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Gedichtsanalyse und Vergleich - Fremdheitslyrik

29.3.2021

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Bewertungsbogen/EWH Gedichtanalyse 04.12.2020
1. Verstehensleistung
Aufgabe 1
Die Schülerin/der Schüler...
formuliert einen vollständigen
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Die Schülerin/der Schüler...
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C Bewertungsbogen/EWH Gedichtanalyse 04.12.2020 1. Verstehensleistung Aufgabe 1 Die Schülerin/der Schüler... formuliert einen vollständigen Einleitungssatz (Autor, Titel, Textart, Entstehungszeit) und benennt dabei das Thema des Gedichts (etwa: Auseinandersetzung des lyrischen Ichs mit seiner doppelten Heimat- Türkei und Deutschland) erschießt den formalen Aufbau des Gedichts: ● zahlreiche Enjambements ● insgesamt inhaltlich ein langer Satz erschließt das Gedicht linear auf inhaltlicher Ebene: 1./2. Strophe: ● vier Strophen, ungerade Verszahl, kein Reimschema Kleinschreibung, fehlende Interpunktion ● erläutert die Sprechhaltung/Perspektive lyrisches Ich, persönliches Gedicht (Hinweis auf Personal-/Possessivpronomen) ● Landeanflug auf Berlin, zunächst ohne Benennung des Abflughafens O zentraler Gedanke des lyrischen Ichs: in zwei Welten zuhause ambivalente Gefühle des lyrischen Ichs hinsichtlich seiner europäischen und asiatischen Wurzeln 3./4. Strophe: O untersucht und erläutert die Gestaltungsmittel des Gedichts im Hinblick auf ihre Funktion, etwa: Wiederholung der Formulierung nach Hause" (Überschrift, V. 9) ► Betonung des Heimatgedankens mit seinen positiven Implikationen, z.B. Geborgenheit Spiel mit Präpositionen (,,von zu Hause nach hause gekommen zu sein") Ausdruck des zentralen Gedankens über eine zweifache Heimat konkrete Benennung des einen Heimatortes (Berlin, V. 4), metaphorisch-bildliche Darstellung des zweiten Heimatortes (asiatische Halbinsel", V. 20f.), gemeint als Teil der Türkei-Empfinden des unterschiedlichen Grades von Konkretheit der beiden Heimaten: konkret vs. metaphorisch Verwendung von: Name: Konjunktion ,als" (V. 1), Adverb „plötzlich" (V. 6), Nomen ,Augenblick" (V. 13) ► Kennzeichen des Stimmungswechsels im konkreten Moment der Landung in Berlin kontrastiven Adjektiven schmerzhafte" (V. 14) und „tröstliche" (V. 16)► Verdeutlichung der Ambivalenz hinsichtlich des...

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Heimatgefühls O Brückenmetaphorik (V. 12ff.) Verbundenheit zu beiden Kontinenten Adverb „behutsam" (V. 19) ► vorsichtige Annäherung der Gedanken an die türkische Heimat als Land der Träume Nomen „Träume" Wort wird in seiner Bedeutung betont durch Endstellung im letzten Vers O O erklärt das Konzept Nevfel Cumarts von Heimat, etwa: in zwei Heimaten zu Hause zu sein als sein Konzept trotz ambivalenter Empfindungen insgesamt positive Wertung der gewonnenen Erkenntnis Kontrastierung der Realität (Landung in Berlin, Strophe I) mit den Träumen (Erinnerungen an die türkische Heimat, Strophe IV) und setzt es in Beziehung zu den bisherigen Analyseergebnissen formuliert einen Schlussteil, in dem wesentliche Analyseergebnisse knapp zusammengefasst werden erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Aufgabe 1 Aufgabe 2 - fuit. Bloondthecter Die Schülerin/der Schüler... formuliert eine aufgabenbezogene Überleitung zwischen der 1. und der 2. Aufgabe, z.B. ergiebige Vergleichsaspekte benennend oder eine Hinführung auf den Vergleich formuliert (,,Beim Vergleich der Gedichte von .... und ... lassen sich Parallelen wie auch Unterschiede feststellen.") max. Punkte erreichte Punkte 6 bezieht in die Analyse zuträgliche Informationen aus dem Kurs (Diskussionen, Lehrervorträge, Sachtexte/Interviews, Biografiewissen etc.) mit ein formuliert einen Schlussteil, in dem wesentliche Analyseergebnisse knapp zusammengefasst werden erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe Aufgabe 2 Summe Verstehensleistung 6 8 5 8 4 12 3 vergleicht beide Gedichte sorgfältig und benennt ergiebige Parallelen, Unterschiede und Ähnlichkeiten etwa im Hinblick auf: 12 Entstehungszeit - Biografie - Überschrift - Thema - Interpunktion - Struktur - Gestaltungsmittel - Konzept ,,Heimat“ 2 3 45 48 max. Punkte erreichte Punkte 8 4 8 27 72 GG| 8 3 10 6 O 19 67 2. Darstellungsleistung Anforderungen Die Schülerin/der Schüler... strukturiert ihren/seinen text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: angemessene Gewichtung der Teilaufgaben gegliederte und angemessene gewichtete Anlage der Arbeit formuliert schlüssige Verbindungen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten (Überleitungssätze") folgt erkennbar der Dreischritt-Struktur ● Analyseergebnis 0 formulieren 0 belegen durch ein Zitat O formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: -Trennung von Handlungs- und Metaebene - begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden, wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang - korrekte Redewiedergabe (Modalität) deuten im Zusammenhang mit dem benannten Thema belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründeter Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: - sachlich-distanzierte Schreibweise - Schriftsprachlichkeit - begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) schreibt sprachlich richtig Summe Darstellungsleistung Summe insgesamt (Verstehens- und Darstellungsleistung) Die Arbeit wird mit der Note 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6 Punkte 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 sett jut erreichte Punkte 100-95 94-90 89-85 84-80 79-75 74-70 69-65 64-60 59-55 54-50 49-45 44-39 38-33 32-27 26-20 19-0 • Jetmanegement Trensweise von Worten beurteilt. max. Punkte Meine Ideen für deine Weiterarbeit: 3 3 3 3 3 3 4 6 28 100 20.12.2020 67 erreichte Punkte 3 3 3 3 34 24 31 Eirie Klausw, ganz und for selective 2. Klausur D4 ● Aufgabe 1: Analysiere bitte das Gedicht ,,nach hause" von Nevfel Cumart unter Berücksichtigung seines Konzepts von Heimat (AF III), indem du ● ● ● ● einen vollständigen Einleitungssatz formulierst (AFI) das Thema des Gedichts erschließt - AF II Analyse von Gedichten O O das Gedicht auf inhaltlicher Ebene erschließt (lineare Erschließung)- AF II den formalen Aufbau des Gedichts unter Nennung von Zitaten und Versangaben O untersuchst (etwa: Strophen, Interpunktion, Enjambements) - AF II und die Funktion dieses Aufbaus erläuterst - AF II O die Perspektive des Gedichts erläuterst - AF II die Gestaltungsmittel des Gedichts unter Nennung von Zitaten und Versangaben untersuchst (AF II) und die Funktion dieser Gestaltungsmittel erläuterst (AF II) Bezüge zwischen dem Gedicht und seiner Überschrift erläuterst ✓ das Cumartsche Konzept von Heimat O erklärst (AF II) und O es in Beziehung setzt zu deinen bisherigen Analyseergebnissen (AF II) einen Schlusssatz formulierst, in dem du wesentlichen Ergebnisse deiner Analyse zusammenfasst (AFI). ● Entstehungszeit 4. Dez. 2020 Aufgabe 2: Bitte vergleiche das Gedicht ,,nach hause" von Nevfel Cumart aus dem Jahr 1996 mit dem Gedicht ,,FREMD" von Lindita Arapi aus dem Jahr 2007. Wähle dazu Aspekte, die dir für den Vergleich ergiebig erscheinen. Mögliche Vergleichsaspekte könnten folgende sein: ● Biografie ● Überschrift ● Thema ● Interpunktion ● Struktur ● Gestaltungsmittel ● Konzept,,Heimat" (...) Guten Erfolg wünsche ich euch! Nevfel Cumart, 1996 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ABWEHRPHASE 22 nach hause als das flugzeug zum landen keine Interpunktion überschrift ansetzte über berlin durchfuhr mich plötzlich der gedanke von zu hause nach hause Wortspielerei gekommen zu sein und mein körper erstreckte sich in diesem augenblick auf eine schmerzhafte und zugleich fast tröstliche weise durch europa über die brücke legte sich behutsam über die asiatische halbinsel¹ in der sich meine träume verloren Methapher / kein Punkt kein Ende Quelle: Nevfel Cumart: nach hause. In: Ders.: Zwei Welten: Gedichte, Grupello: Düsseldorf 1996. ¹ Worterklärung: Ein Teil der Türkei gehört zu Europa, ein Teil zu Asien. Der europäische Teil und die asiatische Halbinsel sind durch das Meer getrennt. 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Lindita Arapi, 2007 FREMD AKZEPT. Ein Blatt, dem Wind überlassen. Ohne Gewicht und daher ohne Verlust! Schwebend, auf der Suche nach einem sicheren Boden. Schutzlos, wenn es auf der hoffnungsschimmernden Erde landet. zitternd, in leerer Luft ewig herumzuirren, da die ziellose Freiheit bedrückt. Der Wind ist der Weg. Ungeschützt vor sonniger Freude wie vor regnerischem Trübsinn. So fremd wie zerrissen... Nirgends Heimat. In den Häusern der Fremde duften nicht für dich die Blumen. C C 2. Klausur-Deutsch 4- Nach House 22 Das Gedicht wurde von Nevfel Cumart verfasst und 1996 ver- öffentlicht. Das Thema des Gedichts ist die innere Zerrissenheit des lyrischen Ichs zwischen seiner doppelt Heimat. u Nun werde ich das Gedicht auf inhaltlicher Ebene erschließen. LIF (sinen beiden Kenneter) Im ersten Teil des Gedichts wird die Ankunft in Berlin erläutert. (1. Sinnes abschnitt /V. 1-4) eine Danach geht das lyrische Ich auf seine Gefahls- lage ein und beschreibt. • seinen gleichzeitigen Schmerz und seine Zerissenheit) aber of (dan uvid auch und seinen zugleichen Trost. Seine ambivalente. dune Aussgl blar) на среденій seri Empfinder von Trost) Zwi-scher) Gefühlslage versucht er durch 04.12.20 Brücke zwisch- 2 en seinen zwei Heimaten bildlich zu erläutern. (2. Sinnesabschnitt/v. 5-19) 1 2. 2 (Tramweise) Letztlich erwähnt er das lyrische Ich seine Burückgelassene Heimat und die seine damit verloren. gegangenen Träume. (3. Sinnesabschnitt / V. 20 ff.) Nach dem ich nun das Gedicht auf inhaltlicher Ebene erschlossen habe, werde Ich den formalen Aufbau des Gedichts erläuter. x Das Gedicht umfasst eine Strophe mit insgesamt 22 Versen. Im Gedicht ist keine interpunktion vorhanden. Das gesamte Gedicht mit aberschrift ist in kleinbuch- staben geschrieben. der Autor Dies zeigt, dass bewusst auf mögliche Ablenkfaktoren wie Punkte, Kommas, Groß- und Kleinsch- reibung etc. verzichtet hat um den gesamten Fokus 7 des lesers auf den Inhalt zulenken. Die Kleinschreibung 2 der überschrift " nach hause' zeigt das diese dem Text und dem Inhalt gleichge- stellt ist. Durch seine doppelte Heimat zeigt es die gleichgültigkeit der Worte nach Hause. Den dieser wird somit nicht auf einen differen- zierten Ort beschränkt und kann Wielfältig sein. Durch die fehlende Interpunktion mit ist das gesamte Gedicht Enjambents durch laufen. Das Gedicht endet nichtmal mit einem Punkt, was verdeutlicht, das seine seine Gefühle so vielfältig undifferenziert sind, und sodass diese nicht in Worte fassen kann, es für ihn dort Ende gibt. noch kein " er Nachdem ich auf den. formalen Aufbau des Gedichts eingegangen werde ich nun ∙en bin, olie Perspektive des Gedichts erläutern. 22/1 pouca! fut! 2 Llich weiß, was аи шислок • fheich guthipat inciplicist abo die Qualität von "ist doch gal!") 4/2 (deves jojen) За семі рызм сво Grischen Jess) L (Was meinst du untundithvempiste, 3 gelunger! 4 Im Gedicht ist ein lyrisches Ich vorhanden. Dies wird durch die Possesiv pronomen (V. 6) und mich " mein " (V.11) u Dadurch erhält der Leser einen tieferen Einblick auf die Gefühls- und Gedanken- des lyrisch Ichs und kann somit seine Zerrissenheit und seinen zugleichen Trost zwischen seinen zwei Heimaten besser und leichter nach- vollziehen. & well Nachdem ich die Perspektive des Gedichts erläutert habe, gehe ich nun auf die Gestaltungsmittel des Gedichts ein und analysiere dessen. Funktion. Im Gedicht sind mehrere. Gestaltungsmittel vorzufinden. Beispielhaft dafür sind die Methaper, die Wortspielerei und das bestimmte Verwenden von Zeitangaben. Die Methaper " mein Körper erstreckte sich in diesem Augenblick auf eine schmerzhafte und zu- зи- gleich fast tröstliche Weise C 2. Klausur-Deutsch 4. durch Europa über die Brücke" (V. M1-18) verdentlicht wie sehr in diese Situation belastet. Seine Gefühle werden. in diesem Moment so über- er diese auf einer körperlichen Ebene. waltigend das Spurt und sie durch diese bildliche Ausdrucksweise SO passend und wahrheitsgetren auszudrücken. Eine andere Ausdrucksweise würden diese. Das Wortspiel von zu Hause nach Hause gekommen zu sein " (V. 8 ff.) zeigt wie Sehr er mit seinen ambival- 04.12.20 2 (142) + L (dos jetzt in ein neues Zuhause und somit an einer neuen. Heimat angekommen ist. Seine verlorenen Träume in seiner zurückgelassenen Heimat, 2 FIR Grishe Ich ) Gefühle wahrscheinlich nicht. So dramatisch rüberbringen. < (!) + transpattion - vodentlicher + evident weens bessen sehr julezer! enten Gefühlen an seiner alten und zurückgelassenen. Heimat hängt. Im ist die Erwähnung das er von seinem 2 2/2 Zuhauser, seiner Heimat, 5 über die asiatische Halbinsel in der sich. meine Träume verloren" er geistig (V.2018.), hat mit in seine neue Heimat mitgenommen, um diese hier zu verwirklichen. Dieser Gedanke schenkt ihm Trost und lenkt ihn von seinem bisov: Ambivalenz Schmerz und seiner Zerrissenheit ab. Durch den folgenden und zugleich fast tröstlicher Weise " (V. 15 f.) Vers wird dies nochmal besonders verdentlicht. Außerdem werden im gezielt zeit- angaben verwendet, welche den Moment verdeutlichen. Diese sind 3. B. u als" (V. 1), u plötzlich" (V.6) oder in diesem Augenblick" (V. 13). Dies ft verdeutlicht die konkrete العسل teh LeNorgend! u Nervosität des lyrischen Ich. Jeder Moment ist für ihn ent- 2 Scheidend und wertvoll. Nachdem ich die Gestaltungs- mittel des Gedichts analysiert habe, werde ich nun das von Heimat ales. конзерт Schriftstellers erläutern und es in Bezug auf meine bisherigen Analyseergebnisse setzen. Heimat des Das Konzept von Schriftstellers beruht nicht nur auf einen bestimmten Ort. Er differenziert Heimat nicht nur auf einen Ort, denn er Heimaten haben. Dies erkennt man daran das er Wert einem Ort er seine Kann mehrere an dem darauf legt an зи sein Träume verwirklichen kann. Dazu reist in eine neue Heimat und verlässt seine alte Heimat mit seinen verlorenen Träumen dorta. er des Sich & (Dokv) L. (als) выхоо: шап 2 FIR Zusammenfassend lässt sich sagen, of das lyrische, Ich F12 in komplizierten und einer (seli Gefühlsloge befindet versucht seine Träume zu- verwirklichen. Durch das Gedicht dies verdentlicht und wird es wird ein tieferes Verständnis für sane Gefühle und Gedanken aufgebaut. broov: Somplexon pruis! 7 ( C 2. Klausur - Deutsch 4 Nachdem ich das Gedicht Dazwischen" von Alev Tekinay analysiert habe, vergleiche ich es nun mit dem acdicht Frend" von Lindita Arapi. Beide Gedichte unterscheiden Sich in ihrer Entstehungs- zeit. Das Arapi - Gedicht ist 2007 in der Zeit der Akzeptanzphase verfasst wordten. Dies wird außerden daran dentlich das sie sich einsam und allen als unwichtig angesehen. findet. Durch Versstellen Ut wie Niergends Heimat. In den Häusern der Fremde nicht von duften зас dich die Blumen " (V. 15 ff.) wird deutlich das sie ihre 04.12.20 R (FREMD") das ist eine richtige und wichtige In poime- tion sic Golf abo eine socio-poli hodn Kontexhalisiery R Einsamkeit und ihre pesimistische Einstellung deutlich. Hingegen < (Jee Jyanso) скази hat clas lyrische Ich im Cunart- Gedicht nicht mit seine Umgebung. Jukompfen. Er befinder sich & im Kampf mit sich selbst. Sehr (!) g gut! 2 5: inwrifern? 2 (Fremsweise) 2 (Dreamsweise) 2 Dies lässt sich auf die Entstehungszett inder Akzeptanzphase zurück führen. Ear Heimat ist im trapi- Wedicht ein Ort der Sich erheit, hingegen es im Cumart- Gedicht Itig sein kann nicht auf einen Comput 4 (bodhránst differenziert. vielfä- und Sich bezieht) Des Weiteren unterscheiden sie sich im Konzept Heimat. dr Außerdem & haben beide Autoren einen Migrations. hintergrund, welcher jedoch in ihren Erfahrunger sew unterschiedlich zuitkerennt- nissl kommen. (...)