Informationstext

P

paula :)

51 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Lernzettel

Informationstext

 ANLASSE
• Podiumsdiskussion / Diskussionen
• Wissen vermitteln /Themen/Personen
• Zeitungen/Zeitschriften/Flyer/Flugzettel/
Internet
• im s

Kommentare (1)

Teilen

Speichern

57

Informationstext: -Vorbereitung -Verfassen -Überarbeitung -Formulierungen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

ANLASSE • Podiumsdiskussion / Diskussionen • Wissen vermitteln /Themen/Personen • Zeitungen/Zeitschriften/Flyer/Flugzettel/ Internet • im schulischen/ universitären Kontext ● interpersoneller Austausch 20 Informationstext SPRACHE/STIL Projekttagen/Exkursionen sachlich klar strukturiert/gegliedert. Präsens der Adressatgrupper entsprechende Sprache • in eigenen Worten logische Zusammenhänge sprachlich. deutlich machen or • Zitate, Paraphrasen, indirchte Rede ! Struktur an Aufgabenstellung orientieren VERFASSEN Aufgabenstellung verstehen Was · genau wird verlangt?, Auf was musst du bei den Materialien achten? Materialien erschließen. - Überblick über Materialien, verfassen - wichtige. Informationen markien und am Rand Stichpunkte. notieren. Gliederung erstellen (Schreibplan) -Gliederung für. Informationstext erstellen →> An Struktur der. Aufgabenstellung orientieren Informationstext schreiben & oberarbeiten TITEL • überthema / Leitfrage (Macht... einsam?) EINLEITUNG Thema benennen /in Thema einführen. ggf. Rahmen/Anlass/Kontext nennen Projekttag. Exhursion, Diskussion. Frage aufwerfen Wie kommen Gliederung non Worter in den Sprachgebrauch?") 4 Zitate. La direkte Ansprache HAUPTTEIL Informationen (Positionen, Fakten) übersichtlich darstellen • roter Faden" -gedankliche Zusammenhänge .-sprachliche Verknüpfungen. Anforderungen der Textsorte/Erwartungen der Lesenden erfüllen -> INFORMIEREN Materialien sprachlich & inhaltlich horreht einbeziehen SCHLUSS Zusammenfassung / Rückbezugs Keine neuen Informationen Aufgabenstellung gewünscht: persönliche Einschätzung/wertung wenn in Überarbeiten Sind alle wichtigen Informationen zu den der Aufgabenstelling genannten Aspekten genannt? • Ist der Text der Zielgruppe entsprechend nachvollziehbar & verständlich geschrieben? • Ist der Text Glar in Einleitung, Hauptteil & Schluss gegliedert? Orientiert sich die Gliederung des Textes an der Struktur der Aufgabenstelling • Ist der Text knapp, sachlich und in eigenen. Worten formuliert? • Wurde vorwiegend das Präsens verwendet? • Sind Zusammenhänge sprachlich deutlich, durch z. B. Verknüpfungen & Überleitungen Formulierungen EINLEITUNG -Sicher habt auch ihr es schon erlebt.... Wenn... spricht man von... -Aber wie ? HAUPTTEIL/VERBINDUNGSWERTER -Außerdem/Zudem /Des Weiteren/Im übrigen wenn /falls/sofern - Allerdings/Jedoch/ Im Gegensate daw SCHLUSS ·Daraus wird deutlich, dass... -Insgesamt betrachtet.... - Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Die...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Autorin/ Prof. Dr. Stathi/ die Linguistin In der Studie/ Umfrage/ Erhebung/ Zeitungsartikel/ Rezension Übereinstimmung Gegensatz Gliederungshilfen Formulierungshilfen Das Material/ Der verdeutlicht Artikel etc. Schluss begründet, belegt, behauptet, macht deutlich, kritisiert, beschreibt, erläutert, definiert, fasst zusammen, arbeitet heraus, stellt fest, formuliert, erklärt, führt aus, wirft die These auf, richtet sich an... geht es um die Frage.... wird XX thematisiert wird die Bilanz gezogen äußert sich XX zu folgenden Thema... wird XX verdeutlicht i unterstützt die These bildet ab Sowohl... als auch.. Ebenso wie XX den Aspekt XX erwähnt/ benennt/deutlich macht, sieht/benennt/ erklärt auch XY.... In Übereinstimmung mit Die Autor:innen teilen die Auffassung, dass.. Gleichermaßen Im Gegensatz zu Im Widerspruch zu Abweichend von Dem gegenüber steht Auf der einen Seite... Auf der anderen Seite Einerseits...anderserseits Zusammenfassend/ Abschließend Daraus wird deutlich, dass... Insgesamt betrachtet Zusammenfassend kann gesagt werden, dass... Schließlich

Informationstext

P

paula :)

51 Followers
 

Deutsch

 

11/9/10

Lernzettel

Informationstext

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 ANLASSE
• Podiumsdiskussion / Diskussionen
• Wissen vermitteln /Themen/Personen
• Zeitungen/Zeitschriften/Flyer/Flugzettel/
Internet
• im s

App öffnen

Teilen

Speichern

57

Kommentare (1)

G

So ein schöner Lernzettel 😍😍 super nützlich und hilfreich!

Informationstext: -Vorbereitung -Verfassen -Überarbeitung -Formulierungen

Ähnliche Knows

Informationstext Beispiel + Anleitung

Know Informationstext Beispiel + Anleitung thumbnail

1821

 

11/9/10

1

Materialgestütztes Schreiben

Know Materialgestütztes Schreiben  thumbnail

2053

 

11/12/10

3

Gedichtsanalyse

Know Gedichtsanalyse  thumbnail

252

 

9

Informationstext verfassen

Know Informationstext verfassen thumbnail

1843

 

9/10

Mehr

ANLASSE • Podiumsdiskussion / Diskussionen • Wissen vermitteln /Themen/Personen • Zeitungen/Zeitschriften/Flyer/Flugzettel/ Internet • im schulischen/ universitären Kontext ● interpersoneller Austausch 20 Informationstext SPRACHE/STIL Projekttagen/Exkursionen sachlich klar strukturiert/gegliedert. Präsens der Adressatgrupper entsprechende Sprache • in eigenen Worten logische Zusammenhänge sprachlich. deutlich machen or • Zitate, Paraphrasen, indirchte Rede ! Struktur an Aufgabenstellung orientieren VERFASSEN Aufgabenstellung verstehen Was · genau wird verlangt?, Auf was musst du bei den Materialien achten? Materialien erschließen. - Überblick über Materialien, verfassen - wichtige. Informationen markien und am Rand Stichpunkte. notieren. Gliederung erstellen (Schreibplan) -Gliederung für. Informationstext erstellen →> An Struktur der. Aufgabenstellung orientieren Informationstext schreiben & oberarbeiten TITEL • überthema / Leitfrage (Macht... einsam?) EINLEITUNG Thema benennen /in Thema einführen. ggf. Rahmen/Anlass/Kontext nennen Projekttag. Exhursion, Diskussion. Frage aufwerfen Wie kommen Gliederung non Worter in den Sprachgebrauch?") 4 Zitate. La direkte Ansprache HAUPTTEIL Informationen (Positionen, Fakten) übersichtlich darstellen • roter Faden" -gedankliche Zusammenhänge .-sprachliche Verknüpfungen. Anforderungen der Textsorte/Erwartungen der Lesenden erfüllen -> INFORMIEREN Materialien sprachlich & inhaltlich horreht einbeziehen SCHLUSS Zusammenfassung / Rückbezugs Keine neuen Informationen Aufgabenstellung gewünscht: persönliche Einschätzung/wertung wenn in Überarbeiten Sind alle wichtigen Informationen zu den der Aufgabenstelling genannten Aspekten genannt? • Ist der Text der Zielgruppe entsprechend nachvollziehbar & verständlich geschrieben? • Ist der Text Glar in Einleitung, Hauptteil & Schluss gegliedert? Orientiert sich die Gliederung des Textes an der Struktur der Aufgabenstelling • Ist der Text knapp, sachlich und in eigenen. Worten formuliert? • Wurde vorwiegend das Präsens verwendet? • Sind Zusammenhänge sprachlich deutlich, durch z. B. Verknüpfungen & Überleitungen Formulierungen EINLEITUNG -Sicher habt auch ihr es schon erlebt.... Wenn... spricht man von... -Aber wie ? HAUPTTEIL/VERBINDUNGSWERTER -Außerdem/Zudem /Des Weiteren/Im übrigen wenn /falls/sofern - Allerdings/Jedoch/ Im Gegensate daw SCHLUSS ·Daraus wird deutlich, dass... -Insgesamt betrachtet.... - Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Autorin/ Prof. Dr. Stathi/ die Linguistin In der Studie/ Umfrage/ Erhebung/ Zeitungsartikel/ Rezension Übereinstimmung Gegensatz Gliederungshilfen Formulierungshilfen Das Material/ Der verdeutlicht Artikel etc. Schluss begründet, belegt, behauptet, macht deutlich, kritisiert, beschreibt, erläutert, definiert, fasst zusammen, arbeitet heraus, stellt fest, formuliert, erklärt, führt aus, wirft die These auf, richtet sich an... geht es um die Frage.... wird XX thematisiert wird die Bilanz gezogen äußert sich XX zu folgenden Thema... wird XX verdeutlicht i unterstützt die These bildet ab Sowohl... als auch.. Ebenso wie XX den Aspekt XX erwähnt/ benennt/deutlich macht, sieht/benennt/ erklärt auch XY.... In Übereinstimmung mit Die Autor:innen teilen die Auffassung, dass.. Gleichermaßen Im Gegensatz zu Im Widerspruch zu Abweichend von Dem gegenüber steht Auf der einen Seite... Auf der anderen Seite Einerseits...anderserseits Zusammenfassend/ Abschließend Daraus wird deutlich, dass... Insgesamt betrachtet Zusammenfassend kann gesagt werden, dass... Schließlich