Formulierungshilfen für Argumente, Beispiele und Schluss
Die dritte Seite des Handouts setzt die Formulierungshilfen für die textgebundene Erörterung fort und konzentriert sich auf die Präsentation der eigenen Argumente, die Einbindung von Beispielen und den Schluss der Erörterung. Diese Hilfen sind besonders nützlich für Schüler, die nach Formulierungshilfen für den Hauptteil einer Erörterung oder Formulierungshilfen für die Einleitung einer Erörterung suchen.
Für die Darstellung der eigenen Argumente werden verschiedene Formulierungen angeboten, die von einfachen Einleitungen wie "Was zunächst dafür/dagegen spricht, ist..." bis zu stärkeren Betonungen wie "Mein stärkstes Argument ist, dass..." reichen. Diese Variationen ermöglichen es, die Argumente in einer Hierarchie zu präsentieren und die wichtigsten Punkte besonders hervorzuheben.
Example: Ein Beispiel für die Einleitung eines starken Arguments könnte lauten: "Mein stärkstes Argument ist, dass die Einführung erneuerbarer Energien langfristig nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile bietet."
Das Handout bietet auch Hilfestellungen zur Einbindung von Beispielen und Belegen. Diese sind wichtig, um die Argumente zu untermauern und anschaulicher zu machen. Formulierungen wie "Ein Beispiel/Beleg dafür ist..." oder "Dies lässt sich durch folgendes Beispiel verdeutlichen/veranschaulichen: ..." helfen, die Beispiele nahtlos in den Text einzufügen.
Für den Schluss der Erörterung werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, die eigene Position zusammenzufassen oder einen Kompromiss vorzuschlagen. Dies ist besonders wichtig, um die Erörterung zu einem überzeugenden Abschluss zu bringen.
Highlight: Die Hervorhebung wichtiger Punkte wird durch spezielle Formulierungen unterstützt, wie "vor allem", "hauptsächlich", "insbesondere" oder "Besonders wichtig aber erscheint...". Diese helfen, die Kernaussagen der Argumentation zu betonen.
Diese detaillierten Formulierungshilfen sind besonders wertvoll für Schüler, die nach einer Musterlösung für eine textgebundene Erörterung suchen oder Texte zum Üben einer textgebundenen Erörterung benötigen. Sie bieten eine solide Grundlage für den Aufbau einer textgebundenen Erörterung und können als Beispiel für eine textgebundene Erörterung in der Klasse 10 oder 11 des Gymnasiums dienen.