Deutsch /

Textanalyse

Textanalyse

 ●
einer der wichtigsten Aufsatztypen
• für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich
• Bestandteile eines Textes und ihre Bez

Textanalyse

user profile picture

Jessy‘s Lernzettel

4462 Followers

Teilen

Speichern

144

 

11/12/13

Ausarbeitung

-Aufbau

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

● einer der wichtigsten Aufsatztypen • für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich • Bestandteile eines Textes und ihre Beziehung zueinander erfassen und detailliert herausarbeiten • wird zwischen Analyse literarischer Texte und Sachtextanalyse unterschieden ► Augenmerk jeweils auf anderem Schwerpunkt, aber Untersuchung bleibt gleich • Einleitung ●TEXTANALYSE aufbau ➤ Titel des Textes ➤ Name des Autors (vom wem stammt der Text?) ➤ Entstehungszeit (Literaturepochen) ➤Textsorte (Kommentar, Aufsatz, Gedicht, Brief etc.) ➤ Was will der Text? (Deutungshypothese) • Hauptteil ➤ Inhalt ➤ Thema des Textes (wovon handelt das Ganze? welches Problem wird vorgestellt?) ➤ Welche Handlung und welches Geschehen wird gezeigt? ➤ knappe Beschreibung des Inhalts ➤ Ort der Handlung ➤Welche Figuren gibt es? (Protagonist, Antagonist) ➤ Wie werden die Figuren beschrieben? (Charakterisierung) ➤ Wie verhalten sich dir Figuren zueinander? (Figurenkonstellation) ➤ Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Überschrift und Inhalt? ▸ Struktur ➤ Wie ist der Text aufgebaut? (Gliederung) Wie beginnt und endet der Text? (gibt es einen klassischen Aufbau?) ➤ Gibt es einen Spannungsbogen? ➤ Finden wir Höhepunkte? Vielleicht mehrere? ➤ Wenn ja, gibt es einen Wendepunkt? Welche Auswirkungen hat dieser? ➤ Gibt es einen Erzähler? Äußert sich dieser? ➤ Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? (auktoriale, personale, neutrale, Ich-Erzähler) Wie steht der Erzähler zum Geschehen? Kommentiert er das Geschehen? ➤ Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? (innerer Monolog, erlebte Rede) ➤ Spielen Erzählzeit und erzählte Zeit eine Rolle? ➤ Gibt es zeitliche Raffungen oder Dehnungen? ➤ Gibt es eine Argumentationsstrategie? (sind...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

die Argumente stichhaltig?) ➤ Sprache ➤ Wirkt die Sprache veraltet oder modern? ► Auffälligkeiten in der Sprache (wenige Adjektive, viele Substantive etc.) Welche Adjektive kommen zum Einsatz? (wertende, beschreibende, unnötige) ➤Welche Wortarten dominieren? Gibt es einen Stil? (Nominal-, Verbal- Adjektivstil) Gibt es besondere Stilfiguren? (Stilmittel) ➤Intention des Textes (nicht bei literarischen Texten) ➤ Was will der Autor von uns? (Handlungsabsicht) ➤ ...will er uns belehren, mahnen, informieren, erinnern etc.? ➤ Welche Funktion hat der Text also? Ist er ein Appell oder persönlicher Natur? ➤ Wer ist der Adressat des Textes? (an wen richtet sich der Text?) ➤ Welche Einstellung hat der Autor zum Geschriebenen? (ist das erkennbar?) ➤ Gibt es historische, politische, gesellschaftliche Zusammenhänge? ➤ Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Intention und Entstehungszeit? ▸ Einordnung Ist der Text typisch für diese Zeit? (Literaturepochen) ➤Welche Typischen Merkmale der Epoche weist der Text auf? ➤ Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Epoche und Text? ➤ Ist der Autor ein typischer Vertreter dieser Epoche? • Schlussteil ➤ Wurde unsere anfängliche Vermutung bestätigt? ➤ Gibt es offene Fragen, die der Text nicht behandelt oder beantwortet? ➤ Was ist unsere Meinung? (Nur, wenn das ein Lehrer ausdrücklich verlangt!)

Deutsch /

Textanalyse

user profile picture

Jessy‘s Lernzettel  

Follow

4462 Followers

 ●
einer der wichtigsten Aufsatztypen
• für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich
• Bestandteile eines Textes und ihre Bez

App öffnen

-Aufbau

Ähnliche Knows

user profile picture

Textanalyse & nützliche Stilmittel

Know Textanalyse & nützliche Stilmittel thumbnail

23

 

13

M

10

Deutsch FOS Lernzettel (2022)

Know Deutsch FOS Lernzettel (2022) thumbnail

45

 

12

user profile picture

Erzähltechnik

Know Erzähltechnik thumbnail

414

 

11/12/10

user profile picture

Wichtige Begriffe zum Interpretieren erzählender Texte

Know Wichtige Begriffe zum Interpretieren erzählender Texte  thumbnail

7

 

8/9/10

● einer der wichtigsten Aufsatztypen • für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich • Bestandteile eines Textes und ihre Beziehung zueinander erfassen und detailliert herausarbeiten • wird zwischen Analyse literarischer Texte und Sachtextanalyse unterschieden ► Augenmerk jeweils auf anderem Schwerpunkt, aber Untersuchung bleibt gleich • Einleitung ●TEXTANALYSE aufbau ➤ Titel des Textes ➤ Name des Autors (vom wem stammt der Text?) ➤ Entstehungszeit (Literaturepochen) ➤Textsorte (Kommentar, Aufsatz, Gedicht, Brief etc.) ➤ Was will der Text? (Deutungshypothese) • Hauptteil ➤ Inhalt ➤ Thema des Textes (wovon handelt das Ganze? welches Problem wird vorgestellt?) ➤ Welche Handlung und welches Geschehen wird gezeigt? ➤ knappe Beschreibung des Inhalts ➤ Ort der Handlung ➤Welche Figuren gibt es? (Protagonist, Antagonist) ➤ Wie werden die Figuren beschrieben? (Charakterisierung) ➤ Wie verhalten sich dir Figuren zueinander? (Figurenkonstellation) ➤ Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Überschrift und Inhalt? ▸ Struktur ➤ Wie ist der Text aufgebaut? (Gliederung) Wie beginnt und endet der Text? (gibt es einen klassischen Aufbau?) ➤ Gibt es einen Spannungsbogen? ➤ Finden wir Höhepunkte? Vielleicht mehrere? ➤ Wenn ja, gibt es einen Wendepunkt? Welche Auswirkungen hat dieser? ➤ Gibt es einen Erzähler? Äußert sich dieser? ➤ Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? (auktoriale, personale, neutrale, Ich-Erzähler) Wie steht der Erzähler zum Geschehen? Kommentiert er das Geschehen? ➤ Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? (innerer Monolog, erlebte Rede) ➤ Spielen Erzählzeit und erzählte Zeit eine Rolle? ➤ Gibt es zeitliche Raffungen oder Dehnungen? ➤ Gibt es eine Argumentationsstrategie? (sind...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

die Argumente stichhaltig?) ➤ Sprache ➤ Wirkt die Sprache veraltet oder modern? ► Auffälligkeiten in der Sprache (wenige Adjektive, viele Substantive etc.) Welche Adjektive kommen zum Einsatz? (wertende, beschreibende, unnötige) ➤Welche Wortarten dominieren? Gibt es einen Stil? (Nominal-, Verbal- Adjektivstil) Gibt es besondere Stilfiguren? (Stilmittel) ➤Intention des Textes (nicht bei literarischen Texten) ➤ Was will der Autor von uns? (Handlungsabsicht) ➤ ...will er uns belehren, mahnen, informieren, erinnern etc.? ➤ Welche Funktion hat der Text also? Ist er ein Appell oder persönlicher Natur? ➤ Wer ist der Adressat des Textes? (an wen richtet sich der Text?) ➤ Welche Einstellung hat der Autor zum Geschriebenen? (ist das erkennbar?) ➤ Gibt es historische, politische, gesellschaftliche Zusammenhänge? ➤ Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Intention und Entstehungszeit? ▸ Einordnung Ist der Text typisch für diese Zeit? (Literaturepochen) ➤Welche Typischen Merkmale der Epoche weist der Text auf? ➤ Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Epoche und Text? ➤ Ist der Autor ein typischer Vertreter dieser Epoche? • Schlussteil ➤ Wurde unsere anfängliche Vermutung bestätigt? ➤ Gibt es offene Fragen, die der Text nicht behandelt oder beantwortet? ➤ Was ist unsere Meinung? (Nur, wenn das ein Lehrer ausdrücklich verlangt!)