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Klausur Woyzeck Szenenanalyse Szene 5

21.4.2023

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Dauer: 135 Minuten Nam. Aufgabenart: Thema: Aufgabe: Hilfsmittel: Hinweise: Operator Analysieren. (1,1,1) Interpretieren (I, II, III) Eine Dramenszene analysieren Georg Büchner: Woyzeck (1879) Analysieren und interpretieren Sie die 5. Szene. Kopie des Primärtextes Primärtext (Textausgabe ,,Reclam") Duden Rechtschreibung Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Vorbereitung und die Nachbereitung der Verschriftlichung (sorgfältiges Überprüfen von sprachlicher Richtigkeit und Gedankenführung). Bedenken Sie, dass die sprachliche Darstellungsleitung (Struktur, Ausdruck, Satzbau, Zitierweise sowie formale Richtigkeit) einen hohen Anteil der Bewertung ausmacht. Folgende Hinweise können Ihnen bei der Planung Ihres Aufsatzes helfen: - Lesen Sie den Primärtext wenigstens zweimal gründlich durch. - Versehen Sie den Primärtext mit Randbemerkungen. - Gliedern Sie den Text. - Verfassen Sie in der Einleitung eine Deutungshypothese Definition einen Text aspektorientiert oder als Ganzes unter Wahrung des funktionalen Zusammenhangs von Inhalt, Form und Sprache erschließen und das Ergebnis der Erschließung darlegen auf der Grundlage einer Analyse Sinnzusammenhänge erschließen und unter Einbeziehung der Wechselwirkung zwischen Inhalt, Form und Sprache zu einer schlüssigen Gesamtdeutung gelangen Viel Erfolg Deutschiclausur 1 Das Drama Woyzeck", geschrieben von Georg Büchner und erstmals. veröffentlicht im Jahr 1879, handell von dem armen Soldaten Woyzeck, A dessen niedere soziale lage cine il v zunehmend negative Auswirkung auf seinen körperlichen sowie seelischen Zustand hat und ihn schließlich zug dem Mord an seiner untreuen Geliebten Malie verleitet. Aufgrund der Thematisierung gesellschaftlicher Missstände lässt sich das Drama dem. Varmárz zuordnen. enthalt A Die fünfte Szene behandelt einen Dialog zwischen Woyzeck und s dem Hauptmann, seinem beim G Vorgesetzten im Militar. Das Gespräche zeigh die. Machtverhältnisse zwischen Woyzeck ✓ und dem Hauptmann und ver- anschaulicht somit...

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den gesellschaftlich- en konflikt zwischen der reichen. Oberschicht und der armen Unterschicht, Der Dialog spielt sich ab, während Woyzeck den Hauptmann rasiert. Diese Tätigkeit übt er aus, um sich 1 zusätzlich Geld zu verdienen. Der Hauptmann ermannt woyzeck, sich mehr Zeit zu beginnt, lassen. Ab über die Er Zeit goddoo zu philosophieren und. klagt über die Melancholie, die er in letzter Zeit empfindet. Woyzeck bestätigt ihn. in knappen Worten. Als der Hauptmann Woyzecks Mangel on Moral anspricht und dabei auf sein uneheliches kind. hinweist freagiert dieser mit einem. Zitar aus der Bibel. Außerdem meadar Wapele die spricht Woyzeck die probleme & als Mann der Unterschicht an, ormer was von dem Hauptmann übergangen wird. Dieser bricht die Diskussion. schließlich ob und schickt Woyzeck fort, wobei er inn nochmals ermahnt, keine Elle zu haben. Vor der fünften Szene wed Woyzecks. schwierigle finanzielle Situation bereits deutlich Außerdem schöpft @er bereirs Verdacht bezüglich Mories Untreue. Im weiteren Verlauf des Dramas spitzt sich die finanzielle und gesundheitliche Lage Woyzecks weiter zu und er erfänſt von dem. 2 Genaus heimlichen Verhältnis zwischen Maric and dem Tambourmajor. V pro Corapan pas Machtverhältnis. zwischen Woyzeck und dem Hauptmann wird bereits zu Beginn der Szene durch eine Regieanweisung. deutlich (vgi. 5.15/2.16) SWänrend Woyzeck steht und ihn rasiert, sitzt der Hauptmann. aut einem Stuhl. Dieser beginnt das Gespräch, indern er Woyzeck 2 ermahnt, sich Zeit zu lassen, und den Einsatz ✓ anschließend einen Vortrag über die Zeit und die Ewigkeit hält. Hierbei wird seine Langeweile und Be- schäftigungslosigkeit durch frethorischer Fragen wie Was soll ich dann mit den zehn Minuten anfangen, die er heur zu früh fertig wird? " (5.15/2.18ff) @ verdeutlicht. Als wohlhabendes Mitglied der Oberschicht muss der Hauptmonn. im Gegensatz zu Woyzeck nicht den ganzen Tag arbeiten. Durch seinen Überfluss an Zeit kann er viel nachdenken und verliert sich in der Melancholie. Dabe: macht er drastische Aussagen und bezeichner beispielsweise die Umdrehung der Welt als Zeitver- schwendung (vgl. 5. 1572.31f). Durch sinnlose Wiederholungen und Ausführungen wie bei dem Satz ewig. das ist ewig, das ist ewig. das siehst du ein; nun ist es aber wieder nicht ewig und das ist ein Augenblick, ja, ein Augenblick" (S.15 /2.28ff) wird deutlich, dass der Hauptmann seine intellektuelle ✓ überlegenheit gegenüber Woyzelk beweisen möchte und sich selbst darstellen. mochte, da er davon ausgeht, dass Cer Woyzecke seine, philosophischen Ansätze nicht versteht. Dieser ordnet sich. im ersten Teil der Szene seinem Vorgesetzten klar unter. Seine wieder- holte knappe Antwort is ja wohl, Herr Hauptmann." (5.15/2.25, S. 16/2.3) •Stellen den Respekt vor dem Gr Hauptmann dar und zeigen, dass Woyzeck sich nicht traut, diesem zu widersprechen, im ersten Teil. der Szene ist die Dominanz des Hauptmanns durch seinen honen Redeanteil auffällig. Des Weiteren. veranschaulicht fire Ansprache on Woyzecks in der dritten Person die Überheblichkeit des Hauptmanns. Dies erzeugt den Eindruck, dass er über Woyzeck redet, anstatt mit. ihm auf Augenhone zu sprechen (vgl. S.1612.4), ✓ R ✓ Gut! ZU e ♥ ns k 0 niedere Trotzdem fordert er Woyzecke zum. Redon aut, wählt daber allerdings clas Wetter als ein oberflächliches. Thema aus. OD (vgl. S. 16/2.6F). A Dies verlät viel über das Bild, das der Hauptmann von Woyzeck nat. Die Geringschätzigkeit des Houptmanns. wird außerdem unterstrichen, als er Woyzeck absichtlich demütigt, indem er von einer Windrichtung -spricht, die gar nicht existiert (vgl.5.16/211-14) Anschließend bezeichnet er Woyzeck wiederholt als dumm (ugi-S.16/2.14F) und kritisiert ihn dafür, keine Moral im leben zu haben. Dies beglünder er mit Woyzecks unehelichem Sohn (rgi. 5.16 (2.17ff). An dieser Stelle lässt sich ein- Wendepunkt in der Szene fest- Stellen, denn Woyzeck weerspriens. wehrt sich erstmals gegen die. Aussagen das Hauptmanns und lässt sich somit out eine Diskussion: ✓ V dem ein Er argumentiert mit 4 låsset die Kindlein zu mir kommen. " (5:1612.244) Bibelzilasy, was darauf schließen. glasst, dass Religion eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt. Die hintereinander gestellten Fragen, was sagt er da? Was ist 5 das für ne kuriose Antwort ?" (S. 16/2.26 €) zeigen ale überforderung des Hauptmanns.. welcher nicht mit einem Widerspruch von Woyzeck gerechnet hat. to Dieser fährt fort und zeigt selbstmitleid mit der Aussage "Wir orme leuf"." (5.16/2.29). Darüber hinautumit der Aussage, dass Moral nur für die Oberschicht sei, V Kritik an der Schichtengesellschaft aus. Die Wiederholung des 20 Worter Geld (5.16/2.30) verdeutlicht die entscheidende Rolle, die der Z Reichturm in der Gesellschaft spielt. Woyzeck behauptet, dass arme Menschen. es sich nicht leisten, können, tugendhaff & Gut ! and moralisch zu leben. Hierfür verwendet er die Metapher, dass arme Menschen selbst im Himmel. beim , donnern helfen " (S. 16/2.34) müssten, also immer arbeiten müssen. Mit der Aussage, Unsereins ist doch einmal unselg in der und in der andern Welt" (S. 16/232f) sagt Woyzeck, dass es egal ist, ob man als armer Mensch moralisch handelt, da es weder auf der Erde, noch im Himmel Hoffnung gibt, seeligkeit zu finden. im Verhalten des Hauptmanns lässt. sich eine gewisse Ignoranz cikennen, 6 mehrfache V Out! Gut! denn er geht nicht auf Woyzecks. Klage cin sondern wiederholt blog seine aften foc Aussage, dass Woyzeck keine Tugend not (ugt 5.16/ 2.35f). Dieser führt seine Meinure Corst & weiler aus, indem er die Lebens. -Abschließend lässt sich sagen, dass die Diskussion zwischen Woyzeck und dem Hauptmann repräsentativ für den Konfliket. zwischen Unter- und Oberschicht Zeit des Vormáiz ist. Die Klage der armen Reute zur über gesellschaftliche Miss- stanae stopt bel der priviligmelten. Obeschicht auf ignoranz. Die Unterschicht wird nicht ernst genommen. und weiter unterdrückt. 8 V Deutsch S3/ Val 1. Klausur Oktober 2022 I. VERSTEHENSLEISTUNG (60%) Aufgabe: Analyse und Interpretation einer Dramenszene Annabella Erwartungshorizont zur Deutschklausur 1 vom 22.9.22: Analyse/ Interpretation der Szene 5 Einleitung Du formulierst einen Einleitungssatz (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Thema, eventuell literarhistorischer Hintergrund). Du benennst deinen Untersuchungsschwerpunkt (hier: Analyse und Interpretation der Szene 5) und kündigst dein Vorgehen an. Du formulierst eine Deutungshypothese, z.B.: Die 5. Szene stellt die Divergenz zwischen Hauptmann und Woyzeck dar, die als Repräsentanten von Militär und einfachem Volk für gegensätzliche Lebensbedingungen und Auffassungen z.B. in Bezug auf Religion und Tugend stehen. Hauptteil Du ordnest die Szene kurz in das Drama ein, z.B.: Nach der Auseinandersetzung mit Marie in Szene 4, in der die Belastung Woyzecks durch die tägliche Arbeit und die ärmlichen Lebensbedingungen bereits lanklingt, werden in Szene 5 das Verhältnis zu seinem Vorgesetzten und die materielle Abhängigkeit Woyzecks von demselben ausgeführt. Im Anschluss an die Szene folgen zwei Szenen, die den Handlungsstrang um Marie, Woyzeck und den Tambourmajor vertiefen, bevor Woyzeck in Szene 8 als Versuchsobjekt des Doktors erneut in einer untergeordneten Rolle dargestellt wird. Du gibst den Inhalt der Szene wieder, z.B: Die Szene beinhaltet das Gespräch zwischen Hauptmann and Woyzeck. Der Hauptmann sitzt auf einem Stuhl, während Woyzeck ihn rasiert. Inhaltlich lässt sich das Gespräch in drei Teile teilen: Zeit-Moral - Tugend In Teil 1 (S.15/15-S.16/11) thematisiert der Hauptmann seine Beschäftigungslosigkeit und Langeweile, die ihn in Traurigkeit versetzen. Seine Versuche, die Zeit herumzubringen, kommentiert Woyzeck mit kurzen Bemerkungen. 1. Zeit: Hauptmann beklagt seine Langeweile (Zitat oben) und Beschäftigungslosigkeit, Sinhlosigkeit der Zeit, fordert en Zeitschinden auf (Teil er sich ein, Woyzeck!" (15/23f.); H. spricht über Belanglosigkeiten wie das Wetter, stellt Woyzeck als ,verhetzt" dar; Woyzeck reagiert kurz angebunden zum Standesunterschied: H. hat zu viel Zeit, weiß nicht nicht, wie er sie sinnvoll füllen soll; Woyzeck muss schwer arbeiten, hat keine Zeit Wohlstand versus soziale Not/ Armut (Exkurs: Pauperismus) Note 437. 2. Moral: Hauptmann vertritt das Ideal der Religion, indem er Moral einfordert (Moral das ist wenn man moralisch ist" 16/17). Moral impliziert hier, dass Kinder nicht außerehelich, ohne den „Segen der Kirche" (16/25) geboren werden dürfen. Woyzeck rechtfertigt sein Handeln mit einem Bibelzitat (Lasset die Kindlein zu mir kommen" 16/25) und entschuldigt es mit dem Verweis auf Triebe, Lust und Liebe, die unabhängig vom Stand in der Natur des Menschen liegen („Man hat auch sein Fleisch und Blut" 16/32). Moralische Geringschätzung und Unterordnung Woyzecks; Idealismus (Hauptmann) versus Materialismus (Woyzeck) 3. Tugend: Hauptmann vertritt das Ideal der Religion, indem er Enthaltsamkeit und ein tugendhaftes Leben einfordert In Teil 2 (S.16/12-S.16/34) wirft der Hauptmann Woyzeck mit Bezug auf Kirche und Religion vor, aufgrund seines unehelichen Kindes ohne Moral zu sein. Woyzeck rechtfertigt seine familiäre Situation mit Verweis auf Gott. In Teil 3 (S. 16/35-S.17/20) setzt der Hauptmann die Anklage fort und bemängelt Woyzecks Tugendlosigkeit Woyzeck beklagt den Mangel an Geld und stellt Tugend als Luxusgut dar. Der Hauptmann beschließt das Gespräch. Du analysierst und interpretierst die Szene in Bezug auf die Darstellung Fausts, z.B.: Gesprächssituation: Woyzeck bedient seinen Hauptmann; als Untergebener steht er, während der Hauptmann-sitzen kann. Woyzeck wird als Repräsentant der unteren Schicht (wir arme Leut" 16/26), der Hauptmann als Repräsentant des hohen Stands/ militärischen Rangs dargestellt (was soll ich dann mit den zehn Minuten anfangen, die er heut zu früh fertig wird?" Machtverhältnis; Standesunterschied wird?" 16/19f.) → X Redeanteile: Woyzeck hat einen geringen Redeanteil, antwortet mit kurzen Floskeln (3x ja wohl, Herr Hauptmann") und parataktischen Sätzen; der Hauptmann übernimmt die Gesprächsinitiative, beginnt und beendet das Gespräch, wählt die Gesprächsthemen Machtverhältnis, Unterordnung Woyzecks Haltung der Gesprächsteilnehmer: Hauptmann ist dominant, macht sich über W. lustig (Ha! Ha! Ha!" 16/14), verurteilt Woyzeck moralisch (.er hat keine Moral" 16/17, er hat keine Tugend" 16/35), tritt väterlich- gönnerhaft auf (Du bist ein guter Mensch" 17/16), beruft sich auf Autoritätspersonen (Herr Garnisonsprediger 16/20). Woyzeck verhält sich angepasst (Schlimm, Herr Hauptmann, schlimm" 16/8), reagiert erwartungsgemäß; W. rechtfertigt sich (Wir arme Leut" 16/29, „Wer kein Geld hat" 16/20) → Unterordnung Woyzecks, Woyzecks Zugehörigkeit zur einfachen Bevölkerungsschicht Gesprächsinhal Ich hab auch Fleisch und Blut. Aber Woyzeck, die Tugend, die Tugend!" 17/4f.). H. verteilt Woyzeck für seine Tugendlosigkeit (er ist kein tugendhafter Mensch" 16/35f.). Woyzeck macht deutlich, dass er sich Tugend + 0 X Deutsch S3/ Val 1. Klausur aufgrund seiner materiellen Not nicht leisten kann (Sehn Sie wir gemeinen Leut, das hat keine Tugend" 17/9f.) Unterordnung Woyzecks; idealist. Ansprüche des Hauptmanns versus Determiniertheit Woyzecks Sprachgebrauch: Parataktische Strukturen ber Woyzeck (Schlimm, Herr Hauptmann, schlimm; Wind" 16/8), Imperative und Appelle beim Hauptmann (Langsam, Woyzeck, langsam" 15/17, Red er doch was Woyzeck" 16/6, „Geh jetzt" 17/19), kollektives wir" und man" bei Woyzeck versus „ich beim Hauptmann (ich denk" 15/31, „ich spür's" 16/9, ich sag" 17/6 versus wir armhe Leut" 16/26, man hat" 16/31, das as hat": 17/9 unsereins" 16/32), Gebrauch des Konjunktivs durch Woyzeck zur Rechtfertigung wenn ich ein Herr wär" 17/11), Gebrauch von französischen Wörtern zur Kennzeichnung des gehobenen Stands (.confus" 16/24, en Anglaise" 17/12), Gebrauch einer einfachen, gesprochensprachlichen Sprache bei Woyzeck („den armen Wurm" 16/23, was Schöns"), Beschimpfung Woyzecks durch den Hauptmann (.0 er ist dumm, ganz abscheulich dumm" 16/14f) Sprache als Spiegelbild des abgebildeten Machtverhältnisses Du verbindest die Analyse der sprachlichen Mittel mit der Interpretation des Inhalts. X Schluss Du fasst deine Ergebnisse knapp und pointiert zusammen zu knapp Du interpretierst die 5. Szene unter Einbezug deiner wichtigsten Ergebnisse, z.B.: • Machtverhältnis zwischen Hauptmann und Woyzeck, basierend auf dem Ständeunterschied, auf der beruflich- sozialen Situation (Hauptmann-Bediensteter), auf der materiellen Situation (Wohlstand - Armut). • Ignoranz der gut gestellten Bürger gegenüber den Lebensbedingungen der einfachen Menschen gesellschaftliche Kluft • Werte wie Tugend und Moral sind Luxusgüter für das einfache Vork Determinismus der einfachen Menschen Materialistische Weltsicht versus idealistische Weltsicht Sprache als Spiegelbild der Machtverhältnisse Du bewertest die Szene im Kontext des Dramas (fakultativ): II. DARSTELLUNGSLEISTUNG (40%) Die Aufgabenbearbeitung zeigt... Aufgabenbezug, Textsortenanpassung, Textaufbau • eine Darstellung, die die Vorgaben der geforderten Textform bzw. Textsorte sicher und eigenständig umsetzt, • eine Darstellung, die die primäre Textfunktion berücksichtigt, • eine erkennbare und schlüssig gegliederte Anlage der Arbeit, die die Aufgabenstellung berücksichtigt, • eine kohärente und eigenständige Gedankenführung. Fachsprache eine sichere Verwendung der Fachsprache Umgang mit Bezugstexten und Materialien Oktober 2022 • eine angemessene sprachliche Integration von Belegstellen bzw. Materialien im Sinne der Textfunktion, • ein angemessenes, funktionales und korrektes Zitieren und Paraphrasieren. Ausdruck und Stil • einen der Darstellungsabsicht angemessenen funktionalen Stil und stimmigen Ausdruck, präzise, stilistisch sichere, lexikalisch differenzierte und eigenständige Formulierungen Standardsprachliche Normen • eine sichere Umsetzung standardsprachlicher Normen, d. h. • eine annährend fehlerfreie Rechtschreibung, • wenige oder auf wenige Phänomene beschränkte Zeichensetzungsfehler, wenige grammatikalische Fehler trotz komplexer Satzstrukturen GESAMTNOTE Note 13. X NOTE 137