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Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
Spracherwerbsmodelle
Josi
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Knappe Zusammenfassungen zu: -Behaviorismus - Interaktionismus -Kognitivismus -Nativismus (Sprachinstikt, Universalgrammatik)
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Lernzettel
SPRACHERWERBSMODELLE ВЕНА V 1 O R 1 S → Burrhus Frederic Skinner empiristische Theorie → Ableitung der Erkenntnisse aus Erfahrungen Sprache wird aus erfahrungen erworben, da der Mensch ohne wissen geboren wird → durch die Reaktionen der Eltern kann die Sprache gestärkt werden Out-/input: Das kind nimmt den output auf und verändert dies in den eigenen input, mit dem es sich wieder ausdrüat+ U U S I INTERAKTIONISA Snus U wygotski Sprocherwerb durch progressive soziale Interaktion (Gesellschaft / Bezugspersonen) Umwelt sorgt nicht allein für den Spracherwerb, Individuum muss mit dieser in Austausch treten → Erwachsenen sollten/müssen eine Sprache verwenden, die dem Entwicklungsstand des kindes entspricht → nur durch diesen Sprachbontakt könne das kind die Sprache gut verstehen und erlernen aus der äußeren Sprache entwickelt sich die innere Sprache (sprachliche Form des Dentens) KOGNITIVISMU Jean Piaget kognitiv: Das wahrnehmen, Denken, Erkennen Dingkostanz. Durch Erfahrungen kann das Kind dine konstante an Eigenschaften von Gegenständen feststellen und diese donn beacichnen → Erhaltungsbegriff: Objekte können ihre Form und Zustand verändern ohne ihre grundlegende Natur oder nenge zuverändern Spracherwetto baut wesentlich auf der geistigen Entwicklung des Kindes auf es gibt kein spezifisches Sprachorgan", sondern einen "Allaweckgeist" → Sprocherwerb unterliegt indirekt der genetischen Kontrolle →Prinzip der Dingkonstona muss erworben sein PRACHINS T I N K T Nativismus- Steven Pinker Sprache wird nicht bewusst gelernt, ist eher ein instink Sprachvermögen steckt von Gelburt an im nenschen →...
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brauch nur die Anregung in welcher Form (sprache) es ausgebildet wird → Es cin Bedürfnis des Menschen sich auszudrücken → Ein kina lant dos sprechen passiv durch zuhören Sprachinstikt liegt bei jedem unterschiedlich und wird durch äußere Einflüsse geformt UNIVERSA LGRANN ANNATI K - Nativismus Noam Chomsky nenschliche Sprachfähigkeit ist angeboren in Form von allgemeinen Regeln, somit auch denen der Muttersprache →Sprachfähigkeit basiert auf kompetena (sprochvermögen durch universalgrammatik) und Performance (Sprachbönnen) kind verfügt über ein angeborenes LAD (languge acquisition advice) → Spracheru Osmachanismus →Aus allen Regeln werden die for die nuttersprache rausgefiltert → Hypothesenbildungsverfahren: kind kann aus der gesprochenen Sprache Hypothesen über die Beschaffenheit der Sproche bilden Umwelt liefert Anlässe ausprechen und input → Begründung Icinder könnten nicht nur durch Zuhören komplexe sprachliche Regein erfassen
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Spracherwerbsmodelle
Josi
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Knappe Zusammenfassungen zu: -Behaviorismus - Interaktionismus -Kognitivismus -Nativismus (Sprachinstikt, Universalgrammatik)
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Spracherwerbstheorien
Sprache, Denken, Wirklichkeit - Behaviorismus nach Watson und Skinner - Nativismus (Universalgrammatik) nach Chomsky - Sprachinsinkt nach Pinker - Interaktionismus nach Wygotski - Kognitivismus nach Piaget - Sapir-Whorf-Hypothese
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Abitur 22 Spracherwerb, Theorien
Nativismus: Chomsky, Pinker Kognitivismus: Piaget Konstruktivismus: Szagun Interaktionismus: Brunner Behaviorismus: Skinner Sprachgen FoxP2 Ursprung der Sprache: Süßmilch, Condillac, Herder, Tomasello
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Spracherwerbstheorien
Spracherwerbstheorien zusammengefasst:))
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Spracherwerbsmodelle
Perfekt zur Vorbereitung für die Abiturklausur.
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Nativismus Noam Chomsky (Handout)
Gliederung: 1.Vertreter 2.Theorie 3.moderner & extremer Nativismus 4.Beispiele 5.Kritik
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Theorien zum Spracherwerb
Behaviorismus, Interaktionismus, Nativismus, Kognitivismus
SPRACHERWERBSMODELLE ВЕНА V 1 O R 1 S → Burrhus Frederic Skinner empiristische Theorie → Ableitung der Erkenntnisse aus Erfahrungen Sprache wird aus erfahrungen erworben, da der Mensch ohne wissen geboren wird → durch die Reaktionen der Eltern kann die Sprache gestärkt werden Out-/input: Das kind nimmt den output auf und verändert dies in den eigenen input, mit dem es sich wieder ausdrüat+ U U S I INTERAKTIONISA Snus U wygotski Sprocherwerb durch progressive soziale Interaktion (Gesellschaft / Bezugspersonen) Umwelt sorgt nicht allein für den Spracherwerb, Individuum muss mit dieser in Austausch treten → Erwachsenen sollten/müssen eine Sprache verwenden, die dem Entwicklungsstand des kindes entspricht → nur durch diesen Sprachbontakt könne das kind die Sprache gut verstehen und erlernen aus der äußeren Sprache entwickelt sich die innere Sprache (sprachliche Form des Dentens) KOGNITIVISMU Jean Piaget kognitiv: Das wahrnehmen, Denken, Erkennen Dingkostanz. Durch Erfahrungen kann das Kind dine konstante an Eigenschaften von Gegenständen feststellen und diese donn beacichnen → Erhaltungsbegriff: Objekte können ihre Form und Zustand verändern ohne ihre grundlegende Natur oder nenge zuverändern Spracherwetto baut wesentlich auf der geistigen Entwicklung des Kindes auf es gibt kein spezifisches Sprachorgan", sondern einen "Allaweckgeist" → Sprocherwerb unterliegt indirekt der genetischen Kontrolle →Prinzip der Dingkonstona muss erworben sein PRACHINS T I N K T Nativismus- Steven Pinker Sprache wird nicht bewusst gelernt, ist eher ein instink Sprachvermögen steckt von Gelburt an im nenschen →...
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Schule. Endlich einfach.
brauch nur die Anregung in welcher Form (sprache) es ausgebildet wird → Es cin Bedürfnis des Menschen sich auszudrücken → Ein kina lant dos sprechen passiv durch zuhören Sprachinstikt liegt bei jedem unterschiedlich und wird durch äußere Einflüsse geformt UNIVERSA LGRANN ANNATI K - Nativismus Noam Chomsky nenschliche Sprachfähigkeit ist angeboren in Form von allgemeinen Regeln, somit auch denen der Muttersprache →Sprachfähigkeit basiert auf kompetena (sprochvermögen durch universalgrammatik) und Performance (Sprachbönnen) kind verfügt über ein angeborenes LAD (languge acquisition advice) → Spracheru Osmachanismus →Aus allen Regeln werden die for die nuttersprache rausgefiltert → Hypothesenbildungsverfahren: kind kann aus der gesprochenen Sprache Hypothesen über die Beschaffenheit der Sproche bilden Umwelt liefert Anlässe ausprechen und input → Begründung Icinder könnten nicht nur durch Zuhören komplexe sprachliche Regein erfassen