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 SPRACHERWERBSMODELLE
ВЕНА V 1 O R 1 S
→ Burrhus Frederic Skinner
empiristische Theorie → Ableitung der Erkenntnisse aus Erfahrungen
Sprache

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SPRACHERWERBSMODELLE ВЕНА V 1 O R 1 S → Burrhus Frederic Skinner empiristische Theorie → Ableitung der Erkenntnisse aus Erfahrungen Sprache wird aus erfahrungen erworben, da der Mensch ohne wissen geboren wird → durch die Reaktionen der Eltern kann die Sprache gestärkt werden Out-/input: Das kind nimmt den output auf und verändert dies in den eigenen input, mit dem es sich wieder ausdrüat+ U U S I INTERAKTIONISA Snus U wygotski Sprocherwerb durch progressive soziale Interaktion (Gesellschaft / Bezugspersonen) Umwelt sorgt nicht allein für den Spracherwerb, Individuum muss mit dieser in Austausch treten → Erwachsenen sollten/müssen eine Sprache verwenden, die dem Entwicklungsstand des kindes entspricht → nur durch diesen Sprachbontakt könne das kind die Sprache gut verstehen und erlernen aus der äußeren Sprache entwickelt sich die innere Sprache (sprachliche Form des Dentens) KOGNITIVISMU Jean Piaget kognitiv: Das wahrnehmen, Denken, Erkennen Dingkostanz. Durch Erfahrungen kann das Kind dine konstante an Eigenschaften von Gegenständen feststellen und diese donn beacichnen → Erhaltungsbegriff: Objekte können ihre Form und Zustand verändern ohne ihre grundlegende Natur oder nenge zuverändern Spracherwetto baut wesentlich auf der geistigen Entwicklung des Kindes auf es gibt kein spezifisches Sprachorgan", sondern einen "Allaweckgeist" → Sprocherwerb unterliegt indirekt der genetischen Kontrolle →Prinzip der Dingkonstona muss erworben sein PRACHINS T I N K T Nativismus- Steven Pinker Sprache wird nicht bewusst gelernt, ist eher ein instink Sprachvermögen steckt von Gelburt an im nenschen →...

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Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

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