Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Grammatik

57

Teilen

Speichern

~Deutscher
-Wortarten:
-Konjunktionen (und, denn, weil, als, dass....)
-Adverb (abends, dort, bald,.,...).
-Präposition (auf an, mit, in, un
~Deutscher
-Wortarten:
-Konjunktionen (und, denn, weil, als, dass....)
-Adverb (abends, dort, bald,.,...).
-Präposition (auf an, mit, in, un
~Deutscher
-Wortarten:
-Konjunktionen (und, denn, weil, als, dass....)
-Adverb (abends, dort, bald,.,...).
-Präposition (auf an, mit, in, un
~Deutscher
-Wortarten:
-Konjunktionen (und, denn, weil, als, dass....)
-Adverb (abends, dort, bald,.,...).
-Präposition (auf an, mit, in, un
~Deutscher
-Wortarten:
-Konjunktionen (und, denn, weil, als, dass....)
-Adverb (abends, dort, bald,.,...).
-Präposition (auf an, mit, in, un

Ähnliche Inhalte

Know Konjunktiv 1 und 2 thumbnail

1

Konjunktiv 1 und 2

Deutsch-Konjunktiv 1 und 2 schnell erklärt

Know Tempora - Zeitformen thumbnail

0

Tempora - Zeitformen

Deutsche Zeitformen

Know Modus thumbnail

18

Modus

Gramatik

Know Konjunktiv 1 und 2, würde-Erstatzform thumbnail

475

Konjunktiv 1 und 2, würde-Erstatzform

-Konjunktiv 1 -Konjunktiv 2 -Würde-Ersatzform

Know Konjunktiv 1&2/ Würdeersatzform und Redewiedergabe thumbnail

19

Konjunktiv 1&2/ Würdeersatzform und Redewiedergabe

Lernzettel für Grammatikarbeit in Deutsch Thema Konjunktiv

Know Der Konjunktiv  thumbnail

11

Der Konjunktiv

Zusammenfassung zum Konjunktiv und der indirekten Rede

~Deutscher -Wortarten: -Konjunktionen (und, denn, weil, als, dass....) -Adverb (abends, dort, bald,.,...). -Präposition (auf an, mit, in, unter.,...). -Pronomen: - Personal pronomen (ich,du, er, sie, es, wir, ihr, sie....) ersetzen Nomen - Possessivpronomen (mein, meine, dein, deine, sein, ihr, unsere, eure, unser...) geben Besitz an -Indefinitpronomen (etwas, alles, genug...) geben Menge an - Demonstrativpronomen (der, die, das, dieser, diese, dieses, jene, solche,..) weisen auf etwas hin =7ersetzen oft anderes Wort. - Adverb: -Lokaladverbien, Ort (dort, oben, unten...) →> Wo ? - Temporaladverbien, Zeit (gestern, danach, heute,...) -> Wann ? -Modaladverbien, Art und Weise (gern, sehr, irgendwie,..). -> Wie? -Kausaladverbien, Grund (deshalb, daher, darum,...) →> Warum? => machen nähere Angaben - Tempora -Präsens (ich arbeite) -Futur I (ich werde arbeiten) -Futur II (ich werde gearbeitet haben) -Präteritum (ich arbeitete) - Perfekt (ich habe gearbeitet). -Plusquamperfekt (ich hatte gearbeitet / ich war -Modus: Indikativ Wirklichkeitsform = real Konjunktiv = Möglichkeits form = irreal gerannt) - Konjunktiv I -man benutzt ihn, wenn möchte ich reis-e du reis-est er/sie/es reis-e -Bildung Stamm des Verbes (Infinitiv ohne -en) entsprechende Personalendung sein: ich sei du seilest er/sie/es sei man -Konjunktiv II - wird in Aussagen vorgestellt sind "Äußerungen anderer Leute wiedergeben. wir reis-en ihr reis-et sie reis-en ver wir seien ihr seiet sie seien verwendet, die irreal, unwahrscheinlich oder -Bildung: backen → back te ✓ V ich würde. backen ich backte trinkentrank. ✓ ich würde trinken ich tränke -wird. Präteritum abgeleitet. ·bei unregelmäßigen Verben: a, a, u vom Präteritum zu vom · Ersatzform mit, würde', wenn. unterscheiden ist/ als unschön empfunden wird -Ersatzform Konjunktiv I zu ä,ö,ü nicht -wenn Konjunktiv I in der indirekten Rede nicht zu unterscheiden ist, wird Konjunktiv I verwendet. -2.B. vom Präsens Konjunktiv I = Prasens: Er sagt, viele sehen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

nichts. Konjunktiv II als Ersatz form: Er sagt, viele sähen nichts. - Formen der Rede wiedergabe - benutzt man Aussagen anderer Menschen wiederzugeben. 1 direkte Rede 2) indirekte Rede (Konjunktiv I) 3) dass-Satz (Konjunktiv I oder Indikativ) 4) wie-Satz (Indikativ) 5) Infinitivs konstruktion. -Satzglieder - Subjekt -Prädikat → Wessen ? -Pra positional objekt - Wofür ? Worauf? Womit? -> Wen oder was ? -> Wem? -Akkusativobjekt -Dativo bjekt -Objekte: - Genitivobjekt -adverbiale Bestimmungen: modal - Wie? Auf welche Weise? kausal → Warum? temporal → Wann? lokal -> Wo ? -Satzreihe+ Satzgefüge -Satzreihe: Satz mit zwei oder mehr Hauptsätze ( -Satzgefüge: Satz mit, mind. 1 HS and 1 NS