Fächer

Fächer

Mehr

Textanalyse

7.4.2021

4609

184

Teilen

Speichern

Herunterladen


• einer der wichtigsten Aufsatztypen
für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich
Bestandteile eines Textes und ihre Beziehun
• einer der wichtigsten Aufsatztypen
für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich
Bestandteile eines Textes und ihre Beziehun

• einer der wichtigsten Aufsatztypen für weiterführende Bearbeitung jeder Textsorte erforderlich Bestandteile eines Textes und ihre Beziehung zueinander erfassen und detailliert herausarbeiten • wird zwischen Analyse literarischer Texte und Sachtextanalyse unterschieden ► Augenmerk jeweils auf anderem Schwerpunkt, aber Untersuchung bleibt gleich ● • Einleitung ● TEXTANALYSE aufbau Titel des Textes Name des Autors (vom wem stammt der Text?) > Entstehungszeit (Literaturepochen) Textsorte (Kommentar, Aufsatz, Gedicht, Brief etc.) ➤Was will der Text? (Deutungshypothese) Hauptteil ➤ Inhalt ➤ Thema des Textes (wovon handelt das Ganze? welches Problem wird vorgestellt?) Welche Handlung und welches Geschehen wird gezeigt? knappe Beschreibung des Inhalts > Ort der Handlung Welche Figuren gibt es? (Protagonist, Antagonist) ➤ Wie werden die Figuren beschrieben? (Charakterisierung) Wie verhalten sich dir Figuren zueinander? (Figurenkonstellation) > Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Überschrift und Inhalt? ➤ Struktur Wie ist der Text aufgebaut? (Gliederung) Wie beginnt und endet der Text? (gibt es einen klassischen Aufbau?) ➤ Gibt es einen Spannungsbogen? ➤ Finden wir Höhepunkte? Vielleicht mehrere? Wenn ja, gibt es einen Wendepunkt? Welche Auswirkungen hat dieser? ➤ Gibt es einen Erzähler? Äußert sich dieser? Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? (auktoriale, personale, neutrale, Ich-Erzähler) Wie steht der Erzähler zum Geschehen? Kommentiert er das Geschehen? ➤ Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? (innerer Monolog, erlebte Rede) > Spielen Erzählzeit und erzählte Zeit eine Rolle? Gibt es zeitliche Raffungen oder Dehnungen? Gibt es eine Argumentationsstrategie? (sind die Argumente stichhaltig?) > Sprache ➤ Wirkt die Sprache veraltet oder modern? ➤ Auffälligkeiten in der Sprache...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

(wenige Adjektive, viele Substantive etc.) Welche Adjektive kommen zum Einsatz? (wertende, beschreibende, unnötige) ➤Welche Wortarten dominieren? Gibt es einen Stil? (Nominal-, Verbal- Adjektivstil) Gibt es besondere Stilfiguren? (Stilmittel) Intention des Textes (nicht bei literarischen Texten) ➤ Was will der Autor von uns? (Handlungsabsicht) ➤ ...will er uns belehren, mahnen, informieren, erinnern etc.? Welche Funktion hat der Text also? Ist er ein Appell oder persönlicher Natur? Wer ist der Adressat des Textes? (an wen richtet sich der Text?) Welche Einstellung hat der Autor zum Geschriebenen? (ist das erkennbar?) ➤ Gibt es historische, politische, gesellschaftliche Zusammenhänge? ➤ Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Intention und Entstehungszeit? > Einordnung Ist der Text typisch für diese Zeit? (Literaturepochen) ➤ Welche Typischen Merkmale der Epoche weist der Text auf? > Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Epoche und Text? Ist der Autor ein typischer Vertreter dieser Epoche? • Schlussteil ➤ Wurde unsere anfängliche Vermutung bestätigt? ➤ Gibt es offene Fragen, die der Text nicht behandelt oder beantwortet? ➤ Was ist unsere Meinung? (Nur, wenn das ein Lehrer ausdrücklich verlangt!)