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Klassenarbeit Kommunikation Klasse 10: Übungen, Ich-Botschaften & mehr

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Hümeyra Hacimüftüoglu

@huemeyra

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Kommunikation ist ein komplexer Prozess mit verschiedenen Aspekten und Modellen. Diese Zusammenfassung erklärt die wichtigsten Konzepte der Kommunikation für Schüler der Klasse 10 und Berufsschüler.

  • Drei Hauptarten der Kommunikation: verbal, nonverbal und paraverbal
  • Wichtige Kommunikationsmodelle: Sender-Empfänger-Modell, Eisberg-Modell und 4-Seiten-Modell
  • Bedeutung von Ich-Botschaften und aktivem Zuhören für effektive Kommunikation
  • Techniken zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und Vermeidung von Missverständnissen

20.10.2021

1467

Das Eisberg-Modell der Kommunikation

Das Eisberg-Modell veranschaulicht, dass ein Großteil der Kommunikation unter der Oberfläche stattfindet. Es teilt die Kommunikation in sichtbare/bewusste und unsichtbare/unbewusste Aspekte.

Der sichtbare Teil umfasst:

  • Gestik
  • Mimik
  • Tonfall
  • Die eigentliche Nachricht

Der unsichtbare Teil beinhaltet:

  • Stimmungen und Gefühle
  • Ängste
  • Wertvorstellungen
  • Erfahrungen
  • Wünsche
  • Interessen
  • Gedanken
  • Wesensmerkmale

Highlight: Das Eisberg-Modell verdeutlicht, dass ein Großteil der Kommunikation "unter Wasser" bleibt und nicht direkt wahrnehmbar ist.

Dieses Modell zielt darauf ab, Missverständnisse zu vermeiden, indem es für die tieferen Ebenen der Kommunikation sensibilisiert. Es ermutigt dazu, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und bei Unklarheiten nachzufragen, da man sich bewusst ist, dass es viele Aspekte gibt, die man nicht unmittelbar wahrnehmen kann.

Example: In einem Konfliktgespräch zwischen Schülern könnte einer aggressiv erscheinen (sichtbarer Teil), während die eigentliche Ursache Unsicherheit oder Angst vor Versagen ist (unsichtbarer Teil).

 Klassenarbeit Nr. 1
→ Arten von Kommunikation.
(1) Verbale Kommunikation.
Mündlich -Schriftlich
(2) Nonverbale Kommunication.
- Mimik - Ges

Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation

Das 4-Seiten-Modell, auch bekannt als Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun, beschreibt vier Aspekte jeder Nachricht:

  1. Sachebene: Objektive Informationen ohne Interpretation
  2. Selbstoffenbarung: Emotionen, Werte und Meinungen des Senders
  3. Beziehungsebene: Die Beziehung zwischen Sender und Empfänger
  4. Appellebene: Der Aufruf oder die Aufforderung an den Empfänger

Definition: Das 4-Seiten-Modell ist ein Konzept, das die Vielschichtigkeit von Kommunikation verdeutlicht und zeigt, dass jede Nachricht mehrere Bedeutungsebenen hat.

In Verbindung mit diesem Modell stehen Ich- und Du-Botschaften:

  • Wahrnehmung: "Mir ist aufgefallen..."
  • Wirkung: "Ich fühle mich...", "Das hat mich verärgert..."
  • Wunsch: "Bitte...", "Ich wünsche mir..."

Example: Ein Lehrer sagt: "Die Hausaufgaben wurden nicht gemacht." (Sachebene)

  • Selbstoffenbarung: Der Lehrer ist enttäuscht.
  • Beziehungsebene: Der Lehrer fühlt sich nicht respektiert.
  • Appellebene: "Macht in Zukunft eure Hausaufgaben!"

Aktives Zuhören ist eine wichtige Technik zur Verbesserung der Kommunikation. Es beinhaltet:

  • Paraphrasieren
  • Nachfragen
  • Zusammenfassen
  • Unklarheiten aufklären

Eine offene, respektvolle und empathische Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner ist dabei entscheidend.

Highlight: Ich-Botschaften und aktives Zuhören sind Schlüsselelemente der gewaltfreien Kommunikation und helfen, Konflikte konstruktiv zu lösen.

 Klassenarbeit Nr. 1
→ Arten von Kommunikation.
(1) Verbale Kommunikation.
Mündlich -Schriftlich
(2) Nonverbale Kommunication.
- Mimik - Ges

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Effektives Zuhören und Gesprächsführung

Um richtig zuzuhören, sind folgende Aspekte wichtig:

  • Angemessene Körperhaltung
  • Blickkontakt halten
  • Aufmerksamkeit zeigen
  • Bestätigende Signale geben (z.B. "aha", "hm")

In schwierigen Gesprächen sollte man vermeiden:

  • Emotional oder sehr laut zu sprechen
  • Die eigene Meinung zu verteidigen
  • Die Argumente des Gegenübers zu widerlegen

Stattdessen ist es wichtig:

  • Auf Argumente einzugehen
  • Ruhig zu bleiben
  • Einander aussprechen zu lassen (Respekt zeigen)
  • Argumente nicht persönlich zu nehmen
  • Mimik und Gestik zu beachten
  • Aktiv zuzuhören

Quote: "Während des Gesprächs wird sowohl emotional als auch sehr laut gesprochen, um eigene Meinung zu verteidigen und die Argumente des Gegenübers zu widerlegen."

Highlight: Diese negativen Kommunikationsmuster zu erkennen und zu vermeiden, ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten.

Example: In einer Klassenarbeit zur Kommunikation könnte eine Aufgabe darin bestehen, ein Rollenspiel durchzuführen, bei dem Schüler aktives Zuhören und Ich-Botschaften in einem Konfliktgespräch anwenden.

Diese Techniken sind besonders wertvoll für Kommunikation in der Berufsschule und im späteren Berufsleben, wo effektive Kommunikation oft entscheidend für den Erfolg ist.

 Klassenarbeit Nr. 1
→ Arten von Kommunikation.
(1) Verbale Kommunikation.
Mündlich -Schriftlich
(2) Nonverbale Kommunication.
- Mimik - Ges

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Sender-Empfänger-Modell

Das Sender-Empfänger-Modell beschreibt den grundlegenden Kommunikationsprozess. Ein Sender kodiert eine Nachricht mithilfe von Sprache, Tonfall und Körpersprache. Diese Nachricht wird dann über einen Kanal zum Empfänger übertragen, der sie anschließend dekodiert.

Vocabulary: Kodierung - Der Prozess, bei dem der Sender seine Gedanken und Gefühle in eine verständliche Form bringt.

Vocabulary: Dekodierung - Der Vorgang, bei dem der Empfänger die erhaltene Nachricht interpretiert und versteht.

Während der Übertragung können Störungen auftreten, die die Kommunikation beeinträchtigen. Falsche Kommunikationsformen, wie eine unpassende Wortwahl, mangelnder Blickkontakt oder ein unangemessener Tonfall, können zu Kommunikationsfehlern führen.

Example: Wenn ein Lehrer eine komplizierte mathematische Formel erklärt (Kodierung), aber ein Schüler aufgrund von Hintergrundgeräuschen im Klassenzimmer (Störung) die Erklärung nicht vollständig hört, kann dies zu Missverständnissen bei der Interpretation (Dekodierung) führen.

 Klassenarbeit Nr. 1
→ Arten von Kommunikation.
(1) Verbale Kommunikation.
Mündlich -Schriftlich
(2) Nonverbale Kommunication.
- Mimik - Ges

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Arten der Kommunikation

Die Kommunikation lässt sich in drei Hauptkategorien unterteilen: verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation. Verbale Kommunikation umfasst sowohl mündliche als auch schriftliche Ausdrucksformen. Nonverbale Kommunikation beinhaltet Mimik, Gestik und Proxemik, während paraverbale Kommunikation sich auf Betonung, Lautstärke und Stimmlage bezieht.

Definition: Kommunikation ist die Verständigung und der Austausch zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen.

Es handelt sich um einen Austausch von Informationen und die Möglichkeit, sich auszudrücken und verstanden zu werden. Dabei ist ein gemeinsamer Code, wie zum Beispiel die Sprache, von entscheidender Bedeutung.

Highlight: Effektive Kommunikation erfordert das Zusammenspiel aller drei Kommunikationsarten, um Missverständnisse zu vermeiden und eine klare Botschaft zu übermitteln.

 Klassenarbeit Nr. 1
→ Arten von Kommunikation.
(1) Verbale Kommunikation.
Mündlich -Schriftlich
(2) Nonverbale Kommunication.
- Mimik - Ges

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  • Drei Hauptarten der Kommunikation: verbal, nonverbal und paraverbal
  • Wichtige Kommunikationsmodelle: Sender-Empfänger-Modell, Eisberg-Modell und 4-Seiten-Modell
  • Bedeutung von Ich-Botschaften und aktivem Zuhören für effektive Kommunikation
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Das Eisberg-Modell veranschaulicht, dass ein Großteil der Kommunikation unter der Oberfläche stattfindet. Es teilt die Kommunikation in sichtbare/bewusste und unsichtbare/unbewusste Aspekte.

Der sichtbare Teil umfasst:

  • Gestik
  • Mimik
  • Tonfall
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  • Stimmungen und Gefühle
  • Ängste
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Das 4-Seiten-Modell, auch bekannt als Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun, beschreibt vier Aspekte jeder Nachricht:

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  • Selbstoffenbarung: Der Lehrer ist enttäuscht.
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  • Emotional oder sehr laut zu sprechen
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  • Auf Argumente einzugehen
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