Gedichtanalyse: Strukturierter Leitfaden für eine fundierte Analyse
Dieser Leitfaden bietet eine umfassende Anleitung zur Gedichtanalyse, die sich in drei Hauptteile gliedert: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Er ist besonders hilfreich für Schüler der Oberstufe, die ihre Fähigkeiten in der Gedichtanalyse verbessern möchten.
Einleitung der Gedichtanalyse
Die Einleitung einer Gedichtanalyse sollte folgende Elemente enthalten:
- Gedichtssorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr und Epoche
- Historischer Hintergrund des Gedichts
- Thema des Gedichts (z.B. Natur, Liebe)
- Erster Eindruck und Stimmung
- Bedeutung der Überschrift
- Knappe Zusammenfassung des Inhalts (Strophe für Strophe)
- Deutungshypothese
Highlight: Die Einleitung sollte einen ersten Überblick über das Gedicht geben und den Leser auf die detaillierte Analyse vorbereiten.
Hauptteil der Gedichtanalyse
Im Hauptteil wird die eigentliche Analyse durchgeführt. Hier sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Analyse der Strophen und Verse
- Untersuchung des Reimschemas (Kreuzreim, Paarreim, umarmender Reim)
- Bestimmung des Metrums (Jambus, Trochäus, Anapäst, Daktylus)
- Analyse der Kadenzen (weiblich oder männlich)
- Besonderheiten wie Silben, Adjektive, Personalpronomen und Wortfelder
- Identifikation und Interpretation von Stilmitteln
- Analyse des lyrischen Ichs und seiner Entwicklung
- Untersuchung von Wendepunkten und Kontrasten
Vocabulary: Kadenz bezeichnet in der Verslehre den Versschluss, also die letzten betonten und unbetonten Silben eines Verses.
Example: Ein Beispiel für einen Jambus wäre "Der Mond ist aufgegangen", wo die Betonung immer auf der zweiten Silbe liegt.
Schluss der Gedichtanalyse
Der Schluss sollte die Analyse abrunden und folgende Punkte beinhalten:
- Einordnung des Gedichts in seine Epoche und Überprüfung typischer Merkmale
- Bestätigung oder Widerlegung der anfänglichen Deutungshypothese
- Aufzeigen offener Fragen oder weiterer Interpretationsmöglichkeiten
Highlight: Im Schluss sollte eine Verbindung zwischen Aufbau, Form, Inhalt und Titel des Gedichts hergestellt werden.
Formulierungshilfen für die Gedichtanalyse
Um die Analyse sprachlich angemessen zu gestalten, können folgende Formulierungshilfen verwendet werden:
- "Das Gedicht handelt von..." / "Das Gedicht beschäftigt sich mit dem Thema..."
- "In dem Gedicht wird dargestellt..."
- "Das Gedicht thematisiert, hinterfragt, beschreibt, kritisiert..."
- "Dadurch wird ein Einschnitt deutlich, der..."
- "Der Paarreim verbindet..."
- "Besonders hervorgehoben wird..."
- "Die... werden personifiziert, um..."
- "... durch Alliteration miteinander verknüpft"
- "Wirken bedrohlich, verstärken den Eindruck von, betonen, veranschaulichen, führen dazu, dass..."
- "Durch... kann man sich... vorstellen"
- "Zusammenfassend kann man sagen..."
- "Es wird deutlich, dass..." / "Auffallend ist, dass..."
Definition: Alliteration ist ein Stilmittel, bei dem aufeinanderfolgende Wörter mit dem gleichen Anfangslaut beginnen.
Diese strukturierte Anleitung bietet eine solide Grundlage für eine Gedichtanalyse und kann als Gedichtanalyse Beispiel oder Gedichtanalyse Aufbau PDF verwendet werden. Sie eignet sich besonders gut als Gedichtanalyse Übung mit Lösung PDF für Schüler der Klasse 9, Klasse 10 und Klasse 11, sowie für die Vorbereitung auf das Abitur.