Ontogenetische Spracherwerbsmodelle und ihre Vertreter
Diese Seite bietet einen Überblick über die wichtigsten Spracherwerbsmodelle und ihre Vertreter. Die Modelle werden in einem Diagramm dargestellt, das die Aktivität des Individuums und der Umwelt im Spracherwerbsprozess veranschaulicht.
Das behavioristische Modell wird im unteren linken Quadranten des Diagramms platziert, was auf eine weitgehend passive Rolle des Individuums und eine aktive Rolle der Umwelt hindeutet.
Definition: Das behavioristische Modell erklärt den Spracherwerb durch Wiederholung und Nachahmung. Das Kind lernt Sprache durch Belohnung (Lob) oder Strafe (Korrektur).
Highlight: Vertreter dieses Modells sind Iwan Pawlov (1849-1936) und B.F. Skinner (1904-1990).
Im oberen rechten Quadranten finden wir das kognitivistische Modell, das sowohl dem Individuum als auch der Umwelt eine aktive Rolle zuschreibt.
Definition: Das kognitivistische Modell besagt, dass Sprache erst erworben werden kann, wenn das entsprechende Denkvermögen (Kognition) entwickelt ist. Der Spracherwerb und das kognitive Lernen verlaufen analog.
Highlight: Der Hauptvertreter dieses Modells ist Jean Piaget (1896-1980).
Das nativistische Modell wird im unteren rechten Quadranten platziert, was auf eine aktive Rolle des Individuums und eine passive Rolle der Umwelt hindeutet.
Definition: Das nativistische Modell geht davon aus, dass der Mensch über einen angeborenen Spracherwerbsmechanismus ("language acquisition device") verfügt, der ihm hilft, aus einer gehörten Sprache Regeln abzuleiten und sich so Sprache anzueignen.
Highlight: Der bekannteste Vertreter dieses Modells ist Noam Chomsky (geboren 1928).
Schließlich wird das interaktionistische Modell im oberen linken Quadranten dargestellt, was auf eine aktive Rolle sowohl des Individuums als auch der Umwelt hinweist.
Definition: Das interaktionistische Modell betont, dass die wechselseitige Kommunikation zwischen Kind und Bezugspartnern eine Grundvoraussetzung für den Spracherwerb ist. Das Kind lernt durch gemeinsames Handeln und Wiederholungen.
Highlight: Ein wichtiger Vertreter dieses Modells ist Lew S. Wygotski (1896-1934).
Diese Spracherwerbsmodelle bieten verschiedene Perspektiven auf den komplexen Prozess des Spracherwerbs und haben signifikante Auswirkungen auf pädagogische Ansätze und unser Verständnis der menschlichen Sprachentwicklung.