Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

gelehrtentragödie Form eines Dramas: Exposition • steigende Handlung • Höhepunkt ● •fallende Handlung mit erneuter Spannung • Lösung des Konflikts Der Pudel folgt Faust in sein Studierzimmer und verwandelt sich in Mephisto-> er bietet Faust einen Pakt an (er verspricht Fausts Bedürfnisse und Lüste zu befriedigen im Gegenzug muss Faust ihm seine Seele verkaufen) Osterspaziergang mit Wagner (Faust wird die Beschränktheit der menschlichen Existenz bewusst) -> er erzählt Wagner von seiner inneren Zerrissenheit Mephisto erscheint Faust in Form eines Pudels Existenzkrise Fausts-> strebt nach höherer Erkenntnis (,, was die Welt im innersten zusammenhält") 3 Entgrenzungsversuche (Zeichen des Makrokosmus, Beschwörung des Erdgeistes, nimmt sich beinahe das Leben - Selbstmord) 1. Exposition -> 3 Prologe (Zueignung, Vorspiel auf dem Theater, Prolog im Himmel) 2. Gelehrtentragödie (offenes Drama) 3. Gretchentragödie Nacht Studierzimmer I Vor dem Tor Exposition Faust sieht die ideale Frau (Verweis auf die Begegnung mit Gretchen) im Spiegel und erhält einen Verjüngungstrank Mephisto verspricht -> die erste Frau die Faust sehe verkörpert genau diese Frau im Spiegel Mephisto will Faust zeigen wie leicht es ist das Leben zu genießen-> Faust ist angeekelt und bittet Mephisto um Weiterreise Auerbachs Keller in Leipzig Studierzimmer II Steigende Handlung Hexenküche Da die Gelehrtentragödie ein offenes Drama ist ergänzt die Gretchentragödie den Rest der Form eines Dramas

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.