Fächer

Fächer

Mehr

Kommunikation Klausur Klasse 10: Schulz von Thun, Watzlawick Modelle einfach erklärt

Öffnen

Kommunikation Klausur Klasse 10: Schulz von Thun, Watzlawick Modelle einfach erklärt
user profile picture

B E N 🦁

@thisisbn

·

272 Follower

Follow

Das Shannon-Weaver-Modell der Kommunikation wird kritisch betrachtet. Obwohl es ursprünglich für die technische Signalübertragung entwickelt wurde, wird es oft fälschlicherweise auf zwischenmenschliche Kommunikation angewandt. Der Text erläutert die Probleme dieser Übertragung und betont die Notwendigkeit, Kommunikation als komplexeren Prozess zu verstehen.

• Das Modell reduziert Kommunikation auf eine simple Informationsübertragung
• Es vernachlässigt wichtige Aspekte wie Bedeutung und Kontext
• Die Metapher der "Informationsübertragung" führt zu Missverständnissen
• Sender und Empfänger werden als passive Einheiten dargestellt
• Ein tieferes Verständnis von Kommunikation ist erforderlich

30.10.2021

2757

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

Kritische Betrachtung des Shannon-Weaver-Kommunikationsmodells

Der Text von Siegfried J. Schmidt aus dem Jahr 1991 setzt sich kritisch mit dem Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver auseinander. Schmidt erläutert, wie dieses ursprünglich für die technische Signalübertragung entwickelte Modell fälschlicherweise auf die zwischenmenschliche Kommunikation übertragen wurde.

Highlight: Das Shannon-Weaver-Modell wird oft außerhalb seines ursprünglichen Kontexts angewandt, was zu Missverständnissen führt.

Schmidt betont, dass Begriffe wie "Sender", "Empfänger", "Code" und "Information" aus diesem technischen Modell stammen und in vielen Disziplinen Anwendung finden. Er weist jedoch darauf hin, dass bei der Übertragung auf nicht-technische Bereiche oft übersehen wurde, dass es sich um eine Theorie der Signalübertragung handelt.

Vocabulary: "Code" bezeichnet in diesem Kontext ein Zeichensystem zur Informationsvermittlung.

Ein zentraler Kritikpunkt ist, dass "Information" im Shannon-Weaver-Modell nicht "Bedeutung" im umgangssprachlichen Sinne meint, sondern sich auf physikalisch bestimmbare Signalmengen bezieht. Diese Fehlinterpretation hat laut Schmidt zu Verwirrungen und Fehldeutungen geführt.

Definition: "Information" im Shannon-Weaver-Modell bezieht sich auf physikalisch genau bestimmbare Signalmengen, nicht auf Bedeutung im alltäglichen Sinne.

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

Problematische Metaphern in der Kommunikationstheorie

Schmidt kritisiert die Vorstellung, dass im Kommunikationsprozess Information von einem Sender zu einem Empfänger durch einen Kanal übertragen wird. Diese Metapher führt zu einer Vergegenständlichung von Information, Botschaft und Bedeutung.

Example: Die Idee, dass Information wie ein Gegenstand in einem Behälter transportiert wird, ist eine irreführende Vereinfachung des Kommunikationsprozesses.

Der Autor argumentiert, dass diese Sichtweise zu problematischen Annahmen führt:

  1. Information wird als greifbarer Gegenstand verstanden.
  2. Sender und Empfänger haben Zugang zu identischen Inhalten.
  3. Verstehen wird als simple Angleichung von Bewusstseinsinhalten interpretiert.

Highlight: Die Vorstellung von Kommunikation als reiner Informationsübertragung vernachlässigt die Komplexität des Verstehensprozesses.

Schmidt betont, dass in diesem Modell Sender und Empfänger lediglich als formale Gegebenheiten oder Input-Output-Maschinen erscheinen, die Informationen austauschen. Diese Sichtweise reduziert die Komplexität menschlicher Kommunikation auf einen mechanischen Prozess.

Quote: "Sender und Empfänger erscheinen in diesem Modell lediglich als formale Gegebenheiten, als Input-Output-Maschinen oder als Computer, die Informationen untereinander austauschen."

Diese Kritik am Shannon-Weaver-Modell legt den Grundstein für ein tieferes Verständnis von Kommunikation, das über die reine Informationsübertragung hinausgeht und die aktive Rolle von Sender und Empfänger sowie den Kontext der Kommunikation berücksichtigt.

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

Einführung in die Kommunikationsanalyse

Der Text "Kommunikation als Informationsübertragung" von S. J. Schmidt aus dem Jahr 1991 bildet die Grundlage für eine Kommunikationsanalyse. Er richtet sich an Fachleute und Interessierte im Bereich der Kommunikationstheorie.

Schmidt beginnt mit der Feststellung, dass das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver auch heute noch aktuell ist, jedoch kontrovers diskutiert wird. Er kritisiert die fehlerhafte Anwendung des Modells außerhalb seines ursprünglichen technischen Kontextes.

Highlight: Das Shannon-Weaver-Modell wird oft missverstanden und falsch auf zwischenmenschliche Kommunikation angewandt.

Der Autor betont, dass "Information" im Sinne von Shannon und Weaver nicht die umgangssprachliche Bedeutung meint, sondern sich auf physikalisch messbare Signalmengen bezieht. Diese Fehlinterpretation hat laut Schmidt zu anhaltenden Missverständnissen in der Kommunikationstheorie geführt.

Definition: Im Shannon-Weaver-Modell bezieht sich "Information" auf physikalisch bestimmbare Signalmengen, nicht auf Bedeutung im alltäglichen Sinne.

Diese Einführung legt den Grundstein für eine tiefergehende Kommunikationsanalyse, die die Grenzen des technischen Modells aufzeigt und die Notwendigkeit eines umfassenderen Verständnisses von menschlicher Kommunikation betont.

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Kommunikation Klausur Klasse 10: Schulz von Thun, Watzlawick Modelle einfach erklärt

user profile picture

B E N 🦁

@thisisbn

·

272 Follower

Follow

Das Shannon-Weaver-Modell der Kommunikation wird kritisch betrachtet. Obwohl es ursprünglich für die technische Signalübertragung entwickelt wurde, wird es oft fälschlicherweise auf zwischenmenschliche Kommunikation angewandt. Der Text erläutert die Probleme dieser Übertragung und betont die Notwendigkeit, Kommunikation als komplexeren Prozess zu verstehen.

• Das Modell reduziert Kommunikation auf eine simple Informationsübertragung
• Es vernachlässigt wichtige Aspekte wie Bedeutung und Kontext
• Die Metapher der "Informationsübertragung" führt zu Missverständnissen
• Sender und Empfänger werden als passive Einheiten dargestellt
• Ein tieferes Verständnis von Kommunikation ist erforderlich

30.10.2021

2757

 

10

 

Deutsch

108

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Kritische Betrachtung des Shannon-Weaver-Kommunikationsmodells

Der Text von Siegfried J. Schmidt aus dem Jahr 1991 setzt sich kritisch mit dem Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver auseinander. Schmidt erläutert, wie dieses ursprünglich für die technische Signalübertragung entwickelte Modell fälschlicherweise auf die zwischenmenschliche Kommunikation übertragen wurde.

Highlight: Das Shannon-Weaver-Modell wird oft außerhalb seines ursprünglichen Kontexts angewandt, was zu Missverständnissen führt.

Schmidt betont, dass Begriffe wie "Sender", "Empfänger", "Code" und "Information" aus diesem technischen Modell stammen und in vielen Disziplinen Anwendung finden. Er weist jedoch darauf hin, dass bei der Übertragung auf nicht-technische Bereiche oft übersehen wurde, dass es sich um eine Theorie der Signalübertragung handelt.

Vocabulary: "Code" bezeichnet in diesem Kontext ein Zeichensystem zur Informationsvermittlung.

Ein zentraler Kritikpunkt ist, dass "Information" im Shannon-Weaver-Modell nicht "Bedeutung" im umgangssprachlichen Sinne meint, sondern sich auf physikalisch bestimmbare Signalmengen bezieht. Diese Fehlinterpretation hat laut Schmidt zu Verwirrungen und Fehldeutungen geführt.

Definition: "Information" im Shannon-Weaver-Modell bezieht sich auf physikalisch genau bestimmbare Signalmengen, nicht auf Bedeutung im alltäglichen Sinne.

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Problematische Metaphern in der Kommunikationstheorie

Schmidt kritisiert die Vorstellung, dass im Kommunikationsprozess Information von einem Sender zu einem Empfänger durch einen Kanal übertragen wird. Diese Metapher führt zu einer Vergegenständlichung von Information, Botschaft und Bedeutung.

Example: Die Idee, dass Information wie ein Gegenstand in einem Behälter transportiert wird, ist eine irreführende Vereinfachung des Kommunikationsprozesses.

Der Autor argumentiert, dass diese Sichtweise zu problematischen Annahmen führt:

  1. Information wird als greifbarer Gegenstand verstanden.
  2. Sender und Empfänger haben Zugang zu identischen Inhalten.
  3. Verstehen wird als simple Angleichung von Bewusstseinsinhalten interpretiert.

Highlight: Die Vorstellung von Kommunikation als reiner Informationsübertragung vernachlässigt die Komplexität des Verstehensprozesses.

Schmidt betont, dass in diesem Modell Sender und Empfänger lediglich als formale Gegebenheiten oder Input-Output-Maschinen erscheinen, die Informationen austauschen. Diese Sichtweise reduziert die Komplexität menschlicher Kommunikation auf einen mechanischen Prozess.

Quote: "Sender und Empfänger erscheinen in diesem Modell lediglich als formale Gegebenheiten, als Input-Output-Maschinen oder als Computer, die Informationen untereinander austauschen."

Diese Kritik am Shannon-Weaver-Modell legt den Grundstein für ein tieferes Verständnis von Kommunikation, das über die reine Informationsübertragung hinausgeht und die aktive Rolle von Sender und Empfänger sowie den Kontext der Kommunikation berücksichtigt.

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Einführung in die Kommunikationsanalyse

Der Text "Kommunikation als Informationsübertragung" von S. J. Schmidt aus dem Jahr 1991 bildet die Grundlage für eine Kommunikationsanalyse. Er richtet sich an Fachleute und Interessierte im Bereich der Kommunikationstheorie.

Schmidt beginnt mit der Feststellung, dass das Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver auch heute noch aktuell ist, jedoch kontrovers diskutiert wird. Er kritisiert die fehlerhafte Anwendung des Modells außerhalb seines ursprünglichen technischen Kontextes.

Highlight: Das Shannon-Weaver-Modell wird oft missverstanden und falsch auf zwischenmenschliche Kommunikation angewandt.

Der Autor betont, dass "Information" im Sinne von Shannon und Weaver nicht die umgangssprachliche Bedeutung meint, sondern sich auf physikalisch messbare Signalmengen bezieht. Diese Fehlinterpretation hat laut Schmidt zu anhaltenden Missverständnissen in der Kommunikationstheorie geführt.

Definition: Im Shannon-Weaver-Modell bezieht sich "Information" auf physikalisch bestimmbare Signalmengen, nicht auf Bedeutung im alltäglichen Sinne.

Diese Einführung legt den Grundstein für eine tiefergehende Kommunikationsanalyse, die die Grenzen des technischen Modells aufzeigt und die Notwendigkeit eines umfassenderen Verständnisses von menschlicher Kommunikation betont.

1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K
1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K
1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K
1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K
1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K
1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K
1.
Aufgaben:
3 Abschille
2.
1. Klausur im Fach Deutsch der Einführungsphase
Unterrichtsreihe:
6.10.2021
Zeichen-Nachrichten - Botschaften: K

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.