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Gedichtinterpretation: „Wie er wolle geküsset sein“ von Paul Fleming - Metrum in Barockgedichten und mehr

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Gedichtinterpretation: „Wie er wolle geküsset sein“ von Paul Fleming - Metrum in Barockgedichten und mehr
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Paul Flemings Gedicht "Wie er wolle geküsset sein" - Eine barocke Ode an die Kunst des Küssens

  • Das Gedicht aus dem Jahr 1646 preist die Schönheit des Kusses und ermutigt zum Carpe Diem
  • Fleming nutzt eine strenge Form und rhetorische Mittel, um die Komplexität des perfekten Kusses darzustellen
  • Das Werk verbindet typische Merkmale der Barocklyrik mit dem Memento Mori-Gedanken

5.2.2021

2929

GEDICHTINTERPRETATION
"Wie er wolle geküsset sein" von Paul Fleming
In seinem Gedicht "Wie er wolle geküsst sein" aus dem Jahr 1646 stellt d

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Bedeutung und Einordnung in die Barockepoche

Fleming's Gedicht "Wie er wolle geküsset sein" ist ein herausragendes Beispiel für die Barocklyrik. Es vereint typische Merkmale dieser Epoche:

  1. Strenge Form und Metrik: Das Welches Metrum ist typisch für Barockgedichte? wird hier durch den vierhebigen Trochäus beantwortet.
  2. Verwendung von Antithesen und rhetorischen Figuren
  3. Carpe-diem-Motiv als Ausdruck des barocken Lebensgefühls

Das Gedicht vermittelt zwei Hauptaspekte:

  1. Die Komplexität und Kunstfertigkeit eines perfekten Kusses
  2. Die Aufforderung, Chancen zu ergreifen und im Moment zu leben

Definition: Memento Mori ist ein wichtiges Konzept der Barockzeit, das die Vergänglichkeit des Lebens betont und hier indirekt durch die Aufforderung zum Küssen angesprochen wird.

Fleming's Werk steht in der Tradition anderer barocker Liebesgedichte wie "Ach Liebste, lass uns eilen", die ebenfalls die Flüchtigkeit des Moments thematisieren. Gleichzeitig zeigt es Elemente des Stoizismus, wie er in Flemings Gedicht "An Sich" zum Ausdruck kommt.

Vocabulary: An Deutschland Paul Fleming Analyse würde zeigen, dass der Dichter auch patriotische Themen behandelte, was sein vielseitiges Schaffen unterstreicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Wie er wolle geküsset sein" ein kunstvolles Plädoyer für die Liebe und das Leben im Moment ist, das die Essenz der Barockdichtung in sich vereint.

GEDICHTINTERPRETATION
"Wie er wolle geküsset sein" von Paul Fleming
In seinem Gedicht "Wie er wolle geküsst sein" aus dem Jahr 1646 stellt d

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Formale und inhaltliche Analyse des Gedichts

Paul Flemings Gedicht "Wie er wolle geküsset sein" aus dem Jahr 1646 ist ein Meisterwerk der Barocklyrik. Es besteht aus sechs Strophen mit jeweils vier Versen und folgt einem strengen metrischen Schema. Der Autor verwendet einen vierhebigen Trochäus durchgehend, was die Regelmäßigkeit und Kunstfertigkeit des Werkes unterstreicht.

Das lyrische Ich beschreibt detailliert, was einen "gelungenen" Kuss ausmacht, indem es Gegensätze gegenüberstellt. Diese Antithesen verdeutlichen die Komplexität des perfekten Kusses und spiegeln die barocke Vorliebe für Kontraste wider.

Highlight: Die strenge Form des Gedichts unterstreicht die hohe Kunst, die sowohl für einen perfekten Kuss als auch für das Dichten erforderlich ist.

Fleming nutzt verschiedene rhetorische Mittel, um seine Botschaft zu vermitteln:

  • Anaphern wie "nicht" und "wie" strukturieren das Gedicht und machen es anschaulicher.
  • Alliterationen verbinden verschiedene Aspekte und erleichtern das Verständnis.

Example: "zuwenig" und "zuviel" sind alliterierende Wörter, die die Feinheiten des Küssens betonen.

Das Carpe-diem-Motiv, typisch für die Barockdichtung, wird besonders in der letzten Strophe deutlich. Der Dichter fordert dazu auf, jeden zu küssen, da man nie wissen kann, ob sich die Gelegenheit wiederholt.

Quote: "ein jedermann" zu "[k]üsse[n]" unterstreicht die Aufforderung, den Moment zu nutzen.

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Paul Flemings Gedicht "Wie er wolle geküsset sein" - Eine barocke Ode an die Kunst des Küssens

  • Das Gedicht aus dem Jahr 1646 preist die Schönheit des Kusses und ermutigt zum Carpe Diem
  • Fleming nutzt eine strenge Form und rhetorische Mittel, um die Komplexität des perfekten Kusses darzustellen
  • Das Werk verbindet typische Merkmale der Barocklyrik mit dem Memento Mori-Gedanken

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11/9

 

Deutsch

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"Wie er wolle geküsset sein" von Paul Fleming
In seinem Gedicht "Wie er wolle geküsst sein" aus dem Jahr 1646 stellt d

Bedeutung und Einordnung in die Barockepoche

Fleming's Gedicht "Wie er wolle geküsset sein" ist ein herausragendes Beispiel für die Barocklyrik. Es vereint typische Merkmale dieser Epoche:

  1. Strenge Form und Metrik: Das Welches Metrum ist typisch für Barockgedichte? wird hier durch den vierhebigen Trochäus beantwortet.
  2. Verwendung von Antithesen und rhetorischen Figuren
  3. Carpe-diem-Motiv als Ausdruck des barocken Lebensgefühls

Das Gedicht vermittelt zwei Hauptaspekte:

  1. Die Komplexität und Kunstfertigkeit eines perfekten Kusses
  2. Die Aufforderung, Chancen zu ergreifen und im Moment zu leben

Definition: Memento Mori ist ein wichtiges Konzept der Barockzeit, das die Vergänglichkeit des Lebens betont und hier indirekt durch die Aufforderung zum Küssen angesprochen wird.

Fleming's Werk steht in der Tradition anderer barocker Liebesgedichte wie "Ach Liebste, lass uns eilen", die ebenfalls die Flüchtigkeit des Moments thematisieren. Gleichzeitig zeigt es Elemente des Stoizismus, wie er in Flemings Gedicht "An Sich" zum Ausdruck kommt.

Vocabulary: An Deutschland Paul Fleming Analyse würde zeigen, dass der Dichter auch patriotische Themen behandelte, was sein vielseitiges Schaffen unterstreicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Wie er wolle geküsset sein" ein kunstvolles Plädoyer für die Liebe und das Leben im Moment ist, das die Essenz der Barockdichtung in sich vereint.

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Formale und inhaltliche Analyse des Gedichts

Paul Flemings Gedicht "Wie er wolle geküsset sein" aus dem Jahr 1646 ist ein Meisterwerk der Barocklyrik. Es besteht aus sechs Strophen mit jeweils vier Versen und folgt einem strengen metrischen Schema. Der Autor verwendet einen vierhebigen Trochäus durchgehend, was die Regelmäßigkeit und Kunstfertigkeit des Werkes unterstreicht.

Das lyrische Ich beschreibt detailliert, was einen "gelungenen" Kuss ausmacht, indem es Gegensätze gegenüberstellt. Diese Antithesen verdeutlichen die Komplexität des perfekten Kusses und spiegeln die barocke Vorliebe für Kontraste wider.

Highlight: Die strenge Form des Gedichts unterstreicht die hohe Kunst, die sowohl für einen perfekten Kuss als auch für das Dichten erforderlich ist.

Fleming nutzt verschiedene rhetorische Mittel, um seine Botschaft zu vermitteln:

  • Anaphern wie "nicht" und "wie" strukturieren das Gedicht und machen es anschaulicher.
  • Alliterationen verbinden verschiedene Aspekte und erleichtern das Verständnis.

Example: "zuwenig" und "zuviel" sind alliterierende Wörter, die die Feinheiten des Küssens betonen.

Das Carpe-diem-Motiv, typisch für die Barockdichtung, wird besonders in der letzten Strophe deutlich. Der Dichter fordert dazu auf, jeden zu küssen, da man nie wissen kann, ob sich die Gelegenheit wiederholt.

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