Deutsch /

Gedichtanalyse und -vergleich

Gedichtanalyse und -vergleich

 Deutsch LK
Q1, 1 Klausur
Gedichtanalyse
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Barock
Aufklärung
Epochen
Name der Epoche zeitraum
Sturm und Drang
Aut

Gedichtanalyse und -vergleich

user profile picture

MaEl

18 Followers

131

Teilen

Speichern

LK-Fach -Gedichanalyse Aufbau -Epochen -Gedichtsvergleich -Formulierungshilfen

 

11

Lernzettel

Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtanalyse Einleitung Hauptteil Schluss Barock Aufklärung Epochen Name der Epoche zeitraum Sturm und Drang Autor, Titel, Textsorte. Erscheinungsdatum, Thema, Epoche Deutungshypothese (Man kann das Gedicht dahingehend deuten, dass...). · Aufbau / Struktur (strophen, vers, Reim, Metrum, kadenz) · Inhall (pro Strophe) • inhaltliche Struktur rhetorische Mittel.' ache / Wortwahl.... Romantik Weimarer klassik Interpretation / Deutung Einordnung in die Epoche · zusammenfassung (nicht) zustimmen der Deutungshypothese 1600-1720 1720-1800 Gedichtanalyse und -Vergleich 1765-1785 1786-1805 ca. 1795-1840 typisch für die Epoche • memento mori Bedenke, dass du sterben musst carpe diem Nutze den Tag vanitas > vergänglichkeit · antithetische Gegensatzpaare (Diesseits-Jenseits, schein-Sein...) Sonette /strenges formbewusstsein Reisen als metaphorische Reise durch das leben Lebe im Moment Man soll das Glück im Hier und Jetzt" suchen. "L ·Der Tod und Ankunft bei Gott gelten als ziel memento mori Reisen Reise durch das Leben, Hoffnungen, Reflexion · selbstbestimmtes Individuum (sein Leben mit eigenem Verstand gestalten) · häufig Lehrgedichte • Selbstbestimmung des Individuums Blick auf die Gefühle emotionales Miterleben Cleser/innen) > liedhafte Strophen, schwärmerischer Ton, freie Rythmen Konfrontation und widerspruch idealisierung metrisch regelmäßig gebundene, durchgeformte verssprache Harmonie u. Schönheit durch überwindene wiedersprüche zwischen Gefühlen und vernunft Menschlichkelt und Toleram Fantastische Aufbruch ins unbestimmre Aufbruch und Einkehr, Nacht, Traum, Wanderschaft wechsel männlicher und weiblicher kadenzen harmonische verbindung von Gefühl und verstand Reisen um dem Alltag zu entfliehen. am 28.09.2021 Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtsvergleich Kombination zweier Einzelinterpretation (vergleichsaspekt bildet vergleichsrahmen) Gemeinsamkeiten /unterschiede vergleichen Beziehung von Titel und Inhalt Thema bzw. Problem Motiventfaltung oder Abstraktheit zeittypische Thematik (Liebe als Minne) oder zeitlose Themen Liebe, Krieg, Tod etc. Ort und Zeit Inhalt . Hinweise zur Klausur: .** Gedichtanalyse und -Vergleich Aufbau ● Gedichtform (z.B. Sonett) ●...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Strophen oder unregelmäßige Abschnitte ● Gliederung in chronologischer, assoziativer Abfolge oder Montagetechnik Reimschema b) Formale Aspekte (sehr kurz) c) Inhalt (Makroanalyse) (sehr kurz) : ... Im Folgenden gilt es die beiden Gedichte aus dem Jahr zu vergleichen. Stileigenarten ● Jambus xx Trochäus: xx Anapäst: xxx Dakrylus: xxx ● einer Gattung, der Epoche Sprechsituationen (z.B. lyrisches Ich, Anrede, 1. Analyse eines Gedichts (= Aufgabe 1) 2. Vergleich mit weiterem Werk (= Aufgabe 2): a) Überleitung (und Daten zum zweiten Gedicht) mit ersten Hinweisen auf vergleichbare Aspekte Rollengedicht) Bildlichkeit (z.B. Metapher, Vergleich, Allegorie), Symbolik, Personifizierung Tempus und Tempuswechsel rhetorische Mittel (z.B. Ironie, Kumulation, Parallelismus, Anapher, Chiffre, Zitat etc.) von ... und ... d) Vergleich/Interpretation → Sprache und Inhalt in Bezug zu vergleichbaren Aspekten setzen (Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstellen) e) Fazit Ergebnis der Vergleichs in Bezug auf den zu vergleichenden Aspekt (s.o.) Hilfreiche Formulierungsbausteine für den Vergleich: Die Gedichte weisen einige Gemeinsamkeiten auf. In beiden steht das Thema.../die Erfahrung des/der...im Mittelpunkt. Die Gedichte stimmen überein in...; Parallele Aussagen sind...; Zudem ist/sind (nahezu) identisch. Die beiden Gedichte...weisen aber auch deutliche/markante Unterschiede auf. Bei näherer Betrachtung fallen aber auch einige Unterschiede auf. Zunächst/Erstens... Während..., ist das zweite Gedicht...; Das erste Gedicht..., das zweite dagegen...; Ganz anders angelegt ist.... Unterschiedliche Schwerpunkte sind auch bei/in.....gesetzt. Ein wesentlicher Unterschied ist auch im Bereich...erkennbar, denn... von Fazit zusammenfassung und vergleichbare Aspekte benennen Auch bei...sind...und....verschiedene Wege gegangen. (→ z.B. rhetorische Mittel usw.) Alles in allem kann man sagen, dass...; Als Resümee des Gedichtvergleichs ergibt sich:... veröffentlicht in der am 28.09.2021 ähnl. Motiv / Thema. Epoche der...

Deutsch /

Gedichtanalyse und -vergleich

user profile picture

MaEl

18 Followers

 Deutsch LK
Q1, 1 Klausur
Gedichtanalyse
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Barock
Aufklärung
Epochen
Name der Epoche zeitraum
Sturm und Drang
Aut

Öffnen

LK-Fach -Gedichanalyse Aufbau -Epochen -Gedichtsvergleich -Formulierungshilfen

Ähnliche Knows

Know Deutsch Abitur Lyrik Zusammenfassung thumbnail

73

Deutsch Abitur Lyrik Zusammenfassung

Gedichtanalyse + Interpretation + Vergleich Bei Fragen gerne melden!

Know Gedichtevergleich  thumbnail

1016

Gedichtevergleich

reimschema, Gedichte, Kadenzen, Metrum, Aufbau, Gedichtsvergleich und Epochen

Know Gedichtsvergleich  thumbnail

42

Gedichtsvergleich

wichtige Stilmittel formales bsp Einleitung vorgehen allg.

Know Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation  thumbnail

113

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

Aufbau und Formulierungen Dramenszenenanalyse und Vergleichende Gedichtinterpretation, Sprachliche Mittel und deren Wirkung, Metrum, Kadenz, Epochen im Überblick

Know Lernzettel: Gedichtanalyse - Barockzeitalter thumbnail

7

Lernzettel: Gedichtanalyse - Barockzeitalter

-Lernzettel -Gedichtanalyse: -Aufbau -Stilmittel -Infos zum Barock

Know Gedichtsanalyse:  „Willkommen und Abschied“ (Johann Wolfgang Goethe, 1775) thumbnail

216

Gedichtsanalyse: „Willkommen und Abschied“ (Johann Wolfgang Goethe, 1775)

Deutsch Klassenarbeit in Klasse 11 Niedersachsen 14 Punkte (Note: 1)

Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtanalyse Einleitung Hauptteil Schluss Barock Aufklärung Epochen Name der Epoche zeitraum Sturm und Drang Autor, Titel, Textsorte. Erscheinungsdatum, Thema, Epoche Deutungshypothese (Man kann das Gedicht dahingehend deuten, dass...). · Aufbau / Struktur (strophen, vers, Reim, Metrum, kadenz) · Inhall (pro Strophe) • inhaltliche Struktur rhetorische Mittel.' ache / Wortwahl.... Romantik Weimarer klassik Interpretation / Deutung Einordnung in die Epoche · zusammenfassung (nicht) zustimmen der Deutungshypothese 1600-1720 1720-1800 Gedichtanalyse und -Vergleich 1765-1785 1786-1805 ca. 1795-1840 typisch für die Epoche • memento mori Bedenke, dass du sterben musst carpe diem Nutze den Tag vanitas > vergänglichkeit · antithetische Gegensatzpaare (Diesseits-Jenseits, schein-Sein...) Sonette /strenges formbewusstsein Reisen als metaphorische Reise durch das leben Lebe im Moment Man soll das Glück im Hier und Jetzt" suchen. "L ·Der Tod und Ankunft bei Gott gelten als ziel memento mori Reisen Reise durch das Leben, Hoffnungen, Reflexion · selbstbestimmtes Individuum (sein Leben mit eigenem Verstand gestalten) · häufig Lehrgedichte • Selbstbestimmung des Individuums Blick auf die Gefühle emotionales Miterleben Cleser/innen) > liedhafte Strophen, schwärmerischer Ton, freie Rythmen Konfrontation und widerspruch idealisierung metrisch regelmäßig gebundene, durchgeformte verssprache Harmonie u. Schönheit durch überwindene wiedersprüche zwischen Gefühlen und vernunft Menschlichkelt und Toleram Fantastische Aufbruch ins unbestimmre Aufbruch und Einkehr, Nacht, Traum, Wanderschaft wechsel männlicher und weiblicher kadenzen harmonische verbindung von Gefühl und verstand Reisen um dem Alltag zu entfliehen. am 28.09.2021 Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtsvergleich Kombination zweier Einzelinterpretation (vergleichsaspekt bildet vergleichsrahmen) Gemeinsamkeiten /unterschiede vergleichen Beziehung von Titel und Inhalt Thema bzw. Problem Motiventfaltung oder Abstraktheit zeittypische Thematik (Liebe als Minne) oder zeitlose Themen Liebe, Krieg, Tod etc. Ort und Zeit Inhalt . Hinweise zur Klausur: .** Gedichtanalyse und -Vergleich Aufbau ● Gedichtform (z.B. Sonett) ●...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Lerne mit über 500.000 Lerninhalten von den besten Schüler:innen!
Vernetze dich mit anderen Schüler:innen und helft euch gegenseitig!
Bekomme bessere Noten ohne großen Aufwand!

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Strophen oder unregelmäßige Abschnitte ● Gliederung in chronologischer, assoziativer Abfolge oder Montagetechnik Reimschema b) Formale Aspekte (sehr kurz) c) Inhalt (Makroanalyse) (sehr kurz) : ... Im Folgenden gilt es die beiden Gedichte aus dem Jahr zu vergleichen. Stileigenarten ● Jambus xx Trochäus: xx Anapäst: xxx Dakrylus: xxx ● einer Gattung, der Epoche Sprechsituationen (z.B. lyrisches Ich, Anrede, 1. Analyse eines Gedichts (= Aufgabe 1) 2. Vergleich mit weiterem Werk (= Aufgabe 2): a) Überleitung (und Daten zum zweiten Gedicht) mit ersten Hinweisen auf vergleichbare Aspekte Rollengedicht) Bildlichkeit (z.B. Metapher, Vergleich, Allegorie), Symbolik, Personifizierung Tempus und Tempuswechsel rhetorische Mittel (z.B. Ironie, Kumulation, Parallelismus, Anapher, Chiffre, Zitat etc.) von ... und ... d) Vergleich/Interpretation → Sprache und Inhalt in Bezug zu vergleichbaren Aspekten setzen (Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstellen) e) Fazit Ergebnis der Vergleichs in Bezug auf den zu vergleichenden Aspekt (s.o.) Hilfreiche Formulierungsbausteine für den Vergleich: Die Gedichte weisen einige Gemeinsamkeiten auf. In beiden steht das Thema.../die Erfahrung des/der...im Mittelpunkt. Die Gedichte stimmen überein in...; Parallele Aussagen sind...; Zudem ist/sind (nahezu) identisch. Die beiden Gedichte...weisen aber auch deutliche/markante Unterschiede auf. Bei näherer Betrachtung fallen aber auch einige Unterschiede auf. Zunächst/Erstens... Während..., ist das zweite Gedicht...; Das erste Gedicht..., das zweite dagegen...; Ganz anders angelegt ist.... Unterschiedliche Schwerpunkte sind auch bei/in.....gesetzt. Ein wesentlicher Unterschied ist auch im Bereich...erkennbar, denn... von Fazit zusammenfassung und vergleichbare Aspekte benennen Auch bei...sind...und....verschiedene Wege gegangen. (→ z.B. rhetorische Mittel usw.) Alles in allem kann man sagen, dass...; Als Resümee des Gedichtvergleichs ergibt sich:... veröffentlicht in der am 28.09.2021 ähnl. Motiv / Thema. Epoche der...