Strukturierter Leitfaden zur Gedichtanalyse
Diese Seite präsentiert einen detaillierten Überblick über die Struktur und die wesentlichen Elemente einer Gedichtanalyse, die besonders für Schüler der Oberstufe relevant ist. Der Leitfaden gliedert sich in mehrere Hauptabschnitte, die eine systematische Herangehensweise an die Gedichtinterpretation ermöglichen.
Einleitende Informationen
Der erste Abschnitt konzentriert sich auf die grundlegenden Informationen zum Gedicht:
- Autor und Titel des Gedichts
- Textsorte und lyrisches Genre
- Entstehungszeit und literarische Epoche
- Thema des Gedichts
- Formulierung von Vermutungen und einer Deutungshypothese
Highlight: Die Erstellung einer Deutungshypothese ist ein kritischer Schritt, der die Grundlage für die gesamte Interpretation bildet.
Formale Analyse
Dieser Teil befasst sich mit den strukturellen Aspekten des Gedichts:
- Anzahl der Strophen und Verse
- Identifikation von Regelmäßigkeiten
- Analyse des Reimschemas
- Untersuchung des Metrums
- Betrachtung der Wortwahl
- Erkennung von Kontrasten und Gegensätzen
- Identifikation stilistischer Mittel
Vocabulary: Das Metrum bezieht sich auf das rhythmische Muster der betonten und unbetonten Silben in einem Vers.
Inhaltliche Analyse
Der Hauptteil der Gedichtanalyse umfasst eine tiefgehende Untersuchung des Inhalts:
- Analyse der Sprachebene und des Satzbaus
- Identifikation sprachlicher Bilder, Vergleiche, Symbole und Metaphern
- Untersuchung rhetorischer Mittel
- Betrachtung von Pausen und Klanggestalten
- Herstellung eines Bezugs zum Titel
- Identifikation von Sprecher und Adressat
- Erstellung einer inhaltlichen Gliederung
- Herausarbeitung zentraler Aussagen
Example: Ein Beispiel für ein rhetorisches Mittel wäre die Alliteration, bei der aufeinanderfolgende Wörter mit demselben Anfangslaut beginnen, wie in "Wind und Welle".
Abschluss der Analyse
Der Schlussteil rundet die Gedichtinterpretation ab:
- Zusammenfassung der Hauptpunkte
- Rückbezug auf die anfängliche Deutungshypothese
- Diskussion der Wirkung des Gedichts
- Herstellung eines Aktualitätsbezugs mit Begründungen
- Einordnung in den Epochenkontext
Definition: Der Aktualitätsbezug stellt eine Verbindung zwischen den Themen des Gedichts und gegenwärtigen gesellschaftlichen oder persönlichen Fragestellungen her.
Diese strukturierte Anleitung bietet Schülern der Oberstufe eine solide Grundlage für die Erstellung einer Gedichtanalyse Klausur. Sie kann als Formulierungshilfe dienen und ist besonders nützlich für die Gedichtanalyse in Klasse 11. Der Leitfaden eignet sich hervorragend als Übung mit Lösung und kann als Musterlösung PDF für die Gedichtanalyse verwendet werden.