Materialgestütztes Schreiben: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der Leitfaden zum materialgestützten Schreiben gliedert sich in vier Hauptabschnitte, die den Schreibprozess systematisch strukturieren.
1. Aufgabenstellung verstehen
Zunächst ist es wichtig, die Aufgabenstellung gründlich zu analysieren. Dabei sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Identifizierung des Themas
- Erkennen von Anlass und Ziel des zu verfassenden Textes
- Bestimmung der geforderten Textsorte (z.B. Schülerartikel)
- Identifikation der Adressaten und deren Erwartungen bezüglich Inhalt und Stil
- Markierung der verwendeten Operatoren in der Aufgabenstellung
- Festlegung der zu behandelnden Aspekte
Highlight: Die sorgfältige Analyse der Aufgabenstellung ist der Grundstein für einen gelungenen Text.
2. Erstes Textverständnis und Ideenformulierung
In dieser Phase geht es darum, erste Gedanken zu sammeln und zu strukturieren:
- Durchführung eines Brainstormings
- Erstellung einer Übersicht oder Struktur
- Identifikation der Schwerpunkte in den verschiedenen Materialien
Example: Eine mögliche Struktur könnte sein: Einleitung (Thema vorstellen), Hauptteil (Aspekte erläutern), Schluss (Fazit ziehen).
3. Gezielte Materialanalyse
Bei der Analyse der bereitgestellten Materialien ist es wichtig:
- Relevante Informationen zu filtern, zu strukturieren und zu vernetzen
- Einzelinformationen den vorgegebenen Aspekten zuzuordnen
- Überflüssige Informationen auszusortieren
- Mehrfach vorkommende und widersprüchliche Informationen zu markieren
- Vorwissen zu ergänzen
Vocabulary: "Materialgestütztes Schreiben" bedeutet, dass der zu verfassende Text auf der Grundlage verschiedener Quellenmaterialien erstellt wird.
4. Gedankliche Struktur informierender Texte
Für die Strukturierung informierender Texte bieten sich verschiedene Muster an:
- Frage → Antwort → Folgerung
- Ursachen → Wirkung → Folgen
- Probleme → Lösung → Umsetzung
Der Text sollte folgende Elemente enthalten:
- Eine passende Überschrift
- Eine Einleitung, die das Interesse des Lesers weckt und Thema sowie Absicht nennt
- Einen Hauptteil, der die Schwerpunkte zusammenhängend erläutert
- Einen Schluss mit Rückbezug zur Einleitung, Fazit und Ausblick oder Empfehlung
Definition: Ein informierender Text hat das Ziel, den Leser sachlich und objektiv über ein bestimmtes Thema zu informieren.
Der Leitfaden bietet zudem hilfreiche Formulierungen für Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie eine Checkliste zur Überprüfung des fertigen Textes. Diese Elemente unterstützen Schüler dabei, einen strukturierten, inhaltlich fundierten und sprachlich angemessenen Text zu verfassen.
Quote: "Nach Betrachtung aller Aspekte des Themas... kann man zusammenfassend sagen, dass ..."
Diese umfassende Anleitung zum materialgestützten Schreiben bietet Schülern eine solide Grundlage für das Verfassen informierender Texte und kann als wertvolle Ressource für Übungen zum materialgestützten Schreiben dienen.