Fächer

Fächer

Mehr

Deutsch Abitur Hessen 2023 - 2024 Lernzettel und Aufgaben

Öffnen

Deutsch Abitur Hessen 2023 - 2024 Lernzettel und Aufgaben
user profile picture

Jana Reisinger

@jana02

·

2 Follower

Follow

Der Lernzettel für das Deutsch Abitur Hessen bietet einen umfassenden Überblick über die Themen und Werke, die für den Leistungskurs und Grundkurs relevant sind. Er deckt verschiedene literarische Epochen ab, darunter die Romantik, den Expressionismus und die literarische Moderne.

• Fokus auf wichtige Autoren wie Goethe, Schiller, Büchner und Thomas Mann
• Behandlung verschiedener Gattungen: Lyrik, Dramatik und Epik
• Einbeziehung von Medienanalyse und sprachphilosophischen Fragestellungen
• Betrachtung von Naturlyrik und politisch engagierter Literatur
• Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundfragen und literarischen Motiven

22.4.2023

2532

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Überblick über die Themen des Deutsch Abiturs Hessen

Dieser Abschnitt gibt einen detaillierten Einblick in die Themen und Werke, die für das Deutsch Abitur Hessen auf erhöhtem Niveau (Leistungskurs) relevant sind. Es werden verschiedene literarische Epochen und Gattungen abgedeckt, die sich über mehrere Quartale (Q1-Q3) erstrecken.

Highlight: Für den Leistungskurs sind unter anderem E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann", Juli Zehs "Corpus Delicti: Ein Prozess" und Georg Büchners "Woyzeck" Pflichtlektüren.

Zusätzlich wird die Lyrik der Romantik und des Expressionismus behandelt, sowie Goethes "Faust I" als zentrales Werk der deutschen Literatur. Diese Auswahl zeigt die Breite und Tiefe des Deutsch Abiturs Hessen, das sowohl klassische als auch moderne Literatur umfasst.

Vocabulary: Leistungskurs - Erweiterter Kurs mit höherem Anforderungsniveau im deutschen Schulsystem.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert - Literatur um 1800 und im frühen 19. Jahrhundert

Dieser Abschnitt behandelt die Literatur des Epochenumbruchs vom 18. zum 19. Jahrhundert, was für das Deutsch Abitur Hessen von großer Bedeutung ist. Sowohl für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) als auch für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) werden spezifische Anforderungen gestellt.

Definition: Epochenumbruch - Eine Zeit des Übergangs zwischen zwei literarischen oder kulturellen Epochen, in der sich neue Strömungen entwickeln und alte Traditionen in Frage gestellt werden.

Für das grundlegende Niveau stehen dramatische Werke von Schiller oder Kleist sowie epische Texte von Tieck oder E.T.A. Hoffmann im Fokus. Auch die Lyrik von Goethe, Hölderlin, Günderrode und Eichendorff wird behandelt. Zentrale Themen der Weimarer Klassik wie Idealisierung, Humanität und Kunstautonomie werden ebenso berücksichtigt wie romantische Motive wie Phantasie, Traum und Seelenleben.

Für das erhöhte Niveau kommen programmatische Texte zu Sprache und Literatur von Autoren wie Humboldt, Schiller, Novalis und Schlegel hinzu. Zudem wird die Wirkung von Goethe und Schiller als Nationalautoren sowie die Beziehung zwischen Romantik und Modernität thematisiert.

Example: Ein Beispiel für ein romantisches Motiv wäre die Darstellung der Nacht als Zeit der Träume und Geheimnisse in Eichendorffs Gedicht "Mondnacht".

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Sprache, Medien, Wirklichkeit

In diesem Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels wird der Fokus auf die Beziehung zwischen Sprache, Medien und Wirklichkeit gelegt. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die Analyse audiovisueller und auditiver Medien im Vordergrund. Dies umfasst Spielfilme, Werbefilme, Videoclips, Lesungen, Hörspiele und Radiobeiträge.

Highlight: Besondere Aufmerksamkeit wird auf die spezifischen Gestaltungsmittel wie Kameraführung, Schnitt, Licht, Geräusche und Musik gelegt.

Die Schüler sollen die Wirkung von Sprache in Medien untersuchen, wobei Aspekte wie Syntax, Semantik und Pragmatik eine wichtige Rolle spielen. Zudem wird die Reflexion über Realitätskonstruktionen in verschiedenen Medienformaten wie Reality-TV, Scripted Reality und Internetforen gefördert.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen pragmatische Texte zu sprachphilosophischen Fragestellungen hinzu. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf dem linguistischen Relativitätsprinzip, auch bekannt als Sapir-Whorf-Hypothese, und dessen Kritik.

Vocabulary: Sapir-Whorf-Hypothese - Eine Theorie, die besagt, dass die Struktur einer Sprache die Denkweise und Weltanschauung ihrer Sprecher beeinflusst.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Sprache fördern.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Natur als Imagination und Wirklichkeit

Dieser Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels befasst sich mit der Darstellung und Wahrnehmung von Natur in der Literatur. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die exemplarische Naturlyrik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart im Mittelpunkt. Dabei werden Werke von Dichtern wie Goethe, Droste-Hülshoff, Kaschnitz und Kirsch behandelt.

Example: Ein Beispiel für Naturlyrik wäre Goethes Gedicht "Willkommen und Abschied", in dem die Natur als Spiegel der Gefühle des lyrischen Ichs dient.

Die Schüler sollen verschiedene Naturbilder vergleichen, wie etwa die Darstellung der Natur als Seelenraum oder als bedrohliche bzw. bedrohte Entität. Besondere Aufmerksamkeit wird der Metaphorik der Natur gewidmet, wobei Motive wie der Garten, der Wald sowie die Jahres- und Tageszeiten eine wichtige Rolle spielen.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen pragmatische Texte über das Verhältnis von Natur und Mensch hinzu. Diese können philosophischer oder tagesjournalistischer Art sein und ermöglichen eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Highlight: Die Analyse der Naturdarstellung in der Literatur ist ein wichtiger Bestandteil des Deutsch Abiturs Hessen und fördert das Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt in verschiedenen Epochen.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Sprache und Öffentlichkeit

In diesem Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels wird die Bedeutung von Sprache im öffentlichen Raum thematisiert. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) stehen Reden, Flugschriften oder Essays in verschiedenen historischen, politischen und kommunikativen Kontexten im Fokus. Diese Texte können in unterschiedlichen medialen Formen vorliegen, wie zum Beispiel als Printfassung oder Hörtext.

Highlight: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse argumentativer Strukturen und persuasiv-manipulativer Strategien in ihren Funktionen und Wirkungen.

Die Schüler sollen sich mit Konzepten wie politischer Korrektheit und inszenierter Öffentlichkeit auseinandersetzen. Zudem wird von ihnen erwartet, eigene Beiträge zu komplexen Themen zu verfassen, beispielsweise in Form einer Rede, eines Kommentars oder eines materialgestützten Schreibens.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommt die Beschäftigung mit antiker und moderner Rhetorik hinzu. Hier werden rhetorische Gattungen sowie der Aufbau und die Struktur einer Rede behandelt.

Vocabulary: Persuasiv-manipulative Strategien - Sprachliche Techniken, die darauf abzielen, die Meinung oder das Verhalten des Publikums zu beeinflussen oder zu lenken.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die kritische Auseinandersetzung mit öffentlicher Kommunikation und die Entwicklung eigener rhetorischer Fähigkeiten fördern.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Soziales Drama und politisches Theater

Dieser Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels befasst sich mit dem sozialen Drama und dem politischen Theater. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die Analyse eines sozialen oder politischen Dramas aus dem 19. oder 20. Jahrhundert im Mittelpunkt. Mögliche Autoren sind Büchner, Brecht, Dürrenmatt oder Jelinek.

Example: Ein Beispiel für ein soziales Drama wäre Georg Büchners "Woyzeck", das die Auswirkungen sozialer Ungleichheit und Unterdrückung thematisiert.

Die Schüler sollen sich mit den programmatischen Positionen der Autorin oder des Autors des ausgewählten Dramas auseinandersetzen. Zudem wird die dramatische Realisierung und Aktualisierung des Werkes betrachtet, etwa durch einen Theaterbesuch oder die Analyse von Kritiken zu modernen Inszenierungen.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommt eine vergleichende Betrachtung von Themen, Motiven und Dramenstrukturen hinzu, wobei besonders das offene und geschlossene Theater berücksichtigt werden.

Vocabulary: Offenes Theater - Eine Theaterform, die auf Bertolt Brecht zurückgeht und die Illusion des traditionellen Theaters durchbricht, um das Publikum zum kritischen Denken anzuregen.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Fragen durch das Medium Theater fördern.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Schriftsteller im Widerstand

In diesem Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels wird die Rolle von Schriftstellern im politischen Widerstand thematisiert. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die politisch engagierte Literatur des Widerstandes im Vormärz im Fokus. Dabei werden Autoren wie Heine, Börne und Gutzkow behandelt.

Definition: Vormärz - Die Zeit zwischen dem Wiener Kongress 1815 und der Märzrevolution 1848/49, geprägt von politischen Spannungen und dem Streben nach Freiheit und nationaler Einheit.

Die Schüler sollen sich mit Schlüsselthemen und deren literarischer Bearbeitung auseinandersetzen. Dazu gehören Themen wie Macht und Machtmissbrauch, staatliche Einheit und politische Freiheit sowie Verfolgung und Exil.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) wird der Fokus auf Exilliteraten und die Leitmotive ihres Schreibens erweitert. Hier werden Autoren wie Joseph Roth, Stefan Zweig, Anna Seghers und Thomas Mann behandelt.

Quote: "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." - Heinrich Heine

Diese Thematik ist besonders relevant für das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die Bedeutung von Literatur als Mittel des politischen Widerstands und der gesellschaftlichen Kritik hervorhebt.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Subjektivität und Verantwortung - anthropologische Grundfragen

Dieser Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels befasst sich mit anthropologischen Grundfragen und dem Verhältnis von Subjektivität und Verantwortung. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die Analyse einer Ganzschrift oder mehrerer kürzerer Texte zu diesen Themen im Mittelpunkt. Mögliche Autoren sind Goethe, Hesse, Frisch oder Genazino.

Highlight: Die Schüler sollen sich mit verschiedenen Menschenbildern auseinandersetzen, wie dem Menschen als homo superior (übermächtig), homo faber (schaffend) oder homo patiens (leidend).

Zusätzlich werden thematische Spiegelungen in pragmatischen Texten untersucht, die diese anthropologischen Konzepte aufgreifen und diskutieren.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen literarische Stoffe und Motive der europäischen Tradition hinzu. Hier werden Figuren wie Prometheus, Narziss, Antigone und Faust behandelt, die als Archetypen für bestimmte menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen stehen.

Vocabulary: Anthropologische Grundfragen - Fundamentale Fragen nach dem Wesen des Menschen, seiner Stellung in der Welt und seinem Verhältnis zu sich selbst und anderen.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Menschenbild in der Literatur und Philosophie ermöglichen.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert - literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert

Dieser letzte Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels behandelt den Epochenumbruch vom 19. zum 20. Jahrhundert und die literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) stehen Texte der literarischen Moderne im Fokus. Dies umfasst epische Werke von Autoren wie Schnitzler, Döblin, Kafka und Musil, dramatische Texte von Wedekind, Brecht und Horvath sowie Lyrik des Expressionismus.

Definition: Literarische Moderne - Eine Epoche der Literatur, die sich durch innovative Erzähltechniken, Sprachexperimente und die Darstellung subjektiver Wahrnehmungen auszeichnet.

Die Schüler sollen sich mit Schlüsselthemen der Epoche und deren literarischer Bearbeitung auseinandersetzen. Dazu gehören Themen wie die Ästhetik des Hässlichen, Großstadt und Beschleunigung sowie Krieg und der Neue Mensch.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen programmatische Texte von Autoren wie Nietzsche, Freud, Simmel und Pinthus hinzu. Diese Texte bieten einen theoretischen Rahmen für das Verständnis der literarischen Moderne und ihrer gesellschaftlichen Kontexte.

Example: Ein Beispiel für die Ästhetik des Hässlichen wäre Georg Heyms expressionistisches Gedicht "Der Gott der Stadt", das die Großstadt als bedrohliches, monströses Wesen darstellt.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die Auseinandersetzung mit den tiefgreifenden Veränderungen in Literatur und Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts ermöglichen.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Deutsch Abitur Hessen 2023 - 2024 Lernzettel und Aufgaben

user profile picture

Jana Reisinger

@jana02

·

2 Follower

Follow

Der Lernzettel für das Deutsch Abitur Hessen bietet einen umfassenden Überblick über die Themen und Werke, die für den Leistungskurs und Grundkurs relevant sind. Er deckt verschiedene literarische Epochen ab, darunter die Romantik, den Expressionismus und die literarische Moderne.

• Fokus auf wichtige Autoren wie Goethe, Schiller, Büchner und Thomas Mann
• Behandlung verschiedener Gattungen: Lyrik, Dramatik und Epik
• Einbeziehung von Medienanalyse und sprachphilosophischen Fragestellungen
• Betrachtung von Naturlyrik und politisch engagierter Literatur
• Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundfragen und literarischen Motiven

22.4.2023

2532

 

13

 

Deutsch

89

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Überblick über die Themen des Deutsch Abiturs Hessen

Dieser Abschnitt gibt einen detaillierten Einblick in die Themen und Werke, die für das Deutsch Abitur Hessen auf erhöhtem Niveau (Leistungskurs) relevant sind. Es werden verschiedene literarische Epochen und Gattungen abgedeckt, die sich über mehrere Quartale (Q1-Q3) erstrecken.

Highlight: Für den Leistungskurs sind unter anderem E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann", Juli Zehs "Corpus Delicti: Ein Prozess" und Georg Büchners "Woyzeck" Pflichtlektüren.

Zusätzlich wird die Lyrik der Romantik und des Expressionismus behandelt, sowie Goethes "Faust I" als zentrales Werk der deutschen Literatur. Diese Auswahl zeigt die Breite und Tiefe des Deutsch Abiturs Hessen, das sowohl klassische als auch moderne Literatur umfasst.

Vocabulary: Leistungskurs - Erweiterter Kurs mit höherem Anforderungsniveau im deutschen Schulsystem.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert - Literatur um 1800 und im frühen 19. Jahrhundert

Dieser Abschnitt behandelt die Literatur des Epochenumbruchs vom 18. zum 19. Jahrhundert, was für das Deutsch Abitur Hessen von großer Bedeutung ist. Sowohl für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) als auch für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) werden spezifische Anforderungen gestellt.

Definition: Epochenumbruch - Eine Zeit des Übergangs zwischen zwei literarischen oder kulturellen Epochen, in der sich neue Strömungen entwickeln und alte Traditionen in Frage gestellt werden.

Für das grundlegende Niveau stehen dramatische Werke von Schiller oder Kleist sowie epische Texte von Tieck oder E.T.A. Hoffmann im Fokus. Auch die Lyrik von Goethe, Hölderlin, Günderrode und Eichendorff wird behandelt. Zentrale Themen der Weimarer Klassik wie Idealisierung, Humanität und Kunstautonomie werden ebenso berücksichtigt wie romantische Motive wie Phantasie, Traum und Seelenleben.

Für das erhöhte Niveau kommen programmatische Texte zu Sprache und Literatur von Autoren wie Humboldt, Schiller, Novalis und Schlegel hinzu. Zudem wird die Wirkung von Goethe und Schiller als Nationalautoren sowie die Beziehung zwischen Romantik und Modernität thematisiert.

Example: Ein Beispiel für ein romantisches Motiv wäre die Darstellung der Nacht als Zeit der Träume und Geheimnisse in Eichendorffs Gedicht "Mondnacht".

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Sprache, Medien, Wirklichkeit

In diesem Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels wird der Fokus auf die Beziehung zwischen Sprache, Medien und Wirklichkeit gelegt. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die Analyse audiovisueller und auditiver Medien im Vordergrund. Dies umfasst Spielfilme, Werbefilme, Videoclips, Lesungen, Hörspiele und Radiobeiträge.

Highlight: Besondere Aufmerksamkeit wird auf die spezifischen Gestaltungsmittel wie Kameraführung, Schnitt, Licht, Geräusche und Musik gelegt.

Die Schüler sollen die Wirkung von Sprache in Medien untersuchen, wobei Aspekte wie Syntax, Semantik und Pragmatik eine wichtige Rolle spielen. Zudem wird die Reflexion über Realitätskonstruktionen in verschiedenen Medienformaten wie Reality-TV, Scripted Reality und Internetforen gefördert.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen pragmatische Texte zu sprachphilosophischen Fragestellungen hinzu. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf dem linguistischen Relativitätsprinzip, auch bekannt als Sapir-Whorf-Hypothese, und dessen Kritik.

Vocabulary: Sapir-Whorf-Hypothese - Eine Theorie, die besagt, dass die Struktur einer Sprache die Denkweise und Weltanschauung ihrer Sprecher beeinflusst.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und Sprache fördern.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Natur als Imagination und Wirklichkeit

Dieser Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels befasst sich mit der Darstellung und Wahrnehmung von Natur in der Literatur. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die exemplarische Naturlyrik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart im Mittelpunkt. Dabei werden Werke von Dichtern wie Goethe, Droste-Hülshoff, Kaschnitz und Kirsch behandelt.

Example: Ein Beispiel für Naturlyrik wäre Goethes Gedicht "Willkommen und Abschied", in dem die Natur als Spiegel der Gefühle des lyrischen Ichs dient.

Die Schüler sollen verschiedene Naturbilder vergleichen, wie etwa die Darstellung der Natur als Seelenraum oder als bedrohliche bzw. bedrohte Entität. Besondere Aufmerksamkeit wird der Metaphorik der Natur gewidmet, wobei Motive wie der Garten, der Wald sowie die Jahres- und Tageszeiten eine wichtige Rolle spielen.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen pragmatische Texte über das Verhältnis von Natur und Mensch hinzu. Diese können philosophischer oder tagesjournalistischer Art sein und ermöglichen eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Highlight: Die Analyse der Naturdarstellung in der Literatur ist ein wichtiger Bestandteil des Deutsch Abiturs Hessen und fördert das Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt in verschiedenen Epochen.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Sprache und Öffentlichkeit

In diesem Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels wird die Bedeutung von Sprache im öffentlichen Raum thematisiert. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) stehen Reden, Flugschriften oder Essays in verschiedenen historischen, politischen und kommunikativen Kontexten im Fokus. Diese Texte können in unterschiedlichen medialen Formen vorliegen, wie zum Beispiel als Printfassung oder Hörtext.

Highlight: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse argumentativer Strukturen und persuasiv-manipulativer Strategien in ihren Funktionen und Wirkungen.

Die Schüler sollen sich mit Konzepten wie politischer Korrektheit und inszenierter Öffentlichkeit auseinandersetzen. Zudem wird von ihnen erwartet, eigene Beiträge zu komplexen Themen zu verfassen, beispielsweise in Form einer Rede, eines Kommentars oder eines materialgestützten Schreibens.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommt die Beschäftigung mit antiker und moderner Rhetorik hinzu. Hier werden rhetorische Gattungen sowie der Aufbau und die Struktur einer Rede behandelt.

Vocabulary: Persuasiv-manipulative Strategien - Sprachliche Techniken, die darauf abzielen, die Meinung oder das Verhalten des Publikums zu beeinflussen oder zu lenken.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die kritische Auseinandersetzung mit öffentlicher Kommunikation und die Entwicklung eigener rhetorischer Fähigkeiten fördern.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Soziales Drama und politisches Theater

Dieser Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels befasst sich mit dem sozialen Drama und dem politischen Theater. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die Analyse eines sozialen oder politischen Dramas aus dem 19. oder 20. Jahrhundert im Mittelpunkt. Mögliche Autoren sind Büchner, Brecht, Dürrenmatt oder Jelinek.

Example: Ein Beispiel für ein soziales Drama wäre Georg Büchners "Woyzeck", das die Auswirkungen sozialer Ungleichheit und Unterdrückung thematisiert.

Die Schüler sollen sich mit den programmatischen Positionen der Autorin oder des Autors des ausgewählten Dramas auseinandersetzen. Zudem wird die dramatische Realisierung und Aktualisierung des Werkes betrachtet, etwa durch einen Theaterbesuch oder die Analyse von Kritiken zu modernen Inszenierungen.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommt eine vergleichende Betrachtung von Themen, Motiven und Dramenstrukturen hinzu, wobei besonders das offene und geschlossene Theater berücksichtigt werden.

Vocabulary: Offenes Theater - Eine Theaterform, die auf Bertolt Brecht zurückgeht und die Illusion des traditionellen Theaters durchbricht, um das Publikum zum kritischen Denken anzuregen.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Fragen durch das Medium Theater fördern.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schriftsteller im Widerstand

In diesem Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels wird die Rolle von Schriftstellern im politischen Widerstand thematisiert. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die politisch engagierte Literatur des Widerstandes im Vormärz im Fokus. Dabei werden Autoren wie Heine, Börne und Gutzkow behandelt.

Definition: Vormärz - Die Zeit zwischen dem Wiener Kongress 1815 und der Märzrevolution 1848/49, geprägt von politischen Spannungen und dem Streben nach Freiheit und nationaler Einheit.

Die Schüler sollen sich mit Schlüsselthemen und deren literarischer Bearbeitung auseinandersetzen. Dazu gehören Themen wie Macht und Machtmissbrauch, staatliche Einheit und politische Freiheit sowie Verfolgung und Exil.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) wird der Fokus auf Exilliteraten und die Leitmotive ihres Schreibens erweitert. Hier werden Autoren wie Joseph Roth, Stefan Zweig, Anna Seghers und Thomas Mann behandelt.

Quote: "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." - Heinrich Heine

Diese Thematik ist besonders relevant für das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die Bedeutung von Literatur als Mittel des politischen Widerstands und der gesellschaftlichen Kritik hervorhebt.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Subjektivität und Verantwortung - anthropologische Grundfragen

Dieser Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels befasst sich mit anthropologischen Grundfragen und dem Verhältnis von Subjektivität und Verantwortung. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) steht die Analyse einer Ganzschrift oder mehrerer kürzerer Texte zu diesen Themen im Mittelpunkt. Mögliche Autoren sind Goethe, Hesse, Frisch oder Genazino.

Highlight: Die Schüler sollen sich mit verschiedenen Menschenbildern auseinandersetzen, wie dem Menschen als homo superior (übermächtig), homo faber (schaffend) oder homo patiens (leidend).

Zusätzlich werden thematische Spiegelungen in pragmatischen Texten untersucht, die diese anthropologischen Konzepte aufgreifen und diskutieren.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen literarische Stoffe und Motive der europäischen Tradition hinzu. Hier werden Figuren wie Prometheus, Narziss, Antigone und Faust behandelt, die als Archetypen für bestimmte menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen stehen.

Vocabulary: Anthropologische Grundfragen - Fundamentale Fragen nach dem Wesen des Menschen, seiner Stellung in der Welt und seinem Verhältnis zu sich selbst und anderen.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Menschenbild in der Literatur und Philosophie ermöglichen.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert - literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert

Dieser letzte Abschnitt des Deutsch Abitur Hessen Lernzettels behandelt den Epochenumbruch vom 19. zum 20. Jahrhundert und die literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert. Für das grundlegende Niveau (Grundkurs und Leistungskurs) stehen Texte der literarischen Moderne im Fokus. Dies umfasst epische Werke von Autoren wie Schnitzler, Döblin, Kafka und Musil, dramatische Texte von Wedekind, Brecht und Horvath sowie Lyrik des Expressionismus.

Definition: Literarische Moderne - Eine Epoche der Literatur, die sich durch innovative Erzähltechniken, Sprachexperimente und die Darstellung subjektiver Wahrnehmungen auszeichnet.

Die Schüler sollen sich mit Schlüsselthemen der Epoche und deren literarischer Bearbeitung auseinandersetzen. Dazu gehören Themen wie die Ästhetik des Hässlichen, Großstadt und Beschleunigung sowie Krieg und der Neue Mensch.

Für das erhöhte Niveau (Leistungskurs) kommen programmatische Texte von Autoren wie Nietzsche, Freud, Simmel und Pinthus hinzu. Diese Texte bieten einen theoretischen Rahmen für das Verständnis der literarischen Moderne und ihrer gesellschaftlichen Kontexte.

Example: Ein Beispiel für die Ästhetik des Hässlichen wäre Georg Heyms expressionistisches Gedicht "Der Gott der Stadt", das die Großstadt als bedrohliches, monströses Wesen darstellt.

Diese Themen sind besonders relevant für das Deutsch Abitur Hessen 2024 und das Deutsch LK Abitur Hessen, da sie die Auseinandersetzung mit den tiefgreifenden Veränderungen in Literatur und Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts ermöglichen.

erhöhtes Niveau (Leistungskurs):
Lyrik der Romantik - Q1
LERNZETTEL DEUTSEH
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann - Q1
Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein
register

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Werde Teil der Community

Verbessere deine Noten

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.