Spracherwerbsmodelle und Theorien
Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über verschiedene Spracherwerbsmodelle und Theorien. Es werden vier Hauptansätze vorgestellt: Behaviorismus, Interaktionismus, Kognitivismus und Nativismus. Jeder Ansatz wird mit seinen Hauptvertretern und zentralen Ideen erläutert.
Der Behaviorismus, vertreten durch B.F. Skinner, betrachtet Sprache als erlerntes Verhalten, das durch Erfahrung und Verstärkung erworben wird. Der Interaktionismus Spracherwerb nach Wygotski betont die Rolle sozialer Interaktionen und der Umwelt beim Spracherwerb.
Der Kognitivismus Spracherwerb Piaget sieht die kognitive Entwicklung als Grundlage des Spracherwerbs. Piaget betont Konzepte wie Dingkonstanz und den Erhaltungsbegriff als wichtige kognitive Voraussetzungen.
Der Nativismus Spracherwerb wird durch zwei Theorien vertreten: Steven Pinkers Sprachinstinkt-Theorie und Noam Chomskys Universalgrammatik. Beide gehen von angeborenen Sprachfähigkeiten aus, die durch Umwelteinflüsse aktiviert und geformt werden.
Vocabulary: LAD (Language Acquisition Device) - Ein von Chomsky postulierter angeborener Spracherwerbsmechanismus.
Highlight: Der Nativismus geht davon aus, dass Menschen mit einer angeborenen Fähigkeit zum Spracherwerb ausgestattet sind, die nur durch Umwelteinflüsse aktiviert werden muss.