Deutsch /

"Mephisto" / Klaus Mann

"Mephisto" / Klaus Mann

 www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit /
 www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit /

"Mephisto" / Klaus Mann

user profile picture

Klaus Schenck

5281 Followers

Teilen

Speichern

20

 

11

Präsentation

1. Anforderungsprofil, Strategien und Tipps, 2. Schüler-Hausarbeit mit ausführlichem persönlichem Feedback (1. Oberstufen-Hausarbeit)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! Umfang: Erfahrungswert in den letzten Jahren in Klasse 11: 18 - 22 Seiten Computer (Schriftgröße 12 / Arial) (Durchschnitt) ➤ nach Möglichkeit keine Arbeit über 30 Seiten keine reinen Fotoseiten!! Abgabetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 Mit Notenbonus: Mittwoch, 8. Januar 2014 Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug. Zielsetzung: ● • Nicht nur eine gute Note, sondern auch Freude am eigenständigen Arbeiten an einem selbst gewählten Thema. • Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten. 1.Vorgehensweise Überlege dir, ob du den Dichter schon kennst, vielleicht von einem Werk schon et- was gehört hast und wie du innerlich zu beiden stehst, das ist der einfachste Weg, Entscheidungen zu fällen. Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de /...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto" / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 1 von 38 Dichter: Titel: Verfasser der KV: Klasse: Schule: Fach: ,,Mephisto" Mephisto - ein Opportunist Fachlehrer: Klaus Mann ,,Mephisto" Sofie WG 13.1 Wirtschafts-Gymnasium an der Kaufmännischen Schule TBB MEPHISTO Deutsch OSR. Schenck www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto“ / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 2 von 38 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Klaus Mann 2.1 Biografie 2.2 Der Schriftsteller Klaus Mann und seine Werke 2.3 Leben hinter den Fakten 2.3.1 Seine Herkunft 2.3.2 Seine politische Gesinnung 2.4 Klaus Mann und sein Verhältnis zu Gustav Gründgens 2.4.1 Gegensätzliches 2.4.2 Parallelen 2.4.2.1 Streben nach Bekanntheit in der Öffentlichkeit 2.4.2.2 Homosexualität 2.4.2.3 Drogenkonsum und Lebensüberdruss 3. Mephisto 3.1 Kurze Darstellung des Inhalts 3.2 Aufbau des Werkes 3.3 Hintergründe/Entstehung 3.4 Figuren und ihr Bezug zu realen Personen 3.5 Mephisto“ – ein Schlüsselroman? 3.6 Wirkung des Werkes 3.6.1 Wirkung im Inland 3.6.2 Wirkung im Ausland 3.7 Mephisto in der Inszenierung der Badischen Landesbühne 3.7.1 Hintergründe der Wahl des Stückes durch die Badischen Landesbühne 3.7.2 Hintergründe der Inszenierung 3.7.3 Darsteller in dieser Inszenierung der Badischen Landesbühne 3.7.4 Inszenierung: Carsten Ramm 3.7.5 Dramaturgie: Larissa Benszuweit 3.7.6 Rezensionen 4. Schluss 4.1 Schlusswort Klaus Manns 4.2 Persönliche Reflexion 5. Anhang 5.1 Literaturverzeichnis 5.2 Selbständigkeitserklärung 3 4 5 7 9 9 11 13 14 15 15 15 16 17 17 17 20 22 24 25 25 26 28 28 29 31 32 32 33 34 34 35 36 36 38 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto“ / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 3 von 38 1. Einleitung ,,In Deutschland es verboten und verschlungen werden“ (Spangenberg 1982: 240), so überschreibt Spangenberg eines seiner Kapitel, in denen er den Roman ,,Mephisto“ untersucht. Treffender kann man Klaus Manns Roman nicht umschreiben. Er ist eines der bedeutendsten Werke der Exilliteratur und „überdies ein Hauptwerk der literarischen Auseinandersetzungen mit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland“ (Plachta 2013: 1), so urteilt Plachta über das Werk. Klaus Mann erlebte diesen Siegeszug seines so umstrittenen Buches nicht mehr. Sogar einen Oscar gewann die Verfilmung des Stücks. Die Badische Landesbühne hat nun in der Spielzeit 2014/2015 mit dem Schauspiel mit Musik „Mephisto" und der darin eingebundenen Erzählung „Es wird schon nicht so schlimm werden“ das Stück auf dem Spielplan. Grundlage ist hier Ariane Mnouchkines Bühnenfassung, 1979 geschrieben für das Théâtre du Soleil sowie die eingearbeitete Erzählung von Heinz Schweikart „Es wird schon nicht so schlimm". Mit dieser Inszenierung berührte die Badische Landesbühne ihre Zuschauer. Auch heute noch ist die Aussage aktuell. Sollen wir Mitläufer sein oder wagen wir es, unsere Meinung kund zu tun? Nehmen wir Nachteile in Kauf, weil wir eine andere Ansicht vertreten als die Mehrheit, oder schwimmen wir mit dem Strom? Niemals wird dieses Thema alt, so lange es Menschen gibt. Immer wieder werden wir an unsere Grenzen stoßen. Sehr treffend und extrem wird dieser Typ Mensch von Hermann Kesten umschrieben: ‚Einen... aus der Million von kleinsten Mitschuldigen, die nicht die großen Verbrechen begehen, aber vom Brot der Mörder essen, nicht Schuldige sind, aber schuldig werden; nicht töten, aber zu Totschlag schweigen, über ihre Verdienste hinaus verdienen wollen und die Füße der Mächtigen lecken, auch wenn diese Füße im Blute der Unschuldigen waten. Diese Millionen von Mitschuldigen haben,Blut' geleckt. Darum bilden sie die Stütze der Machthaber." (Mnouchkine 1980: 7). Auch mit dem Nationalsozialismus und den Auswirkungen haben wir noch längst nicht abgeschlossen. Ob das wohl je geschehen wird? Fragen, die sich jeder Zuschauer oder Leser dieses Stückes stellen sollte. 399 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto“ / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 4 von 38 2. Klaus Mann 2.1 Biografie Klaus Heinrich Thomas Mann entstammte der Schriftstellerfamilie Mann. Die wohl bekanntesten Mitglieder der Familie Mann, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sind, sind sein Vater Thomas Mann (06.06.1875 – 12.08.1955) sowie sein Onkel Heinrich Mann (27.03.1871 – 12.03.1950). 1 Am 18.11.1906 erblickte Klaus Heinrich Thomas Mann in München das Licht der Welt. Er war das zweite Kind von Thomas Mann und seiner Ehefrau Katia, geborene Pringsheim. Aus dieser Ehe gingen noch die Geschwister Erika (geb. 1905), Golo (geb. 1909), 2Monika (geb. 1910), Elisabeth (geb. 1918) und Michael (geb. 1919) hervor. pravictico 15 Klaus Manns Vater Thomas stammte aus einer angesehen, einflussreichen Lübecker Familie. In seiner Wahlheimat München verkehrte dieser in den Kreisen des gebildeten Großbürgertums, wo er seine Frau Katia, eine Jüdin, kennenlernte. Ihr Vater ,war Mathematikprofessor ... und vielfacher Millionär ... Das Haus Pringsheim ... war damals ein Zentrum der intellektuellen und mondänen Welt" (Naumann 2001: 8). wechselte. Von 1912 bis 1922 besuchte Klaus Mann ein privates Schulinstitut sowie das Wilhelmgymnasium, bevor er mit 16 Jahren auf das Internat Odenwaldschule Bereits im Alter von 18 Jahren, im Juni 1924, verlobte er sich mit Pamela Wedekind, Tochter des Schriftstellers Frank Wedekind und beste Freundin seiner Schwester Erika. In Berlin ließen sie sich nieder, wo Klaus Mann als Theaterkritiker arbeitete und erste Kurzgeschichten in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte. 1 http://www.initiative-literatur.de/de/mann/klaus-mann-fr.php (30.10.14) 2http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus Mann#mediaviewer/File:Katja Mann mit ihren sechs Kindern um 1919.jpg (01.11.14) www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto" / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 5 von 38 Er unternahm Auslandsreisen. Zusammen mit seiner Schwester Erika, die für kurze Zeit mit Gustav Gründgens verheiratet war (Hochzeit am 24.07.1926), ging Klaus Mann sogar auf eine achtmonatige Weltreise. „Rundherum. Ein heiteres Reisebuch“, ein Reisebericht entstand in dieser Zeit. Mit dieser Schwester „war Klaus aufs Engste verbunden, sie traten wie Zwillinge auf, unsere Solidarität war absolut und ohne Vorbehalt" (Naumann 2001: 16). 1929 erhielt der Vater Thomas Mann den Nobelpreis für Literatur. 1932 erschien mit „Kinder dieser Zeit" seine erste Autobiografie 1933, am 1. Januar, fand die Premiere der „Pfeffermühle“ (ein antifaschistisches Kabarett unter Erika Mann) statt. Klaus Mann schrieb Liedtexte und Sketche für das sehr früh aus Deutschland vertriebene Kabarett, das dann Vorstellungen in verschiedenen europäischen Ländern hatte. Mit der „Pfeffermühle", dem „ersten deutschsprachigen Exiltheater" (Benszuweit 2014: Anhang), gab es innerhalb von 3 Jahren über tausend Aufführungen. Nach der Machtergreifung Hitlers im Jahr 1933 emigrierte der inzwischen 27-Jährige nach Paris. Als nächster Aufenthaltsort folgte Amsterdam. Hier erschien sein erster Roman im Exil „Flucht in den Norden". Mann schrieb für die verschiedensten 3 Exilblätter und -zeitschriften, hielt Vorträge und „gab sich redlich Mühe, den Herren des Dritten Reiches auf die Nerven zu gehen“ (Naumann 2001: 64). Mit 31 Jahren nahm er im März 1937 die tschechische Staatsbürgerschaft an. Im selben Jahr musste Klaus Mann sich in Budapest einer Heroinentziehungskur unterziehen. Nach einer weiteren Vortragsreise durch die USA, einem Aufenthalt als Reporter im Spanischen Bürgerkrieg im Jahr 1938, wanderte er im September dieses Jahres in die USA aus. 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus Mann#mediaviewer/File:Erika Mann NYWTS.jpg (01.11.14)

Deutsch /

"Mephisto" / Klaus Mann

user profile picture

Klaus Schenck  

Follow

5281 Followers

 www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit /

App öffnen

1. Anforderungsprofil, Strategien und Tipps, 2. Schüler-Hausarbeit mit ausführlichem persönlichem Feedback (1. Oberstufen-Hausarbeit)

www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 1 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen Literaturhausarbeit Auswahlbücher: Johann Wolfgang von Goethe: ,,Faust I" (Reclam Nr. 1 / € 2,10) Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther" (Reclam Nr. 67, € 3,00) Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" (Hamburger Lesehefte, 5. Heft, € 1,60) Diese schriftliche Hausarbeit zählt voll als Klassenarbeit und kann zu- sätzlich als GFS gewertet werden! Umfang: Erfahrungswert in den letzten Jahren in Klasse 11: 18 - 22 Seiten Computer (Schriftgröße 12 / Arial) (Durchschnitt) ➤ nach Möglichkeit keine Arbeit über 30 Seiten keine reinen Fotoseiten!! Abgabetermin: Mittwoch, 29. Januar 2014 Mit Notenbonus: Mittwoch, 8. Januar 2014 Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug. Zielsetzung: ● • Nicht nur eine gute Note, sondern auch Freude am eigenständigen Arbeiten an einem selbst gewählten Thema. • Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten. 1.Vorgehensweise Überlege dir, ob du den Dichter schon kennst, vielleicht von einem Werk schon et- was gehört hast und wie du innerlich zu beiden stehst, das ist der einfachste Weg, Entscheidungen zu fällen. Gehe ins Internet und schaue unter dem Werk nach, vermutlich findest du recht schnell Arbeiten, aus denen du leicht den Inhalt und die Thematik ersehen kannst, noch,nen' ➜ Tipp: Notiere dir gleich die verschiedenen Internet-Adressen mit Da- tum, vielleicht brauchst du sie noch später! www.KlausSchenck.de /...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 2 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 1. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Einführung in die Mediothek / speziell in Blick auf die Hausarbeit Treffpunkt: 13.15 Uhr in der Mediothek TBB (Ende: ~ 14.30 Uhr) Schüler- / Personalausweis für Leseausweis mitbringen! 2. Terminvorgabe: Mittwoch, 4. Dezember 2013 Entscheidung für ein Werk Du hast deine Wahl getroffen, dann kaufe dir das Buch, damit du darin unterstrei- chen und arbeiten kannst. Nicht am falschen Platz sparen! Nun informiere dich ein wenig über den Dichter, die Zeit, in der das Stück spielt und in der der Dichter es schrieb. Vielleicht gibt es auch sonst noch einige inhaltliche Un- klarheiten. Um hier weiter zu kommen, brauchst du die sogenannte Sekundärlitera- tur, die über das Werk schreibt. Also gehe in eine Bibliothek / Mediothek TBB und leihe dir die Sekundärliteratur aus. Wenn du clever bist, und das bist du doch, nimmst du am Besuchstag gleich die Bücher aus der Mediothek mit! Diese Bücher dürfen nur drei Tage ausgeliehen werden, so dass auch deine Mitschüler noch eine Chance bekommen! Wieder,nen' ➜ Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck- blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen! Hier einige Bücher der Sekundärliteratur, die die Werke schülergerecht erläutern: 1. Diesterweg: Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dra- mas und der erzählenden Literatur. (z.T. sehr anspruchsvoll, besonders gut in der reinen Textinterpretation des Werkes) 2. Klett: Lektürehilfen Deutsch. (z. Z. mit das Beste auf dem Markt!) 3. Stark: Interpretationshilfe Deutsch (sehr gut und übersichtlich) 4. Reclam: Lektüreschlüssel (sehr preisgünstig, vermittelt sehr gut einen ersten Überblick, reicht für die Anforderungen einer HA nicht) 5. Oldenbourg Interpretationen. (oft schwer geschrieben) 6. Reclams Universal-Bibliothek. Erläuterungen und Dokumente. (Inter- pretationen zu einzelnen Passagen oft nicht schlecht, meist guter Kurz-Überblick über verschiedene Gedanken und Probleme des Werkes, anspruchsvoll) 7. Analysen und Reflexionen (Beyer-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, teilweise sprachlich schwer) 8. Mentor-Lektüre (sehr prägnant, z.T. sehr guter Überblick, weniger für eine Hausarbeit geeignet) 9. Königs Erläuterungen und Materialien und Materialien (Bange-Verlag) (recht preisgünstig, gibt einen guten Überblick, recht gut verständlich) 10. EinFach Deutsch Unterrichtsmodell (Schöningh im Westermann) (relativ teuer, aber sehr gut mit tollen Diagrammen, Überblicken und Materialien, gedacht für Lehrer!) 2-3 Bücher der Sekundärliteratur reichen, noch bist du nicht an der Uni. In WG 12 (J1) musst du dann schon ein wenig mehr lesen, ausleihen und natürlich auch inhalt- www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen lich bieten! Falls du bei mir in J1 sein solltest, werden wir die Uni-Bibliothek in Würz- burg (Hubland) besuchen. 3. Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013 Abgabe einer vorläufigen Gliederung deiner Hausarbeit mit den Titeln der herausgesuchten Sekundärliteratur und Internet-Adressen (eine Seite!) Wenn du das alles im Griff hast, dann bist du schon sehr weit! Weiter unten erläutere ich kurz, welche Punkte in der Hausarbeit behandelt werden müssen. Natürlich kannst du über diese hinausgehen, wenn es sich bei deinem Thema anbietet. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und deiner Begeisterung natürlich auch nicht! Aber auch nichts mit Seitenzahl und Einsatz übertreiben! Auswahl an Sekundärliteratur 1. Johann Wolfgang von Goethe: „Faust I" +++ Klett Lektürehilfen. 2011, € 9,99 ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2011, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 2. Johann Wolfgang von Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werther" +++ Klett Lektürehilfen. € 9,95 ++ STARK Interpretationshilfe Deutsch. 2009, € 5,95 + Reclam Lektüreschlüssel. € 3,60 3. Joseph von Eichendorff: ,,Aus dem Leben eines Taugenichts" ++ STARK Interpretationen Deutsch. 2010, € 5,95 ++ Königs Erläuterungen. Bd. 215, 2011, € 7,90 + Reclam Lektüreschlüssel. 2011, € 3,60 Farblegende: Gelb zentrale Tipps (unbedingt beachten!) Blau = zentrale Regeln / Hinweise = www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 4 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2. Themenstellungen der Hausarbeit 2.1 Kurzdarstellung des Dichters 2.1.1 sein Leben (ausformulierte Sätze, nicht nur Jahreszahlen) 2.1.2 möglicherweise den biografischen Hintergrund, der zu dem Werk führte Beispiel: Goethe: ,,Die Leiden des jungen Werthers" Goethes persönliche Liebe in seiner Wetzlarer Zeit zu Charlotte Buff, die je- doch bereits mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner verlobt war. Für Goethe war dieses Werk ein Ventil, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Im Gegensatz zu Werther machte Goethe bekanntlich keinen Selbstmord. Länge: ungefähr 1-2 Seiten, nicht mehr!! Festgelegte Höchstpunktzahl: 10 2.2 Inhaltsangabe des Werkes Länge: ungefähr eine 3/4 bis eine Seite (keine Nacherzählung!) Festgelegte Höchstpunktzahl: 06 2.3 Interpretation 2.3.1 Gesamtüberblick • Worum geht es in diesem Werk? • Was will der Dichter besonders betonen? • Was ist der rote Faden des Werkes? Beispiel: Frisch: ,,Homo faber": Problem des „Bildnisses"/ der Rolle Scheitern einer als objektiv angesehenen Lebensweise 2.3.2 Textinterpretation Interpretation eines kurzen Auszugs aus dem Werk, den du selbst ausgesucht hast (diesen Auszug kopiert in die Arbeit kleben, einscannen oder von Literatur-CD mit Primärtexten / Mediothek TBB). ➜ Tipp: Suche dir eine Stelle aus, die auch in der Sekundärliteratur ausführlich be- sprochen ist, das erleichtert dir den Start in den anspruchsvollen Deutschunterricht der nächsten drei Jahre. Vergiss nicht, ab nächstem Jahr wird auf Deutsch-Leis- tungskurs-Niveau unterrichtet, entsprechend ist auch das neue Deutsch-Abitur in seinen hohen Anforderungen ausgerichtet worden! Länge der gesamten Interpretation: 2/3 der Hausarbeit www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 5 von 20 Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen 2.4 Eigene Stellungnahme Begründe, warum dir das Werk gefiel oder ob und was du ablehnst, ob und wie du es auf dich beziehen kannst, ob und welche Bedeutung es in der heutigen Zeit hat. Hier ist eine persönlich engagierte Stellungnahme gefordert und keine Wiederholung der Interpretation! Länge der Stellungnahme: ungefähr zwei bis drei Seiten, aber nicht mehr! Dieser Teil wird besonders gewichtet bei der Notengebung (1,5x), da es sich um den eigenständigsten Teil der Arbeit handelt. „heftig" Punkte „abgesahnt“ werden!!) Hier können Engagiert, ehrlich, sehr persönlich (auch sprachlich)! Beispiel einer Stellungnahme 2010 zu Büchner „Dantons Tod". Um Panik vorzubeugen, die Schülerin hat sich und ihre Arbeit komplett falsch einge- schätzt, die Arbeit wurde mit Eins bewertet: 8. PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME Sooooooo, ich weiß gar nicht, wie ich am besten anfangen soll. Zuerst eine Fazit zum Buch, ich ma- che es kurz und knapp: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!! Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen, was die Lektüre angeht. Am Anfang war ich ja wirklich noch guter Dinge und was ganz wichtig ist, ich war unvoreingenommen. Ich kannte keines dieser Werke und ich dachte, dass ich mir mit „Dantons Tod" vielleicht schon ein bisschen Abi-Stoff anlernen kann. Vielleicht ist das ja auch der Fall, aber ich würde es trotzdem NIE wieder wählen. Das Buch ist einfach so unglaublich hochgestochen geschrieben, es gibt unzählig viele Worte, also vor allem Fremdworte, die ich noch NIE gehört habe. Ich hatte zu jeder Buchseite Notizen, ich hab Worte nachgeschlagen wie eine Wilde, ich habe Sekundärliteraturen gelesen, was da Zeug hält, doch irgendwie habe ich keinen großen Erfolg gespürt. Umentscheiden wollte ich mich aber auch nicht mehr, ich hatte zum einen schon Werk und 2 Begleitlektüren angeschafft und zum anderen hatte ich auch schon mit der Schreiberei begonnen... Ich habe mir immer wieder versucht einzureden: „Ach komm, so schlimm kann's nicht sein, das wird schon funktionieren!" ABER nichts hat funktioniert! Ich war teilweise so unmotiviert, dass ich nicht mal das Buch habe sehen können... Ich habe meinen kompletten Lektüre-Kram in eine Kiste gepackt und es versucht von mir fern zu halten, aber das schlechte Gewissen hat nicht ganz getan, was ich wollte... Also habe ich mich wieder hingesetzt, habe wieder Worte nachgeschlagen und eben das ganze Theater wiederholt, aber es half einfach nichts! Ich habe mir das Buch 2 mal komplett „reingeknört“ und so oft einzelne Textstellen nachgelesen, aber der Funke, der Verständnis mit sich bringt, hat mich leider nie besucht! Ich habe das Buch verflucht, hätte es am liebsten an die Wand geklatscht, es zerrissen, verbrannt oder sonst irgendwie möglichst qualvoll beseitigt, aber dann war da wieder dieses schlechte Gewis- sen, die schrägen Blicke meine Eltern, bei den sich häufenden Schreiattacken und dann habe ich mich eben wieder aufgerafft und weitergemacht... Der einzige Punkt an der ganzen Hausarbeit, der mir auch beim Schreiben schon „Spaß“ gemacht hat, war der historische Hintergrund. Ich hatte noch eine Mappe von der Wirtschaftsschule, besser gesagt von der Facharbeit, die wir in GKK mal über die Revolution machen mussten und das hat mich dann ein wenig gerettet, da ich da schon verständlich verfasste Informationen schön übersichtlich und gebündelt parat hatte. Übrigens hatten Sie sowas von Recht, was die eigene Zeiteinschätzung angeht... Das Doppelte reicht gar nicht, also bei mir zumindest nicht! Ich habe gefühlte 100 Stunden an dieser Hausarbeit gesessen und bin mit dem Resultat aber nur mehr oder minder zufrieden. Am schlimmsten war aber die Thema- tik! Bei dem Wort alleine sträuben sich mir die Haare! Meine Erwartungen an das Buch wurden einfach sowas von gesprengt, also im negativen Sinne, dass ich gar nicht weiß, wie man es am besten in Worte fasst... Vielleicht wäre es aber auch besser das zu www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto" / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 1 von 38 Dichter: Titel: Verfasser der KV: Klasse: Schule: Fach: ,,Mephisto" Mephisto - ein Opportunist Fachlehrer: Klaus Mann ,,Mephisto" Sofie WG 13.1 Wirtschafts-Gymnasium an der Kaufmännischen Schule TBB MEPHISTO Deutsch OSR. Schenck www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto“ / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 2 von 38 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Klaus Mann 2.1 Biografie 2.2 Der Schriftsteller Klaus Mann und seine Werke 2.3 Leben hinter den Fakten 2.3.1 Seine Herkunft 2.3.2 Seine politische Gesinnung 2.4 Klaus Mann und sein Verhältnis zu Gustav Gründgens 2.4.1 Gegensätzliches 2.4.2 Parallelen 2.4.2.1 Streben nach Bekanntheit in der Öffentlichkeit 2.4.2.2 Homosexualität 2.4.2.3 Drogenkonsum und Lebensüberdruss 3. Mephisto 3.1 Kurze Darstellung des Inhalts 3.2 Aufbau des Werkes 3.3 Hintergründe/Entstehung 3.4 Figuren und ihr Bezug zu realen Personen 3.5 Mephisto“ – ein Schlüsselroman? 3.6 Wirkung des Werkes 3.6.1 Wirkung im Inland 3.6.2 Wirkung im Ausland 3.7 Mephisto in der Inszenierung der Badischen Landesbühne 3.7.1 Hintergründe der Wahl des Stückes durch die Badischen Landesbühne 3.7.2 Hintergründe der Inszenierung 3.7.3 Darsteller in dieser Inszenierung der Badischen Landesbühne 3.7.4 Inszenierung: Carsten Ramm 3.7.5 Dramaturgie: Larissa Benszuweit 3.7.6 Rezensionen 4. Schluss 4.1 Schlusswort Klaus Manns 4.2 Persönliche Reflexion 5. Anhang 5.1 Literaturverzeichnis 5.2 Selbständigkeitserklärung 3 4 5 7 9 9 11 13 14 15 15 15 16 17 17 17 20 22 24 25 25 26 28 28 29 31 32 32 33 34 34 35 36 36 38 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto“ / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 3 von 38 1. Einleitung ,,In Deutschland es verboten und verschlungen werden“ (Spangenberg 1982: 240), so überschreibt Spangenberg eines seiner Kapitel, in denen er den Roman ,,Mephisto“ untersucht. Treffender kann man Klaus Manns Roman nicht umschreiben. Er ist eines der bedeutendsten Werke der Exilliteratur und „überdies ein Hauptwerk der literarischen Auseinandersetzungen mit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland“ (Plachta 2013: 1), so urteilt Plachta über das Werk. Klaus Mann erlebte diesen Siegeszug seines so umstrittenen Buches nicht mehr. Sogar einen Oscar gewann die Verfilmung des Stücks. Die Badische Landesbühne hat nun in der Spielzeit 2014/2015 mit dem Schauspiel mit Musik „Mephisto" und der darin eingebundenen Erzählung „Es wird schon nicht so schlimm werden“ das Stück auf dem Spielplan. Grundlage ist hier Ariane Mnouchkines Bühnenfassung, 1979 geschrieben für das Théâtre du Soleil sowie die eingearbeitete Erzählung von Heinz Schweikart „Es wird schon nicht so schlimm". Mit dieser Inszenierung berührte die Badische Landesbühne ihre Zuschauer. Auch heute noch ist die Aussage aktuell. Sollen wir Mitläufer sein oder wagen wir es, unsere Meinung kund zu tun? Nehmen wir Nachteile in Kauf, weil wir eine andere Ansicht vertreten als die Mehrheit, oder schwimmen wir mit dem Strom? Niemals wird dieses Thema alt, so lange es Menschen gibt. Immer wieder werden wir an unsere Grenzen stoßen. Sehr treffend und extrem wird dieser Typ Mensch von Hermann Kesten umschrieben: ‚Einen... aus der Million von kleinsten Mitschuldigen, die nicht die großen Verbrechen begehen, aber vom Brot der Mörder essen, nicht Schuldige sind, aber schuldig werden; nicht töten, aber zu Totschlag schweigen, über ihre Verdienste hinaus verdienen wollen und die Füße der Mächtigen lecken, auch wenn diese Füße im Blute der Unschuldigen waten. Diese Millionen von Mitschuldigen haben,Blut' geleckt. Darum bilden sie die Stütze der Machthaber." (Mnouchkine 1980: 7). Auch mit dem Nationalsozialismus und den Auswirkungen haben wir noch längst nicht abgeschlossen. Ob das wohl je geschehen wird? Fragen, die sich jeder Zuschauer oder Leser dieses Stückes stellen sollte. 399 www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto“ / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 4 von 38 2. Klaus Mann 2.1 Biografie Klaus Heinrich Thomas Mann entstammte der Schriftstellerfamilie Mann. Die wohl bekanntesten Mitglieder der Familie Mann, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sind, sind sein Vater Thomas Mann (06.06.1875 – 12.08.1955) sowie sein Onkel Heinrich Mann (27.03.1871 – 12.03.1950). 1 Am 18.11.1906 erblickte Klaus Heinrich Thomas Mann in München das Licht der Welt. Er war das zweite Kind von Thomas Mann und seiner Ehefrau Katia, geborene Pringsheim. Aus dieser Ehe gingen noch die Geschwister Erika (geb. 1905), Golo (geb. 1909), 2Monika (geb. 1910), Elisabeth (geb. 1918) und Michael (geb. 1919) hervor. pravictico 15 Klaus Manns Vater Thomas stammte aus einer angesehen, einflussreichen Lübecker Familie. In seiner Wahlheimat München verkehrte dieser in den Kreisen des gebildeten Großbürgertums, wo er seine Frau Katia, eine Jüdin, kennenlernte. Ihr Vater ,war Mathematikprofessor ... und vielfacher Millionär ... Das Haus Pringsheim ... war damals ein Zentrum der intellektuellen und mondänen Welt" (Naumann 2001: 8). wechselte. Von 1912 bis 1922 besuchte Klaus Mann ein privates Schulinstitut sowie das Wilhelmgymnasium, bevor er mit 16 Jahren auf das Internat Odenwaldschule Bereits im Alter von 18 Jahren, im Juni 1924, verlobte er sich mit Pamela Wedekind, Tochter des Schriftstellers Frank Wedekind und beste Freundin seiner Schwester Erika. In Berlin ließen sie sich nieder, wo Klaus Mann als Theaterkritiker arbeitete und erste Kurzgeschichten in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte. 1 http://www.initiative-literatur.de/de/mann/klaus-mann-fr.php (30.10.14) 2http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus Mann#mediaviewer/File:Katja Mann mit ihren sechs Kindern um 1919.jpg (01.11.14) www.KlausSchenck.de / Deutsch / Literatur / Klaus Mann: „Mephisto" / Sofie: Literaturhausarbeit / Seite 5 von 38 Er unternahm Auslandsreisen. Zusammen mit seiner Schwester Erika, die für kurze Zeit mit Gustav Gründgens verheiratet war (Hochzeit am 24.07.1926), ging Klaus Mann sogar auf eine achtmonatige Weltreise. „Rundherum. Ein heiteres Reisebuch“, ein Reisebericht entstand in dieser Zeit. Mit dieser Schwester „war Klaus aufs Engste verbunden, sie traten wie Zwillinge auf, unsere Solidarität war absolut und ohne Vorbehalt" (Naumann 2001: 16). 1929 erhielt der Vater Thomas Mann den Nobelpreis für Literatur. 1932 erschien mit „Kinder dieser Zeit" seine erste Autobiografie 1933, am 1. Januar, fand die Premiere der „Pfeffermühle“ (ein antifaschistisches Kabarett unter Erika Mann) statt. Klaus Mann schrieb Liedtexte und Sketche für das sehr früh aus Deutschland vertriebene Kabarett, das dann Vorstellungen in verschiedenen europäischen Ländern hatte. Mit der „Pfeffermühle", dem „ersten deutschsprachigen Exiltheater" (Benszuweit 2014: Anhang), gab es innerhalb von 3 Jahren über tausend Aufführungen. Nach der Machtergreifung Hitlers im Jahr 1933 emigrierte der inzwischen 27-Jährige nach Paris. Als nächster Aufenthaltsort folgte Amsterdam. Hier erschien sein erster Roman im Exil „Flucht in den Norden". Mann schrieb für die verschiedensten 3 Exilblätter und -zeitschriften, hielt Vorträge und „gab sich redlich Mühe, den Herren des Dritten Reiches auf die Nerven zu gehen“ (Naumann 2001: 64). Mit 31 Jahren nahm er im März 1937 die tschechische Staatsbürgerschaft an. Im selben Jahr musste Klaus Mann sich in Budapest einer Heroinentziehungskur unterziehen. Nach einer weiteren Vortragsreise durch die USA, einem Aufenthalt als Reporter im Spanischen Bürgerkrieg im Jahr 1938, wanderte er im September dieses Jahres in die USA aus. 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus Mann#mediaviewer/File:Erika Mann NYWTS.jpg (01.11.14)