Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Fiktionsvertrag & Fiktionssignale

5

Teilen

Speichern

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

FIKTIONSVERTRAG & FIKTIONSSIGNALE
Der Fiktionsvertrag betrifft die Kommunikation zwischen Autor und leser (Rezipent) auf ganz grundsätzliche

Ähnliche Inhalte

Know Realität und Fiktion - kurze Erzähltexte lesen und verstehen   thumbnail

10

Realität und Fiktion - kurze Erzähltexte lesen und verstehen

Inhalte📝: •Lesen •Fiktionsvertrag •Fiktionalitätssignale •Martín Walser‘s Sicht zu Interpretation •Modell der literarischen Kommunikation

Know Kommunikation - Autor - Leser thumbnail

30

Kommunikation - Autor - Leser

GFS mit Handout

Know Erzähltechniken im Überblick thumbnail

2

Erzähltechniken im Überblick

Die Techniken des Erzählens erklärt im Überblick

FIKTIONSVERTRAG & FIKTIONSSIGNALE Der Fiktionsvertrag betrifft die Kommunikation zwischen Autor und leser (Rezipent) auf ganz grundsätzliche Weise. Der Leser weiß zwar, dass er eine erfundene Geschichte. Liest oder lesen wird, akzeptiert die erfundene Welt aber gleichzeitig als wahr. Er bewegt sich also durch die erfundene Welt so, als ob sie wahr sei. Das. Fiktionsbewusstsein des Lesers hängt dabei von seinem welt- und Medienwissen ab (2.B. von Kenntnissen über Autoren und Genres). Folgende. Fiktionssignale lassen sich in der Literatur selbst konkret nachweisen: ein inhaltsbezogenes Fiktionssignal ist z.B. die Fantastik einer Geschichte Cerfundene. Figuren; fiktive Ereignisse, Sachverhalte und Objekte; ein irreales Raumn-Zeit - Gefüge). formal-darstellungsbezogenes. Fiktionalitätssignale sind z.b. narrative Muster (Erzählmuster in Fabeln, Märchen, Heldensagen), der Zugang des Erzählers, zum Inneren der Figuren (erlebte Rede), Verben innerer Vorgänge (denken, fühlen), das epische Präteritum, ästhetische Kompositionsprinzipien Cz.B. Fünf-Alt-Drama), sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.