Fächer

Fächer

Mehr

Grammatik Wdh

5.3.2021

333

15

Teilen

Speichern

Herunterladen


●
●
●
●
Meistens mit Vollverb verbunden
Vollverb steht dann im Infinitiv (ich darf mir ein Eis kaufen)
Der Bedeutung des Modalverbs wird ein
●
●
●
●
Meistens mit Vollverb verbunden
Vollverb steht dann im Infinitiv (ich darf mir ein Eis kaufen)
Der Bedeutung des Modalverbs wird ein
●
●
●
●
Meistens mit Vollverb verbunden
Vollverb steht dann im Infinitiv (ich darf mir ein Eis kaufen)
Der Bedeutung des Modalverbs wird ein
●
●
●
●
Meistens mit Vollverb verbunden
Vollverb steht dann im Infinitiv (ich darf mir ein Eis kaufen)
Der Bedeutung des Modalverbs wird ein

● ● ● ● Meistens mit Vollverb verbunden Vollverb steht dann im Infinitiv (ich darf mir ein Eis kaufen) Der Bedeutung des Modalverbs wird ein Aspekt hinzugefügt (Erlaubnis-darf, ...) Modalverben können auch als Konjunktivformen gebildet werden (dürfen-sie dürfe oder sie dürfte) 5. • Satzglieder werden durch wann, wo, warum, wie? erfragt ● Bestimmen die Umstände des Geschehens näher • Lokal, temporal, kausal, modal 6. Adverbiale Bestimmung Satzgefüge/Zeichensetzung bei Satzgefügen 1.Adverbialsätze 1. 2. 3. . Es kommt zur Grundinfo eine Zusatzinfo hinzu • Satzgefüge: Hauptsatz (HS) + Gliedsatz (GS) • Mit Komma voneinander abgetrennt • Stufenmodelle: 3. Arten von Adverbialsätzen: + Finalsatz (Zweck/Absicht > ,,Damit") + Konditionalsatz (Bedingung > ,,wenn, falls, sofern") +Kausalsatz (Grund > ,,da, weil") + Temporalsatz (Zeitverhältnis > ,,Nachdem, als") 3. Arten von Adverbialsätzen: + Finalsatz (Zweck/Absicht > ,,Damit") + Konditionalsatz (Bedingung > ,,wenn, falls, sofern") +Kausalsatz (Grund > ,,da, weil") + Temporalsatz (Zeitverhältnis > ,,Nachdem, als") + Konzessivsatz (Gegengrund > ,,obwohl, obgleich") Konsekutivsatz (Folge > ,,sodass") 4. Inhaltssätze • Gliedsätze, die den Inhalt dessen angeben, was man sagt, weiß,... • Subjektsatz (wer oder was?) • Objektsatz (wen oder was? Wem? Wessen?) 5. Verschiedene Formen Dass-Satz (..., dass) Indirekter Fragesatz Infinitivsatz (..., zu überzeugen) 6. Relativsätze • beziehen sich mit Hilfe eines Relativpronomens auf ein Bezugswort im HS und erklären dieses näher immer mit Komma abgetrennt 7. Das oder dass Das: Relativsatz Dass: Inhaltssatz 8. Partizipgruppen ✓ Partizip (genannt, gebracht, ...) ✓ Da, wo Partizip vorkommt ist Partizipgruppe, der andere HS ✓ Immer Komma setzen Deutsch: Grammatik-Regeln 1. Wortarten und Satzglieder Adjektive Substantive (Deklination) Verben (Konjugation) Präpositionen Artikel 2. Beispielsatz: Wortarten Die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Frau hat heute gute Laune, denn... Beispielsatz: Satzglieder Die Frau hat heute gute Laune. Zeitformen: ● Adverb ● ● ● Futur (Zukunft) Subjekt (Wer oder was?) Prädikat Verben: Tempus Präsens (Gegenwart) Objekt (Genitiv, Dativ und Akkusativ) Adverbiale Bestimmung (wo, wann, warum, wie?) Präteritum (Vergangenheit) Perfekt (Vergangenheit) ich gehe ich werde gehen ich ging ich bin gegangen 3. Modi: Indikativ (Wirklichkeitsform) Konjunktiv (Möglichkeitsform) 1. Konjunktiv I ● 4. Plusquamperfekt (Vorzeitigkeit) ich war gegangen Verben: Modus ● • Eingefügtes -e ● Vom Infinitiv des Verbs abgeleitet 2. Konjunktiv II In indirekter Rede Vom Verbstamm Präteritum abgeleitet Personalendung Konjunktiv Verwendung: nicht wirklich, nicht wahrscheinlich oder nicht erfüllbaren Dingen und Wünschen Wenn der Konjunktiv I nicht vom Präsens Indikativ zu unterscheiden ist, dann wird der Konjunktiv II verwendet. Wenn der Konjunktiv II nicht vom Präteritum Indikativ zu unterscheiden ist, verwendet man die Umschreibung mit ,,würde". Auch wenn es sich unschön und als ungebräuchlich anhört, wird diese Umschreibung verwendet. Modalverben Können, müssen, sollen, dürfen, wollen, mögen sind Modalverben.