Fächer

Fächer

Mehr

Georg Büchner: “Woyzeck” - Beispiel für modernes Drama

7.7.2021

2418

80

Teilen

Speichern

Herunterladen


Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d
Georg Büchner: "Woyzeck" -
Beispiel für modernes Drama
Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges
Deutschland
● Begriff: Vormärz = Richtung, d

Georg Büchner: "Woyzeck" - Beispiel für modernes Drama Einordnung: Literatur des Vormärz/Junges Deutschland ● Begriff: Vormärz = Richtung, die die Märzrevolution geistig vorbereiteten, jedoch mit unterschiedlichen Forderungen Strömungen des Vormärz • Nationalistische Burschenschaften mit dem Ziel der nationalen Einheit ● Liberale Bewegung: Aufhebung der absolutistischen Ständegesellschaft, Schaffung parlamentarischer Monarchie; Verfassung mit Bürgerrechten ● Radikaldemokraten: Abschaffung von Fürstenherrschaft und Veränderung der Besitzverhältnisse Junges Deutschland literarische Bewegung mit politisch-zeitkritischer Tendenz, etwa 1820-50 ● Ablehnung jeglichen Dogmatismus (insbesondere der moralischen und gesellschaftlichen Ordnung der Restauration), Adel, Verbindung Kirche und Staat ● Eintreten für franz. Liberalismus, republikanische Staatsordnung, demokratische verfassungsgemäße Freiheiten (insbesondere Presse- und Meinungsfreiheit), staatliche Einheit, Emanzipation der Frau literarisches Programm war bestimmt durch Auseinandersetzung mit Weimarer Klassik und Romantik → setzten sich für soziale Gerechtigkeit sowie demokratische Freiheitsrechte ein und wandten sich gegen überholte religiöse und moralische Vorstellungen Georg Büchner - Leben und Werk Wichtige Lebensabschnitte Kindheit und Jugend bis 1831 Studium bis 1834 Flucht aus Hessen 1835 Ereignisse, Bekanntschaften → Vater: Mediziner Ernst Karl Büchner → 1825-31 Gymnasium → 1831 Medizinstudium → Gießen - Gründung der "Gesellschaft für Menschenrechte" → steckbriefliche Suche nach Literarische Schaffen → Interesse an Dramen Shakespeares → 1834 Flugblatt "Der Hessische Landbote" → Winter 1835 "Dantons Tod" Aufenthalt in Zürich bis 1836 Krankheit und Tod Historische Quellen Analyse des Woyzeck ● B.; Flucht nach Straßburg Beendigung Medizinstudium (Doktorwürde) → Arbeit an Uni Zürich → Typhuserkrankung; Grab in Zürich Woyzeck → 1839 Novelle "Lenz" → Wettbewerb von Cotta: "Leonce und Lena" → Beginn der Arbeit am "Woyzeck" → 1850 Nachlasserscheinung ohne Woyzeck → 1879 Gesamtwerk 4 historische Mordfälle als Quelle Woyzeck,...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Schmolling, Dieß, Rivière Gemeinsamkeiten: drei von vier Morde an Geliebten; Täter männlich, um die 40, nicht beste Bildung → Kriminalfälle die offene Fragen hinterließen Eltern beide frühzeitig gestorben viel auf Wanderschaft und Arbeitssuche, Alkoholmissbrauch ● Geliebte, die Gefühle nicht erwiderte → Wut, Eifersucht, hat sie erstochen wurde zur Todesstrafe verurteilt medizinisches Gutachten Woyzeck • unauffällige durchschnittliche äußere Erscheinung (mittlere Statur, regelmäßiger Körperbau) • Augen nicht sonderlich belebt; ernster besonnener Blick, keineswegs wild, verstört oder zerstreut → scheint klar denken zu können scheint keinen Zorn zurückzuhalten, zeigt wenig Emotionen in gesprächen aufmerksam, besonnen ● überdurchschnittlicher und klarer Verstand (geprägt durch Schicksale, Auslandsaufenthalte, Kriegsdienste); nicht besessen von Vorstellungen der übersinnlichen welt nicht hochgradig reizbar, nicht körperlich aufgeregt oder störrisch/boshaft aber deutliche Kennzeichen von moralischer Verwilderung und Abstumpfung gegen natürliche Gefühle scheu vor Blick in sein Inneres, Mangel an Kraft sich zu erheben Urteil: zeigt zwar deutliche Kennzeichen von moralischer Verwilderung, aber weist keine Geistesstörungen auf; kranker, die freie Selbstbestimmung und Zurechnungsfähigkeit aufhebender Seelenzustand ausgeschlossen Motive, die Büchner verarbeitete ● Elemente der Aufklärung, z.B. Wagners "Die Kindsmörderin" (1776), Verwendung des Motivs des unehelichen Kindes ● romantische Motive: Einsatz von Volksliedern und Umdeutung von Märchen "Der Sterntaler" realistische Motive O Darstellung von alltäglichen Problemen im Heer zu Friedenszeiten: Stecken schneiden, Hauptmann rasieren O Ehebruch als literarisches Motiv O Darstellung von Personen aus der unteren Gesellschaftsschicht O Sprachrealismus o Auflösung der traditionellen Dramenformen Figurenkonstellation in Büchners Woyzeck Hauptmann Befehlshaber Doktor nutzt Woyzeck für medizinisches Experiment, dafür bekommt Woyzeck Geld Andres Woyzecks Mitbewohner Woyzeck sexuelles Begehren Handwerksburschen, Marktschreier, Jude Tambourmajor unabhängig im Vergleich zu Woyzeck (keine Frau und Kind), gleiche Situation wie Woyzeck Liebe Besitzdenken finanzielle Abhängigkeit Bewunderung sexuelles Begehren Charakterisierung Woyzecks: Ist er ein Held? • ungefähr 30 Jahre alt ● lebt nicht mit Marie in Haus Marie Woyzecks Frau, haben gemeinsames Kind Großmutter, Mädchen ungebildet (versteht in Szene 1 Witz nicht), einfacher Lanzer, gläubig (geprägt durch Bibel →→ Angst vor Freimaurern da von Kirche negativ dargestellt) hat ein uneheliches Kind mit Marie; kümmert sich um seine Familie ● um Familie zu ernähren → rasiert Hauptmann, schneidet Stecken (niedere Tätigkeiten statt als Soldat auf Krieg vorbereiten und z.B. Taktiken zu üben) Familie ist sein "ein und alles", seine Existenzgrundlage hat kaum Zeit für Familie da er viel arbeitet → wenig Zeit für Gefühle immer in Eile, immer gehetzt; bleibt nie ruhig (rasiert schnell, bleibt nie ruhig) psychotische Störung: hört Stimmen; Marie versteht Ängste nicht bzw nimmt sie gar nicht erst wahr in Hierarchie ganz unten, verhält sich ihm gegenüber dementsprechend → nicht rebellisch lässt Experimente an sich durchführen; kann sich nicht beherrschen (pisst in der öffentlichkeit gegen Wände) • philosophiert über ursprüngliche Natur des Menschen, macht sich Sorgen über ein evtl zweites Wesen in sich → Doktor macht ihn runter und nimmt seine Probleme nicht ernst, nutzt Fachbegriffe um ihn als unterlegen und nicht intelligent darzustellen Verhältnis zu Mitbewohner Andres → Zweckfreundschaft ● Hauptmann steckt Woyzeck Verhältnis zwischen Marie und Tambourmajor ● Woyzeck konfrontiert Marie mit Gerücht; möchte ihr zeigen wie sehr er sie liebt aber kann keine Emotionen zeigen → spricht für Marie wirr sieht Marie und Tambourmajor: wird wütend aber konfrontiert ihn nicht Stimmen befehlen ihm, Marie zu töten versucht sich Andres anzuvertrauen, berichtet ihm von Stimmen; Andres nimmt ihn nicht ernst ● ● ● ● ● • Kampf zwischen Woyzeck und Tambourmajor • Woyzeck geht zu Jude und kauft Messer (Mordwaffe) bereitet seinen eigenen Tod vor (verschenkt seine Habseligkeiten) Großmutter erzählt Kindern "Antimärchen" zu Sterntaler ● Woyzeck fühlt sich mit Erbsen-Experiment unwohl, möchte aufhören aber Doktor überredet ihn weiterzumachen, behandelt ihn wie ein Tier ● tötet Marie an Waldsaum im Teich versucht sich nach Mord Kind zuzuwenden und Mord zu leugnen ● Held oder nicht? ● warum sollte er Held sein? ● hat sein ein und alles, also seinen Halt auf der Erde, vernichtet (hat sich das Liebste genommen) Woyzeck ist ein Antiheld (man möchte nicht in seiner Situation stecken, psychische und physische Unterdrückung; kann mit niemandem wirklich über seine Probleme reden) Schwerpunkte im Drama Eifersucht ● Woyzeck ist eifersüchtig auf sexuelles Begehren zwischen Marie und Tambourmajor ● Tambourmajor hat Verhältnis zu Marie, welches Woyzeck schon lange nicht mehr hat ● spitzt sich mit Laufe der Zeit immer weiter zu Ursache: für Marie ist Woyzeck wirr, macht ihr Angst von ihm da er nie Zeit hat, geht ihm fremd Marie Einsamkeit Kind Personen erste Steigerung: findet Goldohrringe, die Marie angeblich gefunden hat zweite Steigerung: sieht Marie gemeinsam mit dem Tambourmajor, Marie findet Ausrede als er sie damit konfrontiert dritte Steigerung: Hauptmann und Doktor reiben ihm Affäre unter die Nase → Bestätigung seiner Vermutungen; Hauptmann versucht ihn zu kränken → „Wie is, Woyzeck, hat Er noch nicht ein Haar aus einem Bart in seiner Schüssel gefunden?" vierte Steigerung: Stimmen befehlen ihm sie zu töten → denkt, dass seine Eifersucht bestätigt ist; Andres widerspricht ihm nicht als er ihm von Träumen erzählt Eifersucht treibt ihn dazu, Marie zu töten (einzige Lösung für sein Gefühlschaos) → Motiv des Mordes ist Eifersucht Andres Hauptmann Tymbourmajor - Doktor fühlt sich nicht mehr begehrt Verhältnis zueinander Zitat Marie: „Der Mann! So vergeistert. Er hat sein Kind nicht angesehn! Er schnappt noch über mit den Gedanken!" Vergangenheit: verliebt Gegenwart: Marie kommt mit Woyzecks Art nicht klar; haben sich entfremdet - keine enge Beziehung mehr; Zweckpartnerschaft; aber: ,,ist mein Ein und Alles" - ganzer Alltag/Welt dreht sich um Marie Affäre: Woyzeck zurückgewiesen, eifersüchtig, verletzt, gekränkt ,,will das Kind liebkosen, es wendet sich weg und schreit" (er-)kennt ihn nicht; verbringt keine Zeit mit ihm (nur zum Geld vorbeibringen da) ,,Ja - lass sie tanze! Einer is mud, und dann Gott behüt uns, Amen." ;,,Schlaf, Narr!" Zweckfreundschaft; zum Zeitvertreib; keine Gespräche in die Tiefe; kein Interesse an wirklicher Meinung/Befinden Hauptmann unterdrückt/beschimpft Woyzeck; macht sich über ihn lustig zum Zeitvertreib; Woyzeck muss ihm gehorchen/braucht das Geld ,,Der Kerl soll dunkelblau pfeifen" zu Woyzeck feindselig/sieht ihn als Konkurrenten/will ihn aus dem Weg schaffen/sieht Woyzeck unter ihm fühlt sich durch Affäre sehr zurückgewiesen. Kind erkennt ihn nicht wirklich sieht ihn als Objekt/kein Interesse; gefährdet bzw. verletzt ihn durch Experimente; Woyzeck sieht ihn als Geldgeber → Zweifel an Sinnhaftigkeit seines Tuns ● Warum begeht er Mord obwohl Familie seinen einzigen Halt darstellt? → möchte Marie nicht an Tambourmajor verlieren, möchte sie lieber tot als in den Armen vom Tambourmajor isoliert sich durch Mord noch mehr von Gesellschaft Sprachlosigkeit Woyzeck-Marie reden im gesamten Stück nicht viel miteinander, mehr übereinander Woyzeck kann sich ihr gegenüber oft nicht ausdrücken Beziehung wurde alltäglich • Woyzeck geht Konflikten aus dem Weg ● Marie reagiert oft frech und aggressiv metaphorisches fragendes Sprechen ● Aberglaube (Bibelzitate) Woyzeck-Hauptmann • Hauptmann kommandiert Woyzeck • Woyzeck gehorcht ihm, leistet keine Widerrede ● fragendes Sprechen Woyzeck-Doktor Doktor macht sich über Woyzeck lustig, macht ihn herunter, verwendet Fachbegriffe (Wissenschaftssprache) um Woyzeck zu verwirren gleichnishaftes Sprechen, Woyzeck sehr wirr, kann nicht strukturiert denken Woyzeck-Andres ● reden aneinander vorbei, Zweckfreundschaft, verstehen sich nicht zu 100% Woyzeck à gleichnishaftes Sprechen Wahnsinn Wahnvorstellungen Woyzeck: hört Stimmen aus dem Boden (hält sie für Freimaurer) ● wird durch andere Motive verstärkt (immer stärker werdende Eifersucht auf Tambourmajor, Erbsendiät, Spott von Hauptmann und Doktor verstärken Wahnsinn) Verfolgungswahn ("Es ist hinter mir hergegangen") "Es" beauftragt ihn mit Mord ("Stich die Zickwölfin tot") Gesellschaft Bedeutung der militärischen Rangordnung O Arme sind abhängig von Repräsentaten O Hauptmann Vorsitzender von Woyzeck → Woyzeck muss Befehlen gehorchen, darf nicht selbst denken oder handeln O Entgeld für bestimmte Tätigkeiten ist für Woyzeck nicht fest kalkulierbar → Hauptmann zahlt wie er Lust hat, reicht nicht zur Versorgung der Familie; ist abhängig von ihm, kann nicht einfach abbrechen Ständegesellschaft: Hauptmann → Adel; Doktor → Mittelschicht (Bürgertum); Woyzeck, Marie, Andres →→ Arme Leute O ● Veränderung der Rolle des Militärs: Langeweile aufgrund von Friedenszeit (Woyzeck bekommt weniger Geld vom Militär als in Kriegszeiten) religiöse Verbundenheit: Kirche erlässt bestimmte Normen, an die man sich zu halten hat Konflikt zwischen Hauptmann und Doktor Vereinzelung der Armen → Arme unterstützen sich nicht gegenseitig, sind auf sich allein gestellt und haben keine Hilfe oder Chance ein besseres Leben zu führen Tambourmajor: hat nicht die Last, Familie versorgen zu müssen Gewalt Erscheinungsformen: • physische Gewalt → Mord, Schläge durch Tambourmajor ● Unterdrückung durch Hauptmann/Doktor à psychische Gewalt ● gesellschaftliche Unterdrückung à Ständeordnung ● existenzielle Gewalt → muss Geld verdienen, keine Zeit für Familie und sich selbst ● Fremdgehen von Marie → Gefühl von Verlassen sein (psychische Gewalt) bei Auseinandersetzung mit Major → geschlagen anfangs nach Mord: Zufriedenstellung O Kind will nicht mit ihm zu tun haben → verliert komplett Halt an dieser Welt O später: muss mit Folgen klarkommen → hohe psychische Belastung Moralvorstellung von Hauptmann und Vertrag mit Doktor führen immer wieder zurück zu Gewalt Hauptmann Doktor konservative Moralvorstellung → hält sich an Stände; kein Problem mit Unterdrückung Woyzecks sagt: Woyzeck hat keine Moral (uneheliches Kind) ● keine Einfühlsamkeit keine Hemmung Woyzeck zu quälen (Erbsendiät) → nur Versuchsobjekt Woyzeck durch Vertrag an Doktor gebunden → kein Entkommen aus Gewalt Interpretation des Dramas • Verknüpfungsmittel, die die Beziehung zwischen den einzelnen Szenen herstellen Variationen von Szenentypen Wirtshausszenen erste Szene: Woyzeck sieht Marie mit Tambourmajor, wird wütend zweite Szene: Woyzeck und Tambourmajor geraten aneinander, Woyzeck verliert ● dritte Szene: Woyzeck mit Prostituierter Käthe, sie bemerkt Blut an seinem Ellbogen, Menschen drumherum werden darauf aufmerksam und konfrontieren ihn, Woyzeck entflieht situation Gemeinsamkeiten O Woyzeck hat immer negative Gefühle, stößt immer wieder auf Ablehnung O es wird immer gesungen, getanzt und Alkohol getrunken O Menschen um Woyzeck herum gut gelaunt, er schlecht gelaunt → Kontrast ● O Zweck der Szenen: Woyzecks Isolation aufzeigen Woyzecks seelisches Empfinden O erste Szene: Eifersucht, Marie und Tambourmajor haben Verhältnis das die beiden schon lange nicht mehr haben zweite Szene: Tambourmajor körperlich unterlegen ● O O Predigt des betrunkenen Handwerksburschen dritte Szene: probiert mit Käthe in Kontakt zu bekommen, wird wütend, wahnsinnig, nach Mordtat schwierig in Gesellschaft zurück zu finden steht auf Tisch →→ höher gestellt (Vergleich Pfarrer) Gott hat Menschen mit Bedürfnis zum Totschlagen geschaffen Frage nach dem Sinn des Lebens Aussage: Menschheit ist nichtig, man soll im Leben Spaß haben; man soll sich nicht so sehr um andere kümmern Parallelen zu Woyzeck → gesamte Gesellschaft verlangt etwas von ihm, er kann Anforderungen nicht mehr erfüllen Kontrast des Ortes enge Räume ● gesellschaftlicher Druck symbolisch durch Raum dargestellt ● verbringt nie Zeit dort, entflieht ständig Situation →→ bekommt "Platzangst" muss Wahnsinn zurückhalten, kann ihn nicht auslassen freies Feld tobt seinen Wahnsinn aus, hört Stimmen Andres macht sich über ihn lustig → Ort beeinflusst Woyzeck (moderner Ansatz des Dramas) Metaphorische Verklammerung verbale Verknüpfungen, die in einem Musikstück gleich oder variiert immer wieder aufgenommen werden: sprachliche Bilder, Gleichnisse Bsp: "Was der Mond roth aufgeht. Wie ein blutig Eisen"; Marie spricht vom "rothen Mund"; Hauptmann vom ""Fleisch und Blut" Bild der Abwärtsbewegung ● Freimaurer mauern im Geheimen Tambourmajor sagt Maries Haare sind so schwer, dass sie nach unten gezogen wird ● kommt zurück zum See um Messer tiefer zu vergraben Verwendung der Adjektive "“heiß” und “kalt" in Liedtexten ● warmer, heißer Hurenatem kalt werden → sterben ● immer Verbindung mit Sexualität ● Motiv - Messer, Stecken, Schneiden ● Stecken schneiden beim Hauptmann Woyzeck: "Ich könnt mich erstechen" als er Ohrringe findet ● Marie: "Ich hätte lieber ein Messer in den Leib als deine Hand auf meiner" • Woyzeck tötet Marie mit Messer ● Motiv steigert sich: zunächst Rasierwerkzeug, dann Beleidigung, zuletzt Mordwaffe Selbstinterpretation des Stücks Märchen der Großmutter Grundlage: Die Sterntaler von den Gebrüdern Grimm ● Unterschied: keine Moral, Kind passieren nur schlechte Dinge aber am Ende geht es ihm auch nicht besser (Die Sterntaler → armes Mädchen gibt letztes Hemd für noch ärmere, am Ende regnen Goldtaler vom Himmel) Antimärchen, verkörpert Lebensgeschichte Woyzecks (Verstoß gegen Werte) ● Woyzeck irrt genauso wie Mädchen gesamte Zeit umher und sucht nach Besserung; ist ebenfalls einsam Ansprachen des Budenbesitzers und des Marktschreiers immer Tiervergleich: einmal Affe und Soldat, einmal Pferd Marktschreier vergleicht Woyzeck (also Soldat) mit Affe, Budenbesitzer vergleicht Woyzeck mit Pferd → nichthumanes Wesen → Interpretationsansätze sind in epischen Texten zu finden Der offene Schluss ● Mordfall wird aufgeklärt, war nicht nur in Woyzecks Fantasie; Gerichtsdiener, Arzt und Richter anwesend historischer Woyzeck wird Henker übergeben • egal welches Ende: nie positive Lösung für Woyzecks Situation → Büchner lässt Schluss offen Woyzeck - ein Antiheld? ● ist Person, in dessen Schicksal niemand stecken möchte kein Ausweg Büchner möchte auf Gesellschaftsbild aufmerksam machen Fatalismus der Gesellschaft: einfache Leute haben keine Chance Rezeptionsgeschichte des Dramas/literaturwissenschaftliche Deutungen 1837 Büchner stirbt, hinterlässt Fragment ● 1879 erstmalige Veröffentlichung Ende 19. Jhd: Naturalisten (wollen Realität wirklichkeitsgetreu darstellen) nehmen Büchner als Vorbild ● 1913 Uraufführung in München (Büchners 100. Geburtstag) ● WR: "weitaus größte proletarische Dichtung, die wir in dt. Sprache besitzen" Nationalsozialismus: entsprach nicht Vorstellung vom arischem Menschentum nach 1945: neue Gesamtausgabe der Werke Büchners; Aufführung auf dt. und ausländischen Bühnen ● ● seit 1951: jährliche Verleihung des "Georg-Büchner-Preises" 1979 Georg-Büchner-Gesellschaft widmet sich Erforschung des Lebens und Werkes des Autors Literaturwissenschaftliche Deutungen: Warum ist Woyzeck wie er ist? 1. Werk rückt Spiegel auf Gesellschaft → aufgrund äußerer Umstände 2. Materialismus und gegenseitiger Nutzen stehen über eigentlichem Leben (Verhältnis zwischen Marie und Tambourmajor) 3. Möglichkeit von Seiten Büchners, Urteil des historischen Woyzecks zu korrigieren 4. zwei Szenengruppen: Eifersuchtstragödie und soziale Problematik