Sprache, Medien, Wirklichkeit
In diesem Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels wird der Fokus auf die Beziehung zwischen Sprache, Medien und Wirklichkeit gelegt. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die Analyse audiovisueller und auditiver Medien im Vordergrund. Dies umfasst Spielfilme, Werbefilme, Videoclips, Lesungen, Hörspiele und Radiobeiträge.
Highlight: Besondere Aufmerksamkeit wird auf die spezifischen Gestaltungsmittel wie Kameraführung, Schnitt, Licht, Geräusche und Musik gelegt.
Die Schüler sollen die Wirkung von Sprache in Medien untersuchen, wobei Aspekte wie Syntax, Semantik und Pragmatik eine wichtige Rolle spielen. Zudem wird die Reflexion über Realitätskonstruktionen in verschiedenen Medienformaten wie Reality-TV, Scripted Reality und Internetforen gefördert.
Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen pragmatische Texte zu sprachphilosophischen Fragestellungen hinzu. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf dem linguistischen Relativitätsprinzip, auch bekannt als Sapir-Whorf-Hypothese, und dessen Kritik.
Vocabulary: Sapir-Whorf-Hypothese - Eine Theorie, die besagt, dass die Struktur einer Sprache die Denkweise und Weltanschauung ihrer Sprecher beeinflusst.
Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Sprache fördern.