Unter der Drachenwand - Klausur

user profile picture

Kübra

104 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Klausur

Unter der Drachenwand - Klausur

 Gini.
These
GYMNASIUM
Rezension
Loppe
Biographie
des
Valls
(no
Q1 D LK 1
veits
Charc
1. Klausur, 2. Halbjahr-Schuljahr 2020/2021
Reihe: Arn

Kommentare (3)

Teilen

Speichern

244

Note: 11P (gut)

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Gini. These GYMNASIUM Rezension Loppe Biographie des Valls (no Q1 D LK 1 veits Charc 1. Klausur, 2. Halbjahr-Schuljahr 2020/2021 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand vorgesraf Aufgabenstellung: 1. Analysiere die vorliegende Rezension von Judith von Sternburg, indem du u. a. • ihren Inhalt systematisch und in eigenen Worten wiedergibst, • den Argumentationsgang des Textes verdeutlichst und klärst, wie die Autorin vorgeht, ● die formale Gestaltung des Textes untersuchen (Stil, Sprache, rhetorische Strategien) und • die Intention (Absicht) des Textes herausarbeitest. Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger ist ein Meister der Aneignung und der unsentimentalen vorstellung Empathie. Die Zeitläufte schienen ihn dabei bisher Bücher -valer Bezug fit. Putorita act Gelinis egeal couns eher indirekt zu interessieren. Dabei spielte etwa die 5 Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg schon in Es geht uns gut", seinem Buchpreis-Buch von 2005, eine Rolle. Die Kriegszeit am Rande auch in ,,Der alte König in seinem Exil", dem Buch über seinen Vater und dessen Alzheimererkrankung. August Geiger, 10 1926 geboren, wurde als 18-Jähriger noch Anfang 1945 an die Ostfront geschickt. Es gibt Situationen, in denen der Jahrgang über Leben und Tod entscheiden kann. Und in denen der unspektakuläre, aber existen- zielle private Raum, aus dem eigentlich die Welt von Arno Geigers Romanen besteht, [...] von den Ereig- nissen verschlungen wird. 15 15.3.2021 2. Geiger spielt jedoch nicht mit der Authentizität, überhaupt ist „Unter der aus Drachenwand" von jeder Art von Spiel weit entfernt. Er stellt uns etwas vor, das echt so gewesen sein könnte" Gefühlslage exerziell Erörtere die...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

Aussage von Sternburgs unter Einbezug deines gesamten unterrichtlichen Wissens sowie deiner Erkenntnisse aus Aufgabe 1. Gehe in einem abschließenden Fazit u.a. auch darauf ein, inwiefern die Auseinandersetzung mit dem Roman für Schülerinnen und Autkirung Schüler von besonderer Bedeutung sein könnte. historisch wiennig informierenci - Romane So ist es dem knapp 24 Jahre alten Wiener Veit Kolbe orga ergangen, der 1944 bereits seit fünf Jahren an der 20 Front um sein Leben kämpft dass der Krieg am En- de nichts anderes ist als der verzweifelte Versuch aller Beteiligten, ihn zu überleben, daran besteht hier kein Zweifel. Veit leidet unter Todesangst, dazu unter dem, was er bereits verpasst hat. Er glaubt, die versäumten Jahre [...] nicht mehr aufholen zu können, quält sich mit dem Gefühl, dass ich mit dem ganzen Scheiß 25 mit einer kritischen Auseinandersetzung um clie Glauby clicker det malung (42 Punkte) una colunistage aer character zur tex dos zapien welticriog Textgrundlage interesse Judith von Sternburg: So muss sich das damals angefühlt haben. In: Frankfurter Rundschau, 08.01.2018 Gojers une d ugle mit den Romans (30 Punkte) Handlungen des c'es Geanien's Glaubwürdigkeit und defunisiage der charcikner zu dieter Zeit nichts mehr zu tun haben wollte, ich wollte mein klei- nes Privatleben führen, wie es in einer besseren Welt selbstverständlich wäre". Gegen Depressionen und Erschöpfungen schluckt er Pervitin, die berüchtigte stimulierende Wunderdroge der Wehrmacht, ohne 30 darüber nachzudenken. Eine Verletzung gibt ihm Ge- legenheit, sich an den Mondsee zurückzuziehen, für ein Jahr unter dem Radar der Kriegsmaschine und seines ,,Dienstherrn" zu bleiben. 3 ,,Unter der Drachenwand" lernt er die Darmstädterin 35 Margot kennen, die hier mit ihrer neugeborenen Tochter Zuflucht gesucht hat und auch Abstand zur Familie, den alle Personen im Buch dringend nötig haben. Darmstadt wird zerbombt, die Mutter berich- tet von all den Toten und selbst sie, die schlichte, et- 40 was geschwätzige und dabei nüchterne Hessin, die ,,nicht über einen Teelöffel voll freudiger Nachrichten verfügt", wird zynisch, als sie von den 50 Gramm Bohnenkaffeezuteilung berichtet, die es für die Über- lebenden gibt. [...] Verschlungen wird aber auch der 45 private Raum des gutmütigen, unangepassten ,,Brasi- lianers", eines zur Unzeit heimgekehrten Auswande- rers, der in Mondsee mit Orchideen handelt und aus seiner Verachtung für die aktuelle Politik kein Hehl machen kann. ,,Jeder halbwegs nüchterne Mensch so Charakter Schicksacile d. Figuren muss ein politisches System mit den Augen der Toten betrachten", sagt der Brasilianer, als er zum ersten Mal aus dem Zuchthaus wiederkommt. Verschlungen wird aber auch der private Raum der 13-jährigen 55 Nanni, die am Mondsee in einem Mädchenausbil- dungslager gedrillt wird und der die rührende Ro- meo-und-Julia-Liebe zum wenige Jahre älteren Kurt von der Mutter gnadenlos ausgetrieben werden soll. Verschlungen wird aber erst recht alles, was der Jude GO Oskar Meyer hatte, der sich mit Frau und Kind 1944 ausgerechnet zur Flucht von Wien nach Budapest Mentschließt. Ein furchtbarer Fehler, begangen, weil er den alten europäischen Kulturmetropolen nicht rechtzeitig misstraut hat. [...] Nanni INGH. Q1 D LK 1 menning Einwand kritik as Unter der Drachenwand" führt die Fäden der Figu- ren sehr locker zusammen, und zwar rund um Veit, der selbst Oskar Meyer kurz begegnen wird, ohne es zu wissen. Wir erkennen ihn an seinem Halstuch. Die Fäden scheinen so locker zu hängen, dass man leicht 70 verpassen kann, mit was für einer ausgeklügelten und gewagten Konstruktion Geiger hier aufwartet. „Unter der Drachenwand" kommt im Gewand eines nicht weiter erläuterten Konvoluts daher. Veit führt 1. Klausur, 2. Halbjahr-Schuljahr 2020/2021 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand ein Tagebuch über sein Mondseejahr, Margots Mut- 75 ter, Nannis Kurt und Oskar Meyer schreiben Briefe, die ihrerseits als kleinere Konvolute dazwischenge- schoben werden [...]. Echtheit Geiger spielt jedoch nicht mit der Authentizität, überhaupt ist „Unter der Drachenwand" von jeder 80 Art von Spiel weit entfernt. Er stellt uns etwas vor, misshash das echt so gewesen sein könnte. Das Argument Griff, dass er auf zwei Konventionen er •Arrommen itsevan Slaugh. im Auf 5 die Figur, die die hier abgedruckten Papiere" gefun- den hat [...] oder wenigstens auf den Hinweis eines es ,,Herausgebers". Dabei gibt es sogar einige kurze In- formationen darüber, wie es für die Figuren weiter- ging, sogar mit in Teilen nachvollziehbaren Adress- angaben. Man wird sofort danach suchen, sich Straßenkarten ansehen. Alles Neckische geht dem ab. % Vieles ist so erstaunlich oder spezifisch, dass Geiger Worterklärung: Konvolut-Bündel mehrerer Schriftstücke Authentizität - Echtheit Erlaubte Hilfsmittel: - Duden der deutschen Rechtschreibung 15.3.2021 es sich kaum ausgedacht haben kann. Aber der Ro- man gibt über die Geschichten, die er erzählt, keine weiteren Auskünfte. Die Literatur übernimmt die Re- gie, komplett. [...] Meistens spricht Veit. Anders als die anderen, alle gut s voneinander zu unterscheidenden Stimmen wirkt er manchmal etwas zu klug, aber nie zu gebildet. Seine Mihk Sprache, seine Beobachtungsgabe scheint dann doch veit die eines Schriftstellers und weniger die eines jungen (ausgelaugten Soldaten, der Angst vor Verblödung 100 hat. Es ist brillant, dass ihm auffällt, wie Selbstmitleid und Verächtlichkeit die ,,fatalsten Gefühlsgeschwis- ter" darstellen oder wie der Vater und seine Nazi-Ge- sellen nie über sich lachen, immer nur über andere. Wie die Eltern die Wohnung mit Bilder des fernen 105 Sohnes an der Front geschmückt haben: ,,Die Bilder hatten am Familienleben teilgenommen, ich am Krieg." Man glaubt dennoch jedes Wort, weil das Kluge, das Genaue so klug und genau ist, dass die Künstlichkeit 110 zurücktritt. Über die Front selbst berichtet Veit we- nig, teils mit den verbreiteten Soldatenwidersprü- chen (hat er die Erschießungen von Zivilisten regel- mäßig gesehen oder nur von ihnen gehört?). „Einmal in Russland fanden Kameraden und ich auf einer 115 Wiese einen Totenkopf, ein beunruhigender Anblick, wir spielten mit dem Totenkopf Fußball, ich weiß auch nicht. Ich glaube, wir taten es aus Respektlosig- keit gegen den Tod, nicht aus Respektlosigkeit gegen den Toten." Die bereits während des Krieges gespürte 120 und abgedrängte Schuld nicht umsonst hat man auch eine Vorstellung vom Zorn der nun mächtig vorrückenden Roten ArmeeGist präsent, nicht nur in dem Moment, in dem sich Veits und Oskar Meyers Augen treffen. [...] Judith von Stemburg: Arno Geiger. So muss sich das damals angefühlt haben. Frankfurter Rundschau, 08.01.2018 DU SCHAFFST DAS! Viel Erfolg!!! Deispiele 125 schluss- fargetuing GYMNASIUM 1 Aufgabe 1 Die Schülerin/Der Schüler ... formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung (Verfasser/Verfasserin, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr, Thema). . | gibt zu Beginn des Hauptteils den Inhalt der Rezension systematisch, knapp, aber inhaltlich nicht verkürzt wieder, etwa . - 1. Sinnabschnitt (Z. 1-16): Lob für Fähigkeit der Empathie, Rückblick auf bisherige Themen im Werk Arno Geigers, Ort des Romans: der private, existenzielle Raum 2. Sinnabschnitt (Z. 17-34): Überleitung zur Romanfigur Kolbe, Informationen zu dessen körperlichem und seelischem Zustand, die vergangenen fünf Soldatenjahre an der Front und den aktuellen Rückzug an den Mondsee 3. Sinnabschnitt (Z. 35-64): Vorstellung des Figurenarsenals: Margot, deren Mutter, der Brasilianer, Nanni und Kurt, Oskar Meyer - 4. Sinnabschnitt (Z. 65-77): Informationen zur erzähltechnischen Machart bzw. Konstruktion des Romans, Medium: Briefe und Tagebuchaufzeichnungen 5. Sinnabschnitt (Z. 78-94): Ausführungen zur Wirkungsweise der Romankonstruk- tion, Betonung der Glaubwürdigkeit und Authentizität als Folge des Verzichts auf einen Herausgeber der Briefe und des Tagebuchs - Q1 D LK 1 Inhaltliche Leistung . Bewertungsbogen, Klausur Nr.1, 2.Halbjahr 20/21 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand verdeutlicht den Argumentationsgang und den Aufbau des Textes, z. B. überwiegend lineare Argumentationsstruktur: Es werden überwiegend positive Aspekte genannt (Ausnahme: „Kritik" an zu poetischer Sprache Veits, vgl. Z. 95 ff.) Einordnung des Romanthemas in das Gesamtwerk Geigers im ersten Abschnitt notwendige Informationen zu den Romanfiguren (Sinnabschnitte 2 und 3) - Informationen zur Erzähltechnik, Machart und Wirkung (Sinnabschnitte 4 und 5) Untersuchung der Sprache Veit Kolbes und Thematisierung der Schuldfrage (Sinnabschnitte 6 und 7) - . untersucht die formale Gestaltung der Rezension, z. B. Analogieschluss (.So ist es dem knapp 24 Jahre...", Z. 17) Verwendung von Zitaten aus dem Roman (vgl. Z. 25 f.) Alliteration (Wunderdroge der Wehrmacht", Z. 30) Akkumulation („schlichte, etwas geschwätzige ... nüchterne Hessin", Z. 40 f.) dreimalige Wiederholung (Verschlungen ... Verschlungen ... Verschlungen", Z. 45, 53, 59) Metaphorik (im Gewand eines [...] Konvoluts daher", Z. 72 f.) . Kübra индекси 6. Sinnabschnitt (Z. 95-108): Einschätzung der Sprache Veit Kolbes als Einwand, der weniger wie ein Soldat, sondern eher wie ein Dichter formuliere 7. Sinnabschnitt (Z. 109-125): Entkräftung des Einwands und nochmalige Beto- nung der Glaubwürdigkeit des geigerschen Helden, Betonung der Schuldfrage Personifikation („Die Literatur übernimmt die Regie", Z. 93 f.) überwiegend hypotaktischer Stil (z. B. Z. 17 f.) mit wenigen parataktischen Einschü- ben bzw. Ausnahmen (z. B. „Meistens spricht Veit", Z. 95) arbeitet die Intention (Absicht) des Textes pointiert und begründet heraus, etwa Information des Lesers/der Leserin über Inhalt, Thema und Machart des Romans Lektüreempfehlung durch Lob, z. B. „Das hat er so gut im Griff, Z. 81 ff. oder „Es ist brillant, dass ihm auffällt", Z. 101 ff. oder „Man glaubt dennoch jedes Wort", Z. 109 ff. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. Teilpunktzahl für Aufgabe 1 max. Punktzahl 4 8 10 12 8 42 erreichte Punkte 4 6 8 8 ما 1 31 GYMNASIUM Q1 D LK 1 Aufgabe 2 Die Schülerin / Der Schüler... verfasst eine aufgabenbezogene Ein-/Überleitung, etwa indem die Aufgabenstellung (These) bzw. das eigene Vorgehen angekündigt wird erörtert die Aussage von Sternburgs eher zustimmend, etwa: Bewertungsbogen, Klausur Nr.1, 2.Halbjahr 20/21 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand authentische Figurenkonstellation - obwohl Kriegsszenen nur selten oder gar nicht beschrieben werden, werden die Auswirkungen jener Zeit auf einzelne Personen sehr detailliert deutlich es handelt sich um einen Entwicklungsroman Verzicht auf Spannungshöhepunkte, dafür Fokus auf individuellen Persönlichkeiten → Multiperspektivität als Instrument der Autor-Rezipienten- Kommunikation Geiger nimmt Rezipienten in die Pflicht: Selbstständige Füllung von Leerstellen / Roman als Augenöffner Intention des Romans: u.a. Bewusstseinsschaffung für eigenes Handeln und wünschenswerten gesellschaftlichen Zustand (Frieden, Demokratie...) Angestrebt wird hier nicht eine vollumfängliche Nennung der obigen Punkte. Es muss deutlich werden, dass die Komplexität des Romans aus einer bewussten Konzeption heraus geschieht. Dabei sollte auf die Besonderheiten einzelner Figuren, der Sprache und der Intention eingegangen werden. erörtert die Aussage von Sternburgs eher ablehnend, etwa: etwa: Die Sprache Veit Kolbes gleicht eher der eines Schriftstellers als der eines verwundeten Soldaten Das Aufeinandertreffen der Figuren wirkt künstlich: Versuch, eine vorhergesehene Intention über bestimmte Figureneigenschaften zu erzeugen Authentizität ist fraglich, da der Ort wie eine Oase inmitten einer kriegsgebeutelten Gesellschaft erscheint formuliert ein eigenständiges, abwägendes Fazit, aus dem erkennbar wird, dass der These von Sternburgs durchaus zugestimmt werden kann. geht in einem weiteren Schritt, etwa in Form eines Ausblicks, darauf ein, inwiefern die Auseinandersetzung mit dem Roman für SuS von besonderer Bedeutung sein kann, Anknüpfung in der eigenen Lebensrealität durch Themen wie Liebe, Hass, Gewalt, Tod, Depression etc... Multiperspektivität als Instrument der eigenen Lebensweltbetrachtung (Empathie...) Bewusstwerdung, wodurch persönliche Entwicklung beeinträchtigt werden können Frage nach der eigenen Verantwortung zur Vermeidung von Krieg etc. Verweis auf Schule ohne Rassismus" denkbar Reflexion der eigenen Entwicklung und Beeinflussungsfaktoren Gesamt Aufgabe 2 Gesamt Aufgabe 1 und 2 max. err. Punktzahl Punktzahl 2 2 8 8 8 6 6 30 72 2 3 6 21 52 GYMNASIUM Note Q1 D LK 1 Anforderungen Die Schülerin/der Schüler... gut gut minas *** strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalität) belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: sehr gut plus sehr gut sehr gut minus gut phis Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründeter Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: Gesamtpunktzahl befriedigend plus befriedigend befriedigend minus ausreichend plus ausreichend ausreichend minus mangelhaft plus mangelhaft mangelhaft minus ungenügend sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit ... formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) ... schreibt sprachlich richtig Summe Darstellungsleistung Punkte Die Klausur wird mit der Note 15 14 13 12 11 10 9 8 7 Bewertungsbogen, Klausur Nr.1, 2. Halbjahr 20/21 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand 6 5 4 3 2 1 0 Du hast insgesamt Erreichte Punktzahl 100-95 94-90 89-85 84-80 79-75 74-70 69-65 64-60 59-55 54-50 49-45 44-40 39-34 33-27 26-20 19-0 Zitat nicht eindently verstanden 75 von von 100 möglichen Punkten erreicht. gut Kommentar: 5.4.2024 (Datum, Unt Max. Err. Pkt Pkt. .. Fachlehrer) 6 bewertet. 3 5 5 3 28 100 5 5 3 4 4 2 23 75

Unter der Drachenwand - Klausur

user profile picture

Kübra

104 Followers
 

Deutsch

 

11/12/13

Klausur

Unter der Drachenwand - Klausur

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 Gini.
These
GYMNASIUM
Rezension
Loppe
Biographie
des
Valls
(no
Q1 D LK 1
veits
Charc
1. Klausur, 2. Halbjahr-Schuljahr 2020/2021
Reihe: Arn

App öffnen

Teilen

Speichern

244

Kommentare (3)

Z

Cool, mit dem Lernzettel konnte ich mich richtig gut auf meine Klassenarbeit vorbereiten. Danke 👍👍

Note: 11P (gut)

Ähnliche Knows

23

Unter der Drachenwand (Leistungskurs)

Know Unter der Drachenwand (Leistungskurs) thumbnail

8916

 

11/12/13

15

Unter der Drachenwand (Inhalt, Charakterisierungen, Symbole)

Know Unter der Drachenwand (Inhalt, Charakterisierungen, Symbole)  thumbnail

14472

 

12

3

Sachtextanalyse und Erörterung zur Rezension von Paul Jandl zum Buchroman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger

Know Sachtextanalyse und Erörterung zur Rezension von Paul Jandl zum Buchroman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger thumbnail

982

 

11/12/13

2

Analyse Rezension von Iris Radisch über „Unter der Drachenwand“

Know Analyse Rezension von Iris Radisch über „Unter der Drachenwand“  thumbnail

1625

 

12

Mehr

Gini. These GYMNASIUM Rezension Loppe Biographie des Valls (no Q1 D LK 1 veits Charc 1. Klausur, 2. Halbjahr-Schuljahr 2020/2021 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand vorgesraf Aufgabenstellung: 1. Analysiere die vorliegende Rezension von Judith von Sternburg, indem du u. a. • ihren Inhalt systematisch und in eigenen Worten wiedergibst, • den Argumentationsgang des Textes verdeutlichst und klärst, wie die Autorin vorgeht, ● die formale Gestaltung des Textes untersuchen (Stil, Sprache, rhetorische Strategien) und • die Intention (Absicht) des Textes herausarbeitest. Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger ist ein Meister der Aneignung und der unsentimentalen vorstellung Empathie. Die Zeitläufte schienen ihn dabei bisher Bücher -valer Bezug fit. Putorita act Gelinis egeal couns eher indirekt zu interessieren. Dabei spielte etwa die 5 Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg schon in Es geht uns gut", seinem Buchpreis-Buch von 2005, eine Rolle. Die Kriegszeit am Rande auch in ,,Der alte König in seinem Exil", dem Buch über seinen Vater und dessen Alzheimererkrankung. August Geiger, 10 1926 geboren, wurde als 18-Jähriger noch Anfang 1945 an die Ostfront geschickt. Es gibt Situationen, in denen der Jahrgang über Leben und Tod entscheiden kann. Und in denen der unspektakuläre, aber existen- zielle private Raum, aus dem eigentlich die Welt von Arno Geigers Romanen besteht, [...] von den Ereig- nissen verschlungen wird. 15 15.3.2021 2. Geiger spielt jedoch nicht mit der Authentizität, überhaupt ist „Unter der aus Drachenwand" von jeder Art von Spiel weit entfernt. Er stellt uns etwas vor, das echt so gewesen sein könnte" Gefühlslage exerziell Erörtere die...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich Einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

Aussage von Sternburgs unter Einbezug deines gesamten unterrichtlichen Wissens sowie deiner Erkenntnisse aus Aufgabe 1. Gehe in einem abschließenden Fazit u.a. auch darauf ein, inwiefern die Auseinandersetzung mit dem Roman für Schülerinnen und Autkirung Schüler von besonderer Bedeutung sein könnte. historisch wiennig informierenci - Romane So ist es dem knapp 24 Jahre alten Wiener Veit Kolbe orga ergangen, der 1944 bereits seit fünf Jahren an der 20 Front um sein Leben kämpft dass der Krieg am En- de nichts anderes ist als der verzweifelte Versuch aller Beteiligten, ihn zu überleben, daran besteht hier kein Zweifel. Veit leidet unter Todesangst, dazu unter dem, was er bereits verpasst hat. Er glaubt, die versäumten Jahre [...] nicht mehr aufholen zu können, quält sich mit dem Gefühl, dass ich mit dem ganzen Scheiß 25 mit einer kritischen Auseinandersetzung um clie Glauby clicker det malung (42 Punkte) una colunistage aer character zur tex dos zapien welticriog Textgrundlage interesse Judith von Sternburg: So muss sich das damals angefühlt haben. In: Frankfurter Rundschau, 08.01.2018 Gojers une d ugle mit den Romans (30 Punkte) Handlungen des c'es Geanien's Glaubwürdigkeit und defunisiage der charcikner zu dieter Zeit nichts mehr zu tun haben wollte, ich wollte mein klei- nes Privatleben führen, wie es in einer besseren Welt selbstverständlich wäre". Gegen Depressionen und Erschöpfungen schluckt er Pervitin, die berüchtigte stimulierende Wunderdroge der Wehrmacht, ohne 30 darüber nachzudenken. Eine Verletzung gibt ihm Ge- legenheit, sich an den Mondsee zurückzuziehen, für ein Jahr unter dem Radar der Kriegsmaschine und seines ,,Dienstherrn" zu bleiben. 3 ,,Unter der Drachenwand" lernt er die Darmstädterin 35 Margot kennen, die hier mit ihrer neugeborenen Tochter Zuflucht gesucht hat und auch Abstand zur Familie, den alle Personen im Buch dringend nötig haben. Darmstadt wird zerbombt, die Mutter berich- tet von all den Toten und selbst sie, die schlichte, et- 40 was geschwätzige und dabei nüchterne Hessin, die ,,nicht über einen Teelöffel voll freudiger Nachrichten verfügt", wird zynisch, als sie von den 50 Gramm Bohnenkaffeezuteilung berichtet, die es für die Über- lebenden gibt. [...] Verschlungen wird aber auch der 45 private Raum des gutmütigen, unangepassten ,,Brasi- lianers", eines zur Unzeit heimgekehrten Auswande- rers, der in Mondsee mit Orchideen handelt und aus seiner Verachtung für die aktuelle Politik kein Hehl machen kann. ,,Jeder halbwegs nüchterne Mensch so Charakter Schicksacile d. Figuren muss ein politisches System mit den Augen der Toten betrachten", sagt der Brasilianer, als er zum ersten Mal aus dem Zuchthaus wiederkommt. Verschlungen wird aber auch der private Raum der 13-jährigen 55 Nanni, die am Mondsee in einem Mädchenausbil- dungslager gedrillt wird und der die rührende Ro- meo-und-Julia-Liebe zum wenige Jahre älteren Kurt von der Mutter gnadenlos ausgetrieben werden soll. Verschlungen wird aber erst recht alles, was der Jude GO Oskar Meyer hatte, der sich mit Frau und Kind 1944 ausgerechnet zur Flucht von Wien nach Budapest Mentschließt. Ein furchtbarer Fehler, begangen, weil er den alten europäischen Kulturmetropolen nicht rechtzeitig misstraut hat. [...] Nanni INGH. Q1 D LK 1 menning Einwand kritik as Unter der Drachenwand" führt die Fäden der Figu- ren sehr locker zusammen, und zwar rund um Veit, der selbst Oskar Meyer kurz begegnen wird, ohne es zu wissen. Wir erkennen ihn an seinem Halstuch. Die Fäden scheinen so locker zu hängen, dass man leicht 70 verpassen kann, mit was für einer ausgeklügelten und gewagten Konstruktion Geiger hier aufwartet. „Unter der Drachenwand" kommt im Gewand eines nicht weiter erläuterten Konvoluts daher. Veit führt 1. Klausur, 2. Halbjahr-Schuljahr 2020/2021 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand ein Tagebuch über sein Mondseejahr, Margots Mut- 75 ter, Nannis Kurt und Oskar Meyer schreiben Briefe, die ihrerseits als kleinere Konvolute dazwischenge- schoben werden [...]. Echtheit Geiger spielt jedoch nicht mit der Authentizität, überhaupt ist „Unter der Drachenwand" von jeder 80 Art von Spiel weit entfernt. Er stellt uns etwas vor, misshash das echt so gewesen sein könnte. Das Argument Griff, dass er auf zwei Konventionen er •Arrommen itsevan Slaugh. im Auf 5 die Figur, die die hier abgedruckten Papiere" gefun- den hat [...] oder wenigstens auf den Hinweis eines es ,,Herausgebers". Dabei gibt es sogar einige kurze In- formationen darüber, wie es für die Figuren weiter- ging, sogar mit in Teilen nachvollziehbaren Adress- angaben. Man wird sofort danach suchen, sich Straßenkarten ansehen. Alles Neckische geht dem ab. % Vieles ist so erstaunlich oder spezifisch, dass Geiger Worterklärung: Konvolut-Bündel mehrerer Schriftstücke Authentizität - Echtheit Erlaubte Hilfsmittel: - Duden der deutschen Rechtschreibung 15.3.2021 es sich kaum ausgedacht haben kann. Aber der Ro- man gibt über die Geschichten, die er erzählt, keine weiteren Auskünfte. Die Literatur übernimmt die Re- gie, komplett. [...] Meistens spricht Veit. Anders als die anderen, alle gut s voneinander zu unterscheidenden Stimmen wirkt er manchmal etwas zu klug, aber nie zu gebildet. Seine Mihk Sprache, seine Beobachtungsgabe scheint dann doch veit die eines Schriftstellers und weniger die eines jungen (ausgelaugten Soldaten, der Angst vor Verblödung 100 hat. Es ist brillant, dass ihm auffällt, wie Selbstmitleid und Verächtlichkeit die ,,fatalsten Gefühlsgeschwis- ter" darstellen oder wie der Vater und seine Nazi-Ge- sellen nie über sich lachen, immer nur über andere. Wie die Eltern die Wohnung mit Bilder des fernen 105 Sohnes an der Front geschmückt haben: ,,Die Bilder hatten am Familienleben teilgenommen, ich am Krieg." Man glaubt dennoch jedes Wort, weil das Kluge, das Genaue so klug und genau ist, dass die Künstlichkeit 110 zurücktritt. Über die Front selbst berichtet Veit we- nig, teils mit den verbreiteten Soldatenwidersprü- chen (hat er die Erschießungen von Zivilisten regel- mäßig gesehen oder nur von ihnen gehört?). „Einmal in Russland fanden Kameraden und ich auf einer 115 Wiese einen Totenkopf, ein beunruhigender Anblick, wir spielten mit dem Totenkopf Fußball, ich weiß auch nicht. Ich glaube, wir taten es aus Respektlosig- keit gegen den Tod, nicht aus Respektlosigkeit gegen den Toten." Die bereits während des Krieges gespürte 120 und abgedrängte Schuld nicht umsonst hat man auch eine Vorstellung vom Zorn der nun mächtig vorrückenden Roten ArmeeGist präsent, nicht nur in dem Moment, in dem sich Veits und Oskar Meyers Augen treffen. [...] Judith von Stemburg: Arno Geiger. So muss sich das damals angefühlt haben. Frankfurter Rundschau, 08.01.2018 DU SCHAFFST DAS! Viel Erfolg!!! Deispiele 125 schluss- fargetuing GYMNASIUM 1 Aufgabe 1 Die Schülerin/Der Schüler ... formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung (Verfasser/Verfasserin, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr, Thema). . | gibt zu Beginn des Hauptteils den Inhalt der Rezension systematisch, knapp, aber inhaltlich nicht verkürzt wieder, etwa . - 1. Sinnabschnitt (Z. 1-16): Lob für Fähigkeit der Empathie, Rückblick auf bisherige Themen im Werk Arno Geigers, Ort des Romans: der private, existenzielle Raum 2. Sinnabschnitt (Z. 17-34): Überleitung zur Romanfigur Kolbe, Informationen zu dessen körperlichem und seelischem Zustand, die vergangenen fünf Soldatenjahre an der Front und den aktuellen Rückzug an den Mondsee 3. Sinnabschnitt (Z. 35-64): Vorstellung des Figurenarsenals: Margot, deren Mutter, der Brasilianer, Nanni und Kurt, Oskar Meyer - 4. Sinnabschnitt (Z. 65-77): Informationen zur erzähltechnischen Machart bzw. Konstruktion des Romans, Medium: Briefe und Tagebuchaufzeichnungen 5. Sinnabschnitt (Z. 78-94): Ausführungen zur Wirkungsweise der Romankonstruk- tion, Betonung der Glaubwürdigkeit und Authentizität als Folge des Verzichts auf einen Herausgeber der Briefe und des Tagebuchs - Q1 D LK 1 Inhaltliche Leistung . Bewertungsbogen, Klausur Nr.1, 2.Halbjahr 20/21 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand verdeutlicht den Argumentationsgang und den Aufbau des Textes, z. B. überwiegend lineare Argumentationsstruktur: Es werden überwiegend positive Aspekte genannt (Ausnahme: „Kritik" an zu poetischer Sprache Veits, vgl. Z. 95 ff.) Einordnung des Romanthemas in das Gesamtwerk Geigers im ersten Abschnitt notwendige Informationen zu den Romanfiguren (Sinnabschnitte 2 und 3) - Informationen zur Erzähltechnik, Machart und Wirkung (Sinnabschnitte 4 und 5) Untersuchung der Sprache Veit Kolbes und Thematisierung der Schuldfrage (Sinnabschnitte 6 und 7) - . untersucht die formale Gestaltung der Rezension, z. B. Analogieschluss (.So ist es dem knapp 24 Jahre...", Z. 17) Verwendung von Zitaten aus dem Roman (vgl. Z. 25 f.) Alliteration (Wunderdroge der Wehrmacht", Z. 30) Akkumulation („schlichte, etwas geschwätzige ... nüchterne Hessin", Z. 40 f.) dreimalige Wiederholung (Verschlungen ... Verschlungen ... Verschlungen", Z. 45, 53, 59) Metaphorik (im Gewand eines [...] Konvoluts daher", Z. 72 f.) . Kübra индекси 6. Sinnabschnitt (Z. 95-108): Einschätzung der Sprache Veit Kolbes als Einwand, der weniger wie ein Soldat, sondern eher wie ein Dichter formuliere 7. Sinnabschnitt (Z. 109-125): Entkräftung des Einwands und nochmalige Beto- nung der Glaubwürdigkeit des geigerschen Helden, Betonung der Schuldfrage Personifikation („Die Literatur übernimmt die Regie", Z. 93 f.) überwiegend hypotaktischer Stil (z. B. Z. 17 f.) mit wenigen parataktischen Einschü- ben bzw. Ausnahmen (z. B. „Meistens spricht Veit", Z. 95) arbeitet die Intention (Absicht) des Textes pointiert und begründet heraus, etwa Information des Lesers/der Leserin über Inhalt, Thema und Machart des Romans Lektüreempfehlung durch Lob, z. B. „Das hat er so gut im Griff, Z. 81 ff. oder „Es ist brillant, dass ihm auffällt", Z. 101 ff. oder „Man glaubt dennoch jedes Wort", Z. 109 ff. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium. Teilpunktzahl für Aufgabe 1 max. Punktzahl 4 8 10 12 8 42 erreichte Punkte 4 6 8 8 ما 1 31 GYMNASIUM Q1 D LK 1 Aufgabe 2 Die Schülerin / Der Schüler... verfasst eine aufgabenbezogene Ein-/Überleitung, etwa indem die Aufgabenstellung (These) bzw. das eigene Vorgehen angekündigt wird erörtert die Aussage von Sternburgs eher zustimmend, etwa: Bewertungsbogen, Klausur Nr.1, 2.Halbjahr 20/21 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand authentische Figurenkonstellation - obwohl Kriegsszenen nur selten oder gar nicht beschrieben werden, werden die Auswirkungen jener Zeit auf einzelne Personen sehr detailliert deutlich es handelt sich um einen Entwicklungsroman Verzicht auf Spannungshöhepunkte, dafür Fokus auf individuellen Persönlichkeiten → Multiperspektivität als Instrument der Autor-Rezipienten- Kommunikation Geiger nimmt Rezipienten in die Pflicht: Selbstständige Füllung von Leerstellen / Roman als Augenöffner Intention des Romans: u.a. Bewusstseinsschaffung für eigenes Handeln und wünschenswerten gesellschaftlichen Zustand (Frieden, Demokratie...) Angestrebt wird hier nicht eine vollumfängliche Nennung der obigen Punkte. Es muss deutlich werden, dass die Komplexität des Romans aus einer bewussten Konzeption heraus geschieht. Dabei sollte auf die Besonderheiten einzelner Figuren, der Sprache und der Intention eingegangen werden. erörtert die Aussage von Sternburgs eher ablehnend, etwa: etwa: Die Sprache Veit Kolbes gleicht eher der eines Schriftstellers als der eines verwundeten Soldaten Das Aufeinandertreffen der Figuren wirkt künstlich: Versuch, eine vorhergesehene Intention über bestimmte Figureneigenschaften zu erzeugen Authentizität ist fraglich, da der Ort wie eine Oase inmitten einer kriegsgebeutelten Gesellschaft erscheint formuliert ein eigenständiges, abwägendes Fazit, aus dem erkennbar wird, dass der These von Sternburgs durchaus zugestimmt werden kann. geht in einem weiteren Schritt, etwa in Form eines Ausblicks, darauf ein, inwiefern die Auseinandersetzung mit dem Roman für SuS von besonderer Bedeutung sein kann, Anknüpfung in der eigenen Lebensrealität durch Themen wie Liebe, Hass, Gewalt, Tod, Depression etc... Multiperspektivität als Instrument der eigenen Lebensweltbetrachtung (Empathie...) Bewusstwerdung, wodurch persönliche Entwicklung beeinträchtigt werden können Frage nach der eigenen Verantwortung zur Vermeidung von Krieg etc. Verweis auf Schule ohne Rassismus" denkbar Reflexion der eigenen Entwicklung und Beeinflussungsfaktoren Gesamt Aufgabe 2 Gesamt Aufgabe 1 und 2 max. err. Punktzahl Punktzahl 2 2 8 8 8 6 6 30 72 2 3 6 21 52 GYMNASIUM Note Q1 D LK 1 Anforderungen Die Schülerin/der Schüler... gut gut minas *** strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalität) belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: sehr gut plus sehr gut sehr gut minus gut phis Trennung von Handlungs- und Metaebene begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründeter Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: Gesamtpunktzahl befriedigend plus befriedigend befriedigend minus ausreichend plus ausreichend ausreichend minus mangelhaft plus mangelhaft mangelhaft minus ungenügend sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit ... formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) ... schreibt sprachlich richtig Summe Darstellungsleistung Punkte Die Klausur wird mit der Note 15 14 13 12 11 10 9 8 7 Bewertungsbogen, Klausur Nr.1, 2. Halbjahr 20/21 Reihe: Arno Geiger - Unter der Drachenwand 6 5 4 3 2 1 0 Du hast insgesamt Erreichte Punktzahl 100-95 94-90 89-85 84-80 79-75 74-70 69-65 64-60 59-55 54-50 49-45 44-40 39-34 33-27 26-20 19-0 Zitat nicht eindently verstanden 75 von von 100 möglichen Punkten erreicht. gut Kommentar: 5.4.2024 (Datum, Unt Max. Err. Pkt Pkt. .. Fachlehrer) 6 bewertet. 3 5 5 3 28 100 5 5 3 4 4 2 23 75