Fächer

Fächer

Mehr

Goethe - Neue Liebe, neues Leben: Epoche, Metrum und Thema

Öffnen

Goethe - Neue Liebe, neues Leben: Epoche, Metrum und Thema
user profile picture

wilma

@wilma_ohqz

·

23 Follower

Follow

Johann Wolfgang von Goethes Gedicht "Neue Liebe, neues Leben" thematisiert die komplexe Dynamik einer toxischen Beziehung. Das lyrische Ich ringt mit widersprüchlichen Gefühlen und dem Wunsch, sich aus einer überwältigenden Liebesbeziehung zu befreien. Das Gedicht, das zur Epoche des Sturm und Drang gehört, zeigt Goethes meisterhafte Verwendung von sprachlichen Mitteln, um die emotionale Turbulenz des Protagonisten zu vermitteln.

30.10.2021

6100

Gedichtsanalyse "Neue Liebe, neues Leben" (KA Deutsch,
Klasse 10)
Johann Wolfgang Goethe
Manche Beziehungen sind kompliziert und es fällt sc

Öffnen

Seite 2: Beschreibung der Geliebten und innerer Konflikt

In der zweiten Strophe wird die Frau beschrieben, die das lyrische Ich so fesselt:

Vokabular: "Jugendblüte" - Ein Vergleich, der die Frau als jung und schön charakterisiert.

Die Beschreibung der Frau ist ambivalent:

  • Einerseits wird sie als lieblich und mit einem gütigen Blick dargestellt.
  • Andererseits wird ihr Blick auch als "voll unendlicher Gewalt" beschrieben.

Diese Widersprüchlichkeit spiegelt den inneren Konflikt des lyrischen Ichs wider:

Definition: Klimax - Eine Steigerung in der Ausdrucksweise, die hier den Wunsch nach Freiheit verdeutlicht.

"Will mich, ach, so gern verlieren, / Mein Herz, schnell dich zu ihr ziehen" - Diese Zeilen zeigen die Zerrissenheit zwischen dem Wunsch nach Freiheit und der unwiderstehlichen Anziehungskraft der Geliebten.

Highlight: Das "Ach" in der letzten Zeile der Strophe unterstreicht die Verzweiflung des lyrischen Ichs über seine Unfähigkeit, sich von der Geliebten zu lösen.

Gedichtsanalyse "Neue Liebe, neues Leben" (KA Deutsch,
Klasse 10)
Johann Wolfgang Goethe
Manche Beziehungen sind kompliziert und es fällt sc

Öffnen

Seite 3: Gefangenschaft in der Beziehung und Resignation

Die dritte Strophe verdeutlicht die Abhängigkeit des lyrischen Ichs von dem Mädchen:

Vokabular: "Zauberfädchen" - Eine Metapher für die unzertrennbare Verbindung zwischen dem lyrischen Ich und der Geliebten.

Diese Metapher illustriert die Gefangenschaft in der Beziehung:

  • Das Band wird als unzertrennbar beschrieben.
  • Es symbolisiert die Kontrolle, die das Mädchen über das lyrische Ich ausübt.

Highlight: Der Ausdruck "liebe lose Mädchen" deutet darauf hin, dass die Geliebte nicht in gleicher Weise an das lyrische Ich gebunden ist.

Die sprachlichen Mittel in "Neue Liebe, neues Leben" unterstützen die Darstellung des emotionalen Aufruhrs:

  • Personifikationen
  • Metaphern
  • Klimax und Antiklimax

Diese Inhaltszusammenfassung zeigt, wie Goethe in "Neue Liebe, neues Leben" die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Macht der Liebe thematisiert. Das Gedicht ist ein klassisches Beispiel für die Sturm und Drang-Epoche, in der intensive Gefühle und innere Konflikte im Mittelpunkt stehen.

Gedichtsanalyse "Neue Liebe, neues Leben" (KA Deutsch,
Klasse 10)
Johann Wolfgang Goethe
Manche Beziehungen sind kompliziert und es fällt sc

Öffnen

Seite 1: Einführung und erste Strophe

Das Gedicht "Neue Liebe, neues Leben" von Johann Wolfgang von Goethe, erschienen 1774/75, behandelt das Thema einer toxischen Beziehung. Das lyrische Ich versucht, aus dieser Situation zu fliehen.

Highlight: Das lyrische Ich spricht sein eigenes Herz an, um Klarheit über seine verwirrenden Gefühle zu erlangen.

Die erste Strophe offenbart die innere Zerrissenheit des lyrischen Ichs:

  • Es fühlt sich in einem fremden, neuen Leben gefangen.
  • Durch eine Antiklimax wird deutlich, dass alles Vertraute verschwunden ist.
  • Die Wiederholung von Satzanfängen unterstreicht die Bedeutung des Verlusts.

Beispiel: "Weg ist alles, was du liebtest, / Weg, warum du dich betrübtest, / Weg dein Fleiß und deine Ruh –"

Diese Zeilen vermitteln eine tiefe Verzweiflung und möglicherweise sogar depressive Züge des lyrischen Ichs.

Zitat: "Ach, wie kamst du nur dazu!"

Dieser Ausruf am Ende der ersten Strophe zeigt die Frustration und das Unverständnis des lyrischen Ichs über seine eigene Situation.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Goethe - Neue Liebe, neues Leben: Epoche, Metrum und Thema

user profile picture

wilma

@wilma_ohqz

·

23 Follower

Follow

Johann Wolfgang von Goethes Gedicht "Neue Liebe, neues Leben" thematisiert die komplexe Dynamik einer toxischen Beziehung. Das lyrische Ich ringt mit widersprüchlichen Gefühlen und dem Wunsch, sich aus einer überwältigenden Liebesbeziehung zu befreien. Das Gedicht, das zur Epoche des Sturm und Drang gehört, zeigt Goethes meisterhafte Verwendung von sprachlichen Mitteln, um die emotionale Turbulenz des Protagonisten zu vermitteln.

30.10.2021

6100

 

11/12

 

Deutsch

146

Gedichtsanalyse "Neue Liebe, neues Leben" (KA Deutsch,
Klasse 10)
Johann Wolfgang Goethe
Manche Beziehungen sind kompliziert und es fällt sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 2: Beschreibung der Geliebten und innerer Konflikt

In der zweiten Strophe wird die Frau beschrieben, die das lyrische Ich so fesselt:

Vokabular: "Jugendblüte" - Ein Vergleich, der die Frau als jung und schön charakterisiert.

Die Beschreibung der Frau ist ambivalent:

  • Einerseits wird sie als lieblich und mit einem gütigen Blick dargestellt.
  • Andererseits wird ihr Blick auch als "voll unendlicher Gewalt" beschrieben.

Diese Widersprüchlichkeit spiegelt den inneren Konflikt des lyrischen Ichs wider:

Definition: Klimax - Eine Steigerung in der Ausdrucksweise, die hier den Wunsch nach Freiheit verdeutlicht.

"Will mich, ach, so gern verlieren, / Mein Herz, schnell dich zu ihr ziehen" - Diese Zeilen zeigen die Zerrissenheit zwischen dem Wunsch nach Freiheit und der unwiderstehlichen Anziehungskraft der Geliebten.

Highlight: Das "Ach" in der letzten Zeile der Strophe unterstreicht die Verzweiflung des lyrischen Ichs über seine Unfähigkeit, sich von der Geliebten zu lösen.

Gedichtsanalyse "Neue Liebe, neues Leben" (KA Deutsch,
Klasse 10)
Johann Wolfgang Goethe
Manche Beziehungen sind kompliziert und es fällt sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 3: Gefangenschaft in der Beziehung und Resignation

Die dritte Strophe verdeutlicht die Abhängigkeit des lyrischen Ichs von dem Mädchen:

Vokabular: "Zauberfädchen" - Eine Metapher für die unzertrennbare Verbindung zwischen dem lyrischen Ich und der Geliebten.

Diese Metapher illustriert die Gefangenschaft in der Beziehung:

  • Das Band wird als unzertrennbar beschrieben.
  • Es symbolisiert die Kontrolle, die das Mädchen über das lyrische Ich ausübt.

Highlight: Der Ausdruck "liebe lose Mädchen" deutet darauf hin, dass die Geliebte nicht in gleicher Weise an das lyrische Ich gebunden ist.

Die sprachlichen Mittel in "Neue Liebe, neues Leben" unterstützen die Darstellung des emotionalen Aufruhrs:

  • Personifikationen
  • Metaphern
  • Klimax und Antiklimax

Diese Inhaltszusammenfassung zeigt, wie Goethe in "Neue Liebe, neues Leben" die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Macht der Liebe thematisiert. Das Gedicht ist ein klassisches Beispiel für die Sturm und Drang-Epoche, in der intensive Gefühle und innere Konflikte im Mittelpunkt stehen.

Gedichtsanalyse "Neue Liebe, neues Leben" (KA Deutsch,
Klasse 10)
Johann Wolfgang Goethe
Manche Beziehungen sind kompliziert und es fällt sc

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Seite 1: Einführung und erste Strophe

Das Gedicht "Neue Liebe, neues Leben" von Johann Wolfgang von Goethe, erschienen 1774/75, behandelt das Thema einer toxischen Beziehung. Das lyrische Ich versucht, aus dieser Situation zu fliehen.

Highlight: Das lyrische Ich spricht sein eigenes Herz an, um Klarheit über seine verwirrenden Gefühle zu erlangen.

Die erste Strophe offenbart die innere Zerrissenheit des lyrischen Ichs:

  • Es fühlt sich in einem fremden, neuen Leben gefangen.
  • Durch eine Antiklimax wird deutlich, dass alles Vertraute verschwunden ist.
  • Die Wiederholung von Satzanfängen unterstreicht die Bedeutung des Verlusts.

Beispiel: "Weg ist alles, was du liebtest, / Weg, warum du dich betrübtest, / Weg dein Fleiß und deine Ruh –"

Diese Zeilen vermitteln eine tiefe Verzweiflung und möglicherweise sogar depressive Züge des lyrischen Ichs.

Zitat: "Ach, wie kamst du nur dazu!"

Dieser Ausruf am Ende der ersten Strophe zeigt die Frustration und das Unverständnis des lyrischen Ichs über seine eigene Situation.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.