Fächer

Fächer

Mehr

Sachtextanalyse (Methode)

5.2.2021

1189

110

Teilen

Speichern

Herunterladen


Sachtextanalyse
Ziel einer Sachtextanalyse ist es, dass eine gedanklich klar strukturierte
sachliche Analyse verfasst wird. Dabei ist folgen

Sachtextanalyse Ziel einer Sachtextanalyse ist es, dass eine gedanklich klar strukturierte sachliche Analyse verfasst wird. Dabei ist folgendes wichtig: Verwendung des Präsens, Textdistanz, Verwendung des Konjunktivs, Textbelege, Zitierregeln, Fachbegriffe. Aufbau einer Sachtextanalyse Einleitung: Titel, Autor/in, Erscheinungsdatum, Ort der Veröffentlichung, Textsorte, Thema des Sachtextes (in 1 bis 2 Sätzen) Adressaten des Textes ermitteln -Für wen ist der Text? / Wer soll angesprochen werden? Zentrale Position/ These des Autors/ der Autorin -Was möchte uns der Verfasser mitteilen? Hauptteil: Argumentationsschritte/ Argumentationsstruktur -In eigenen Worten die Gedankengänge wiedergeben -Welche Art von Argumenten werden gewählt? (Autoritätsargument, Faktenargument, indirektes Argument, normatives Argument) Argumentationsweise -Überprüfung der Qualität der Argumentation anhand sprachlicher/ rhetorischer Mittel -Nennung der sprachlichen Ausfälligkeiten -Nutzt der Autor eine Fachsprache? -Wie werden die Argumente belegt? (Studien, Experten als Autoritäten, Beispiele) -Weist die Argumentation Schwachstellen auf? Schlussteil: Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse (Keine neuen Inhalte!) Intention des Autors /der Autorin -Warum schreibt er/sie diesen Text? Wozu fordert er/sie ggf. auch indirekt auf? -Wem will er/ sie etwas bewusst machen? -Konnte der Autor die Intention seines Textes aussagekräftig übermitteln?

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.