Fächer

Fächer

Mehr

„Nacht“ - Georg Heym

3.6.2021

3510

56

Teilen

Speichern

Herunterladen


Gegensatz
<Zuspitzung
Nacht
Der graue Himmel hängt mit Wolken tief, a
Darin ein kurzer, gelber Schein so tot
Hinirrt und stirbt, am trüben U

Gegensatz <Zuspitzung Nacht Der graue Himmel hängt mit Wolken tief, a Darin ein kurzer, gelber Schein so tot Hinirrt und stirbt, am trüben Ufer hin Lehnen die alten Häuser, schwarz und schief a Mit spitzen Hüten. Und der Regen rauscht b In öden Straßen und in Gassen krumm. C Stimmen ferne im Dunkel. - Wieder stumm.c Und nur der dichte Regen rauscht und rauscht. b Helligkeit Und wenig kleine Lichter sind verstreut Im Häuserdunkel. Doch der Strom zieht ewig Unter der Brücke fort in Dunkel weit. Am Wasser, in dem nassen Flackerschein Der Lampen, manchmal geht ein Wandrer noch, Im Sturm, den Hut tief in die Stirn hinein. deben Georg Heym (1887-1912) lyrisches Ich bleibt traurig, Traurigkeit wird verstärkt, sieht keinen Lebenssinn 2 Quartette kurz vor dem 1. Weltkrieg Industrialisierung →viele arme Menschen, viel Arbeit Leblos, dunkel, trist, Lebensfeind- lich, einsam lyrisches Ich isoliert von Umwelt Regen-Traurigkeit, depressiv Zuspitzung Regen, Dunkelheit Sturm Lichtblicke 2 Terzette →kein eindeutiges Reimschema Suizid, Gefühle bleiben → Dunkelheit ⇒> Sonett (formale & inhaltliche Teilung) Beschreibung einer Stadt Gefühl der Einsamkeit wird schlimmer

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.