Deutsch /

Gedichtanalyse und -vergleich

Gedichtanalyse und -vergleich

 Deutsch LK
Q1, 1 Klausur
Gedichtanalyse
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Barock
Aufklärung
Epochen
Name der Epoche zeitraum
Sturm und Drang
Aut

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

117

Gedichtanalyse und -vergleich

user profile picture

MaEl

15 Followers
 

Deutsch

 

11

Lernzettel

LK-Fach -Gedichanalyse Aufbau -Epochen -Gedichtsvergleich -Formulierungshilfen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtanalyse Einleitung Hauptteil Schluss Barock Aufklärung Epochen Name der Epoche zeitraum Sturm und Drang Autor, Titel, Textsorte. Erscheinungsdatum, Thema, Epoche Deutungshypothese (Man kann das Gedicht dahingehend deuten, dass...). · Aufbau / Struktur (strophen, vers, Reim, Metrum, kadenz) · Inhall (pro Strophe) • inhaltliche Struktur rhetorische Mittel.' ache / Wortwahl.... Romantik Weimarer klassik Interpretation / Deutung Einordnung in die Epoche · zusammenfassung (nicht) zustimmen der Deutungshypothese 1600-1720 1720-1800 Gedichtanalyse und -Vergleich 1765-1785 1786-1805 ca. 1795-1840 typisch für die Epoche • memento mori Bedenke, dass du sterben musst carpe diem Nutze den Tag vanitas > vergänglichkeit · antithetische Gegensatzpaare (Diesseits-Jenseits, schein-Sein...) Sonette /strenges formbewusstsein Reisen als metaphorische Reise durch das leben Lebe im Moment Man soll das Glück im Hier und Jetzt" suchen. "L ·Der Tod und Ankunft bei Gott gelten als ziel memento mori Reisen Reise durch das Leben, Hoffnungen, Reflexion · selbstbestimmtes Individuum (sein Leben mit eigenem Verstand gestalten) · häufig Lehrgedichte • Selbstbestimmung des Individuums Blick auf die Gefühle emotionales Miterleben Cleser/innen) > liedhafte Strophen, schwärmerischer Ton, freie Rythmen Konfrontation und widerspruch idealisierung metrisch regelmäßig gebundene, durchgeformte verssprache Harmonie u. Schönheit durch überwindene wiedersprüche zwischen Gefühlen und vernunft Menschlichkelt und Toleram Fantastische Aufbruch ins unbestimmre Aufbruch und Einkehr, Nacht, Traum, Wanderschaft wechsel männlicher und weiblicher kadenzen harmonische verbindung von Gefühl und verstand Reisen um dem Alltag zu entfliehen. am 28.09.2021 Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtsvergleich Kombination zweier Einzelinterpretation (vergleichsaspekt bildet vergleichsrahmen) Gemeinsamkeiten /unterschiede vergleichen Beziehung von Titel und Inhalt Thema bzw. Problem Motiventfaltung oder Abstraktheit zeittypische Thematik (Liebe als Minne) oder zeitlose Themen Liebe, Krieg, Tod etc. Ort und Zeit Inhalt . Hinweise zur Klausur: .** Gedichtanalyse und -Vergleich Aufbau ● Gedichtform (z.B. Sonett) ●...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Strophen oder unregelmäßige Abschnitte ● Gliederung in chronologischer, assoziativer Abfolge oder Montagetechnik Reimschema b) Formale Aspekte (sehr kurz) c) Inhalt (Makroanalyse) (sehr kurz) : ... Im Folgenden gilt es die beiden Gedichte aus dem Jahr zu vergleichen. Stileigenarten ● Jambus xx Trochäus: xx Anapäst: xxx Dakrylus: xxx ● einer Gattung, der Epoche Sprechsituationen (z.B. lyrisches Ich, Anrede, 1. Analyse eines Gedichts (= Aufgabe 1) 2. Vergleich mit weiterem Werk (= Aufgabe 2): a) Überleitung (und Daten zum zweiten Gedicht) mit ersten Hinweisen auf vergleichbare Aspekte Rollengedicht) Bildlichkeit (z.B. Metapher, Vergleich, Allegorie), Symbolik, Personifizierung Tempus und Tempuswechsel rhetorische Mittel (z.B. Ironie, Kumulation, Parallelismus, Anapher, Chiffre, Zitat etc.) von ... und ... d) Vergleich/Interpretation → Sprache und Inhalt in Bezug zu vergleichbaren Aspekten setzen (Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstellen) e) Fazit Ergebnis der Vergleichs in Bezug auf den zu vergleichenden Aspekt (s.o.) Hilfreiche Formulierungsbausteine für den Vergleich: Die Gedichte weisen einige Gemeinsamkeiten auf. In beiden steht das Thema.../die Erfahrung des/der...im Mittelpunkt. Die Gedichte stimmen überein in...; Parallele Aussagen sind...; Zudem ist/sind (nahezu) identisch. Die beiden Gedichte...weisen aber auch deutliche/markante Unterschiede auf. Bei näherer Betrachtung fallen aber auch einige Unterschiede auf. Zunächst/Erstens... Während..., ist das zweite Gedicht...; Das erste Gedicht..., das zweite dagegen...; Ganz anders angelegt ist.... Unterschiedliche Schwerpunkte sind auch bei/in.....gesetzt. Ein wesentlicher Unterschied ist auch im Bereich...erkennbar, denn... von Fazit zusammenfassung und vergleichbare Aspekte benennen Auch bei...sind...und....verschiedene Wege gegangen. (→ z.B. rhetorische Mittel usw.) Alles in allem kann man sagen, dass...; Als Resümee des Gedichtvergleichs ergibt sich:... veröffentlicht in der am 28.09.2021 ähnl. Motiv / Thema. Epoche der...

Deutsch /

Gedichtanalyse und -vergleich

Gedichtanalyse und -vergleich

user profile picture

MaEl

15 Followers
 

Deutsch

 

11

Lernzettel

Gedichtanalyse und -vergleich

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Deutsch LK
Q1, 1 Klausur
Gedichtanalyse
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Barock
Aufklärung
Epochen
Name der Epoche zeitraum
Sturm und Drang
Aut

App öffnen

Teilen

Speichern

117

Kommentare (1)

Q

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

LK-Fach -Gedichanalyse Aufbau -Epochen -Gedichtsvergleich -Formulierungshilfen

Ähnliche Knows

10

Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation

Know Dramenszenenanalyse & Vergleichende Gedichtinterpretation  thumbnail

43

 

11/12

Gedichtevergleich

Know Gedichtevergleich  thumbnail

872

 

12/13

5

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse  thumbnail

232

 

8/9/10

3

Epochenmerkmale

Know Epochenmerkmale thumbnail

52

 

11

Mehr

Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtanalyse Einleitung Hauptteil Schluss Barock Aufklärung Epochen Name der Epoche zeitraum Sturm und Drang Autor, Titel, Textsorte. Erscheinungsdatum, Thema, Epoche Deutungshypothese (Man kann das Gedicht dahingehend deuten, dass...). · Aufbau / Struktur (strophen, vers, Reim, Metrum, kadenz) · Inhall (pro Strophe) • inhaltliche Struktur rhetorische Mittel.' ache / Wortwahl.... Romantik Weimarer klassik Interpretation / Deutung Einordnung in die Epoche · zusammenfassung (nicht) zustimmen der Deutungshypothese 1600-1720 1720-1800 Gedichtanalyse und -Vergleich 1765-1785 1786-1805 ca. 1795-1840 typisch für die Epoche • memento mori Bedenke, dass du sterben musst carpe diem Nutze den Tag vanitas > vergänglichkeit · antithetische Gegensatzpaare (Diesseits-Jenseits, schein-Sein...) Sonette /strenges formbewusstsein Reisen als metaphorische Reise durch das leben Lebe im Moment Man soll das Glück im Hier und Jetzt" suchen. "L ·Der Tod und Ankunft bei Gott gelten als ziel memento mori Reisen Reise durch das Leben, Hoffnungen, Reflexion · selbstbestimmtes Individuum (sein Leben mit eigenem Verstand gestalten) · häufig Lehrgedichte • Selbstbestimmung des Individuums Blick auf die Gefühle emotionales Miterleben Cleser/innen) > liedhafte Strophen, schwärmerischer Ton, freie Rythmen Konfrontation und widerspruch idealisierung metrisch regelmäßig gebundene, durchgeformte verssprache Harmonie u. Schönheit durch überwindene wiedersprüche zwischen Gefühlen und vernunft Menschlichkelt und Toleram Fantastische Aufbruch ins unbestimmre Aufbruch und Einkehr, Nacht, Traum, Wanderschaft wechsel männlicher und weiblicher kadenzen harmonische verbindung von Gefühl und verstand Reisen um dem Alltag zu entfliehen. am 28.09.2021 Deutsch LK Q1, 1 Klausur Gedichtsvergleich Kombination zweier Einzelinterpretation (vergleichsaspekt bildet vergleichsrahmen) Gemeinsamkeiten /unterschiede vergleichen Beziehung von Titel und Inhalt Thema bzw. Problem Motiventfaltung oder Abstraktheit zeittypische Thematik (Liebe als Minne) oder zeitlose Themen Liebe, Krieg, Tod etc. Ort und Zeit Inhalt . Hinweise zur Klausur: .** Gedichtanalyse und -Vergleich Aufbau ● Gedichtform (z.B. Sonett) ●...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Strophen oder unregelmäßige Abschnitte ● Gliederung in chronologischer, assoziativer Abfolge oder Montagetechnik Reimschema b) Formale Aspekte (sehr kurz) c) Inhalt (Makroanalyse) (sehr kurz) : ... Im Folgenden gilt es die beiden Gedichte aus dem Jahr zu vergleichen. Stileigenarten ● Jambus xx Trochäus: xx Anapäst: xxx Dakrylus: xxx ● einer Gattung, der Epoche Sprechsituationen (z.B. lyrisches Ich, Anrede, 1. Analyse eines Gedichts (= Aufgabe 1) 2. Vergleich mit weiterem Werk (= Aufgabe 2): a) Überleitung (und Daten zum zweiten Gedicht) mit ersten Hinweisen auf vergleichbare Aspekte Rollengedicht) Bildlichkeit (z.B. Metapher, Vergleich, Allegorie), Symbolik, Personifizierung Tempus und Tempuswechsel rhetorische Mittel (z.B. Ironie, Kumulation, Parallelismus, Anapher, Chiffre, Zitat etc.) von ... und ... d) Vergleich/Interpretation → Sprache und Inhalt in Bezug zu vergleichbaren Aspekten setzen (Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstellen) e) Fazit Ergebnis der Vergleichs in Bezug auf den zu vergleichenden Aspekt (s.o.) Hilfreiche Formulierungsbausteine für den Vergleich: Die Gedichte weisen einige Gemeinsamkeiten auf. In beiden steht das Thema.../die Erfahrung des/der...im Mittelpunkt. Die Gedichte stimmen überein in...; Parallele Aussagen sind...; Zudem ist/sind (nahezu) identisch. Die beiden Gedichte...weisen aber auch deutliche/markante Unterschiede auf. Bei näherer Betrachtung fallen aber auch einige Unterschiede auf. Zunächst/Erstens... Während..., ist das zweite Gedicht...; Das erste Gedicht..., das zweite dagegen...; Ganz anders angelegt ist.... Unterschiedliche Schwerpunkte sind auch bei/in.....gesetzt. Ein wesentlicher Unterschied ist auch im Bereich...erkennbar, denn... von Fazit zusammenfassung und vergleichbare Aspekte benennen Auch bei...sind...und....verschiedene Wege gegangen. (→ z.B. rhetorische Mittel usw.) Alles in allem kann man sagen, dass...; Als Resümee des Gedichtvergleichs ergibt sich:... veröffentlicht in der am 28.09.2021 ähnl. Motiv / Thema. Epoche der...