Materialgestütztes Schreiben<Spracherwerb&Mehrsprachigkeit>

46

Teilen

Speichern

Melde dich an, um das Know freizuschalten. Es ist kostenlos!

 SPRACHERWERB
ontogenese Entwicklung der einzelnen Lebewesen
unbewusster Prozess.der beim Erlernen der Muttersprache
stattfindet
THEORIEN
KO

SPRACHERWERB ontogenese Entwicklung der einzelnen Lebewesen unbewusster Prozess.der beim Erlernen der Muttersprache stattfindet THEORIEN KOGNITIVISHUS → Jean Piaget yon der Denkfeinigkeit abhängig - wenn das entsprachende Deneuermagen Clinition) NATVISIMUS →Noam Chomsky -Angeborene Spracherwerb smechanismen vorhanden Cuniversal grammatike) aus der gehörten Sprache Regeln ableien & Sprache Lamen -genetisch veranlage -Sprache ist Sonst 20 komplex L Sonne eine Rognition BEHAVIORISMUS → Skinner -durch wiederholen & Nachahmen Clob+Korreklu - soziale Interaktion INTERAKTIONIS →Wygotski MUS -wechselseitige Momnu nikation mit den Bezugspersonen Cribmi 3.6) -verhalten d. Kindes- kind lernt clurch gemein- auf jeden Reiz folgt sames Handeln eine Symbole. -Verhalten des Kindes -Spracherwerb durch Elton→Gebortshella -learning by doing vorhanden ist lernen durch verstehen -allzweckgeist gegensätzliche Theorien mit- workein baw Menschen 4 in Verbindung Setten- sind beide Sprachen gleich Stark aktiviert oder ist eine stöfver aktiviet? WICHTIGE BEGRIFFE Code-switching Fähigkeit zwischen verschiedenen Sprachen hin her wechseln zu können Mehrsprachigkeit ALLGEMEIN: Fähigkeit mehr als eine Sprache sprechen - welche stilebene? umgangssprachlich, normal, gehoben. zu können 4 addressaten bezogen zusammenhange erkennen Sprachmodus Aktivierungsstärke der Sprachen monolingual / bilingual einspr&chig / zwdisprachig Aufmerksamkeitskontrolle Lenkung d. Aufmerksamkeit (wettbewerb zwischen Sprachen Kontrollieron) Theory of mind Bewusstsein vorgänge in anderen Personen erkennen (Gefühle Bedürfnisse) Kommunikative Rompetenz Anpassen an den Gesprächspartner (Fähigkeit effektiv & bewusst zu kommunizieren) Sprachstrategien 2.B Unsterstützung durch gestik (Mimik) VORTEILE MEHRSPRACHIGKEIT weitere Sprachen zu - schnelleres Lesen lernen MATERIAL GESTÜTZTES SCHREIBEN Textart: Argumentirander Text ziel: Argumentation zu einem Thema. für oder gegen etu + eigene Position 2.B: Kommentar, essay, leserbrief Defizite können schnell aufgeholt werden Gelahr: ..Doppelle Halbsprachigkeit" -überforderung der Kinder Textart: Informierender Text Ziel die leser informieren /erklären 2.B: Bericht. Zeitungsartikel. Appell erleinen einfacher farbig markieren (gene(s) wissen / Erfahrungen -wichtigsten info's knapp doustemen -auf Materialien verweisen → sagt. Wiese (MS) roten Faden einheilten & gedankliche 25m. hänge verknü & Belege -Zitate GLIEDERUNG JW-1326 überschrift sou interesse wecken 4...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.
Alternativer Bildtext:

bei einem argumentierenden Text möglich Provokativ Kommunikative -Vorteile bei theory of mind / Aufmerksamkeitskontrolle / kompetent -gesteigerte kognitive Fähigkeit (z. B. grammatische Regeln vestenen. - erkennen relevante informationer schneller - -interessanter Einstieg 4 Zitate 0. Erfahrungen/Bsp. - Thema/Problem benennen DTTEIL informierend immer interessanter Argumentierend: Sand-uhr / Ping-pong prinsip [-auf schwerpunkte eingehen (Absatze!!!! •Stichpunkte zur Aufgabenstelling in Sätte Roten Faden nicht verlieren + eigenes wissen miteinbeziehen -Zusamme fassen/Fazit zitato. 4 Bezug zu der Einleitung nehmen -wiederholung der wichtigsten Aspekte (2.b "Bsp. -eventuell Appel an den leser Formulierung eines eigenen Textes anhand von mehreren Materialien.