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Spracherwerbstheorien

27.12.2022

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SPRACHERWERBSTHEORIEN
PRÄSENTATION VON JAN WIEDENHOFF KAPITEL ÜBERSICHT
1. Behaviorismus
1.1 Definition und Inhalt
1.2 Burrhus Frederic Skin
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SPRACHERWERBSTHEORIEN PRÄSENTATION VON JAN WIEDENHOFF KAPITEL ÜBERSICHT 1. Behaviorismus 1.1 Definition und Inhalt 1.2 Burrhus Frederic Skinner 1.2.1 Skinner-Box 1.3 John Broadus Watson 1.3.1 Black Box 1.4 Edward Lee Thorndike 1.4.1 Puzzle Box / Law of Effect 1.5 Kritik 2. Interaktionismus 2.1 Definition und Inhalt 2.2 Jerome Seymour Bruner 2.2.1 Grund-Ideen 2.2.2 Beispiele 2.3 Symbolischer Interaktionismus - MEAD 2.4 Kritik 3. Nativismus 3.1 Grundgedanke der Theorie 3.2 Noam Chomsky 3.3 Ideenpunkte 3.4 Kritik 4. Kognitivismus und Konstruktivismus 4.1 Jean Piaget 4.2 Grundgedanken beider Theorien im Vergleich 4.3 Kritik 5. Quellen BEHAVIORISMUS INPUT INPUT 1Q OUTPUT OUTPUT DEFINITION UND INHALT ▪ Die Spracherwerbstheorie des Behaviourismus betrachtet die Sprachentwicklung als ein Ergebnis von Lernfähigen Verhaltensweisen. ■ Sie geht davon aus, dass die Sprache durch positive und negative Verstärkung erlernt wird. ■ Sie Beschreibt die Sprachentwicklung als einen Linearen Prozess: - Kinder lernen zunächst einzelne Wörter -> Setzen Sie in komplexeren Sätzen später zusammen ■ Sie betont die Rolle der Umwelt beim Spracherwerb -> Innere sprachlichen Fähigkeiten des Individuums ist irrelevant ■ Sie legt Wert auf die korrekte Anwendung von Grammatik Regeln und sprachlichen Regeln, um die Kommunikation zu verbessern. BEHAVIORISMUS - BURRHUS FREDERIC SKINNER Burrhus Frederic Skinner Geboren 20. März 1904 Pennsylvania Gestorben 18.August 1990 Cambridge US-Amerikanischer Psychologe Begründer des ,,Radikalen Behaviourismus" -> Kein freien Willen, Verhalten basiert allein auf gelernten Reaktionen auf Umweltreize Erfinder des Versuchs: Skinner-Box F WILL PRESS LEVER FOR FOOD C SKINNER - BOX I Tier (Ratte/Taube) erlernt neuartiges Verhalten „Operante Konditionierung" -> Verhalten komplett nur durch Belohnung oder Strafe regeln ■ Versuch 1: Ratte in eine Box gesperrt - Lampe, Hebel, futterlucke - Ratte drückt den...

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Alternativer Bildtext:

Schalter = Belohnung ■ Versuch 2: Ratte in eine Box gesperrt - Schalter wechselt zwischen Rotem und Blauen Licht Rot: Belohnung von Futter - Blau: Strafe von Stromschlag - Fazit: Ratte lernte, dass sie bei Rotem Licht den Schalter drücken sollte (konditionierung) BEHAVIORISMUS - JOHN BROADUS WATSON Geboren 9. Januar 1878 South Carolina Gestorben 25. September 1985 New York ▪ Begründer Behaviourismus ■ Professor an der John-Hopkins-Universität in Baltimore ▪ Anlehnung der ,,Black-Box" ■ BLACK BOX (ANLEHNUNG AN WATSON) Vertreter kritisierten Psychologische Theorien zur Erklärung des Menschlichen Verhaltens Lösung: Annahme, dass alle psychologischen Phänomene über ,,Reiz-Reaktion-Ketten" erklären ließen Reiz Führt zur Reaktion INPUT Reiz, Stimulus S BLACKBOX Der interne Zwischenschritt wird ignoriert OUTPUT Reaktion, Verhalten R BEHAVIORISMUS - EDWARD LEE THORNDIKE Geboren 31. August 1874 Gerstorben 9. August 1949 US-Amerikanischer Psychologe und Begründer der ,,Operanten Konditionierung" Vorreiter für die Experimente Skinner -> Puzzle Box -> Erste experimentelle Studien zur Wirkung von Belohnung -> Ansatzpunkt:Andere Säuger können ,,Intelligente" Leistungen erbringen PUZZLE BOX / LAW OF EFFECT- THORNDIKE Puzzle Box: ▪ Käfig, der mit einem Hebel oder einer Schnur zu öffnen ist. Außerhalb der Box gibt es Belohnung (Futter) ■ Versuchstier: Katze ■ Sie kratzt an Teilen der Box mit einer Art ,,Irrationalen/ Verwirrten "Verhalten ■ Nach 5-10 Minuten wird per Zufall ein Lösungsweg der Katze gefunden Wie gehts weiter? TO₂ PUZZLE BOX / LAW OF EFFECT -THORNDIKE Latency to escape 200 sec 10 20 Number of trials ■ Die Katze hat keine plötzliche Einsicht in den Lösungsweg, sondern reagiert wie beim ersten Trial. Nur graduell wird die Latenz bis zur Befreiung aus dem Käfig kürzer. ■ Theorie: Die Belohnung außerhalb der Box führt dazu, dass die Katze langsam eine Assoziation zwischen den Cues in der Box und der operanten Reaktion (Hebeldruck) herstellt und Nan? LAW OF EFFECT DEFINITION ■ ,,Eine Verbindung wird begünstigt, also ,,verstärkt" (reinforced), wenn die Reaktion zu einer befriedigenden (lustbetonten) Nachwirkung führt. Sie wird abgeschwächt, wenn die Nachwirkung unbefriedigend (unlustbetont) ist." KRITIK DES BEHAVIOURISMUS ■ - Erwachsenensprachen wird von Kindern nur unwesentlich limitiert ■ - Kreativität der Kindersprache bleibt unberücksichtigt. ■ - Reduktion von Verhalten auf nur äußere Reize und Antworten ■ - Keine Berücksichtigung von Gedanken und Gefühlen ■ - Unmöglichkeit, komplexe menschliche Verhaltensweisen zu erklären ■ - Unzureichende Erklärung für Lernprozesse und Verhaltensänderungen A Spracherwerb X B C g Interaktionismus E D 2 "Buch" "Buch" DEFINITION UND INHALT ■ Die Spracherwerbstheorie des Interaktionismus betrachtet die Sprachentwicklung als einen sozialen Prozess, bei dem die Kinder ihre Fähigkeiten durch Interaktionen mit anderen Menschen entwickeln. ■ Sprachfähigkeiten durch Kommunikation mit anderen Individuen erwerben und nicht durch bloße Imitation von Verhaltensweisen. ■ Rolle von Dialogen und sozialen Interaktionen von Eltern, Lehrern und anderen Erwachsenen beim unterstützen.. ■ Großer Wert auf die Bedeutung von sprachlichen Regeln und Kontexten bei der Verständigung. INTERAKTIONISMUS - JÉRÔME SEYMOUR BRUNER Geboren 1915 in New York City Gestorben 2016 im Alter von 100 Jahren Studierte Psychologie und Philosophie an der Duke University -> absolvierte Masterabschluss 1936 Gründer des ,,Center for Cognitive Studies" -> Harvard University Auszeichnungen: - National Medal of Science Roosevelt - Preis für menschliche Entwicklung aycan GRUNDIDEEN Primär durch Interaktion zwischen Kind und Erziehern in der Umgebung ▪ Verfasste These: Spracherwerb erfolgt durch die Interaktion mit der Sozialen Umwelt Kinder agieren automatisch mit der Umwelt und besitzen eine angeborene Lernfähigkeit; Bereitschaft ■ Sprache wird erworben durch wiederholtes Spielen, vertraute Routinen und wiederholte Handlungen ▪ Forschungen beruhen auf lew Semjonowitsch Wygotski M.. 200 мама! BEISPIELE Beispiel 1: Die Mutter versteckt ihr Gesicht hinter einem Tuch und sagt: ,,Tschüss!" Sie guckt wieder hinter dem Tuch hervor und ruft: ,,Hallo!" Das kind brabbelt vor sich hin. Mit 1;2 Jahren versteckt das Kind selbst sein Gesicht, lässt es hervorkommen, die Mutter ruft ,,Hallo!" Beispiel 2: Erwachsener: ,,Oh, schau mal was das ist!" (Aufmerksamkeit wird durch einen Ausruf auf das Bild gelenkt.) Erwachsener: ,,Was ist das nur?" (Es wird auf das Bild gedeutet und gefragt.) Erwachsener: ,,Das ist ein/e ..." (Nachdem das Kind mit Lächeln oder Babbeln geantwortet hat, wird das Objekt benannt.) SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS GEORGE HERBERT MEAD ■ Geboren 27. Februar 1863 South Hadley ■ Gestorben 26. April 1932 Chicago ■ Grundnahme: Mensch als Soziales Wesen, das sich durch Interaktion und Zwischenmenschliche Kommunikation mit seiner Umwelt lernen und handelnd auseinandersetzt. Der Mensch erschließt sich die Welt über symbolische Bedeutungen. KRITIK DES INTERAKTIONISMUS ■ - Zu einfache Annahme, Spracherwerb sei im wesentlichen Imitation der Eltern -> Zu allgemein und Unpräzise - Interaktionen müssen vom Kind gewollt sein. ■ - Bietet wenig empirische Evidenzen - Zu sehr auf das Einzelne Fokussiert Da! rumpor Das is der Fisch, der Fisch schwimmt! 25:5 HE 我 DER NATIVISMUS GRUNDGEDANKE DER THEORIE Fähigkeit zur Sprache ist angeboren Sie wird nicht durch Umweltfaktoren (Erziehungsprozess) erworben ■ Menschen von Geburt an eine innere Struktur besitzen, die es ihnen ermöglicht, die Regeln und Strukturen einer Sprache zu verstehen ■ ,,Universalienhypothese" »Der Hund möchte den Ball.<< >>Der Hund möchte Futter.<< >>möchte<< > ? möchte NATIVISMUS - NOAM CHOMSKY Geboren 7. Dezember 1928 Philadelphia (94 Jahre Alt) Entwickelte den Nativismus Politischer Aktivist und Philosoph Bekannt für seine Arbeiten zur Struktur der Sprache und zur menschlichen Sprachfähigkeit Preis: - Kyoto - Preis - Helmholtz - Medaille - Benjamin Franklin - Medaille NATIVISMUS - IDEENPUNKTE Laut Chomsky, käme eine Kind mit einer Art Organ für die Sprache auf die Welt, einer Universal Grammatik. Bestimmte Grammatische Grundregeln („Prinzipien") sind demnach angeboren. Konzept ,,Language Akquisition Device" (LAD) -> Innerer Mechanismus, der es uns ermöglicht, die Sprache unserer Umgebung zu erkennen und zu lernen, ohne das wir bewusst darüber nachdenken müssen. Generative approach LAD LANGUAGE ACQUISITION DEVICE LAD Set of common grammatical rules. UNIVERSAL GRAMMAR KRITIK DES NATIVISMUS ▪ Keine Berücksichtigung der Psychologie des: - Spracherwerbs - Der Sprachverarbeitung - Sprachevolution ■ - Lerntheorien kann nicht erklären, wie Kinder in der Lage sind, neue Sätze zu konstruieren / Regeln der Grammatik zu erlernen oder kennen. ■ - Ignoriert die Rolle von Umweltfaktoren beim Lernen und Entwicklungen von Fähigkeiten Kann zu einer Entschuldigung für soziale Ungerechtigkeiten werden, indem man argumentiert, dass bestimmte Gruppen von vornherein weniger fähig sind. ■ - Setzt eine zu starke Unterscheidung zwischen angeborenen und erworbenen Fähigkeiten voraus. KOGNITIVISMUS Jenny Beyer // FGS61 // Pädagogik WIE? REGELN BEGRIFF WARUM? VERGLEICH METHODEN WAS? interpretiert interpretiert Objekt interpretiert KOGNITIVISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS JEAN PIAGET Geboren 9. August 1896 Neuenburg Schweiz Gestorben 16. September 1980 Genf Schweiz Studierte Biologie und Philosophie an der Uni. Neuchatal Arbeitete am Internationalen Zetrum für Bildungsforschung Zahlreiche Auszeichnungen KOGNITIVISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS - GRUNDGEDANKEN Kognitivismus: (Jean Piaget / Edward Tolman) - Geht davon aus, dass das Lernen auf der mentalen Verarbeitung von Informationen basiert ■ - Auch: Das Kinder innere sprachliche Repräsentationen entwickeln, die ihnen ermöglichen, die Strukturen und Regeln der Sprache zu verstehen. ■ - Sprachverständnis arbeitet Aktiv durch entdecken und anwenden der Regeln der Sprache Konstruktivismus (Jean Piaget / Ernst von Glasersfeld) Geht davon aus, das Individuen ihre eigene Wirklichkeit konstruieren, anstatt passiv Informationen aufzunehmen. ■ - Kinder lernen durch mit ihrer Umwelt + Subjektive Interpretation von Erfahrungen lernen sie die Verwendung von Sprache ■ - Kreative und Individuelle Weise, findet aus dem Kind selbst heraus statt. KRITIK DES KOGNITIVISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS - Informationsübertragung fordert bereits hohes Niveau an einem Kleinkind. Keine Herleitung des Spracherwerbs aus kognitiver Entwicklung. - - Starre Stufen des Modells von Piaget, (Ist bei jedem Kind individuell) - Kinder können Worte nach immitieren, obwohl sie die Bedeutung nicht kennen - Soziale und Emotionale Faktoren werden vernachlässigt. TEXT QUELLEN https://m.youtube.com/watch?v978-3-86064-125-5.html/de.m.wikipedia.org/wiki/Jerome_Bruner I https://gedankenwelt.de/jerome-bruners-9-theorien-fuer-bessere-bildung/ https://sprachbildung.net/spracherwerbstheorien/#:~:text=%E2%80%9C₁-Die%20konkrete%20ganzheitliche&text=Der% 20Interaktionismus%20wurde%20von%20dem, Language%20Acquisition%20Support%20System)%20erweitert. https://studyflix.de/paedagogik-psychologie/piaget-stufenmodell-4251 I https://whoswho.de/bio/jean-piaget.html https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/sprache-und-geist/6946#:~:text=Diese%20Theorie%20behauptet % 2C%20dass%20es,und%20Zukunft%20der%20Sprachwissenschaft%20besch%C3%A4ftigen. ■ https://lexikon.stangl.eu/4186/black-box ■ chat.openai.com https://www.simplypsychology.org/edward-thorndike.html http://www.lern-psychologie.de/behavior/skinner.html I https://www.verlagdrkovac.de/978-3-86064-125-5.htm BILD QUELLEN ■ https://www.biography.com/scientist/bf-skinner0 I https://medium.com/swizec-s-nightowls/the-long-term-effects-of-multitasking-3b22443e9b9a https://maxbarry.com/2012/09/20/news.html ■ https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/438141_Die-grosse-Luege-ueber-den-kleinen-Albert.html ■ https://methpsy.elearning.psych.tu-dresden.de/mediawiki/index.php/Behavioris mus https://images.app.goo.gl/8RiAv9Ps9K8FFnLU8 ■ https://images.app.goo.gl/egZmAipwTB9Td9iu5 ■ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jerome_Bruner ■ https://images.app.goo.gl/wQSP7h9ZmquGozGeA https://gedankenwelt.de/jerome-bruners-9-theorien-fuer-bessere-bildung/ https://images.app.goo.gl/u6yYnQTwpSTRdWHYA https://images.app.goo.gl/rw GJ72HmJ6TAbX7j7 https://images.app.goo.gl/yXB8TH84UWAKHAE68 I https://images.app.goo.gl/LARv7HbsAMChskDc6