Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
3.10.2021
4174
126
Teilen
Speichern
Herunterladen
ANLASSE •Podiumsdiskussion / Diskussionen. Wissen vermitteln /Themen/Personen • Zeitungen / Zeitschriften / Flyer / Flugzettel/ Internet . . SPRACHE/STIL · im schulischen/ universitären Kontext interpersoneller Austausch Projekttagen/Exkursionen 20 Informationstext sachlich ular strukturiert/gegliedert. Präsens der Adressatgruppe entsprechende Sprache in eigenen Worten logische Zusammenhange sprachlich deutlich machen • Zitate, Paraphrasen, indirekte Rede 1! Struktur an Aufgabenstellung. orientieren or VERFASSEN Aufgabenstellung verstehen Was genau wird verlangt?, Auf was musst du bei den Materialien achten? Materialien erschließen. -Überblick über Materialien, verfassen - wichtige. Informationen, mathien und am Rand Stichpunkte notieren. Gliederung erstellen (Schreibplan) - Gliederma für Informationstext erstellen -> An Struktur der Aufgabenstellung orientieren Informationstext schreiben & oberarbeiten TITEL •überthema/Leitfrage (Macht...einsam" ,?) EINLEITUNG · Gliederung Thema benennen /in Thema einführen. ggf. Rahmen/Anlass/Kontext nennen Projekttag. Exkursion, Diskussion. Frage aufwerfen • Wie kommen nun Worter in den Sprachgebrauch?") 4 Zitate La direkte Ansprache. HAUPTTEIL Informationen (Positionen, Fahten) übersichtlich darstellen •roter Faden" -gedankliche Zusammenhänge .-sprachliche Verknüpfungen. Anforderungen der Textsorte/Erwartungen der Lesenden erfüllen -INFORMIEREN • Materialien sprachlich & inhaltlich horreht einbeziehen ● SCHLUSS Zusammenfassung / Rückbezug Keine neuen Informationen Aufgabenstelling gewünscht: persönliche Einschätzung/wertung. wenn in Überarbeiten Sind alle wichtigen Informationen zu den der Aufgabenstelling genannten Aspekten genannt? • Ist der Text der Zielgruppe entsprechend nachvollziehbar & verständlich geschrieben? Ist der Text Glar in Einleitung, Hauptteil & Schluss gegliedert? Orientiert sich die Gliederung des Textes an der Struktur der Aufgabenstelling. Ist der Text knapp, sachlich und in eigenen. Worten formuliert? . . Wurde vorwiegend das Präsens verwendet? Sind Zusammenhänge sprachlich deutlich, durch z. B. Verknüpfungen & Überleitungen Formulierungen EINLEITUNG. -Sicher habt auch ihr es schon erlebt.. - Wenn... spricht man von.... -Aber wie ? HAUPTTEIL/VERBINDUNGSWORTER -Außerdem / Zudem /Des Weiteren/Im übrigen - wenn/falls /sofern - Allerdings/Jedoch/ Im Gegensate dazu SCHLUSS - Daraus wird deutlich, dass... -Insgesamt betrachtet... - Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Die Autorin/...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Prof. Dr. Stathi/ die Linguistin In der Studie/ Umfrage/ Erhebung/ Zeitungsartikel/ Rezension Übereinstimmung Gegensatz Gliederungshilfen 1 begründet, belegt, behauptet, macht deutlich, kritisiert, beschreibt, erläutert, definiert, fasst zusammen, arbeitet heraus, stellt fest, formuliert, erklärt, führt aus, wirft die These auf, richtet sich an... Das Material/ Der verdeutlicht Artikel etc. Schluss Formulierungshilfen geht es um die Frage.... wird XX thematisiert wird die Bilanz gezogen äußert sich XX zu folgenden Thema... wird XX verdeutlicht unterstützt die These bildet ab Sowohl... als auch.. Ebenso wie XX den Aspekt XX erwähnt/ benennt/deutlich macht, sieht/benennt/ erklärt auch XY.... In Übereinstimmung mit Die Autor:innen teilen die Auffassung, dass.. Gleichermaßen Im Gegensatz zu Im Widerspruch zu Abweichend von Dem gegenüber steht Auf der einen Seite... Auf der anderen Seite Einerseits...anderserseits Zusammenfassend/ Abschließend Daraus wird deutlich, dass... Insgesamt betrachtet Zusammenfassend kann gesagt werden, dass... Schließlich