Laden im
Google Play
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Das 20. jahrhundert
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Der mensch und seine geschichte
Frühe neuzeit
Europa und globalisierung
Europa und die welt
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Russland
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Europa
Entwicklungsperspektiven
Entwicklung in tropischen räumen
Klima und vegetationszonen
Klimawandel und klimaschutz
Mensch-umwelt-beziehungen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
11.4.2021
2168
58
Teilen
Speichern
Herunterladen
Epische Texte interpretieren: EINLEITUNG: HAUPTTEIL: Autor, Erscheinungsjahr, Textsorte/ Genre, Titel, Thema SCHLUSS: Literarische Texte interpretieren Deutungshypothese ● Schlussvarianten: Informiere über beteiligte Personen, Entwicklung Handlung o. Geschehen & sein Ergebnis (keine Nacherzählung, Verzicht auch Zitate) Sicherung Deutungshypothese am Text -> Verweise auf passende Textstellen & zitiere -> passende/logische Reihenfolge (nicht unbedingt nach Textreihenfolge gehen) Unterstützung Deutungshypothese durch Form und sprachliche Gestaltung? ● Auf Einleitung beziehen & Schlussvariante nutzen CHECKLISTE: Überarbeite den Text in 3 Kontrollschritten: ● 1. Inhalt überprüfen Bezieht sich meine Bestimmung von Thema und zentrale Anliegen auf ganzen Text o. nur auf Teilaspekt? Deutung durch nachvollziehbare Textstellen belegt u. erläutert? wesentliche, inhaltliche u. gestalterische Auffälligkeiten vorhanden? (z.B. zentraler Konflikt, Charaktermerkmale Figuren, Figurenkonstellation, Textsorte, Erzählweise) Wichtigste Ergebnisse des Hauptteils zusammenfassen (Auswahl) Bedeutung des Themas & zentralen Anliegens für heutige Zeit/ sich selbst (begründen) Beurteilung Zusammenspiel Inhalt, Form & Sprache Endet meine Interpretation in klar formulierten Aussagen zum Bedeutungsgehalt? 2. Ausdruck überprüfen Roter Faden erkennbar? (Über Leitungen u. Schlussfolgerungen Keine unnötigen Wiederholungen? Fachbegriffe richtig verwendet? ● Sätze mithilfe von Scharnierwörtern sinnvoll verknüpft? 3. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik überprüfen Lyrische Texte interpretieren: Einleitung: Literarische Texte interpretieren Nenne Autor, Erscheinungsjahr, Textsorte, Titel, Thema Zentrales Anliegen HAUPTTEIL: Dient zur Sicherung der Deutungshypothese hinsichtlich des zentralen Anliegens + zeigt wie Form das Anliegen unterstützt kurze Beschreibung Inhalt & Stimmung Deutungshypothese sichern durch Begründen von Textstellen Inwiefern unterstützen Form (z.B Reimordnung, Rhythmus) & Sprache (z.B sprachliche Bilder) das inhaltliche Anliegen? SCHLUSS: Auf Einleitung beziehen & eine der folgenden Schlussvarianten wählen Schlussvarianten: ● Fasse die wichtigsten Ergebnisse des Hauptteils...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
zusammen Diskutiere Bedeutung des Themas & zentralen Anliegens für einen selbst/jetzige Zeit Beurteile Zusammenspiel von Inhalt, Form, Sprache in dem Gedicht CHECKLISTE: Überarbeite den Text in 3 Kontrollschritten: 1. Inhalt überprüfen Bezieht sich meine Bestimmung von Thema und zentrale Anliegen auf ganzen Text o. nur auf Teilaspekt? ● Habe ich die in der Aufgabenstellung verlangten Interpretationsschwerpunkte (z. B. die zu untersuchen denn Aspekte) ausreichend berücksichtigt? Habe ich meine Deutung durch treffende Textstellen belegt u. erläutert? Wurden wesentliche inhaltliche, gestalterische Auffälligkeiten (z. B. lyrischer Sprecher, Vers- und Strophenbau, sprachliche Bilder, Klangfiguren) berücksichtigt? Sendung der Interpretation in klar formulierten Aussagen zum Bedeutungsgehalt? 2. Ausdruck überprüfen Roter Faden erkennbar? (Sinnvolle Gliederung, Überleitungen, Schlussfolgerungen) • Richtige Verwendung von Fachbegriffen? ● Vermeidung von Wiederholungen? Setze mit Hilfe von Scharnierwörter sind falsch verknüpft? 3. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik übenprüfen Dramatische Texte interpretieren: EINLEITUNG: wähle einen möglichst interessanten Einstieg Nenne Autor, Erscheinungsjahr- bzw. Erstaufführungsjahr, Textsorte, Titel, Thema/ Gegenstand Hinführung Deutungshypothese HAUPTTEIL: Literarische Texte interpretieren Beachtung der vorbereiteten Gliederung Kurze Inhaltsangabe (informiere über Handlung- u. Gesprächsverlauf) Ordne Szene bzw. Akt in das Drama ein Beschreibe wesentliche inhaltliche u. gestalterische Merkmale; erkläre ihre Wirkung u. begründe damit deine Deutungshypothese Stütze Aussagen mit nachvollziehbaren Argumenten u. Text belegen Wichtig: unterscheide klar zwischen Autor und Figur, füge Textbelege korrekt ein SCHLUSS: Nimm Bezug auf Einleitung Möglichkeiten Gestaltung Schlussteil: Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse deiner Deutung Bewertung des Bedeutungsgehalt des Dramas/der Szene für einen selbst o. die jetzige Zeit (z. B. durch persönliche Stellungsnahme) Beurteile Zusammenspiel von Inhalt, Form, Sprache Nimm Vergleich mit motivgleichen Dramen(szenen) vor CHECKLISTE: Überarbeite den Text in 3 Kontrollschritten: 1. Inhalt überprüfen Thema und Inhalt aussagekräftig formuliert? Wurden die in der Aufgabenstellung verlangen Interpretationsschwerpunkte berücksichtigt? Einordnung des Dramenakts/der Szene nachvollziehbar dargestellt? ● Wurde die Deutung durch treffende Textstellen belegt und ausreichend erläutert? ● Wurden die wesentlichen inhaltlichen und gestalterischen Auffälligkeiten (z.B. äußerer/ innerer Konflikt, Figurencharakterisierung, Dialoggestaltung) berücksichtigt? 2. Ausdruck überprüfen Roter Faden erkennbar? (Sinnvolle Gliederung, über Leitungen u. Schlussfolgerungen) ● Richtige Verwendung von Fachbegriffen? Vermeidung von Wiederholungen? Setze mit Hilfe von Schanierwörter in sinnvoll verknüpft? 3. Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik überprüfen