Fächer

Fächer

Mehr

Redeanalyse: Schreibplan

26.1.2021

2613

68

Teilen

Speichern

Herunterladen


Einleitung der Redeanalyse
•
Formale Merkmale (knapp angeben!)
Wer halt die Rede? (Redner)
O
O
O
O
O
Redesituation
Ist der Ort der Rede beso
Einleitung der Redeanalyse
•
Formale Merkmale (knapp angeben!)
Wer halt die Rede? (Redner)
O
O
O
O
O
Redesituation
Ist der Ort der Rede beso

Einleitung der Redeanalyse • Formale Merkmale (knapp angeben!) Wer halt die Rede? (Redner) O O O O O Redesituation Ist der Ort der Rede besonders? Wie stellt sich der Redner darauf ein? Raumsituation: Hat der Redner zu den Anwesenden Blickkontakt? Ist der Redner in die Menge integriert oder wird er sogar hervorgehoben (Rednerpult etc.)? Gibt es ein symbolhaftes Ambiente O V Zu welcher Zeit wurde die Rede gehalten? ✓✓ Wo wurde die Rede gehalten? VV Welcher Redetypus liegt vor (monologisch, dialogisch etc.) V An wen richtet sich die Rede? (Adressat) V Pub Warum wird die Rede gehalten? (Anlass) ✓ Was ist das Thema der Rede? Inhalt der Rede (Fahnen, Banner, Uniformen)? Wie ist das Publikum: Ist es interessiert? Ist es sozial, bildungsmäßig oder aufgrund der Weltanschauung gemischt? Stellt er sich besonders darauf ein? Kommen bestimmte Medien zum Einsatz? Wenn ja, welche und was für eine Wirkung hat das? Intention der Rede (Redeabsicht) Wie sind die politischen, wirtschaftlichen, sozialen Verhältnisse? Spielt das eine Rolle? Was ist der Redeanlass? (Gibt es einen besonderen Anlass?) Welche Aspekte nennt der Redner? Welche Themen spricht er an? Unter welchem Oberbegriff lassen sich diese Themen einordnen? Was sind die Kernaussagen der Rede? Wird die Weltanschauung des Redners ersichtlich? Wenn ja, welche hat er? Will der Redner eine Wirkung erzielen? Welche? Woran wird das ersichtlich? Stellt sich der Redner selbst dar? Wenn ja, wie? Hat der Redner eigene Interessen? Legt er sich offen oder sind sie versteckt? Wie wird das...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Publikum angesprochen? (angreifend, informierend, aufklärend, dementierend etc.) Ist der Inhalt der Rede anerkannt? Regt sie zum Nachdenken an oder verschärft sie einen Umstand noch welter oder spaltet gar die Zuhörerschaft? Gibt es Begriffe oder Wörter, die Immer wieder fallen? An wen richtet sich die Rede? Wen spricht der Redner durch Vorwürfe, Appelle etc. an? Gliederung der Rede und sprachliche Mittel Wie ist die Rede gegliedert (inhaltlich)? Wie wird in der Rede argumentiert? Sind die Argumente schlüssig? Wie werden die vorgetragenen Argumente belegt? Gibt es Beweise? (→ Argumenttypen) . O O O O O O O Sind die einzelnen Punkte der Rede logisch miteinander verbunden oder wirken sie wahllos? Gibt es besondere sprachliche Gestaltungselemente (rhetorische Mittel →Stilmittel)? Werden Metaphern genutzt? Welche Funktion haben sle? (→ Beispiele für die Metapher) Orientiert sich die Sprache an einer bestimmten Schicht (Umgangssprache, Fachsprache etc.)? Wie ist der Satzbau der Rede (hypotaktisch, parataktisch)? Welche Satzarten liegen vor? (Aussagesätze, Fragesätze, Art und Weise des Sprechens (Redeweise) Aufforderungssätze etc.) Gibt es eine auffällige Häufung bestimmter Wortarten (Adjektive, Verben)? Hat das eine Funktion? Sind die verwendeten Wortarten wertend? Richten sie sich gegen eine bestimmte Gruppe? Gibt es Strategien in der Rede, die Aussagen verstärken / abschwächen (→ Klimax, Antiklimax, rhetorische Fragen) Wie trägt der Redner die Rede vor? (hektisch, langsam, unsicher etc.) Wirkt die Rede stockend, flüssig oder eher abgelesen? Wie sind Gestik und Mimik des Redners? Wie wird dies eingesetzt? Gibt es einen sprachlichen Rhythmus oder ist die Redeweise eher monoton? O Wird das Publikum in die Rede einbezogen? Wird auf Zwischenrufe reagiert? Beurteilung und Fazit der Redeanalyse Zusammenfassung der wichtigsten Analyseergebnisse Welche Relevanz hat die Rede im historischen Kontext? Was denken Sie? (Stellungnahme) Tipp: Mitunter ist die eigene Sprache lebendiger, wenn wir beim Beschreiben des Redners oder seiner Art zu sprechen verschiedene und vielfältige Adjektive einsetzen. Dafür haben wir Ihnen eine Übersicht von möglichen Eigenschaften zusammengestellt → Charaktereigenschaften (Liste)