Spracherwerbstheorien und Kommunikationsmodelle
Dieser Abschnitt behandelt verschiedene Theorien zum Spracherwerb, insbesondere den Nativismus von Noam Chomsky, sowie weitere Aspekte der Sprachentwicklung und Kommunikation.
Der Nativismus, vertreten durch Noam Chomsky, wird als Gegenposition zur Sapir-Whorf-Hypothese vorgestellt. Chomsky argumentiert, dass Menschen mit bestimmten kognitiven Modulen geboren werden, die es ihnen ermöglichen, Sprache zu erlernen.
Definition: Nativismus im Kontext des Spracherwerbs besagt, dass Menschen mit angeborenen kognitiven Fähigkeiten ausgestattet sind, die den Spracherwerb ermöglichen.
Im Gegensatz dazu steht der Behaviorismus, vertreten durch Skinner, der davon ausgeht, dass Kinder Sprache durch Imitation und Verstärkung lernen.
Example: Ein Beispiel für behavioristisches Lernen wäre, wenn ein Kind für die korrekte Verwendung eines Wortes gelobt wird und dieses Verhalten dadurch verstärkt wird.
Das Thema Mehrsprachigkeit wird diskutiert, wobei sowohl Vorteile als auch potenzielle Herausforderungen angesprochen werden:
- Vorteile: verbesserte Kommunikation in anderen Ländern, Förderung der Integration, leichteres Erlernen weiterer Sprachen.
- Herausforderungen: mögliche unvollständige Beherrschung beider Sprachen, Sprachprobleme oder Schwierigkeiten mit Grammatik und Aussprache.
Die Jugendsprache wird als besonderes sprachliches Phänomen behandelt, das stark von der Nutzung digitaler Medien beeinflusst ist und oft Anglizismen enthält.
Highlight: Jugendsprache dient oft der Abgrenzung von den Eltern und betont die eigene Identität der Jugendlichen.
Abschließend wird das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun erneut aufgegriffen und detaillierter erklärt. Es wird betont, dass jede Äußerung vier Aspekte enthält: Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis und Appell.
Quote: "Jede Äußerung enthält gleichzeitig vier Botschaften, wobei diese je nach Situation unterschiedlich akzentuiert sein können: Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis, Appell."
Diese Zusammenfassung bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Theorien und Modelle im Bereich Sprache, Spracherwerb und Kommunikation, die für Studierende der Linguistik und verwandter Disziplinen von Bedeutung sind.