:

  1. Grenzenlosigkeit: Faust will die Grenzen menschlichen Wissens und Erlebens überschreiten.

  2. Individualität: Er folgt seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen, ungeachtet gesellschaftlicher Konventionen.

  3. Rebellion: Faust lehnt sich gegen Autoritäten und etablierte Wissensstrukturen auf.

  4. Leidenschaft: Seine Handlungen sind von starken Emotionen und Leidenschaften getrieben.

Highlight: Fausts berühmter Ausruf "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" verdeutlicht die innere Zerrissenheit des Sturm und Drang-Helden.

Diese Aspekte von Fausts Charakter und Handeln machen ihn zu einem idealtypischen Vertreter des Sturm und Drang und zeigen, wie Goethe die Ideale dieser literarischen Strömung in seinem Werk verarbeitet hat.

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Faust als Prototyp des Sturm und Drang-Helden

Die Figur des Faust verkörpert zentrale Merkmale der Sturm und Drang-Epoche und kann als Prototyp des rebellischen Genies gesehen werden.

Fausts Charakterzüge, die ihn als Sturm und Drang-Helden auszeichnen:

  1. Unersättlicher Wissensdurst
  2. Streben nach Selbstverwirklichung
  3. Auflehnung gegen gesellschaftliche Normen
  4. Emotionale Zerrissenheit

Zitat: "Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst." (Faust, Vers 1583)

Dieses Zitat verdeutlicht Fausts Selbstwahrnehmung als wissender, aber nicht allwissender Gelehrter - ein typisches Merkmal des Sturm und Drang-Genies.

Highlight: Fausts Charakter spiegelt den Konflikt zwischen rationalem Denken und emotionalem Erleben wider, der für den Sturm und Drang charakteristisch ist.

Die Tragödie "Faust" kann somit als literarische Verkörperung der Sturm und Drang-Ideale gesehen werden, die den Menschen in seiner Komplexität und seinem Streben nach Grenzenlosigkeit darstellt.

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Die Rolle der Natur in Faust und im Sturm und Drang

Die Natur spielt in Goethes "Faust" eine bedeutende Rolle, was typisch für die Sturm und Drang-Epoche ist:

  1. Naturgefühl: Die Natur wird als Quelle von Inspiration und Emotion dargestellt.

  2. Pantheismus: Die Vorstellung von der Allgegenwart Gottes in der Natur findet sich in Fausts Weltbild wieder.

Definition: Pantheismus ist die Vorstellung, dass Gott und Natur eins sind.

  1. Naturverbundenheit: Faust sucht in der Natur nach Antworten und Erfüllung.

  2. Naturgewalt: Die Natur wird als mächtige, oft unberechenbare Kraft dargestellt.

Beispiel: Fausts Osterspaziergang zeigt seine tiefe Verbundenheit mit der Natur und ihre belebende Wirkung auf ihn.

Die Darstellung der Natur in "Faust" entspricht dem Sturm und Drang-Ideal einer engen Verbindung zwischen Mensch und Natur, die als Gegenpol zur rationalen Weltanschauung der Aufklärung gesehen wurde.

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Faust und die literarischen Merkmale des Sturm und Drang

Goethes "Faust" weist zahlreiche literarische Merkmale auf, die typisch für den Sturm und Drang sind:

  1. Dramatische Form: Das Drama galt als wichtigste Literaturform der Epoche.

  2. Ablehnung klassischer Poetik: Die Einheit von Zeit, Ort und Handlung wird aufgebrochen.

  3. Gesellschaftskritik: Feudalismus und starre gesellschaftliche Strukturen werden hinterfragt.

  4. Ausdrucksstarke Sprache: Emotionale und leidenschaftliche Ausdrucksweise prägt den Text.

Beispiel: Fausts Monologe sind oft von starken Gefühlsausbrüchen und rhetorischen Fragen geprägt.

  1. Jugendsprache: Eine neue sprachliche Jugendkultur findet Eingang in die Literatur.

Vocabulary: Geniekult - die Verehrung und Überhöhung des schöpferischen Individuums im Sturm und Drang.

Diese literarischen Merkmale unterstützen die Darstellung Fausts als Sturm und Drang-Held und verstärken die thematische Ausrichtung des Werkes.

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