Deutsch /

Gedichtanalyse Aufbau 🔍

Gedichtanalyse Aufbau 🔍

 : Gedichtanalyse &
EINLEITUNG:
Gedichtssorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Epoche
historischer Hintergrund
Thema des Gedichts (Natur, Li

Gedichtanalyse Aufbau 🔍

user profile picture

amanda

89 Followers

Teilen

Speichern

51

 

11/12/7

Lernzettel

Aufbau einer Gedichtanalyse mit möglichen Formulierungen :)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

: Gedichtanalyse & EINLEITUNG: Gedichtssorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Epoche historischer Hintergrund Thema des Gedichts (Natur, Liebe) · Eindruck, Stimmung •Bedeutung der Überschrift • knappe Zusammungfassung des Inhalts (Strophe für Strophe) Deutungshypothese HAUPTTEIL: • Strophen & Verse Reimschema:Kreuzreim, Paarreim, umarmender Reim gibt es unreine Reime? · Metrum: Jambus, Trochäus, Anapäst, Daktylus Jambus (steigend xx), Trochäus (fallend: xx) Kadenzen (Endsilben) weiblich (mehrsilbig, er/en), männlich (bin, Sinn) Besonderheiten (Silben, Adjektive, Personal pronomen, Wortfelder) Stilmittel lyrisches Ich: wer spricht in welcher Situation? wie entwickelt es sich? Wendepunkte, Kontraste SCHLUSS: Ist das Gedicht typisch für die Epoche? (Merkmale, Motive) Wurde die Deutungshypothese bestätigt? Welche Fragen bleiben offen? Das Gedicht handelt von/ beschäftigt sich mit dem Thema.... In dem Gedicht wird dagestellt.... · Das Gedicht thematisiert, hinterfragt, beschreibt, kritisiert... ·Dadurch wird ein Einschnitt deutlich, der... Der Paarreim verbindet... Besonders hervorgehoben wird... Die... werden personifiziert um.... ...durch Alliteration mitein. verknüpft Wirhen bedrohlich, Verstärken Eindruck von, betonen, veranschaulichen, führen dazu, dass... durch...kann man sich.. Vorstellen Aufbau & Form mit Inhalt & Titel in Bezug setzen! Zusammenfassend kann man sagen.... Es wird deutlich, dass.../Auffallend ist, dass...

Mit uns zu mehr SpaĂź am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprĂĽft

Ob Zusammenfassungen, Ăśbungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Deutsch /

Gedichtanalyse Aufbau 🔍

user profile picture

amanda • 

Follow

89 Followers

 : Gedichtanalyse &
EINLEITUNG:
Gedichtssorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Epoche
historischer Hintergrund
Thema des Gedichts (Natur, Li

App öffnen

Aufbau einer Gedichtanalyse mit möglichen Formulierungen :)

Ă„hnliche Knows

user profile picture

Gedichtsanalyse Aufbau 🔎

Know Gedichtsanalyse Aufbau 🔎  thumbnail

53

 

6/8

user profile picture

Gedichtevergleich

Know Gedichtevergleich  thumbnail

939

 

12/13

user profile picture

1

Gedichts Analyse

Know Gedichts Analyse  thumbnail

4

 

10

user profile picture

1

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse thumbnail

849

 

11/12/10

: Gedichtanalyse & EINLEITUNG: Gedichtssorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Epoche historischer Hintergrund Thema des Gedichts (Natur, Liebe) · Eindruck, Stimmung •Bedeutung der Überschrift • knappe Zusammungfassung des Inhalts (Strophe für Strophe) Deutungshypothese HAUPTTEIL: • Strophen & Verse Reimschema:Kreuzreim, Paarreim, umarmender Reim gibt es unreine Reime? · Metrum: Jambus, Trochäus, Anapäst, Daktylus Jambus (steigend xx), Trochäus (fallend: xx) Kadenzen (Endsilben) weiblich (mehrsilbig, er/en), männlich (bin, Sinn) Besonderheiten (Silben, Adjektive, Personal pronomen, Wortfelder) Stilmittel lyrisches Ich: wer spricht in welcher Situation? wie entwickelt es sich? Wendepunkte, Kontraste SCHLUSS: Ist das Gedicht typisch für die Epoche? (Merkmale, Motive) Wurde die Deutungshypothese bestätigt? Welche Fragen bleiben offen? Das Gedicht handelt von/ beschäftigt sich mit dem Thema.... In dem Gedicht wird dagestellt.... · Das Gedicht thematisiert, hinterfragt, beschreibt, kritisiert... ·Dadurch wird ein Einschnitt deutlich, der... Der Paarreim verbindet... Besonders hervorgehoben wird... Die... werden personifiziert um.... ...durch Alliteration mitein. verknüpft Wirhen bedrohlich, Verstärken Eindruck von, betonen, veranschaulichen, führen dazu, dass... durch...kann man sich.. Vorstellen Aufbau & Form mit Inhalt & Titel in Bezug setzen! Zusammenfassend kann man sagen.... Es wird deutlich, dass.../Auffallend ist, dass...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr SpaĂź am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprĂĽft

Ob Zusammenfassungen, Ăśbungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen