Textanalyse - So gehst du vor
Textanalyse bedeutet, dass du einen nicht-fiktionalen Text wie einen Zeitungsartikel oder Essay systematisch untersuchst. Du bleibst dabei immer sachlich und objektiv - keine eigenen Meinungen oder "Ich"-Formulierungen!
Schreib immer im Präsens und verwende für vergangene Ereignisse das Perfekt. Verwende Fachvokabular und baue Zitate aus dem Originaltext ein, um deine Aussagen zu belegen.
Die Einleitung enthält alle wichtigen Eckdaten: Wer hat den Text geschrieben? Welche Textsorte ist es? Wann und wo ist er erschienen? Du erklärst auch die Zielgruppe und die Textfunktion - also was der Autor damit erreichen will.
Merktipp: Die Einleitung ist wie ein Steckbrief des Textes - alle wichtigen Infos auf einen Blick!
Im Hauptteil arbeitest du die Aufgabenstellungen systematisch ab. Du analysierst den Inhalt, die formale Struktur (Überschriften, Absätze, Argumentationslinien) und die sprachlichen Mittel. Die Kommunikationsanalyse zeigt, welche Wirkung der Text auf die Leser haben soll.