Fächer

Fächer

Mehr

Portfolio die Welle von Morton Ruhn

20.10.2021

3826

97

Teilen

Speichern

Herunterladen


Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht
Inhaltsverzeichnis I
Titel/Thema der
Aufgaben
Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle"
von Morton Rhue (AB)
Kapitelübersicht I
Kapitelübersicht

Inhaltsverzeichnis I Titel/Thema der Aufgaben Mein Lektüre Portfolio zu Die Welle" von Morton Rhue (AB) Kapitelübersicht I Kapitelübersicht II Kapitelübersicht III Kapitelübersicht IV Kapitelübersicht V Kapitelübersicht II Kapitelübersicht Kapitelübersicht VIII Kapitelübersicht IX Seitenanzahl 1 2 Das NS-Regime und die Juden e Judenverfolgung im Dritten Reich (AB) Was ist eigentlich Faschismus (AB) 3 4 5 6 7 8 g Co 10 u 12 13 Inhaltsverzeichnis I Titel/Thema der Aufgaben Was ist eigentlich Faschismus? (Aufgabe) Ein Film wirft Fragen auf (AB) Macht-Disziplin - Gemeinschaft- (AB) Handeln Beziehongsnetz (AB) Aufgabenblatt Die Welle (Kapitel 5-7) (AB) Macht durch Gemeinschaft (AB) Wirklich nur ein Spiel? (AB) Der Innere Monolog (AB) Der Innere Monolog (Aufgabe) Unterricht in der Kritik Unterricht in der Kritik (Aufgabe) Das Symbol (AB) Kapitel 8 (AB) Seitenanzahl 14 15 16 17. 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Titel/Thema Kapitel 9 Der Bericht Bericht (Infoblatt) Kapitel 1 (AB) Plakat zur Versammlung (Aufgabe) Kapitel 10 Inhaltsverzeichnis III der Aufgaben (AB) (AG) Das AIDA- Prinzip (Infoblatt) Streitgespräch Laurie ist (AB) ist eine Das Streitgespräch (Aufgabe) Kapitel 14 Kapitel 14 whes with drohung Bedrohung (Aufgabe) Seitenanzahl 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36. 37+38 39 40 Titel/Thema Se Inhaltsychnis TV Aufgaben Ben Ross und sein Experiment (Aufgabe) Entwicklung des Experiments (AB) der Personlichkeitsentwicklung der wichtigsten Figuren (AB) Beob zu Ben Ross Seitenanzahl पत्र 42 43 45+48 47648 364 Studying with vanessa36 ge Studyingwithvaness: 674 SIN Kapitelübersicht I Kapitelnummer Seitenanzahl Wichtige Stichpunkte zum Kapitelüberschrift von S'bis S Inhalt des Kapitels $7-$15 ㅅ Vorgeschichte und Vorstellung einzelner Personen -Ben Ross, Geschichtslehrer wird von Kollegen belächelt & gleichzeitig kritisiert, von ihnen wird er auch für jung, naiv & übereifrig -Laurie Saunders ist Chef- redakteurin der Schülerzeitung Ente", beschwert sich bei Amy Smith, beste Freundin, dass nicht alle Akteure die Ernstigkeit der Ente" wahr- nehmen 2 Betroffen oder nicht H -David Collins, Freund von Laurie, Star des Football-Team -Robert ist ein Außenseiter Ben Ross kann nicht mit Technik umgehen und beklagt sich über mangel- Inde Disziplin der Klasse -kondigt Ben Ross an, bei Verspätung, fehlenden Haus- Stugut aufgaben fortan härter durchzugreifen -Mr.Ross zeigt Schülern Film über 2. Weltkrieg Rudy Schüler sind b Kapitel- nummer Fortsetzung 2 3 Nochmal eine Diktatur möglich 4 Keine Antworten auf Fragen Kapitelübersicht II Seitenanzahl von 8 bis 8 $17-$25 $27-$35 $37- Wichtige Stichpunkte zum Inhalt des Kapitels -Sind sich sicher...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

das es zur keinen erneuten Diktatur kommt -Ben kann nicht alle Fragen. beantworten •Roberts Haltung ist gleich- gültig und er ist während des Filmes eingeschlafen -Laurie ist sehr betroffen, fragt sich fortwährend, ob es möglich wäre die Geschichte zu wiederholen -David ist betroffen, weniger driftet der Unterhaltung ab -Freundschaft zwischen Amy und Laurie eine unterdrückte Rivalitat - Alex Cooper & Carl Bock zwei Mitarbeiter der Ente" nehmen ihre 4 Arbeit nicht sehr ernst, gelten als Clowns & Witzbolde der Schule - Ben wormt es, dass er seinen Schülern keine zufriedene Ant- wort auf die Fragen geben konnte 3 Kapitel nummer von Sbis S Kapitelübersicht III Seitenanzahl Wichtige Stichpunkte zum Inhalt des Kapitels Fortsetzung 4 einer Diktatur $37-541 $43-$55 - Ben recherchiert über das 3 Reich, findet allerdings dort auch keine Antwort auf seine Fragen -Seine Frau nimmt ihn nicht ernst - Er kommt auf die Idee ein Experiment durchzuführen. -Will Schülern das Verhalten der deutschen Bürger deutlich & ver- ständlicher zu machen. -Beginn 2. Tag unter dem Stichwort, Macht durch Disziplin -Ben fordert Schüler auf gerade. zu sitzen -Wenn Schüler reden wollen, aufstehen & ihn mit Mr. Ross. anzusprechen - Bei Quiz über 2. Weltkrieg sollen die Schüler schnell & präzise antworten -Robert gehört endlich dazu -Nicht nur Schüler, sondern Ben Ross auch lassen sich von dem Experiment mitreißen. -Brad ist der einzigste der sich letwas strapbt sich Befehlen zu gehorchen Kapitelnummer Seitenanzahl Kapitelübersicht von bis S 6 Die neue Ordnung 7 Kapitelübersicht IV Militarischer Unterricht $57-65 Wichtige Stichpunkte zum Inhalt des Kapitels -3. Tag beginnt. Ben erwartet chaotische Klasse findet aber sortierte & ordentliche Klasse vor. -Ross entschließt sich Experiment fortzuführen -2. Grundsatz „Macht durch Gemeinschaft" -Name und Symbol werden. gefunden -Gruß wird etabliert für Mitglieder David versucht un terdessen, seine Football-Mannschaft für die Welle begeistern -Schüler erzählen ihre Eltern über bzw. vom Experiment -Mrs. Saunders ist sehr kritisch, ihr kommt es millitartisch vor - einzelne Verhaltensweise der Schüler Einfluss hat -Ross ist eingespannt vom kochen Studying experiment, vergrist für Frau zu -Christy hat erste Zweifel an dem Experiment & dessen Auswirkungen Kapitelnummer Seitenanzahl ni bis s Die Welle breitet sich aus 8 9 Kapitelübersicht I Ein Artikel über die Welle von 575-585 $87-597 Wichtige Stichponkite.com Inhalt des Kapitels. -Auswirkungen der Welle macht sich nicht nur in der Klasse, sondern auch im Football-Team bemerkbar - Ben's Klasse ist voller Plakate mit dem Welle - Symbol -Welle wird größer & erhält mehr Mitglieder -Ben verteilt Mitgliederkarten. Laurie bekommt Zweifel an der Bewegung - Ben hat allerdings keine Sorge, die Kontrolle zu verlieren über das Experiment -Welle hat Eigendynamik entwickelt -Schüler scheinen. Maschienen ZU zu mutieren Ben Rass bemerkt Veränderung wird nachdenklich Ven aber nicht -Mrs. Saund & - liemand beschäftigt sich mehr mit den Themen des Unterrichts - Laurie soll ein Artikel über fühlt sich Welle schreibe S als sie von der Veesveränderung. von Robert erfährt wohl damil meldet weiter Bedenke Kapitelübersicht VI Kapitel nummer Seitenanzahl Wichtige Stichpunkte zum Inhalt des Kapitels S Bedenken Wegen den Grundsätzen M Ein Brief und die große Versam- mlung von $99-$104 ∙Ben soll zum Direktor zu kommen -Hat Sorge ob dieser Well e verbiete - Ben reflektiert, ob die Welle negative Auswirkung -Direktor Owens spricht zwar Bedenken an aber nicht wegen der Bewegung, sondern wegen ihreren Grundsätzen & Begrüßung - Ben versichert das er die Kontrolle hat, Schüler fühlen sich sehr wohl & haben sich positiv entwickelt -Huss wenn es zu Problemen kommt, Experiment sofort abzubrechen. -Laurie findet Brief anonymen eines Schülers, berichtet von Welle Erfahrung |-großere Auswirkungen, Poster, Flyer & Fahnen die Runde für eine Versam mac -Ben wird Führer der Bewegung var Robert wird leibwächter von Ben Ross Kapitelnummer Seitenanzahl von Sbis S 12 Prügelei bricht aus Kapitelübersicht VIII Die Sonder- ausgabe SUS-$105 Wichtige Stichpunkte Inhalt des Kapitels -Laurie bekommt Angstzustande. wegen der Entwicklung der Welle Laurie weigert sich zur großen Versammlung $127-S131 zum - Wegen geteilter Heinungen der Welle trennen sich laurie & David -Auswirkung des Experiment ist bei Freundschaften. - Prügelei zwischen Brian & Deutsch -Laurie möchte über die Prügelei dier Jungen eine Sonderausgabe der Ente" herausbringen -Laurie mochte Amy von der Prügelei berichten -Brad will sie nicht auf die Tri- büne lasser wenn sie nicht die Begrüßung der Welle machb -Laurie weigert sich standhaft - Sonntagnachmittag breffen sich Alex, Carl & Laurie bei ihr um eine Sonder Welle zu schreiben, fausgabe den e widmet sich allerdings ausschließlich den negativen Auswirkungen der Welle Hierzu werden Interviews mit berorgten. Lehrern, Eltern & der anonyme Brief, -Bericht über die Prügelei erscheint 8 Kapitelübersicht VIII Kapikelnummer Seitenanzahl Wichtige Stichpunkte zum des Kapitels von S¹ bis is Inhalt 14 Laurie ist eine Be- drobung Das Ende der -Welle wird durch Sonderausgabe $133-$140 immer mehr in Verry & gebracht. Häufige Berichte & Beschwerden werden mehr -Mitglieder reden über die Auswir- kung der Ausgabe & außern Unver- ständnis über lauries Verhalten Laurie ist jetzt eine Bedrohung -Ross ist Sonderangabe bestürzt und gerät ins Grübeln, ob er Zum Diktator entwickelt habe. wegen $443- de Nach der Schule recherchiert Ben über Hitler Jugend & exkennt das. die belle außer Kontrolle geraten isb - Direktor Owens will, dass die Welle beendet wird Ben möchte das Schüter selbst erkennen, dass das Experiment gescheitert ist · Laurie & David geraten Tennisplatz in Streit am - Durch dieses Ereignis ist David die Welle & beide gehen gegen Iz Mr. Ross 9 Kapitelnummer Seitenanzahl von Sbis S $16A-5169 Eine neue nationale Jugendbecseg- ung 16 17 Kapitel übersicht JX Die letzte Versammlung der Welle $ 171-1 Wichtige Stichpunkte zum Inhalt des Kapitels -Direktor Owens erlaubt Ben die Welle noch einen weiteren Tag fortzu- setzen -Hit zwei Nichtmitglieder bereiten. mit Ben eine Versammlung vor Der Klasse sagt er die Welle soll eine große nationale Jugendbeweg- Ung werden soll - Der Führer & Begründer kommt zur Versammlung -Wegen den Auswirkungen verlassen früh- Zeitig den Unterricht und Laurie & David gehen wu Direktor Owens -Laurie & David wollen aber nicht glauben können das sich die Zeit des Nationalsozialismos wiederholen zu können -Versammlung kammen 100 Mitglieder -Schüler sind verwint das kein Fohrer erscheint -Ben wirf Bild von Adolf Hitler an die Wand und sagt das wäre der Führer - Schüler haben sich leicht manipuliert. werden Schüler sind Betroffen - Robert sitzt weinend in der Ecker er ist jetzt wieder ein Außenseiter 11 essa? Das NS-Regime und die Judenfrage 1. Was bedeutet die Abkürzung NSDAP? @Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei b) Nationalsozialistische Diktatorische Arbeiterpartei c) Nationalsozialistische Deutsche Arierpartei Die Schüler beschäftigen sich im Geschichtsunterricht bei Ben Ross mit dem Dritten Reich. Was weißt du darüber? Versuche die folgenden Fragen richtig zu beantworten. Recherchiere dafür gegebenenfalls im Internet. 3. Welches war das größte Vernichtungslager der Nazis? a) KZ Bergen-Belsen b) KZ Dachau KZ Auschwitz 5. Was wurde als „Endlösung" bezeichnet? Hitlers Selbstmord am 30.4.1945 7. Wo wurde das erste Konzentrationslager errichtet? b) Erschaffung eines großdeutschen Reiches Die Ermordung aller Juden in Europa und darüber hinaus a) in Sachsenhausen b) in Dachau c) in Auschwitz 31.10.19 74 Reichskristallnacht b) Reichsjudennacht c) Reichssturmnacht 4. Welcher Begriff wurde benutzt, um das eigene, germanische Volk, das man durch das Blut" als überlegen ansah, aus den anderen Völkern hervorzuheben? (a) Arische Rasse) b) Herrenrasse c) Deutsche Rasse 9. Wie wird die Pogromnacht vom 9. November 1938, der Tausende von Juden zum Opfer fielen, auch genannt? 2. Von wann bis wann war die NSDAP an der Macht? a) 1939-1945 1933-1945 c) 1935-1945 6. Wann wurde das erste Konzentrationslager errichtet? 1933 b) 1936 c) 1940 8. Wann wurden die Nürnberger Rassegesetze beschlossen, die den Juden in Deutschland die Grundrechte aberkannten? a) September 1939 b) September 1940 ) September 1935 essa30 Welches Hauptziel verfolgten die Nazis mit ihrer antisemitischen Politik? Wie haben sie es in ihrer Politik umgesetzt? Betrachte dafür auch noch einmal die Jahreszahlen der Lösungen oben. Ausrottung der Juden, deshalb wurden erste antisemitische Maßnahmen bal nach Hitlers. Machtergreifung umgesetzt und im Laufe der Zeit ausgedehnt. ess Judenverfolgung im Dritten Reich Die Nationalsozialisten begannen unmittelbar nach der Machtergreifung im Januar 1933, Ihre antisemitische Politik stufenweise in die Tat umzusetzen. Dabel reichten die Maßnahmen vom Boykott Jüdischer Geschäfte bis zur systematischen Vernichtung der Juden. Recherchiere, welcher Stufe die folgenden Bestimmungen zuzuordnen sind, und trage die Jahreszahl in das Kästchen ein. Wähle anschließend für jede Stufe eine Farbe aus. mit der du auch die dazugehörigen Aktionen markierst. Jüdische Geschäfte werden boykottiert. 1 ab 1933 Juden dürfen keine öffentlichen Bäder mehr besuchen. 2.1938 Juden aus Deutschland werden systematisch in Vernichtungslager abtransportiert. 14. 1941 2. Stufe: Verstärkte Ausgrenzung der Juden durch die Nürnberger Rassengesetze (1935-1938) 1. Stufe: Erste Maßnahmen und Ausschreitungen gegen Juden (1933-1935) tudyj Juden dürfen nicht mehr ins Kino gehen. 2 193 31.10.19 Für jüdische Schüler werden eigene Klas- sen eingerichtet Organisierte Ausschreitungen gegen Juden und Beschlagnahme jüdischen Eigentums Erste Abtransporte in Konzentrationslager (1938-1940) 2.1938 Juden werden misshandelt und zu medizinischen Versuchen missbraucht. 4. 1941 4. Stufe: Massenhafte und systematische Vernichtung von Juden in KZs (1941-1945) Stu Juden werden sys- tematisch ermordet. 14. 1941 Alle Juden müssen den gelben Juden- stern tragen. 4. 1941 e av Vanes Studyingwith ST Eheschließungen zwischen jüdischen und nichtjüdischen Deutschen werden verboten. 12. 1935 Juden müssen ihre Radios abliefern. 1939 Jüdische Geschäfte und Synagogen wer- den zerstört. 17 3. 1938 Jüdische Geschäftsleute müssen ihre Betriebe zu Spottpreisen verkaufen. 13. 1938 Was ist eigentlich Faschismus? Lies den folgenden Text und setze die Begriffe an der richtigen Stelle ein. Nationalsozialismus antiken Rom Faschistisches Gewaltherrschaft politische Lebensumstände Italien Rassismus 31.10.19 Deutschland Rutenbündel symbolisierten Einparteiendiktatur lateinischen verfolgt Gehorsam Der Begriff „Faschismus" ist abgleitet von dem lateinischen Wort „fasces" (Pluralform von „fascis") und bedeutet Bund oder Bündel. Im antiken Rom wurden vor den obersten Magistraten Rutenbündel mit einem eingeschnürten Beil hergetragen. Sie symbolisierter die Amtsgewalt sowie das Recht zu bestrafen und die Todesstrafe zu verhängen. Der Faschismus war eine politische dem Politiker Benito Mussolini in Italien errichtete 1926 die Einparteien diktator. Bewegung, die im frühen 20. Jahrhundert unter aufkam. Mussolini war Ministerpräsident und Als Zeichen dieser Bewegung wählte er das altrömische Rutenbündel Mussolini, dessen 1919 gegründete Kampfverbände Gewalt und Terror bewusst einsetzten, forderte als oberster Führer unbedingten Gehorsam von seinem Volk und nutzte den nach dem Ersten Weltkrieg weit verbreiteten Nationalismus für sich. In den 1930-er Jahren kam s zunehmend zu antisemitischen Aktionen. Da es den Italienern zu dieser Zeit wirtschaftlich schlecht ging, erhofften sie sich durch die starke Führung Mussolinis eine Verbesserung ihrer Lebensumstände Diejenigen, die sich gegen das Regime wehrten, wurden oder sogar umgebracht. verfolgt Faschistischer Gedankengut verbreitete sich nicht nur in Italien unter Mussolini, son- ern dehnte sich über ganz Europa aus, unter anderem ab 1933 auch in Deutschland ter Adolf Hitler. Hier nannte sich die Bewegung Nationalsozialismus. Ihr chen war das Hakenkreuz. Führerkult, Gewaltherrschaft unbedingter Gehorsam ein extremer Rassismus vor allem gegen Juden waren die Merkmale des onalsozialismus. Erkläre einem Mitschüler in eigenen Worten, was der Begriff „Faschismus“ bedeutet. 31.10.19 Was ist eigentlich Faschismus ? Eine Bewegung unter einem Herrscher mit Führerkultur, Gewaltherrschaft, unbedingter Gehorsam und extremer Rassismus. Faschismus kommt aus dem Lateinischen, und wurde im antiken Rom hergeführt. Ebenfalls kam diese politische Bewegung in Italien im 20. Jahrhundert und ab 1933 sogar in auf. 1. Laurie Ein Film wirft Fragen auf 2. Amy thy n 3. Amy Eric 5. Laurie 31.10.19 Nachdem die Schüler der Gordon High School Im Geschichtsunterricht den Film über die Verbrechen der Nationalsozialisten gesehen haben, stellen sie ihrem Lehrer Ben Ross viele Fragen. Lies noch einmal S. 20-23. Schreibe zu den Antworten des Lehrers die passenden Aussagen und Fragen. Ich glaube nicht, dass überhaupt jun and so grausan son hann. 125 alle Waren deutschen Nacio Nach dem Krieg haben viele Nazis versucht, ihr Verhalten damit zu erklären, dass sie nur Befehle ausgeführt hätten und dass jede Weigerung ihr eigenes Leben gefährdet hätte. Warum hat dann Skeiner versucht, die Nazis an dun zu hindern? was sie taber? $¹20 denn Wie kann man Hillionen von Menschen abschlachte, ohne? das jemand ehpas davon weip? Wir konnt in six dan die • geschah mingve Was Deutschen die sich gewehrt haben mit- zumachen? ? Vermutlich hatten sie Angst. Die Nazis waren eine gut organisierte, bewaffnete und gefährliche Minderheit. Die übrige Bevölkerung war unorga- nisiert, unbewaffnet und verängstigt. Nein. Beispielsweise gehörten weniger als zehn Prozent zur Nazipartei. Study Ich kann euch nur sagen, dass die meisten Deutschen nach dem Krieg behauptet haben, sie hätten von den Konzentrationslagern und den Massen- morden nichts gewusst. Deutschen ruhig? ganz Verhalten, während die Nazis $21 Welche Fragen hättest du Ben Ross gestellt? Trage sie in die leeren Sprechblasen ein. Das Verhalten der übrigen deutschen Bevölkerung ist ein Rätsel. Wieso haben sie die verbrannten oder vergasten Leichen hvanen ing Study vergraben? 15 7.11.19 Macht - Disziplin - Gemeinschaft - Handeln Welche Schlagworte fallen dir spontan zu folgenden Begriffen ein oder welche Gedanken gehen dir zum jeweiligen Begriff durch den Kopf? MACHT bedeutet .... - Einfluss -jemanden gegenüber zur Verfügung stehen -Gesamtheit der Mittel und Kräfte. auf andere DISZIPLIN bedeutet ... - Einhalten von bestimmten Vorschriften -das Beherrschen des eigenen Willens -das Beherrschen der eigenen Gefühle und etwas zu erreichen. udy GEMEINSCHAFT bedeutet. -Grundelement der Gesells674 - überschaubare soziale. Gruppe -eng miteinander verbunden - ursprünglichste Form des Neigun wit HANDELN bedeutet ... Tätigkeit um -menschliche geleitete. -etcoas bewusst zu -nur verstehbar wenn sie als Mittel, dargestellt werden -menschliche geleitete Study Stuvaness Ле 36 St Aufgabe: Nun sind dir die wichtigsten Charaktere aus dem Buch bekannt. Die untere Abbildung stellt ein sogenanntes Beziehungsnetz dar. Sie zeigt, wie die Charaktere im Buch zueinander stehen und welche Beziehung sie verbindet. Trage in die entsprechenden Felder die Namen der einzelnen Personen ein sowie die Symbole der Legende nach in die Kästchen bei den Pfeilen ein. Personen Laurie David Ben Ress - Christy Brian Amy - Trainer Schiller Robert Billings hvanes Ben Ross Christy ABC Laurie Amy Billings Studying van Beziehungsnetz ABC ngwissa367 David 7.11.19 thyhessa3674 Trainer Schiller Brian 400 Legend = in einer Beziehung = beste Freunde ABC = Lehrer von... anes S1 Macht durch Gemeinschaft Was heißt das im Allgemeinen? Was lässt sich aus Ben Ross' Erklärung von Gemeinschaft im Allgemeinen ableiten und was konkret für die Footballmannschaft? Gemeinsam ist man Stark. Eigene Bedurfnisse / Wünsche & Steckt man ngv zurück Eigenes Denken und Handeln tritt zurück tudy Ben Ross' Erklärung von Gemeinschaft Gemeinschaft ist das Band zwischen Menschen, die für ein gemeinsames Ziel arbeiten und kämpfen. Gemeinschaft ist das Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein, das wichtiger ist als man selbst. Gefühl von Einheit unvanessa36% Zusammengehörigkeit entsteht Gemeinschaft bedeutet, dass man zu einer Gruppe mit einer gemeinsamen Überzeugung gehört und einer Sache ganz ergeben ist. Eine Gemeinschaft hat ein gemeinsames Symbol und einen gemeinsamen Gruß. 08.11.19 sas Was heißt das für die Footballmannschaft Alle arbeiten gemeinsam am des Teams ($63) Es gibt keine. eitten) Einzelkämpfer mehr (SG) macht Man ist sich für nicht zu schade; man' • sogar den, Wasser bräger". (564) Symbol in Sport:_ Franschal, T-Shirts usw. Welche Art von Gemeinschaftsgefühl hast du selbst schon erlebt? Wodurch wurde es hervorgerufen? Bom hvana3 dying es Wirklich nur ein Spiel? Ben Ross lehrt die Schüler zunächst einmal Disziplin: Sie lernen eine bestimmte Haltung einzu- nehmen, ohne Rangelel möglichst schnell auf ihre Plätze zu kommen und die von ihrem Lehrer im Befehlston gestellten Fragen kurz und knapp zu beantworten. Ben Ross hat den Eindruck, dass ihnen die neue Unterrichtsmethode Spaß macht und sie geradezu diszipliniert werden wollen. Worin äußert sich zu Beginn des Buches bei den Schülern der Gordon High School undiszipliniertes Verhalten? spät -Schüler kommen zu -haben ihre Sachen nicht dabei -verlassen früher den Unterricht -rufen im Unterricht ein. -mobben andere Schüler -benehmen sich Ober nicht. lehrern gegen- Warum wollen die Schüler deiner Meinung nach diszipliniert werden? awi and Sie wollen Mister Ross zeigen. dass die Klasse zusammen balt 08.11.19 idyin Woran erkennt man, dass die Schüler beginnen, den Grund- satz „Macht durch Disziplin" sehr ernst zu nehmen? Sie springen auf jeden Befehl an. Wenn sie dran. worden, genommen standen sie auf und sprachen Ben Ross mit Mister Ross an. Haben ihre Sachen dabei Ben Ross ist überzeugt davon, dass die neue Unterrichts- methode für seine Schüler mehr als nur ein Spiel ist. Überlege, was das für die weitere Hand- lung bedeutet kann. Ben Ross kannte Probleme mit dem Direktor bekommen. Die Schüler und könntennen Stucingwiny Gruppe Stup schimmenschließen Informiert euch mithilfe eures Geschichtsbuches oder des Internets über die national- sozialistischen Jugendorganisationen und seht euch die Bilder von ihren Aufmärschen. an. Überlegt gemeinsam: Welchen Stellenwert hatte Disziplin in diesen Verbänden? Welche Fähigkeiten, welche Formen des Umgangs miteinander wurden besonders 20 gefördert? * anes 3674 8.11.19 Der innere Monolog David war nach der aktuellen Geschichtsstunde fest davon überzeugt, dass man Mister Ross' Methode auf die Footballmannschaft übertragen könnte und sie somit wieder besser und erfolgreicher würde. Schreibe in dein Heft einen Monolog, den David nach dem Unterricht mit sich führt. In der Infobox findest du alle wichtigen Punkte, die zu einem Monolog gehören. IMB INFOBOX Der innere Monolog gehört zur Gattung der Prosa, also zu den Erzählungen. Hier ist der Erzähler allerdings die Hauptperson, um die es sich dreht. Aus die- sem Grund findet man innere Monologe nur in der direkten Ich-Form. Im inneren Monolog wird hauptsächlich die Gefühls- und Gedankenwelt des Erzählenden widergegeben. Hört man also seinen Gedanken zu, so stellt man fest, dass es sich häufig um unvollendete Sätze oder Gedankensprünge handelt. Es ist sehr selten, dass man in vollständigen Sätzen denkt, weswegen in einem Monolog Punkte, Striche und Ausrufezeichen gezielt eingesetzt werden. Da diese Textart keine gesprochene sondern eine gedachte Rede darstellt, wer- den keine Anführungszeichen gesetzt. Man flechtet Gedankensprünge ein, um dem Leser verständlich zu machen, wie man tatsächlich denkt. ing Jeder Mensch denkt in der Sprache, die er am häufigsten benutzt. So kann man andere Sprache mit- im Monolog also auch einmal den Dialekt oder sogar einbeziehen. 12 Stud Innerer Monolog - David Eric und ich sitzen hier gerade auf dem Boden in R der Tumballe - Mister Ross das ist es.... - ich bin noch verwirrt von der Geschichtstunde - Macht durch Disziplin Sagte er-Also erst sollen wir im Raum room laufen, dann auf Zeit, aufstehen beim Sprechen, ihn mit Mister Ross ansprechen, ein Groppennamen, ein Symbol und ein Gruß- ziemlich merkwürdig... aber es bringt was - die Klasse ist viel discipliner, halt zusammen - Football Selbst Robert ist ein Teil! Wenn das im Fußball so von unt ware, Herrlich! Sollten wir das einführen? Aber Mister Ross Lieber nicht - Geholfen hat es abe... Vielleicht Sollte ich Trainer Chiller es vorschlagen.- Was wird er denken? Soll ich mal Eric -Wird es dem. Direktor es es es sagen Owens gefallen-Weiß er davon? Ich werde Hoffentlich Jetzt 13.11.19 674 Studying with Studyingwithvanessansen Unterricht in der Kritik Laurie erzahlt ihren Eltern am Abendbrottisch vom Geschichtsunterricht der letzten beiden Tage. Beschreibe die Haltung der drei zum Experiment. Mr. Saunders Laurie St Sie ist begeistert. and erzählt in den höchsten Tönen vom mitreiß- enden Unterricht, der Entwicklung einer gemeinsamen Kraft und eines peritiven Gefühls. Die Kritik ihrer Mutter möchte sie nicht hören. (vgl. $68-7A). bewegt. Er steht dem Experiment gelassen gegenüber und ist der Ansicht, dass der Gemeinschaftsgeist den Kindern nicht schadet (969) Er versucht seine Frau zo beruhigen und wechselt dar Thema, um einer Fotführung der Diskussion aus dem Weg zu gehen Lugl. $698.) Mrs. Saunders Was bleibt bei dem Experiment den Augen von Mrs 14.11.19 Ihr gefällt das Experiment über- haupt nicht. Sie außert sich sehr kritisch dazu, hält das Experi- ment für militarisch (568). 4gefährlich" ($70) und spricht.. sogar von eine Manipulation. der Schüler (vgl. $70) Trage in die beiden Kästchen ein, zwischen welchen Polen sich die Haltung der drei Familienmitglieder gegenüber der Welle Begeisterthehenda Ablehnung DODE nders auf der Strecke? Nenne drei Punkte.