Fächer

Fächer

Mehr

Informationstext

3.10.2021

4170

126

Teilen

Speichern

Herunterladen


ANLASSE
•Podiumsdiskussion / Diskussionen.
Wissen vermitteln /Themen/Personen
• Zeitungen / Zeitschriften / Flyer / Flugzettel/
Internet
.
.
ANLASSE
•Podiumsdiskussion / Diskussionen.
Wissen vermitteln /Themen/Personen
• Zeitungen / Zeitschriften / Flyer / Flugzettel/
Internet
.
.
ANLASSE
•Podiumsdiskussion / Diskussionen.
Wissen vermitteln /Themen/Personen
• Zeitungen / Zeitschriften / Flyer / Flugzettel/
Internet
.
.
ANLASSE
•Podiumsdiskussion / Diskussionen.
Wissen vermitteln /Themen/Personen
• Zeitungen / Zeitschriften / Flyer / Flugzettel/
Internet
.
.

ANLASSE •Podiumsdiskussion / Diskussionen. Wissen vermitteln /Themen/Personen • Zeitungen / Zeitschriften / Flyer / Flugzettel/ Internet . . SPRACHE/STIL · im schulischen/ universitären Kontext interpersoneller Austausch Projekttagen/Exkursionen 20 Informationstext sachlich ular strukturiert/gegliedert. Präsens der Adressatgruppe entsprechende Sprache in eigenen Worten logische Zusammenhange sprachlich deutlich machen • Zitate, Paraphrasen, indirekte Rede 1! Struktur an Aufgabenstellung. orientieren or VERFASSEN Aufgabenstellung verstehen Was genau wird verlangt?, Auf was musst du bei den Materialien achten? Materialien erschließen. -Überblick über Materialien, verfassen - wichtige. Informationen, mathien und am Rand Stichpunkte notieren. Gliederung erstellen (Schreibplan) - Gliederma für Informationstext erstellen -> An Struktur der Aufgabenstellung orientieren Informationstext schreiben & oberarbeiten TITEL •überthema/Leitfrage (Macht...einsam" ,?) EINLEITUNG · Gliederung Thema benennen /in Thema einführen. ggf. Rahmen/Anlass/Kontext nennen Projekttag. Exkursion, Diskussion. Frage aufwerfen • Wie kommen nun Worter in den Sprachgebrauch?") 4 Zitate La direkte Ansprache. HAUPTTEIL Informationen (Positionen, Fahten) übersichtlich darstellen •roter Faden" -gedankliche Zusammenhänge .-sprachliche Verknüpfungen. Anforderungen der Textsorte/Erwartungen der Lesenden erfüllen -INFORMIEREN • Materialien sprachlich & inhaltlich horreht einbeziehen ● SCHLUSS Zusammenfassung / Rückbezug Keine neuen Informationen Aufgabenstelling gewünscht: persönliche Einschätzung/wertung. wenn in Überarbeiten Sind alle wichtigen Informationen zu den der Aufgabenstelling genannten Aspekten genannt? • Ist der Text der Zielgruppe entsprechend nachvollziehbar & verständlich geschrieben? Ist der Text Glar in Einleitung, Hauptteil & Schluss gegliedert? Orientiert sich die Gliederung des Textes an der Struktur der Aufgabenstelling. Ist der Text knapp, sachlich und in eigenen. Worten formuliert? . . Wurde vorwiegend das Präsens verwendet? Sind Zusammenhänge sprachlich deutlich, durch z. B. Verknüpfungen & Überleitungen Formulierungen EINLEITUNG. -Sicher habt auch ihr es schon erlebt.. - Wenn... spricht man von.... -Aber wie ? HAUPTTEIL/VERBINDUNGSWORTER -Außerdem / Zudem /Des Weiteren/Im übrigen - wenn/falls /sofern - Allerdings/Jedoch/ Im Gegensate dazu SCHLUSS - Daraus wird deutlich, dass... -Insgesamt betrachtet... - Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Die Autorin/...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Prof. Dr. Stathi/ die Linguistin In der Studie/ Umfrage/ Erhebung/ Zeitungsartikel/ Rezension Übereinstimmung Gegensatz Gliederungshilfen 1 begründet, belegt, behauptet, macht deutlich, kritisiert, beschreibt, erläutert, definiert, fasst zusammen, arbeitet heraus, stellt fest, formuliert, erklärt, führt aus, wirft die These auf, richtet sich an... Das Material/ Der verdeutlicht Artikel etc. Schluss Formulierungshilfen geht es um die Frage.... wird XX thematisiert wird die Bilanz gezogen äußert sich XX zu folgenden Thema... wird XX verdeutlicht unterstützt die These bildet ab Sowohl... als auch.. Ebenso wie XX den Aspekt XX erwähnt/ benennt/deutlich macht, sieht/benennt/ erklärt auch XY.... In Übereinstimmung mit Die Autor:innen teilen die Auffassung, dass.. Gleichermaßen Im Gegensatz zu Im Widerspruch zu Abweichend von Dem gegenüber steht Auf der einen Seite... Auf der anderen Seite Einerseits...anderserseits Zusammenfassend/ Abschließend Daraus wird deutlich, dass... Insgesamt betrachtet Zusammenfassend kann gesagt werden, dass... Schließlich