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Gedichtsanalyse "Ach Liebste, lass uns eilen" von Martin Opitz (1624)

7.3.2021

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Ah Shamar mandons 9
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Übung zur Gedichtanalyse
Martin Opitz: Ach Liebste, lass uns eilen (1624)
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5 9 20 Ah Shamar mandons 9 no 9 4 59 perdan Bedrückt Übung zur Gedichtanalyse Martin Opitz: Ach Liebste, lass uns eilen (1624) zeitmangel Ach Liebste, laß uns eilen, a> eine Bitte an seine Liebsle Wir haben Zeit, b Es schadet das Verweilen) PO-Kadenz abwechseln Uns beyderseit weiblich männlich • betriffbercle b Der edlen Schönheit Gaben a Fliehn Fuß für Fuß, Daß alles, was wir haben, a Verschwinden muß. b Rechling Another Der Wangen Ziehr verbleiche Das Haar wird greis Der Augen Feuer weichet) Die Brunst wird Eiß. Das Mündlein von Corallen Wird ungestalt, Die Hand' als Schnee verfallen, a Und du wirst alt. Drum laß uns jetzt geniessen Der Jugend Frucht, wisuit frucht= Bywes Eh' als wir folgen müssen Der Jahre Flucht. a b a Wo du dich selber liebest, So liebe mich, Gieb mir, das, wann du gibest, Verlier auch ich. b -D 24 versen b a alles vergeht (die Schönheit) 1-8 Appl an Liebste * Alt werclen - Ende der Liebe und des lebens alles Kreuzreime [a,b;a; b] barocks Frauen (9-16 "okay bild Lösung des problens Genießen der bezüglich Liebe -Dheine Zeit verlieren. alles ist ver günglich Schönheit: Beispiele Jungend, Cist mal dachte Wellen, Cloch zum Scheent Metrum Jambus jing clie 17-24 Appel großes Anligh scher egoist Einclruck man beide Ende, cills solle nur bleiben (Korperlich) zierlichen ver- alle Liebste verliert sie (1 wangen" und "feurgen Augen" der Reiz 20 sein * opitz ach liebsts, e as s eilen ( 16 2 4 )- martin Das Gedicht,, Ach Liebste, lass uns ellen" wurde 1624 von Martin Opitz geschrieben, in clem es um die verganglichkeit der scholin- heit gent. uns Das Gedicht ist dem verfall cles Lebens gleich gestellt. Das lyrische ich bittet seine Liebste darum, anzufangen ZU Leben, denn alles schöne wird vergehen. Sie sollen die Jugend genießen, bezüglich cler Liebe, denn dies ist sein großes Anliegen. Das Gedicht...

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hat 6. strophen mit jeweils 4 Versen (sechs Quartette) Insgesamt hat das •Gedicht versen.) Es liegt ein Kreuz 24 Geclicht bei dem reim vor (abab) und ein clurchgängiger Jambus. Die kadenz ist in von diesem Gedicht weiblicher und männlicher C XSA durchgängig abwechselnd. In den ersten Beiden Strophen macht das lyrische ich einen Appel an seine Liebst. Durch das , Ach" (vgl. v. 1) wirkt er bedrückt, den es wird zu zeit- mangel kommen, wenn sie jetzt nicht anfangen. in del 3. und 4. Strophe werclen Beispiele, bezüglich. cler schöhnheit der Frau, also ein ideales Frauenbild zum Ausdruck gebracht.. Durch clie Aufzählung dess einelnen Prozesse der ver- gänglichkeit (vgl. & 9-12) wird Clies hervor genebt. wahrrend clas lyrische Ich zu beginn noch beyderseit" (vgl. V. 4) redet von wird er richtung schluss spezifische in dem P er den verfall nur auf seine Liebste bezieht, mit dem Wort, clu" (vgl. 2.16) Am Zum Ende cles Gedichts (Strople C 5 und 6) macht das lyrische Ich noch mal den zentralen Apell an seine Liebste, in dem er die Lösung des Problems erläutert. Sie sollen doch einfach die Liebe der Jugend genießen. In clen beiden letzten Versen, wird auch nochmal der problematische vergang zum Ausdruck cler Liebsten gebracht. Ben er das lyrische zeigt auf, das wen die Liebste "Clu" vergent (vgl. v. 23), auch er: ,, ich" (vgl. v. 24), darunter und dementsprechend 11 verlieren" (vgl. v. 24) wird. leiden. Abschließen kann man sagen, class das Gedicht durch den Alfbau und der Thematischen Strukturierung auf den Barock abzielt. Das Gedicht zeigt die beiden Motive cles kert vanitais (vergänglich- auf. (NUTZEDEN TAG und des Carpe diem Die zentralle Thematik ist also der verfall im Alter und das man dem - entsprechend den Tag nutzen soll.