Sprachliche Mittel und Gliederungshilfen
Beim Verfassen eines Informationstextes ist es wichtig, Quellen und Expertenmeinungen korrekt einzubinden. Dafür können folgende Formulierungen verwendet werden:
- "Die Autorin / Prof. Dr. XY / die Linguistin begründet/belegt/behauptet/macht deutlich..."
- "In der Studie / Umfrage / dem Zeitungsartikel wird XX thematisiert..."
- "Das Material verdeutlicht / unterstützt die These..."
Vocabulary: Linguistin = Sprachwissenschaftlerin
Für die Darstellung von Übereinstimmungen und Gegensätzen eignen sich Formulierungen wie:
- "Sowohl... als auch..."
- "In Übereinstimmung mit..."
- "Im Gegensatz zu..."
- "Dem gegenüber steht..."
Highlight: Die Verwendung von Gliederungshilfen trägt zur Klarheit und Struktur des Informationstextes bei.
Abschließende Formulierungen können sein:
- "Zusammenfassend / Abschließend..."
- "Daraus wird deutlich, dass..."
- "Insgesamt betrachtet..."
Beispiel: "Insgesamt betrachtet zeigt sich, dass die deutsche Sprache sich ständig weiterentwickelt und neue Wörter aufnimmt, um aktuelle Phänomene zu beschreiben."
Diese Formulierungshilfen unterstützen Schüler dabei, einen gut strukturierten und sprachlich angemessenen Informationstext zu verfassen, der den Anforderungen einer Klassenarbeit oder eines Informationstextes Klasse 7 gerecht wird.