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materialgestütztes Schreiben argumentativer Texte

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materialgestütztes Schreiben argumentativer Texte
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lucy

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mit einem Beispiel/Bearbeitung (ausführlich)

8.3.2022

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Deutsch (Grundkurs) - Übungsaufgabe 1
Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte
Aufgabenstellung
Sie sind Vertreterin bzw. Vertret

Rechtliche Aspekte und Konsequenzen von Hate Speech

Die Materialien 2 und 3 befassen sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und möglichen Konsequenzen von Hate Speech in Deutschland.

Strafrechtliche Konsequenzen

Material 2 zeigt anhand eines konkreten Beispiels, dass Hate Speech im Internet strafrechtliche Folgen haben kann:

Example: Ein Hasskommentar "Merkel muss öffentlich gesteinigt werden" führte zu einer Geldstrafe von 2.000 Euro.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass auch im Internet geäußerte Hassrede nicht folgenlos bleibt und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Gesetzliche Grundlagen

Material 3 präsentiert relevante Auszüge aus dem Grundgesetz und dem Strafgesetzbuch:

  1. Grundgesetz Artikel 5:

    • Garantiert das Recht auf freie Meinungsäußerung
    • Setzt diesem Recht aber auch Grenzen zum Schutz der persönlichen Ehre und der Jugend
  2. Strafgesetzbuch:

    • § 185 Beleidigung: Strafbar mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe
    • § 186 Üble Nachrede: Strafbar mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bei öffentlicher Verbreitung
    • § 187 Verleumdung: Strafbar bei wissentlicher Verbreitung unwahrer Tatsachen

Highlight: Die gesetzlichen Bestimmungen zeigen, dass die Meinungsfreiheit dort ihre Grenzen hat, wo die Rechte anderer verletzt werden.

Diese rechtlichen Informationen sind wesentlich für eine fundierte Argumentation im Rahmen des materialgestützten Schreibens. Sie verdeutlichen, dass Hate Speech nicht nur ein ethisches, sondern auch ein juristisches Problem darstellt, das sowohl online als auch offline Konsequenzen haben kann.

Vocabulary: Üble Nachrede bezeichnet die Behauptung oder Verbreitung von Tatsachen, die geeignet sind, jemanden verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen.

Für die Musterlösung einer materialgestützten Schreibaufgabe zu diesem Thema ist es wichtig, diese rechtlichen Aspekte in die Argumentation einzubeziehen und zu diskutieren, inwiefern sie auf die spezifische Situation von Hate Speech im Internet anwendbar sind und welche Herausforderungen sich bei der Durchsetzung ergeben.

Deutsch (Grundkurs) - Übungsaufgabe 1
Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte
Aufgabenstellung
Sie sind Vertreterin bzw. Vertret

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Definition und Charakteristika von Hate Speech

Material 1 liefert eine umfassende Definition und Erläuterung des Phänomens Hate Speech, basierend auf Informationen des Medienkompetenzportals NRW.

Definition: Hate Speech, im Deutschen auch als "Hassrede" bezeichnet, umfasst hetzerische, hasserfüllte und diskriminierende Äußerungen im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarbereichen.

Charakteristika von Hate Speech:

  • Zunehmende Verbreitung in den letzten Jahren
  • Kann offensichtliche Beleidigungen oder subtilere Formen annehmen
  • Basiert auf realen Macht- und Diskriminierungsstrukturen
  • Wird durch Besonderheiten des Internets begünstigt

Highlight: Das Internet fungiert als Verstärker für Hate Speech, indem es einen "Enthemmungseffekt" bewirkt und eine große Öffentlichkeit bietet.

Faktoren, die Hate Speech im Internet begünstigen:

  1. Einfachheit der Kommunikation
  2. Fehlen eines direkten Gegenübers
  3. Möglichkeit zur Anonymität
  4. Geringe Wahrscheinlichkeit rechtlicher Konsequenzen

Quote: "Die Hassrede ist keine Konsequenz der sozialen Netze, sondern die sozialen Netze liefern ihr nur einen bequemen Weg von den Stammtischen direkt in die Öffentlichkeit." - Anatol Stefanowitsch, Sprachwissenschaftler

Diese Informationen bieten eine solide Grundlage für die Argumentation im Rahmen der materialgestützten Schreibaufgabe und ermöglichen eine differenzierte Betrachtung des Phänomens Hate Speech im Kontext des Internets.

Deutsch (Grundkurs) - Übungsaufgabe 1
Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte
Aufgabenstellung
Sie sind Vertreterin bzw. Vertret

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Aufgabenstellung und Kontext

Die Übungsaufgabe für den Deutschunterricht fordert Schüler dazu auf, einen argumentativen Text zum Thema Hate Speech im Internet zu verfassen. Als fiktive Vertreter im Jugendparlament sollen sie einen Beitrag für die Website ihrer Kommune erstellen.

Highlight: Die Aufgabe zielt darauf ab, die Fähigkeiten im materialgestützten Schreiben und in der Argumentation zu schulen.

Der zu erstellende Text soll sich mit der Frage auseinandersetzen, ob Hate Speech ein spezifisches Problem des Internets ist. Dabei sollen die Schüler auf bereitgestellte Materialien sowie ihr Vorwissen aus dem Unterricht zurückgreifen.

Definition: Materialgestütztes Schreiben bezeichnet eine Textproduktion, bei der verschiedene Quellen als Informationsgrundlage dienen.

Die formalen Vorgaben umfassen:

  • Textlänge von ca. 900 Wörtern
  • Eine passende Überschrift
  • Verweise auf die Materialien im Stil eines Internetbeitrags (ohne Zeilenangaben, nur mit Nennung des Autors/der Autorin und ggf. des Titels)

Diese Aufgabe bietet eine praxisnahe Übung für materialgestütztes Schreiben und fördert gleichzeitig die kritische Auseinandersetzung mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema.

Deutsch (Grundkurs) - Übungsaufgabe 1
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    • § 185 Beleidigung: Strafbar mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe
    • § 186 Üble Nachrede: Strafbar mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bei öffentlicher Verbreitung
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Highlight: Die gesetzlichen Bestimmungen zeigen, dass die Meinungsfreiheit dort ihre Grenzen hat, wo die Rechte anderer verletzt werden.

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