Fächer

Fächer

Mehr

Textgebundene Erörterung | Schwerpunkt Analyse

22.12.2020

1501

55

Teilen

Speichern

Herunterladen


Analyse
Genaue Untersuchung der Argument.
ationsinhalte in ihrer gegliederten Ab-
folge sowie des sprachlichen Ausdrucks,
der rhetorischen M
Analyse
Genaue Untersuchung der Argument.
ationsinhalte in ihrer gegliederten Ab-
folge sowie des sprachlichen Ausdrucks,
der rhetorischen M

Analyse Genaue Untersuchung der Argument. ationsinhalte in ihrer gegliederten Ab- folge sowie des sprachlichen Ausdrucks, der rhetorischen Mittel, Stilfiguren und persuasiven Strategien 3 d.HT EINLEITUNG Hinführung zum Themd d. Texles Lesemotivation Rahmendaten: Textark •Autor in Veröffentlichung Thema . I Textgebundene Erörterung Schwerpunkt Analyse - gabe - - 1. geraffte, aspect - geleitete inhaltswieder- von Sprache und Rhetorik Analyse Erörterung Eingehen auf die Positionen, die Argu mentationsweise und ggf. die Prämissen des Autors und Entfaltung eines eigenen Stand punlits dazu -> 3 d. HT Ideen: HAUPTTEIL ● ● ● Erörterung 2. funktionale Denkling 3. Kritik an Text 4.Entfaltung der eigenen Position beispielhafe Situation /Ereignis Bezugnahme akt. Geschehen prägnante Äußerung /Sprichwort eigene Erfahrung •aht. Beobachtungen, Entwicklungen, Trends rückblick auf frühere Ereignisse • anknüpfen an bekannt. literarischen Text . -1. Wiedergabe der Argumentationsinhalle - Gliedern des Textes in Sinn- abschnitte Maruieren relevanter Inhalte Wegstreichen doppelter /irrelevanter Zusammenführen v. Abschnitten gl. Aussage Konjunktiv 1 neutral - Nach Auffassung des Autors... Mau..... So die Verfasserin Autorin betont. dibt zu bederken /worrn/appelliert ...nach Meinung des Verfassers .... Nach.../ Der Autorin zufolge.../ fürchtet / hält / stellt. fordert/argumentiert / belegt dies/... Argumentationsarten und manipulative Mittel - sich auf Fakten berufen - ein Gegenargument entwerten -sich auf allgemeine werte und gültige Normen berufen •auf vernunft und Moral hinweisen -eigene Erfahrungen heranziehen. -schlussfolgern einseitig wiedergeben dramatisieren / überloeiben - mit analogen Sachverhalten in Beziehsetzen-Aufwertung des eigenen Standpunkits •persönliche Apelle -Folgen aufzeigen •Autoritatsargument -Mitleid/Befürchtungen wecken -positive/negative Assoziationen erzeugen unterstellen. beschwichtigen Pauschalisieren. 2. Rhetorische Stilmittel und Stilfiguren- Übersicht: Funktionen: . Steig. ästhetischer Wirkung. Aufmerksamhetssteigerung Aufbau Spannungsverhältnis •Annäherung an Altagssprache •Intellektueller Reiz Einbeziehung des lesers Emotionalität, Verlebendigung Veranschaulichung - Betonung/Hervorhebung Sleigerung d. Einprügsamkeit Ausdrucksverstärkung Rhytmisierung . Autor zustimmen • eigen e Argumente, Erläuterungen, Begründungen ergänzen wo Argumentationsansätze weiterführen Zusammenhänge m. beliannten /verw. Themen herstellen wo 3./4 Auseinandersetzung mit einem argumentativen Text teils dustimmen, teils widerspre Stärken und schwächen...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

ggenander abgrenzen wo Stärken mit eigenen überlegungen und Argumenten anrechern wo • sich von Schwächen durch Eliose grammatikalisch unvollständle Tautologie: Bezeichnung eines Segriffes durch zwaai Wörter, die dasselbe meinen Parallelismus: wiederholunggecher Vortreihenfolgen. Inversion: Umbau wüblicher Reihenfolge Parenthese: Satzeinschub SCHLUSS Standpunkt des Verfassers auf den Punkt bringen Kliman dreigliedrige steigerung Oxymoron: enge Verbindung wiederspr. Begriffe Euphemismus: Beschönigung. Praeteitio: gibt an, unwichtiges ein übergehen, filert trimdas Homoloteleuton: reimen" abschließendes Eigene Urteil Bogen zum Anfang /Schlusspointe oder Gedankenanstoß Interjectio: Einwurf Exclamation Ausruf. Anadiplosis: Ende des sakes Anfang des Sutzes •Die Wirksamkeit seiner Argument Gegenargumente abgrenzen ationsweise aufzeigen.. -> eigene Position entfalten Ideen: . Autor widersprechen die Schwächen des Textes unfclecken (Ars. weise) u/o. begründete Gegenargumente entwerfen w/o Grundhaltung writisch hinterfragen. - Ausblick in Zukunft Andlogisierung mit thematisch verw. Bereichen Andeutung Vergleich mit anderen Zeiten hvorstellung · Perspektivenwechsel Apell, Wunschoois!