Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
7.4.2021
4785
185
Teilen
Speichern
Herunterladen
• einer der wichtigsten Aufsatztypen für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich Bestandteile eines Textes und ihre Beziehung zueinander erfassen und detailliert herausarbeiten • wird zwischen Analyse literarischer Texte und Sachtextanalyse unterschieden ► Augenmerk jeweils auf anderem Schwerpunkt, aber Untersuchung bleibt gleich ● • Einleitung ● TEXTANALYSE aufbau Titel des Textes Name des Autors (vom wem stammt der Text?) > Entstehungszeit (Literaturepochen) Textsorte (Kommentar, Aufsatz, Gedicht, Brief etc.) ➤Was will der Text? (Deutungshypothese) Hauptteil ➤ Inhalt ➤ Thema des Textes (wovon handelt das Ganze? welches Problem wird vorgestellt?) Welche Handlung und welches Geschehen wird gezeigt? knappe Beschreibung des Inhalts > Ort der Handlung Welche Figuren gibt es? (Protagonist, Antagonist) ➤ Wie werden die Figuren beschrieben? (Charakterisierung) Wie verhalten sich dir Figuren zueinander? (Figurenkonstellation) > Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Überschrift und Inhalt? ➤ Struktur Wie ist der Text aufgebaut? (Gliederung) Wie beginnt und endet der Text? (gibt es einen klassischen Aufbau?) ➤ Gibt es einen Spannungsbogen? ➤ Finden wir Höhepunkte? Vielleicht mehrere? Wenn ja, gibt es einen Wendepunkt? Welche Auswirkungen hat dieser? ➤ Gibt es einen Erzähler? Äußert sich dieser? Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? (auktoriale, personale, neutrale, Ich-Erzähler) Wie steht der Erzähler zum Geschehen? Kommentiert er das Geschehen? ➤ Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? (innerer Monolog, erlebte Rede) > Spielen Erzählzeit und erzählte Zeit eine Rolle? Gibt es zeitliche Raffungen oder Dehnungen? Gibt es eine Argumentationsstrategie? (sind die Argumente stichhaltig?) > Sprache ➤ Wirkt die Sprache veraltet oder modern? ➤ Auffälligkeiten in der Sprache...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
(wenige Adjektive, viele Substantive etc.) Welche Adjektive kommen zum Einsatz? (wertende, beschreibende, unnötige) ➤Welche Wortarten dominieren? Gibt es einen Stil? (Nominal-, Verbal- Adjektivstil) Gibt es besondere Stilfiguren? (Stilmittel) Intention des Textes (nicht bei literarischen Texten) ➤ Was will der Autor von uns? (Handlungsabsicht) ➤ ...will er uns belehren, mahnen, informieren, erinnern etc.? Welche Funktion hat der Text also? Ist er ein Appell oder persönlicher Natur? Wer ist der Adressat des Textes? (an wen richtet sich der Text?) Welche Einstellung hat der Autor zum Geschriebenen? (ist das erkennbar?) ➤ Gibt es historische, politische, gesellschaftliche Zusammenhänge? ➤ Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Intention und Entstehungszeit? > Einordnung Ist der Text typisch für diese Zeit? (Literaturepochen) ➤ Welche Typischen Merkmale der Epoche weist der Text auf? > Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Epoche und Text? Ist der Autor ein typischer Vertreter dieser Epoche? • Schlussteil ➤ Wurde unsere anfängliche Vermutung bestätigt? ➤ Gibt es offene Fragen, die der Text nicht behandelt oder beantwortet? ➤ Was ist unsere Meinung? (Nur, wenn das ein Lehrer ausdrücklich verlangt!)