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Der Sandmann: Zusammenfassung, wichtige Textstellen und Analyse für Abitur

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Der Sandmann: Zusammenfassung, wichtige Textstellen und Analyse für Abitur
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Celine

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E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist eine der bedeutendsten Erzählungen der deutschen Romantik und wurde 1816 veröffentlicht.

Die Geschichte handelt von dem Studenten Nathanael, der von traumatischen Kindheitserinnerungen an den mysteriösen Sandmann verfolgt wird. Als Kind glaubte er, dass der Advokat Coppelius der gefürchtete Sandmann sei, der Kindern die Augen stehlen würde. Diese Angst wird wieder geweckt, als er dem Wetterglashändler Coppola begegnet, den er für Coppelius hält. Nathanael verliebt sich in die lebensechte Automate Olimpia, die von Professor Spalanzani erschaffen wurde. Seine Verlobte Clara und sein bester Freund Lothar versuchen vergeblich, ihn vor dem Wahnsinn zu bewahren. Als Nathanael erkennt, dass Olimpia nur eine Puppe ist, verfällt er dem Wahnsinn und stürzt sich am Ende von einem Turm in den Tod.

Die Erzählung vereint zentrale Motive der Romantik wie das Unheimliche, die Automatenfigur und den Konflikt zwischen Realität und Wahnsinn. Hoffmann kritisiert durch die Gesellschaftskritik die aufkommende Industrialisierung und den blinden Fortschrittsglauben. Die wichtigen Textstellen zeigen den graduellen Verfall von Nathanaels Psyche und die Vermischung von Realität und Fantasie. Die Charakterisierung der Hauptfiguren, besonders Nathanaels und Claras, verdeutlicht den Gegensatz zwischen romantischer Schwärmerei und aufgeklärter Vernunft. Die Epoche Merkmale der Romantik wie das Motiv des Doppelgängers, die Gothic-Elemente und die psychologische Tiefe machen "Der Sandmann" zu einem Schlüsselwerk dieser literarischen Periode.

5.5.2022

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E.T.A. Hoffmann - Lebenslauf
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▸ karikierte hochstellende Gesellschaftsmitglieder und wurde dafür gerichtlich belangt
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E.T.A. Hoffmann - Leben und Werk

E.T.A. Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren und entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Romantik. Seine vielseitigen Talente in Kunst, Musik und Literatur machten ihn zu einem außergewöhnlichen Künstler seiner Zeit.

Definition: E.T.A. Hoffmann änderte seinen ursprünglichen Namen Ernst Theodor Wilhelm zu Ernst Theodor Amadeus, als Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart.

Seine Lebensumstände waren von Unstabilität geprägt. Nach der frühen Trennung seiner Eltern wuchs er bei seiner Mutter auf. Trotz seines Jurastudiums (1792-1800) und verschiedener Anstellungen als Jurist, widmete er sich leidenschaftlich seinen künstlerischen Neigungen. Seine bekanntesten Werke entstanden in seiner produktivsten Phase zwischen 1814 und 1821, darunter "Der Sandmann" (1816), "Der goldene Topf" und "Das Fräulein von Scuderi".

Highlight: Hoffmanns literarisches Schaffen umfasst über 50 Romane und Erzählungen, zwölf Bühnenstücke und etwa 20 musikalische Werke.

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Der Sandmann - Entstehung und Bedeutung

"Der Sandmann" entstand 1815 während Hoffmanns Tätigkeit als Kammergerichtsrat in Berlin. Die Erzählung, die zu den wichtigsten Werken der Schwarzen Romantik zählt, wurde 1816 als Teil der "Nachtstücke" veröffentlicht.

Beispiel: Die Gesellschaftskritik in "Der Sandmann" zeigt sich besonders in der Darstellung der mechanisierten Gesellschaft durch die Figur der Olimpia.

Die wichtigen Textstellen der Erzählung verdeutlichen die zentralen Motive wie Wahnsinn, Automatisierung und die Verschmelzung von Realität und Fantasie. Die Epoche Merkmale der Romantik spiegeln sich in der Verwendung des Unheimlichen und der psychologischen Tiefe der Charaktere wider.

Zitat: "Nichts ist unheimlicher als die Vermischung des Bekannten mit dem Unbekannten."

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Thematische Analyse und Charakterisierung

Die Charakterisierung der Hauptfiguren in "Der Sandmann" zeigt die komplexe psychologische Tiefe des Werks. Nathanael, als Protagonist, verkörpert den zerrissenen romantischen Helden, während Clara als Vertreterin der Vernunft fungiert.

Das zentrale Thema der Erzählung ist die Auseinandersetzung mit der Grenze zwischen Realität und Wahnsinn. Die Interpretation des Werks ermöglicht verschiedene Lesarten, von psychoanalytischen bis hin zu gesellschaftskritischen Deutungen.

Vokabular: Der Begriff "Nachtstück" bezeichnet in der Romantik eine Erzählung, die sich mit übernatürlichen Erscheinungen und seelischen Abgründen beschäftigt.

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Literarische Bedeutung und Nachwirkung

"Der Sandmann" gilt als Schlüsselwerk der deutschen Romantik und beeinflusste nachfolgende literarische Epochen maßgeblich. Die Zusammenfassung der verschiedenen Interpretationsebenen zeigt die anhaltende Relevanz des Werks für die Literaturwissenschaft.

Die Analyse der Erzählung offenbart die meisterhafte Verbindung von psychologischer Tiefe und phantastischen Elementen. Das Erscheinungsjahr 1816 markiert einen Höhepunkt in Hoffmanns literarischem Schaffen.

Definition: Die phantastische Literatur der Romantik zeichnet sich durch die Verschmelzung von Realität und Übernatürlichem aus.

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Der Sandmann - Eine umfassende Analyse des Werks von E.T.A. Hoffmann

Der Sandmann Zusammenfassung beginnt mit der tragischen Geschichte des Studenten Nathanael. Als Kind wird er durch die Erzählungen vom Sandmann traumatisiert, eine Erfahrung, die sein gesamtes Leben prägt. Die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Werk über Realitätsverlust und psychische Abgründe.

Definition: Der Sandmann ist eine Schlüsselfigur der deutschen Romantik und verkörpert die Verschmelzung von Realität und Fantasie, die für E.T.A. Hoffmanns bekannteste Werke charakteristisch ist.

Die Handlung entfaltet sich durch drei Briefe, die den dokumentarischen Teil der Geschichte bilden. Im ersten Brief beschreibt Nathanael seine beunruhigende Begegnung mit dem Wetterglashändler Coppola, den er mit dem furchteinflößenden Coppelius seiner Kindheit in Verbindung bringt. Diese Verbindung löst sein altes Trauma erneut aus.

Highlight: Die Der Sandmann Motive zeigen sich besonders in der Dualität zwischen Realität und Wahnsinn, verkörpert durch die Figuren Coppelius/Coppola.

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Die psychologische Tiefe des Werks

Die Der Sandmann Charakterisierung der Hauptfiguren offenbart die psychologische Komplexität des Werks. Clara, Nathanaels Verlobte, verkörpert die Stimme der Vernunft und versucht, seine Wahnvorstellungen rational zu erklären. Ihre Beziehung wird durch Nathanaels zunehmende Verstrickung in seine Fantasiewelt gefährdet.

Zitat: "Dunkle Mächte können nur wirken, wenn der Mensch im Inneren wirklich ist" - Diese Aussage Claras verdeutlicht die Der Sandmann Thema der psychischen Zerrüttung.

Die Der Sandmann Gesellschaftskritik manifestiert sich besonders in der Figur der Olimpia, einer mechanischen Puppe, die Nathanael durch ein von Coppola erworbenes Fernrohr beobachtet. Seine Verliebtheit in die leblose Figur symbolisiert die Entfremdung des Menschen in der modernen Gesellschaft.

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Literarische Bedeutung und Interpretation

Die Der Sandmann Epoche Merkmale der Romantik zeigen sich in der Verschmelzung von Realität und Fantasie, dem Motiv des Doppelgängers und der Thematisierung des Unbewussten. Das Der Sandmann erscheinungsjahr 1816 fällt in eine Zeit gesellschaftlicher Umbrüche.

Vocabulary: Die Der Sandmann wichtige Textstellen umfassen besonders die Beschreibungen der Begegnungen mit Coppelius/Coppola und die Szenen mit Olimpia.

Der tragische Höhepunkt erreicht die Geschichte mit Nathanaels Selbstmord vom Ratsturm, nachdem er durch das verhängnisvolle Fernrohr Clara betrachtet und sie ebenfalls für eine Puppe hält. Diese Szene verdeutlicht die vollständige Auflösung seiner Realitätswahrnehmung.

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Historischer Kontext und Nachwirkung

Die E.T.A. Hoffmann Lebensumstände prägten sein literarisches Schaffen maßgeblich. Als Jurist, Komponist und Schriftsteller vereinte er verschiedene künstlerische Perspektiven in seinem Werk. Seine persönlichen Erfahrungen mit gesellschaftlichen Konventionen und psychischen Grenzzuständen fließen in "Der Sandmann" ein.

Example: Die Verbindung von psychologischer Analyse und fantastischen Elementen macht "Der Sandmann" zu einem Vorläufer der modernen psychologischen Literatur.

Die Geschichte hat bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren und wird häufig in Der Sandmann Analyse Klausur und akademischen Kontexten behandelt. Ihre komplexe Struktur und psychologische Tiefe bieten vielfältige Interpretationsansätze.

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Die Hauptfiguren in E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann"

Die Charaktere in Der Sandmann sind komplex und vielschichtig angelegt, wobei jede Figur eine besondere Rolle in der romantischen Erzählung spielt. Der Protagonist Nathanael steht im Zentrum des Geschehens und verkörpert den zerrissenen Menschen zwischen Realität und Fantasie. Als Student der Physik in der Stadt G. trägt er ein schweres Kindheitstrauma mit sich, das durch den mysteriösen Coppelius und den Tod seines Vaters verursacht wurde.

Definition: Der innere Konflikt Nathanaels zwischen Vernunft und Wahnsinn ist ein zentrales Thema der Erzählung und spiegelt wichtige Merkmale der schwarzen Romantik wider.

Clara, deren Name symbolisch "Die Helle" bedeutet, steht als Gegenpol zu Nathanaels düsterer Gedankenwelt. Als seine Verlobte und Stiefschwester verkörpert sie die Aufklärung und Rationalität. Mit ihren strahlend blauen Augen und ihrer freundlichen Gestalt repräsentiert sie die vernünftige Weltanschauung. Ihre realistische Denkweise führt jedoch zu Konflikten mit Nathanael, da sie seine Ängste nicht ernst nimmt und stets nach rationalen Erklärungen sucht.

Die geheimnisvolle Olimpia, eine von Professor Spalanzani erschaffene Automatenpuppe, wird zur fatalen Obsession Nathanaels. Ihre äußere Erscheinung - groß, schlank und mit einem wächsernen Gesicht - täuscht über ihre wahre Natur hinweg. Sie verkörpert die unheimliche Seite der Erzählung und wird zum Katalysator für Nathanaels endgültigen Verfall in den Wahnsinn.

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Psychologische Tiefe und Symbolik der Charaktere

Die psychologische Entwicklung der Figuren in Der Sandmann zeigt die meisterhafte Charakterzeichnung E.T.A. Hoffmanns. Nathanaels Persönlichkeit ist geprägt von einer stark ausgeprägten Fantasie und der ständigen Angst vor äußeren, bösen Mächten. Seine Charakterisierung offenbart einen Menschen, der zwischen Furcht und Neugier schwankt und sich von dunklen Kräften kontrolliert fühlt.

Highlight: Die Gesellschaftskritik zeigt sich besonders in der Gegenüberstellung von Claras aufklärerischer Rationalität und Nathanaels romantischer Fantasiewelt.

Clara wird von vielen zunächst als kalt und gefühllos wahrgenommen, enthüllt aber bei näherem Kennenlernen eine tiefe Gemüthaftigkeit. Ihre Rolle als Vermittlerin zwischen Vernunft und Gefühl macht sie zu einer Schlüsselfigur in der Erzählung. Ihr Versuch, Nathanaels Ängste zu beschwichtigen, scheitert jedoch an ihrer mangelnden Empathie für seine innere Zerrissenheit.

Die Motive der Geschichte verdichten sich in der Figur der Olimpia, die als künstlicher Mensch die Grenze zwischen Belebtem und Unbelebtem verwischt. Ihre steife und abgemessene Art wird von Nathanael in seiner Verblendung als vollkommene Schönheit interpretiert, während sie für den Leser das Unheimliche und Bedrohliche der Geschichte verkörpert.

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E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist eine der bedeutendsten Erzählungen der deutschen Romantik und wurde 1816 veröffentlicht.

Die Geschichte handelt von dem Studenten Nathanael, der von traumatischen Kindheitserinnerungen an den mysteriösen Sandmann verfolgt wird. Als Kind glaubte er, dass der Advokat Coppelius der gefürchtete Sandmann sei, der Kindern die Augen stehlen würde. Diese Angst wird wieder geweckt, als er dem Wetterglashändler Coppola begegnet, den er für Coppelius hält. Nathanael verliebt sich in die lebensechte Automate Olimpia, die von Professor Spalanzani erschaffen wurde. Seine Verlobte Clara und sein bester Freund Lothar versuchen vergeblich, ihn vor dem Wahnsinn zu bewahren. Als Nathanael erkennt, dass Olimpia nur eine Puppe ist, verfällt er dem Wahnsinn und stürzt sich am Ende von einem Turm in den Tod.

Die Erzählung vereint zentrale Motive der Romantik wie das Unheimliche, die Automatenfigur und den Konflikt zwischen Realität und Wahnsinn. Hoffmann kritisiert durch die Gesellschaftskritik die aufkommende Industrialisierung und den blinden Fortschrittsglauben. Die wichtigen Textstellen zeigen den graduellen Verfall von Nathanaels Psyche und die Vermischung von Realität und Fantasie. Die Charakterisierung der Hauptfiguren, besonders Nathanaels und Claras, verdeutlicht den Gegensatz zwischen romantischer Schwärmerei und aufgeklärter Vernunft. Die Epoche Merkmale der Romantik wie das Motiv des Doppelgängers, die Gothic-Elemente und die psychologische Tiefe machen "Der Sandmann" zu einem Schlüsselwerk dieser literarischen Periode.

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E.T.A. Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren und entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Romantik. Seine vielseitigen Talente in Kunst, Musik und Literatur machten ihn zu einem außergewöhnlichen Künstler seiner Zeit.

Definition: E.T.A. Hoffmann änderte seinen ursprünglichen Namen Ernst Theodor Wilhelm zu Ernst Theodor Amadeus, als Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart.

Seine Lebensumstände waren von Unstabilität geprägt. Nach der frühen Trennung seiner Eltern wuchs er bei seiner Mutter auf. Trotz seines Jurastudiums (1792-1800) und verschiedener Anstellungen als Jurist, widmete er sich leidenschaftlich seinen künstlerischen Neigungen. Seine bekanntesten Werke entstanden in seiner produktivsten Phase zwischen 1814 und 1821, darunter "Der Sandmann" (1816), "Der goldene Topf" und "Das Fräulein von Scuderi".

Highlight: Hoffmanns literarisches Schaffen umfasst über 50 Romane und Erzählungen, zwölf Bühnenstücke und etwa 20 musikalische Werke.

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"Der Sandmann" entstand 1815 während Hoffmanns Tätigkeit als Kammergerichtsrat in Berlin. Die Erzählung, die zu den wichtigsten Werken der Schwarzen Romantik zählt, wurde 1816 als Teil der "Nachtstücke" veröffentlicht.

Beispiel: Die Gesellschaftskritik in "Der Sandmann" zeigt sich besonders in der Darstellung der mechanisierten Gesellschaft durch die Figur der Olimpia.

Die wichtigen Textstellen der Erzählung verdeutlichen die zentralen Motive wie Wahnsinn, Automatisierung und die Verschmelzung von Realität und Fantasie. Die Epoche Merkmale der Romantik spiegeln sich in der Verwendung des Unheimlichen und der psychologischen Tiefe der Charaktere wider.

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Thematische Analyse und Charakterisierung

Die Charakterisierung der Hauptfiguren in "Der Sandmann" zeigt die komplexe psychologische Tiefe des Werks. Nathanael, als Protagonist, verkörpert den zerrissenen romantischen Helden, während Clara als Vertreterin der Vernunft fungiert.

Das zentrale Thema der Erzählung ist die Auseinandersetzung mit der Grenze zwischen Realität und Wahnsinn. Die Interpretation des Werks ermöglicht verschiedene Lesarten, von psychoanalytischen bis hin zu gesellschaftskritischen Deutungen.

Vokabular: Der Begriff "Nachtstück" bezeichnet in der Romantik eine Erzählung, die sich mit übernatürlichen Erscheinungen und seelischen Abgründen beschäftigt.

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Literarische Bedeutung und Nachwirkung

"Der Sandmann" gilt als Schlüsselwerk der deutschen Romantik und beeinflusste nachfolgende literarische Epochen maßgeblich. Die Zusammenfassung der verschiedenen Interpretationsebenen zeigt die anhaltende Relevanz des Werks für die Literaturwissenschaft.

Die Analyse der Erzählung offenbart die meisterhafte Verbindung von psychologischer Tiefe und phantastischen Elementen. Das Erscheinungsjahr 1816 markiert einen Höhepunkt in Hoffmanns literarischem Schaffen.

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Der Sandmann - Eine umfassende Analyse des Werks von E.T.A. Hoffmann

Der Sandmann Zusammenfassung beginnt mit der tragischen Geschichte des Studenten Nathanael. Als Kind wird er durch die Erzählungen vom Sandmann traumatisiert, eine Erfahrung, die sein gesamtes Leben prägt. Die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Werk über Realitätsverlust und psychische Abgründe.

Definition: Der Sandmann ist eine Schlüsselfigur der deutschen Romantik und verkörpert die Verschmelzung von Realität und Fantasie, die für E.T.A. Hoffmanns bekannteste Werke charakteristisch ist.

Die Handlung entfaltet sich durch drei Briefe, die den dokumentarischen Teil der Geschichte bilden. Im ersten Brief beschreibt Nathanael seine beunruhigende Begegnung mit dem Wetterglashändler Coppola, den er mit dem furchteinflößenden Coppelius seiner Kindheit in Verbindung bringt. Diese Verbindung löst sein altes Trauma erneut aus.

Highlight: Die Der Sandmann Motive zeigen sich besonders in der Dualität zwischen Realität und Wahnsinn, verkörpert durch die Figuren Coppelius/Coppola.

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Die psychologische Tiefe des Werks

Die Der Sandmann Charakterisierung der Hauptfiguren offenbart die psychologische Komplexität des Werks. Clara, Nathanaels Verlobte, verkörpert die Stimme der Vernunft und versucht, seine Wahnvorstellungen rational zu erklären. Ihre Beziehung wird durch Nathanaels zunehmende Verstrickung in seine Fantasiewelt gefährdet.

Zitat: "Dunkle Mächte können nur wirken, wenn der Mensch im Inneren wirklich ist" - Diese Aussage Claras verdeutlicht die Der Sandmann Thema der psychischen Zerrüttung.

Die Der Sandmann Gesellschaftskritik manifestiert sich besonders in der Figur der Olimpia, einer mechanischen Puppe, die Nathanael durch ein von Coppola erworbenes Fernrohr beobachtet. Seine Verliebtheit in die leblose Figur symbolisiert die Entfremdung des Menschen in der modernen Gesellschaft.

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Literarische Bedeutung und Interpretation

Die Der Sandmann Epoche Merkmale der Romantik zeigen sich in der Verschmelzung von Realität und Fantasie, dem Motiv des Doppelgängers und der Thematisierung des Unbewussten. Das Der Sandmann erscheinungsjahr 1816 fällt in eine Zeit gesellschaftlicher Umbrüche.

Vocabulary: Die Der Sandmann wichtige Textstellen umfassen besonders die Beschreibungen der Begegnungen mit Coppelius/Coppola und die Szenen mit Olimpia.

Der tragische Höhepunkt erreicht die Geschichte mit Nathanaels Selbstmord vom Ratsturm, nachdem er durch das verhängnisvolle Fernrohr Clara betrachtet und sie ebenfalls für eine Puppe hält. Diese Szene verdeutlicht die vollständige Auflösung seiner Realitätswahrnehmung.

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Die E.T.A. Hoffmann Lebensumstände prägten sein literarisches Schaffen maßgeblich. Als Jurist, Komponist und Schriftsteller vereinte er verschiedene künstlerische Perspektiven in seinem Werk. Seine persönlichen Erfahrungen mit gesellschaftlichen Konventionen und psychischen Grenzzuständen fließen in "Der Sandmann" ein.

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Definition: Der innere Konflikt Nathanaels zwischen Vernunft und Wahnsinn ist ein zentrales Thema der Erzählung und spiegelt wichtige Merkmale der schwarzen Romantik wider.

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Die psychologische Entwicklung der Figuren in Der Sandmann zeigt die meisterhafte Charakterzeichnung E.T.A. Hoffmanns. Nathanaels Persönlichkeit ist geprägt von einer stark ausgeprägten Fantasie und der ständigen Angst vor äußeren, bösen Mächten. Seine Charakterisierung offenbart einen Menschen, der zwischen Furcht und Neugier schwankt und sich von dunklen Kräften kontrolliert fühlt.

Highlight: Die Gesellschaftskritik zeigt sich besonders in der Gegenüberstellung von Claras aufklärerischer Rationalität und Nathanaels romantischer Fantasiewelt.

Clara wird von vielen zunächst als kalt und gefühllos wahrgenommen, enthüllt aber bei näherem Kennenlernen eine tiefe Gemüthaftigkeit. Ihre Rolle als Vermittlerin zwischen Vernunft und Gefühl macht sie zu einer Schlüsselfigur in der Erzählung. Ihr Versuch, Nathanaels Ängste zu beschwichtigen, scheitert jedoch an ihrer mangelnden Empathie für seine innere Zerrissenheit.

Die Motive der Geschichte verdichten sich in der Figur der Olimpia, die als künstlicher Mensch die Grenze zwischen Belebtem und Unbelebtem verwischt. Ihre steife und abgemessene Art wird von Nathanael in seiner Verblendung als vollkommene Schönheit interpretiert, während sie für den Leser das Unheimliche und Bedrohliche der Geschichte verkörpert.

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